Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gleich Deutsch

Bedeutung gleich Bedeutung

Was bedeutet gleich?

gleich

Ähnlichkeit mehrerer Dinge; Die Eigenschaften zweier Dinge unterscheiden sich wenig, bzw. gar nicht. Das Fell eines Hundes ist dem einer Katze gleich. Wir haben ja die gleichen Schuhe an! sich nicht verändernd Die Preise sind seit fünf Jahren gleich geblieben.

gleich

zeitliche Nähe; meist nahe Zukunft Der Baum wird gleich fallen. Ich komme gleich. örtliche Nähe Gleich hinter dem Haus befindet sich ein Garten.

gleich

antiquiertes Synonym für „wie“, steht aber mit dem Dativ Das Leben vergeht gleich dem welkenden Laube.

Synonyme gleich Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gleich?

Sätze gleich Beispielsätze

Wie benutze ich gleich in einem Satz?

Einfache Sätze

Eins plus zwei ist gleich drei.
Es wird gleich regnen.
Du kannst dein Geld lieber gleich wegschmeißen, als es zu verspielen.
Märchen fangen immer gleich an: es war einmal.
Das Leben wäre schrecklich einförmig und todlangweilig, wenn alle gleich fühlten, gleich dächten und gleich sprächen.
Ich mache es jetzt gleich.
Sie sah so aus, als würde sie gleich wieder anfangen zu weinen.
Wir sind nicht verwandt. Unser Familienname ist nur gleich.
Sind sie alle gleich?
Bin gleich zurück.
Ich bin gleich wieder da!
Bin gleich wieder da!
Du kannst genauso gut gleich aus dem Club austreten.
Ein Quäntchen Übung ist gleich viel wert wie ein Pfund Belehrung.
Gleich um die Ecke ist eine Kneipe.
Gleich, nachdem ich nach draußen gegangen war, fing es an zu regnen.
Wir müssen gleich Nachforschungen in der Sache machen.
Dann kannst du auch gleich bis Dienstag warten.
Dann könnt ihr auch gleich bis Dienstag warten.
Dann können Sie auch gleich bis Dienstag warten.
Es ist mir gleich, was passiert.
Hör bitte auf, um den heißen Brei herumzureden, und komm gleich zur Sache!
Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Vor dem Gesetz sind alle gleich.
Alle Menschen sind gleich.
Wenn ich du wäre, würde ich gleich nach Hause gehen.
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
Der Satz des Pythagoras sagt, dass das Quadrat der Hypotenuse gleich der Summe der Quadrate der anderen beiden Seiten ist.
Sie sind ungefähr gleich alt.
Alle Sprachen sind gleich, aber Englisch ist gleicher als die anderen.
Sie und ich sind gleich alt.
Eine ganze Zahl ist genau dann natürlich, wenn sie größer oder gleich 0 ist.

Filmuntertitel

Britannia zu vernichten oder den Morder deiner Mutter zu finden? Mir ist beides gleich wichtig.
Was denn? Wir kampfen nicht weiter? Wenn ich mich unter die Truppen mische, bin ich gleich bei dir, Cornelia.
Ich muss gleich zur Schule.
Musstest du gleich losheulen, das ist doch peinlich.
Ich hatte ihn wohl doch besser gleich festgenommen.
Die sind bestimmt gleich wieder da!
Wir haben gleich Naturwissenschaft!
Der Unterricht beginnt gleich.
Bleib wo du bist, Nunnally, ich raume das gleich auf!
Aber ansonsten sind wir gleich.
Ich komm gleich runter!
Die Menschen sind nicht alle gleich!
Gleich ist es soweit!
Wenn ich einen Fehler mache, stirbt deshalb nicht gleich jemand.
Die werden die Ubertragung gleich abbrechen.
Oort wollte das Emission auch auffangen in den Niederlanden und untersuchen, gleich nach dem Krieg.
Oort wollte gleich nach dem Krieg ein großes Radioteleskop bauen, mit ein Durchschnitte von 25 Meter.
Was in diesen hundert Jahren passiert ist, rechnen Sie darauf, im nächsten hundert Jahren wird es ganz gleich gehen.
Alle Menschen jeder Rasse und Religion werden gleich sein.
Es muss vorkommen, dass man zwei gleich stark liebt.
Alle Menschen werden frei, gleich und brüderlich sein.
Sie kommt gleich.
Algerien muss eine unabhängige Kolonie werden. Ein Dominion nach englischem Muster, in dem alle Bürger gleich sind.
Gleich danach dachte ich mir: niemals.
Gleich wirst du was erleben.
Alle sind gleich vor dem Tod.
Wenn ich einen Fehler mache, stirbt deshalb nicht gleich jemand. Wie zu erwaiten lauft alles nach Plan, oder?
Ich werde gleich zurück sein.
Mir ist alles andere gleich. Jawohl!
Ich schicke gleich zwei meiner besten Leute rüber!
Hey, hören Sie. Wenn Sie nicht gleich hier verschwinden schicke ich Sie zurück nach Polen, in einer Kiefernholzkiste.
Kann ich Sie gleich sehen, Miss Lightner?
Ich gehe essen, Sally, bin gleich zurück.
Wie heißt du noch gleich?
Tatsächlich ängstige ich mich zu Tode. Und weil bestimmt gleich jemand eine Faust ins Gesicht bekommt, will ich vermeiden, dass ich das bin.
Bin gleich wieder da, Taxi.
Das bezahle ich jetzt gleich.
Hallo, Johnny. ich bin gleich bei dir.
Gleich fährt ein Zug nach Washington ab.
Oh, je, ich wünschte, du würdest gleich mitkommen.

Nachrichten und Publizistik

Überdies sind die WTO-Regeln nicht gleich, wenn es um Zölle und Standards geht.
Es ist kaum zu bestreiten, dass es fair ist, jeder Person auf der Welt einen gleich großen Anteil an der Kapazität der Erde zur Aufnahme von Treibhausemissionen zuzubilligen.
Obwohl ich als Kind treu in Musevenis Armee gekämpft hatte, verhaftete er mich nun, weil ich als Erwachsener sein Kritiker geworden war, auch gleich mit.
Israels Blockade kommt einer kollektiven Strafe gleich.
Amerikanische Bundesstaaten wie Kalifornien geben für Gefängnisse etwa gleich viel aus wie für höhere Bildung - und manche sogar mehr.
Wenn einem die Regierung nicht gefällt, kann man die Halunken herauswerfen, ohne dabei gleich das ganze System zu stürzen.
Und wenn sie ihre Arbeit verlieren, verlieren die meisten von ihnen gleich auch ihre Krankenversicherung.
Jahrestages der amerikanischen Unabhängigkeit im letzten Juli merkte Präsident George W. Bush an, dass die Patrioten des Revolutionskrieges überzeugt waren, dass alle Menschen gleich geschaffen worden sind und unveräußerliche Rechte besitzen.
Aber die anderen Bedingungen waren eben nicht gleich.
Nur weil Mubaraks Regierung islamische Terroristen verfolgt und ein Verbündeter im Krieg gegen den fundamentalistischen Extremismus ist, muss man ihm nicht gleich einen Persilschein zur Unterdrückung einer Öffnung der ägyptischen Gesellschaft ausstellen.
Überdies setzen die Europäer nationale Sicherheit nicht engstirnig mit militärischen Ausgaben gleich.
Die argentinischen Anleihen umfassten (wie die meisten anderen Anleihen auch) eine sogenannte Gleichstellungsverpflichtung, die es der Regierung auferlegte, alle Inhaber der Anleihen gleich zu behandeln.
Man geht davon aus, dass sie bis 2020 auf den zweiten Platz vorgerückt sein werden, gleich hinter den Herz- Kreislauferkrankungen.
Ihre Prozessstrategie nutzte eine gängige Vertragsklausel (die sogenannte Pari-passu-Klausel), die das Ziel verfolgt, dass alle Anspruchsberechtigten gleich behandelt werden.
Um den für einen wirksamen Reformprozess nötigen Spielraum zu gewinnen, könnte die griechische Regierung eine simple Umschuldung verkünden: die Fälligkeit aller bestehenden Staatsschulden würde bei gleich bleibenden Zinsen für fünf Jahre aufgeschoben.
In Europa, Amerika und Japan konzentriert sich das Eigentum an den Medien zunehmend, was die Bürger dieser Länder zu Recht beunruhigt und besonders dann, wenn die Medienbesitzer dazu übergehen, statt der Meinungen gleich die Regierungen zu bilden.
In diesem Sinne ist die Monarchie ein wenig wie Islam oder katholische Kirche: Im Angesicht Gottes, oder des Papstes oder Kaisers, sind angeblich alle Gläubigen gleich - daher ihre Attraktivität für die Armen und an den Rand Gedrängten.
Der Rest der Welt ist allerdings der Auffassung eine Aufhebung der Sanktionen käme der Übergabe der irakischen Zukunft in die Hände der amerikanischen und britischen Besatzungskräfte und ihrer Günstlinge aus den Konzernen gleich.
Dies käme faktisch einer Steuererhöhung für die bereits jetzt überlasteten amerikanischen Familien gleich - nicht gerade die Lösung, die die amerikanische Politik verspricht.
Viele dieser Frauen sind sozial konservativ, unterstützen das Militär und sind religiös - und dennoch ist ihr Verlangen nach Gleichheit gleich stark ausgeprägt wie bei jeder linken Vegetarierin in Birkenstock-Pantoffeln.
Obwohl die Taktiken der USA debattiert und von Regierung zu Regierung verändert worden sind, ist der übergreifende Ansatz gleich geblieben, weil er von den Republikanern ebenso wie von den Demokraten weitgehend mitgetragen wurde.
Es wäre gefährlich, davon auszugehen, dass die Demokratie in der arabischen Welt nach Tunesien gleich hinter der nächsten Ecke wartet.
Israels Blockade kommt einer kollektiven Strafe gleich. Sie schadet uns allen, egal ob wir die Hamas unterstützten oder nicht.
Sie müssen anerkennen, dass die Wirtschaftsaktivität zwar zyklisch verläuft, aber nicht alle Zyklen gleich sind. Werden antizyklische Maßnahmen durchgeführt, müssen dabei die Faktoren berücksichtigt werden, die den Zyklus erzeugt haben.
Ihm taten es der britische Premier David Cameron, der französische Präsident Nicolas Sarkozy und der russische Präsident Dmitri Medwedew gleich.
Politiker, die wegen Korruption angeklagt oder verdächtigt werden, treten nicht gleich zurück wie dies in Korea oder Japan üblich ist.

Suchen Sie vielleicht...?