Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

schieben Deutsch

Bedeutung schieben Bedeutung

Was bedeutet schieben?

schieben

einen Gegenstand durch mechanischen Druck bewegen Hilf mir mal, das Auto von der Straße zu schieben. etwas an eine Stelle hineinstecken Er schob sich den letzten Bissen in den Mund. jemand für etwas verantwortlich machen Sie schoben die ganze Schuld auf ihren Vorgesetzten. langsam gehen Sie schoben sich den ganzen Tag durch die Innenstadt, bis die Geschäfte schlossen.

Synonyme schieben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu schieben?

Schieben Deutsch » Deutsch

Stoßen Antreiben

Sätze schieben Beispielsätze

Wie benutze ich schieben in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich musste mein Fahrrad schieben, weil ich einen Platten hatte.
Ich sollte aufhören, alles vor mich her zu schieben.
Schieben Sie bitte den Stuhl beiseite. Er steht im Weg.
Mary versuchte, die Wörter nach dem anderen Ende des Satzes zu schieben, zwecks Zufallbringens von Tom.
Ich muss mein Fahrrad schieben, da einer der Reifen platt ist.
Du kannst dein Pech nicht ganz Tom in die Schuhe schieben.
Kann ich dir irgendwie die Schuld hieran in die Schuhe schieben?
Das war Toms Idee, nicht meine. Schieben Sie nicht mir die Schuld in die Schuhe.
Schieben Sie den Tisch bitte hierher!
Schieben Sie alle Schreibtische wieder an die Wände.
Ich lasse mir dafür nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
Irren ist menschlich. Aber die Schuld auf jemanden anderen zu schieben, ist noch menschlicher.
Ohne es auf die lange Bank zu schieben, setzte ich mich hin, um einen Brief zu schreiben.
Du glaubst zu schieben, und du wirst geschoben.

Filmuntertitel

Wer schieben will, sollte darauf gefasst sein, erschossen zu werden!
Lelouch, du wirst doch nicht auf mich schieben?
Richtig. Ich werde nicht schieben.
Du wirst schieben, Euphi.
So, nun schieben Sie das mal runter.
Das würde ich an Ihrer Stelle nicht auf die lange Bank schieben.
Ich darf daran erinnern, das wir dazu neigen, alles, was unser Gewissen belastet, Ausländern in die Schuhe zu schieben.
Sagen Sie es, und wir schieben ihm einen Riegel vor.
Vielleicht kann ich es dir in die Schuhe schieben.
Los. Schieben.
Schieben Sie es unter der Tür durch.
Ober, schieben Sie das Hühnchen zurück in den Ofen, ja?
Schieben, George, schieben.
Wir sollten trotzdem mitgehen. Wenn wir jetzt Widerstand leisten, schieben sie alles uns in die Schuhe.
Schieben Sie das rüber auf die 27.
Sie schieben ihr schwer verdientes Geld über den Schalter, obwohl die Chancen 10:1 gegen sie stehen.
Schieben Sie lieber den Torpedo.
Schieben Sie sich langsam hoch. Drücken Sie jeden Wirbel fest an die Wand.
Leute glauben, dass Kaffee sie wachhält, aber diese Leute sind Nervenbündel und können sowieso nicht schlafen, also schieben sie es auf Kaffee.
Schieben.
Dann müssen wir wohl Räder ans Schiff schrauben und es schieben.
Sie fragen nicht nach meinem Namen und schieben Geiger was Faules zu.
Ich muss! Sie schieben ihn ab!
Und Wenn sie ihn Wieder kriegen, schieben sie ihn ab und ich sehe ihn nie Wieder.
Was nicht schieben auf die berauschten Diener, die die Schuld des großen Mordes trifft?
Jetzt bringen sie ihr fahrrad sogar mit ins arbeitszimmer. Wie weit wollen sie es noch durch das pfarrhaus schieben?
Hör auf zu schieben.
Heute Nacht schieben wir Wache, um den Verkehr um das Gebäude zu beobachten.
Vielleicht waren wir tatsächlich die blinden Handlanger des Teufels, aber so einfach können Sie die Schuld nicht der Wissenschaft in die Schuhe schieben.
Jetzt schieben diese Männer Krankheit vor, um nicht hier sein zu müssen, während sie darauf warten, dass die Haare nachwachsen.
Wie kann eine Frau einen auf so nette Art von sich schieben, dass man sich nicht einmal traurig fühlt, wenn man traurig sein möchte, oder auch nur so erscheinen will.
Bitte alle aussteigen und schieben.
Hin wie nichts. Los, schieben.

Nachrichten und Publizistik

Aber dieselben Vorteile ermöglichen es den USA, da sie das Land ausreichend gegen katastrophale Risiken abfedern, die Dinge auf die lange Bank zu schieben.
Der religiösen Hierarchie der Schiiten, die seit langem gewohnt ist, die Ankunft des Mahdi in eine ferne Zukunft zu schieben, ist Ahmadinedschads beharrlicher Milleniarismus lästig.
Freie und faire Wahlen sind vielleicht nicht vordringlichste Frage, aber es handelt sich dabei auch nicht um ein Thema, das man zugunsten der Stabilität und Zweckmäßigkeit auf die lange Bank schieben sollte.
Zweifellos gibt es zur Zeit eine Menge glücklicher Krieger, die hocherfreut sind über die Gelegenheit, Menschenrechte und humanitäre Grundsätze beiseite zu schieben.
Indien ist mit einem unumgänglichen geopolitischen Faktum konfrontiert: Man kann zwar die Verwirklichung seiner Ideale auf die lange Bank schieben, aber man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen.
Bevor sie sich damit herumschlagen, schieben Radikale wie bin Laden lieber Außenstehenden die Schuld zu, besonders den Vereinigten Staaten und Europa.
Wenn wir das auf die lange Bank schieben, werden uns die Gefahren des Klimawandels einholen, noch während wir diskutieren, debattieren und planen.
Selbstverständlich ist das keine Entschuldigung für dieses Verbrechen, wie auch für kein anderes, aber man kann diesen Umstand nicht beiseite schieben.
Allerdings würde Hirschman zweifellos auch die Entwicklungsländer kritisieren, weil sie ihrer Verantwortung nicht gerecht werden und die Schuld so unbekümmert auf externe Institutionen schieben.
Putins Russland ist nicht Jelzins Russland, in dem der Westen russische Belange einfach beiseite schieben konnte.
Es ist leicht, die Schuld an der momentanen Krise der Palästinenser Einzelpersonen in die Schuhe zu schieben - sei es Arafat oder Abbas.
Unsere Fehler häufen sich und wir murren und schieben anderen die Schuld dafür zu oder entwerfen imaginäre Pläne, wie wir den großen Mächten entgegentreten könnten.
Ja, man hätte manches besser machen können und sollen, aber es ist grotesk, Gouverneure der Fed herauszupicken, um der ganzen Institutionen die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, dass man die nahende Katastrophe nicht erkannt hatte.
Leider schieben sie damit das Problem nicht nur vor sich her, sondern wie einen Schneeball den Berg hinunter.
Auch in Europa kann man mögliche negative Wachstumsentwicklungen nicht nur auf die Finanzkrise schieben.
Politische Entscheidungsträger in ganz Europa schieben den Migranten regelmäßig - und schändlicherweise - die Schuld an den Problemen in ihren Herkunftsländern in die Schuhe.
Sie neigen dazu, Bedenken über die Globalisierung auf krasse protektionistische Motive oder Unwissenheit zu schieben, selbst wenn es dabei um echte ethische Fragen geht.
Die Tatsache, dass sich das Land nicht für die Europameisterschaft in diesem Sommer qualifizieren konnte, schieben viele darauf, dass die Spieler in den englischen Vereinsmannschaften überwiegend Ausländer sind.
Und wenn wir Demokratie zusammen mit Globalisierung wollen, müssen wir den Nationalstaat beiseite schieben und eine stärker internationale Regierungsführung anstreben.
Wenn die Menschen einmal nicht mehr glauben, dass Israel den Westen gegen den Faschismus verteidigt, wird man Israel die Schuld für die gesamte Gewalt im Nahen Osten in die Schuhe schieben.Und alle Juden anderswo wird man ebenfalls beschuldigen.
Der Anstieg der Lebensmittelpreise führt zu einem Ausverkauf des Landes, da mächtige Politiker ausländischen Investoren gewaltige landwirtschaftliche Nutzflächen verkaufen und dabei die traditionellen Landrechte armer Kleinbauern beiseite schieben.

Suchen Sie vielleicht...?