Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

selbst Deutsch

Bedeutung selbst Bedeutung

Was bedeutet selbst?

selbst

persönlich (immer in Kontrast zu anderen Möglichkeiten, die im Kontext enthalten sind) allein, ohne fremde Hilfe

selbst

auch, sogar (auch hier ist immer Kontrast zu anderen Möglichkeiten nötig) Selbst wenn du mir nicht glaubst, (Fokuspartikel) Selbst der König kam zu unserem Haus. (Fokuspartikel)

Selbst

die eigene Person in ihrer Gesamtheit Das eigene Selbst sollte man nicht vernachlässigen.

Synonyme selbst Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu selbst?

Sätze selbst Beispielsätze

Wie benutze ich selbst in einem Satz?

Einfache Sätze

Sie ist die Liebenswürdigkeit selbst.
Hat er dieses Bild selbst gemalt?
Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Sie hat sich gestern selbst umgebracht.
Ich habe das Buch für mich selbst gekauft, nicht für meine Frau.
Er predigt Wasser und trinkt selbst Schnaps.
Selbst wenn jeder lachen wird, was er sagt, ist kein Scherz.
Sei du selbst!
Es versteht sich von selbst, dass Gesundheit wichtiger als Reichtum ist.
Du kannst es Tom selbst sagen.
Ich kümmere mich selbst um mich.
Während traurig die Wachstränen die Kerzen hinunterrinnen, gieße ich nur für mich selbst den Wein in zwei Gläser ein.
Ihre Attraktivität erschien selbst nach dem zweiten Glas noch fraglich.
Arzt, heile dich selbst!
Letztendlich muss jeder selbst lernen.
Ich will meine Ideen nicht verlieren, selbst wenn einige von ihnen ein bisschen extrem sind.
Ich bin so blöd. ich versuche, dir Dinge zu erklären, die ich selbst nicht verstehe.
An sich selbst zu zweifeln, ist das erste Zeichen von Intelligenz.
Hör auf, mich um ein Getränk zu bitten! Geh, hol dir selbst eins.
Primzahlen sind wie das Leben, sie sind völlig logisch, aber es ist unmöglich, Regeln für sie zu finden, selbst wenn man seine ganze Zeit dem Nachdenken darüber widmet.
Die meisten Leute haben große Unlust, früh aufzustehen, selbst wenn sie es müssen.
Selbst wenn deine Sätze tatsächlich sinnfrei waren, hast du zumindest das Glück, schöne Sätze bilden zu können.
Du wirst die Dinge sagen und tun, die deine Eltern sagten und taten, selbst wenn du geschworen hast, das nie zu tun.
Nichts ist unmöglich für den, der es nicht selbst machen muss.
Das Problem hat sich von selbst gelöst.
Man darf sich nur auf sich selbst verlassen. Und auch das nicht zu sehr.
Bildung und Bewegung von Hurrikanen sind unberechenbar, selbst mit unserer heutigen Technik.
Mein Großvater spricht manchmal mit sich selbst, wenn er allein ist.
Niemand ist frei; selbst die Vögel sind an den Himmel gekettet.
Das hat sie selbst gesagt.
Selbst ein Kind kann das tun.
Er hat das Haus für sich selbst gebaut.
Ich weiß es selbst.
Ich möchte die Arbeit selbst abschließen.

Filmuntertitel

Ware es nicht das Einfachste, ihn selbst zu fragen?
Selbst wenn es so ist, es ist trotzdem unglaublich.
Selbst Cornelia hat ohne ihre Truppen nur geringe Siegeschancen.
AuBer dazu, dich selbst zu verkaufen.
Er hat sich selbst entschieden, ein Sklave der Britannier zu sein.
Falsche Tranen verletzen andere, falsches Lachen verletzt einen selbst.
Selbst wenn es nicht so ist He! Wohin willst du?
Mir sind meine Mitschtller wichtiger als ich selbst.
Selbst, wenn ich nur der Lockvogel bin!
Selbst wenn der Gegner noch so stark ist!
Wenn rauskommt, wer wir sind, werden sich selbst Shirley und Rivalz von uns abwenden und wir entweder zum Werkzeug der Politik oder die Opfer eines Komplotts.
Selbst wenn ich vor Vollendung meines Plans sterben sollte. Ich werde es schaffen!
Selbst Menschen, die gute Freunde sind, kann man durch einen Zweifel ganz einfach auseinander bringen.
Sind Schwachheit und Zorn ihre geisterhaften Gegner? Oh Vater, ich kenne mich selbst kaum.
Ich hab das Geass nicht selbst benutzt.
Schamt euch. Letztendlich geht es immer nur um euch selbst.
Der Prophet sagte doch: wenn wir in Frieden leben wollen, muss er sich um sich selbst kümmern.
Ich will mir meine Frau selbst aussuchen.
Die Zeit löscht alles aus. Selbst die Liebe.
Selbst die Frauen machten mit.
Sie zeigen Paris, dass es Algerien nicht sich selbst überlassen kann.
Selbst Bugeaud ist daran gestorben.
Mit einem Garibaldi würde Algerien von selbst entstehen!
Selbst im Gefängnis war es besser.
Rie baute sie selbst zusammen.
Wenn du dich jetzt selbst hier leben sehen könntest.
Gib es ihr selbst beim Stück.
Ich werde mir selbst eine Entschuldigung schreiben.
Die Zeit ist das Einzige, was dir erlauben wird, wieder zu dir selbst zu finden.
Stellt man sich der Verhaftung einer Hexe entgegen, muss man selbst eine sein.
Das haben Sie selbst verloren.
Ich weiß genug darüber, um sie selbst zu stellen.
Diesen Namen hast du dir doch nicht selbst ausgedacht.
Geh doch hinter die Bühne, versuche es selbst.
Nein, ich fahre selbst hin.
Keine Sorge, ich habe selbst ein Kind.
Ich wünschte selbst, sie hätte nicht kommen wollen.
Wäschst du dich schon selbst?
Und Sie glauben, sie hat sich das selbst gekauft?
Geben Sie mir 2 Karten. Also erst eine für mich, dann eine für Sie selbst.
Dann die 2. für mich und für Sie selbst.

Nachrichten und Publizistik

Mit der Aufnahme ehemaliger Sowjetrepubliken wie Estland, Lettland und Litauen in die NATO wird für viele, auch für mich selbst, ein Traum wahr.
Es geht dabei auch um die Verantwortlichkeit der nigerianischen Regierung selbst.
Und während Verschwörungstheorien oftmals ganz offensichtlich irrational sind, sind die in ihnen aufgeworfenen Fragen häufig vernünftig, selbst wenn die Antworten oft unbelegt oder schlicht falsch sind.
Auf diese Weise können Bürger ernsthaft als Dokumentatoren und Rechercheure unserer gemeinsamen Lage angesehen werden - und sich selbst als solche betrachten.
Genau das passiert momentan in der Ukraine, wo Präsident Leonid Kutschma vorgeschlagen hat, das präsidiale System durch eine seltsame Art eines parlamentarischen Systems zu ersetzen, das er sich selbst ausgedacht hat.
Die Beendigung der Konjunkturmaßnahmen selbst ist kontraktiv.
Selbst wenn nur ein Bruchteil der von institutionellen Anlegern, Staatsfonds und öffentlichen Pensionsfonds gehaltenen Vermögenswerte gewonnen wird, könnte das der Entwicklungsfinanzierung einen deutlichen Schub verleihen.
Doch ein großer Teil dieses Schadens wird dadurch verhindert, dass die Menschen selbst beschließen, sich an den Wandel in ihrer Umwelt anzupassen.
Sie sind selbst eine Ursache für weitere Erwärmung, denn Eis und Schnee reflektieren Sonnenstrahlen.
Im heutigen Deutschland stimmt eine überwältigende Mehrheit der Aussage zu, dass der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung war - nicht nur für Europa, sondern auch für Deutschland selbst.
Die Art und Weise wie Menschen zur Vergangenheit stehen, sagt uns mehr über ihre gegenwärtige Einstellung als über die Vergangenheit selbst.
Oftmals versuchen die früheren Täter ihren ehemaligen Opfern die moralische Überlegenheit abzusprechen, indem sie behaupten, selbst Opfer gewesen zu sein.
Man könnte meinen, dass Menschen die für sie richtigen Leuchtmittel selbst auswählen könnten.
Natürlich sind solche Ratschläge, wie auch heutzutage viele Zeitungen selbst, kostenfrei.
Aber selbst wenn eine sehr hohe Inflation möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch wahrscheinlich ist. Man sollte daher mit der Argumentation vorsichtig sein, wonach höhere Goldpreise von Inflationserwartungen angetrieben seien.
Als die Blase platzte, drohten die Verluste, die Kapazitäten des spanischen Staates zu überfordern, und das Problem wurde ein europäisches, weil es das Überleben des Euros selbst gefährdete.
Küsse und Geschmuse in der Öffentlichkeit ist selbst für Verheiratete tabu.
Und falls es für die Hochzeit selbst zu spät ist, bliebe immer noch der Empfang.
Durch diese über ein paar Jahre aufgebauten Ersparnisse werden die Bauern schließlich kreditwürdig oder besitzen selbst genug Bargeld, um sich die dringend benötigten Produkte selbst zu kaufen.
Das Problem der Euroskepsis kann nur in Angriff genommen werden, wenn die Union selbst beginnt bessere Leistungen zu erbringen und so auch erlebt wird.
Das heißt nicht, dass wir für eine Bewegung hin zum Sozialismus eintreten; wir wollen eine bessere und klügere Regulierung und keine Regulierung um ihrer selbst willen.
Um seine Sicherheit zu gewährleisten, war das Hotel zu einer Festung ausgebaut worden, ganz wie Israel selbst auch.
Und schließlich: Selbst rational denkende Menschen sind inzwischen empfänglicher für bestimmte Verschwörungstheorien, weil wir in den vergangenen acht Jahren tatsächlich eine Reihe ausgeklügelter Verschwörungen erlebt haben.
Also werden selbst sinnvolle kritische Fragen oder gut belegte Daten, die von investigativ tätigen Bürgern zutage befördert werden, von gut ausgebildeten, offiziellen Journalisten tendenziell wie radioaktiver Müll behandelt.
Sie hatte keine Wahl: Angesichts finanzieller Turbulenzen, die drohten, von kleinen Ländern wie Griechenland und Irland auf große wie Italien und Spanien überzugreifen, war das Überleben des Euro selbst zunehmend in Gefahr.

Suchen Sie vielleicht...?