Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

mäßigen Deutsch

Bedeutung mäßigen Bedeutung

Was bedeutet mäßigen?

mäßigen

transitiv etwas mildern, zügeln Kannst du deine Neugier nicht mäßigen? Mäßige deine Worte! reflexiv sich beherrschen, zurückhalten Mäßige dich in deiner Wortwahl.

Synonyme mäßigen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu mäßigen?

Sätze mäßigen Beispielsätze

Wie benutze ich mäßigen in einem Satz?

Filmuntertitel

Mäßigen Sie sich, Mademoiselle!
Cruchot, mäßigen Sie sich!
Mäßigen Sie Ihre Worte, Kommissar!
Jamie, mäßigen sie sich!
Mr. Coulthard, würden Sie bitte Ihren Hang zur Ironie mäßigen.
Schmerz wird meinen Willen lediglich mäßigen.
Wir wollten uns doch ein wenig mäßigen.
Bitte mäßigen Sie lhre Stimme. Was soll man denken. wenn wir uns wegen eines Chinesen anbrüllen?
Mr. Dorgan, selbst ein Mensch mit Ihrer offenbar mäßigen Intelligenz sollte begreifen, dass eine geringe Anzahl von Kindesmisshandlungen und Drogenmissbrauch nicht die äußerst enge Zusammenarbeit mit einem Monster rechtfertigt.
Er strahlt wirklich einen Jesus-mäßigen Glanz aus, nicht?
Mäßigen Sie sich, Advokat.
Mäßigen Sie Ihre Stimme.
Ich rede von James-Bond-mäßigen Sachen.
Das ist von ihr! - Ruhe! Ihre Mandantin soll sich mäßigen.
Mäßigen Sie Ihre Ausdrücke und hüten Sie Ihre Zunge.
Mäßigen Sie sich.
Mäßigen Sie sich gefälligst, Mohn!
Aber Holnstein, mäßigen Sie sich!
Sind Sie übergeschnappt? - Mäßigen Sie sich, Mademoiselle!
Arbeitet er mit mäßigen Musikern lieber? Möchte er schlechter spielen?
Ich denke, wir sollten uns mäßigen und Kollegen werden.
Sie könnten den Preis mäßigen.
Ach, Matt, unsere Bemühungen darum, Mr. Amunde und seine Regierung zu mäßigen, sind doch ebenso wichtig wie die Entschärfung weiterer Nuklearwaffen.
Lieber Doktor, mäßigen Sie sich.
Ich rate Ihnen, sich zu mäßigen!
Du sollst dich nur etwas mäßigen.
Mäßigen Sie sich bitte.
Vielleicht sollten wir die Party dieses Jahr ein bisschen mäßigen.
Sie werden sie mäßigen, Sir.
Du solltest dich etwas mäßigen, Fräulein.
Wir würde gerne einen außerplan- mäßigen Weltraumspaziergang machen.
Ich habe gehört, einer unserer Autoren hat sich einen Yetta-Wallenda-mäßigen Fehltritt geleistet.
Es liegt an ihrem mörder- mäßigen Selbstvertrauen.

Nachrichten und Publizistik

Kürzlich wurde nachgewiesen, dass Entzugserscheinungen schon nach drei Tagen mäßigen Konsums auftreten.
Angeheizt durch religiöse Rhetorik und eine blutige Geschichte, hat der Konflikt ein Ausmaß von Leidenschaft und Irrationalität angenommen, das schwer zu mäßigen ist.
Der schlimmste Fehler wäre eine gegenteilige Politik. Sie wäre ein zum Scheitern verurteilter Versuch, die Extremisten zu beschwichtigen oder zu mäßigen.
Wir müssten die Schwelle für die Diagnose psychischer Störungen noch viel höher ansetzen und wieder eine Grenze zwischen chronischen Krankheiten und mäßigen Beschwerden ziehen.
Niemand sollte von der Vorstellung ausgehen, dass das Nuklearabkommen den Iran dazu führen könnte, seinen Radikalismus zu mäßigen und seine strategischen Ambitionen zu zügeln.
Es war wichtig, den Wettstreit zu mäßigen, um es zu ermöglichen, dass sich innerhalb des sowjetischen Blocks ein auf Wandel gerichteter Druck aufbauen konnte.
Angesichts synchron verlaufender Haushaltskonsolidierungen in den meisten fortgeschrittenen Volkswirtschaften könnte ein weiteres Jahr mäßigen Wachstums in einigen Ländern zu einer echten Depression führen.
Folglich wird die Hamas ihre Haltung nicht mäßigen, und ihr Sieg wirft jede Chance auf einen israelisch-palästinensischen Frieden um Jahrzehnte zurück.
Ein solches Ergebnis dürfte Europas Inflationssorgen mäßigen.
Warum sollten Arbeiter und Gewerkschaften ihre Lohnforderungen auch mäßigen, wenn der Staat die öffentlichen Ausgaben bei drohender hoher Arbeitslosigkeit erhöht.
Alle fünf ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates einigten sich auf eine Resolution, in der Nordkoreas Aktionen verurteilt wurden und China ermahnte Nordkorea, sein Verhalten zu mäßigen.
Doch wie die aktuelle Krise zeigt, sind die leistungsstärksten EU-Volkswirtschaften jene mit (relativ) flexiblen Arbeitsmärkten, mäßigen Steuersätzen und einem freien Zugang zu Berufen und Wirtschaftsleben.
Natürliche Systeme liefern ebenfalls natürliche Reinigungssysteme für Luft und Wasser, stellen Bestäuber für die Landwirtschaft, mäßigen unser Klima und bereiten die Elemente wieder auf, von denen unsere lebenserhaltenden Systeme abhängen.
Aber kann Russland die Zulassung einer kontrollierten und mäßigen Einwanderung handhaben?
Nur ein offener Iran, der vollkommen in die regionale Wirtschaft integriert ist und dem eine Rolle zugestanden wird, die seiner Größe und seinem ökonomischen Potenzial angemessen ist, wird seine Belagerungsmentalität mäßigen können.
In letzter Zeit haben sie jedoch angefangen, ihre Forderungen zu mäßigen.
Dafür spricht, dass es eine verantwortungsvolle Handlung wäre und die Gelegenheit böte, die Regierungspolitik zu mäßigen und die Gefahr einer Katastrophe zu verringern.
Während der Finanzkrise musste sie diese Ansichten deutlich mäßigen und Maßnahmen treffen, die gegensätzlich zu ihrer Ideologie waren: nämlich nach der Krise (2009-2010) das Defizit erhöhen, und als 2011 wieder Wachstum da war, die Steuern erhöhen.
Die Einsparung von Energie kann den steigenden Verbrauch der Industriestaaten und der Entwicklungsländern zwar mäßigen aber nicht umkehren.
Doch jemanden zu verspotten, weil er eine vernünftige Armbanduhr zu einem mäßigen Preis trägt, setzt andere unter Druck, sich dem Streben nach immer größerer Extravaganz anzuschließen.

Suchen Sie vielleicht...?