Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gleichgültig Deutsch

Bedeutung gleichgültig Bedeutung

Was bedeutet gleichgültig?

gleichgültig

ohne Interesse, Teilnahme an etwas Er ist dem gegenüber völlig gleichgültig. nicht adverbial: nicht wichtig; unbedeutend Das ist mir gleichgültig.

Synonyme gleichgültig Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gleichgültig?

Sätze gleichgültig Beispielsätze

Wie benutze ich gleichgültig in einem Satz?

Einfache Sätze

Er ist gleichgültig gegenüber dem Leid anderer Menschen.
Sie ist ein Mensch, dem alles gleichgültig ist.
Ihm ist das gleichgültig.
Politik scheint ihm gleichgültig zu sein.
Wir dürfen nicht gleichgültig bleiben.
Marias Schönheit ließ keinen Mann gleichgültig.
Die Polizei verhielt sich der Sache gegenüber gleichgültig.
Es ist mir gleichgültig, ob er zustimmt oder nicht.
Sie warf ihm vor, dass er ihr gegenüber gleichgültig sei.
Mir ist alles völlig gleichgültig.
Mir ist alles gänzlich gleichgültig.
Das war mir gleichgültig.
Man dürfe jetzt nicht gleichgültig sein, sagte der Papst, denn die ganze Welt leide und müsse der Pandemie einig entgegentreten.
Sie ist mir gegenüber gleichgültig.
Denkende Menschen, Menschen, die sich Gedanken machen, denen das Schicksal des Landes nicht gleichgültig ist - was werden sie angesichts dessen denken?
Tom sagte Maria, dass sie ihm nicht gleichgültig sei.
Das ist ein Schriftsteller, dessen Bücher niemanden gleichgültig lassen.
Können Figuren mit verschiedenen Zügen geschlagen werden, muss der Spieler den Zug wählen, mit welchem die meisten gegnerischen Figuren - gleichgültig ob Dame oder Bauer - geschlagen werden.

Filmuntertitel

Er glaubt nicht, dass ich Ihnen gleichgültig bin.
Wie gleichgültig dir das ist.
Aber es ist mir ja gleichgültig.
Jene, denen Musik gleichgültig ist, können ins Raucherzimmer gehen.
Ist mir gleichgültig, was mit mir geschieht.
Man wird gleichgültig.
Ihm kann es ja gleichgültig sein.
Anna ist dir wohl gleichgültig?
Erstens wusste ich es nicht, zweites ist es mir gleichgültig.
Aber Erfolg ist mir gleichgültig.
Gleichgültig, wie viel wir verlieren, wir müssen weiterleben.
Ist mir völlig gleichgültig.
Wie die meisten Leute zu Hause sind Sie beschützt und gleichgültig.
Es ist mir völlig gleichgültig, verstehst du?
Lasst uns gleichgültig schauen, wenn er kommt.
Ich bin Ihnen nicht gleichgültig.
Sie sind mir völlig gleichgültig.
Was Sie tun ist mir gleichgültig.
Sie spricht völlig gleichgültig mit dir.
Dann kommst du heim, deine Frau ist dir gleichgültig.
Sollt ihr euch nicht gleichgültig von mir wenden, no, Sir!
Was mich betrifft, mein lieber Bildocker, es ist mir in der Zwischenzeit absolut gleichgültig.
Ach, das ist doch gleichgültig.
Ist es dir gleichgültig, ob du die Zukunft eines Menschen ruinierst?
Wie süß! Aber es ist mir ja gleichgültig.
Bring mich zurück. Ist mir gleichgültig, was mit mir geschieht, aber bring mich zurück zu meiner Frau und meinen Kindern.
Im augenblick ist mir ihre Anerkennung gleichgültig.
Bedeutungslos im Himmel und gleichgültig in der Hölle.
Es ist mir alles gleichgültig, wenn wir wieder zusammen sind.

Nachrichten und Publizistik

Das Letzte, was Bushs Republikaner wollen, ist, als gleichgültig gegenüber der Misere der Mittelschicht zu erscheinen.
Sie könnten mit jedermann, gleichgültig aus welcher traditionellen politischen Ecke er auch stammte, Koalitionen bilden, am ehesten noch untereinander.
So wird der Iran, gleichgültig ob sich seine Politik moderater entwickelt oder nicht, manchmal die Interessen der USA teilen und sich ihnen manchmal widersetzen.
Doch ist keines der beiden Länder auf einen Krieg aus oder gleichgültig im Hinblick auf einen begrenzten Krieg.
Gleichgültig, wie sehr Milosevic die Spannungen verschlimmert hat: Seine Politik gegenüber Kosovo-Albaner besaß echte Popularität unter den Serben.
Tatsächlich stehen die meisten Russen den Bestrebungen der Regierung, die Pressefreiheit zu beschneiden und das Demonstrationsrecht einzuschränken gleichgültig gegenüber.
In Ländern mit niedriger bis moderater Inflation führt ein leichter Anstieg der Inflation nicht zu galoppierender Inflation, gleichgültig was Vertreter der Zentralbanken dazu auch sagen.
Gleichgültig wie angestrengt sie es versuchen - und Kirgisien hat das sicherlich getan - sie sind ohne koordinierte, gutgeplante und angemessene Hilfe zum Versagen verurteilt.
Gleichgültig, ob man den niederländischen Sozialstaat als human und großzügig oder aufgebläht und töricht betrachtet, hat seine Freigebigkeit der Wirtschaft stark zugesetzt.
Aber es ist unwahrscheinlich, dass sich die Öffentlichkeit weiter so gleichgültig gegenüber dem politischen System Japans verhält.
Und außerdem darf uns die Gleichheit nicht gleichgültig sein.
Es wird das innere Auge des Betrachters noch lange beschäftigen, gleichgültig, ob der Film bei den Oscars triumphiert oder nicht.
Die japanische Öffentlichkeit wird sich einer ernsthaften und tiefgreifenden Diskussion über die zukünftige Verteidigungspolitik des Landes stellen müssen, gleichgültig ob Artikel 9 in seiner derzeitigen Form bestehen bleibt oder nicht.
Sobald das Thema zur Sprache kommt, scheinen die republikanischen Kandidaten ihrerseits weniger gleichgültig als offenkundig feindselig gegenüber Europa zu sein.
Derzeit hat das koordinierte Konjunkturprogramm der EU-Regierungen die Populisten ihres gewöhnlichen Vorwurfs beraubt, die EU sei dem Schicksal Einzelner gegenüber gleichgültig.
Dementsprechend müssen Institutionen oder sogar Weltordnungen - gleichgültig wie effizient und erfolgreich sie sind - verbessert werden, wenn sie ungerecht sind.
Schwarzarbeiter bringen Amerikas Ernten ein, reinigen Amerikas Häuser und setzen Amerikanern ihr Essen vor, aber viele US-Bürger stehen ihrem Schicksal einfach gleichgültig gegenüber.
Westliche Regierungen stehen den afrikanischen Freiheitsbewegungen häufig gleichgültig, wenn nicht feindselig gegenüber.
Diese Revolution wird zu den Ländern, die ihr aufgeschlossen begegnen, unglaublich großzügig sein - und vollkommen gleichgültig, ja sogar grausam, zu denen, die sie ignorieren oder an sich vorbeiziehen lassen.
Doch selbst der EZB können die Risiken einer Aufwertung nicht gleichgültig sein, da ein starker Euro die ökonomischen Anpassungen in Ländern wie Spanien, Portugal, Griechenland und Irland wesentlich komplizierter gestalten kann.
Jetzt gibt Europa den Israelis nicht nur das Gefühl, deren existenzieller Notlage gleichgültig gegenüber zu stehen, sondern auch, dass Israel Verbrechen europäischer Prägung begeht und nicht gegen gewaltige Widerstände um sein Leben kämpft.
Gleichgültig ein wie großes Geschrei angesichts der Todesurteile gegen ehebrecherische Frauen erhoben wird, die Sharia kann man hier nicht fortwünschen.
Erstens sind nicht alle, die beispielsweise die israelische Behandlung der Palästinenser kritisieren, gleichgültig gegenüber der Gewalt gegen Schwule, Lesben oder andere.
Selbst wenn wieder ein Dialog aufgenommen würde, könnten Israelis und Palästinenser nicht allein zu einer Einigung kommen, und die internationale Gemeinschaft ist zu gespalten, müde oder gleichgültig, um ihnen ein Abkommen aufzwingen zu können.
Gleichgültig, was der Grund für den Preisrückgang ist - vermutlich ist es irgendeine Kombination dieser Faktoren -, die Folgen bleiben dieselben.

Suchen Sie vielleicht...?