Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

einschränken Deutsch

Bedeutung einschränken Bedeutung

Was bedeutet einschränken?

einschränken

Schranken setzen, Grenzen setzen, eingrenzen Durch die Behinderung war sein Tätigkeitsfeld stark eingeschränkt. refl. sich Schranken setzen, sich bescheiden Durch den Verdienstausfall musste ich mich stark einschränken.

Synonyme einschränken Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu einschränken?

Sätze einschränken Beispielsätze

Wie benutze ich einschränken in einem Satz?

Einfache Sätze

Wir müssen unserer Ausgaben einschränken, um Geld zu sparen.
Man kann die Suchresultate auf eine Sprache einschränken und zusätzlich angeben, ob zu den Sätzen Übersetzungen in einer bestimmten Sprache vorhanden sein müssen.
Sie sollten ihren Konsum fetthaltiger Speisen einschränken.

Filmuntertitel

Ich sagte, ich mache das, wenn sie die Preise senken. Ausgaben einschränken und senden.
Allerdings müssen wir einschränken, das die Reichweite nur 15 m beträgt.
Wir mussten seine Freiheit zusätzlich einschränken.
Das wird nicht jeder verstehen können. Wollen Sie das nicht lieber etwas einschränken?
Ich muss mich einschränken.
Ich sollte das Nachtleben mal einschränken und mal meinen Sauerstoff überprüfen lassen.
Ehrlichkeit. Wir müssen uns nur etwas einschränken. - Weißt du, wir.
Wenn man Großes erreichen will, darf man sich nicht von Kleinigkeiten einschränken lassen.
Ihre Entscheidung wird die Grenzen persönlicher Rechte und Freiheiten erweitern oder für andere einschränken.
Wir müssen uns einschränken, und einige wird es hart treffen.
Sie sollten Ihre Termine einschränken.
Du solltest deinen Koffeinkonsum einschränken.
Ich konnte sie auf ein Dutzend Möglichkeiten einschränken, aber wir haben nur genügend Chronitonen für sechs Versuche.
Wir möchten die Borniertheit einschränken.
Ich wünschte, Sie würden die Ausgaben einschränken.
Wir könnten ihren Ausgang auf die Gegend einschränken, Sir.
Einschränken?
Da die Welt zurzeit von keiner Seemacht bedroht wird, sollte man die Zahl der Großkampfschiffe einschränken.
Da es uns nicht gelungen ist, ein Kind zu bekommen, muss ich mich nicht einschränken. Das ist der Ausgleich.
Wir werden uns etwas einschränken müssen.
Man kann mich nicht einschränken.
Ich glaube, dass man sich selbst im Zaum halten und einschränken muss, je nach Thema und Stil der Sache, die man macht.
Ich werde einiges einschränken müssen.
Wenn der Staat die Bewegungs- und Sichtfreiheit einschränken würde.
Er ist in letzter Zeit besonders gestört. Wir mussten seine Freiheit zusätzlich einschränken.
Handbewegungen einschränken.
Du verplemperst zuviel, jetzt müssen wir uns einschränken.
Warum einschränken, wenn es so viele Möglichkeiten gibt?
Wir wollen nicht, dass Einflüsse von außen unsere Optionen einschränken.
Zugriff auf diese Datei einschränken.
Sie wollten mit der Einfachheit sicher die Kausalitätsverletzung einschränken.
Wenn Sie das Valium und die Schlaftabletten etwas einschränken, hätten Sie mehr Energie.
Warum sich durch die Monogamie einschränken lassen?
Fries wird seine Aktivitäten einschränken. bis die Sache erneut vor Gericht kommt.
Aber wir können sie im Ausland nicht verteidigen, wenn wir sie zu Hause einschränken.

Nachrichten und Publizistik

Das Gesetz würde Vergewaltigung in der Ehe zulassen, die Bewegungsfreiheit von Frauen ohne die Erlaubnis von Männern einschränken, z. B. um zu arbeiten oder zu studieren, und einer Frau sogar vorschreiben, sich nach den Wünschen ihres Mannes zu kleiden.
Wenn sie den Finanzsektor zu sehr einschränken, könnten die Risiken in nicht regulierte Bereiche abwandern, wo sie schwieriger zu messen und zu überwachen sind.
Damit würde man am Ende allerdings den Zugang der Armen zu Antibiotika erheblich einschränken und die Todeszahlen infolge von Infektionen erhöhen. Somit wären derartige Gesetze politisch inakzeptabel und schwer umzusetzen.
Die resultierenden Entlassungen chinesischer Fabrikarbeiter führen zu Zweitrundenrückgängen bei der Nachfrage nach chinesischen Waren und Dienstleistungen vor Ort, weil die chinesischen Haushalte ihre Ausgaben einschränken.
Eigentumsrechte bedürfen gesetzlicher Vollstreckung und Gerichte und Märkte sind auf Regulierungsbehörden angewiesen, die Missbrauch einschränken und Marktversagen beheben.
Ich deute die Sachlage anders: Es ist ein Beweis für die Bedeutung einer freien Presse, die den Missbrauch zwar nicht abschaffen, aber doch einschränken kann.
Auf diese Weise müssen sie ihre Ausgaben in den Monaten, bevor diese Gebühren fällig werden, nicht wesentlich einschränken, sondern können ihre Ausgaben stattdessen übers Jahr verteilen.
Aber in manchen Fällen kann das historische Erbe einen übermäßigen Einfluss bekommen und die Fähigkeit von Staatsführern einschränken, rationale politische Entscheidungen zu treffen.
Die Instabilität im Mittleren Osten wird die Ölversorgung weiter einschränken und einer Produktionssteigerung im Wege stehen.
So lang die Durchsetzung von Haushaltsdisziplin einer staatenübergreifenden Einrichtung anvertraut wird, dürfte das Problem wiederkehren und die Glaubwürdigkeit der gemeinsamen Haushaltsregeln einschränken.
Denn wenn die Banken die Kreditvergabe an einander, an andere Finanzinstitute und an die Unternehmen einschränken, werden die Zentralbanken zu den einzig verfügbaren Kreditgebern.
Schweden schien zunächst eine liberale Haltung einzunehmen, wird jetzt aber die Öffnung seiner Grenzen hinausschieben und möglicherweise den Anspruch der Zuwanderer auf Sozialleistungen einschränken.
Dies hat zur Folge, dass einige Banken fürchten, ihre Bilanzen könnten schwächer ausfallen als bisher zugegeben, und deshalb die Kreditvergabe einschränken.
Laut Greenspan war ein sofortiges Handeln erforderlich, um diese drohende Katastrophe zu verhindern, die sonst die Fähigkeit der Fed zur Steuerung der Geldpolitik einschränken würde!
Zuhause liegen die internen politischen Machtkämpfe an der Wurzel der beiden größten Risiken: keine Einigung zum Schuldenlimit und eine weitere Fiskalkontraktion, die das Wirtschaftswachstum einschränken.
Der erste Grund wird sich wahrscheinlich als langfristige Wachstumsbremse erweisen: Die Haushalte müssen ihre Schulden abbauen und mehr sparen, was den Konsum auf Jahre hin einschränken wird.
Die Unsicherheit darüber, ob die Europäische Union Bestand haben wird, könnte die Verwendung des Euro einschränken.
Wenn Europa führen und florieren will, sollte es seine Verbindungen zu Russland gemäß dieser Auffassung soweit wie möglich einschränken.
Aber aufgrund des enormen Wertverlusts der von italienischen und spanischen Banken gehaltenen Staatsanleihen und ihrer faulen Kredite, die durch Rezession und überhöhte Zinsen entstanden sind, müssen die Banken ihre Kreditvergabe weiter einschränken.
Mögliche republikanische Präsidentschaftskandidaten zögern, dieses Thema öffentlich aufzugreifen - vielleicht denken sie, dies würde ihre Möglichkeiten einschränken, Geld von der Wall Street zu erhalten.
Die Banken behaupten auch, höhere Eigenkapitalanforderungen würden die Kreditvergabe einschränken und das Wirtschaftswachstum behindern.
Eine massive Eindämmung des Emissionsanstiegs in diesen Ländern würde auch ihr BIP-Wachstum hemmen und die Chancen, der Armut zu entfliehen, massiv einschränken.
Die frischen Triebe der Stabilisierung könnten daher dem welken Unkraut der Stagnation weichen, falls mehrere mittelfristige Faktoren die Fähigkeit der Weltwirtschaft, zu einem nachhaltigen Wachstum zurückzukehren, einschränken.

Suchen Sie vielleicht...?