Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

aussetzen Deutsch

Bedeutung aussetzen Bedeutung

Was bedeutet aussetzen?

aussetzen

aus der Obhut entlassen, verstoßen Tierstationen nehmen verletzte Tiere auf, pflegen sie und setzen sie später wieder aus. etwas einem anderen oder bestimmten Bedingungen anheimgeben, überantworten Man muss sich im Leben immer wieder neuen Herausforderungen aussetzen. etwas zeitweise unterbrechen Ich möchte mal ein Spiel aussetzen. etwas versprechen, zusagen, ermöglichen Um den Tätern auf die Spur zu kommen, wurde eine Belohnung ausgesetzt. etwas kritisieren Daran habe ich nichts auszusetzen. sich mit bestimmten Bedingungen, Gegebenheiten konfrontieren Dieser Aufgabe muss er sich für eine Weile aussetzen.

Synonyme aussetzen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu aussetzen?

Aussetzen Deutsch » Deutsch

Unterbrechung Preisgabe Absatz Fehlzündung

Sätze aussetzen Beispielsätze

Wie benutze ich aussetzen in einem Satz?

Einfache Sätze

Pflanze nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.
Gegen die Schläfrigkeit werde ich mal einen Kaffee trinken und mich dem Wind draußen aussetzen.
Bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Personen kann es zu epileptischen Anfällen kommen, wenn sie sich bestimmten Lichteffekten oder Lichtblitzen aussetzen.

Filmuntertitel

Da ich mich nicht der Gefahr aussetzen will, der deutschen Barbarei. beschuldigt zu werden, habe ich mich entschlossen, die französische Gefangenenordnung anzuwenden.
Ich würde eine Belohnung aussetzen.
Warum die Familie zwei Schnüfflern aussetzen?
Wir können ihn doch hier nicht aussetzen.
Ich sollte mich wohl besser nicht typisch instinktiver männlicher Brutalität aussetzen!
Dieser Gefahr kann ich dich nicht aussetzen.
Kann schon sein, dass Post in Flaschen aussetzen ein alter Hut ist. Aber ich habe gehört, dass es funktioniert.
Boote aussetzen und ihm nach!
Boote aussetzen!
Bereitmachen zum Aussetzen!
Starbuck, Boote aussetzen.
Ich wollte ihn erst letzten Freitag aussetzen.
Und dass wir Nancy niemals dieser Quälerei aussetzen, weiß er auch.
Beide Beiboote aussetzen!
Ich wende ein, Euer Gnaden, dass das Inquisitionsgericht weder gerechte Urteile über englische Seeleute fällen noch sie den Grausamkeiten auf den Galeeren aussetzen kann.
Sie würden sich selbst schnell einer Zivilklage aussetzen.
Diese doppelte Ehre wurde mir gewährt wegen meines Charakters, Charmes und guten Aussehens. Und weil meine medizinische Vorratskammer als Preis 15 Liter Alkohol aussetzen konnte.
Schnell, Männer! Bereitmachen zum Aussetzen!
Dann hat er 1 Jahr aussetzen müssen, da sind seine Füsse wieder weich geworden.
Wenn Sie Mitchell dort aussetzen wollen, da mach ich nicht mit.
Und verlangen, dass Sie sich auch der Todesstrafe aussetzen?
Einem solchen Vorwurf würde ich mich nicht aussetzen.
Aber wenn du mich noch mal im Stich lässt. werde ich auf deinen Kopf einen so hohen Preis aussetzen. dass du dich nie wieder in ein zivilisiertes System wagen kannst.
Sie können sich den Strahlen höchstens 15 Minuten aussetzen.
Nicht dem Licht aussetzen.

Nachrichten und Publizistik

Schließlich sind Institutionen wie Treibhauspflanzen, die man auch nicht in jedes Erdreich pflanzen und jedem Klima aussetzen kann.
Aber, wie man mir während meines Aufenthaltes versicherte, erklärt sich die Zurückhaltung der Zentralregierung, schneller zu handeln dadurch, dass man die örtlichen Behörden nicht einer immensen fiskalischen Belastung aussetzen will.
Andererseits könnte eine erst einmal erkannte genetische Prädisposition für eine schwächende Krankheit, für die es keine Heilungsmöglichkeiten gibt, die betreffende Person einer sofortigen Stigmatisierung und Diskriminierung aussetzen.
Bekannt ist, dass ein Impfstopp die Anzahl der Fälle dramatisch ansteigen lässt, wie 2003 in Nigeria, wo ein Aussetzen von zehn Monaten zu Tausenden von Infektionen im Land und zu Neuinfektionen in zwanzig weiteren Ländern führte.
Viele der 736 EU-Parlamentarier sind unbekannte Helden, die sich der Gefahr aussetzen, zunehmend als Teil des Problems und nicht als dessen Lösung wahrgenommen zu werden.
Stattdessen hätte Obama beispielsweise über ein Jahr lang die Lohnsummensteuer aussetzen können, wodurch rasch Geld in die Taschen der Menschen geflossen und die Zahl der nötigen Entlassungen gesunken wäre.
Regierungen würden misstrauischer gegenüber den Risiken sein, denen ihre Partner sie potenziell aussetzen.
Wenn die Iren zum zweiten Mal Nein sagen und dies zu dem Aufschub der EU-Erweiterung führt, dann würden sie Europa einer unzumutbaren und unerträglichen Belastung aussetzen.
Eine asymmetrische Informationsverteilung zwischen den Verkäufern und Käufern von Finanzprodukten kann die Käufer leicht der Gefahr eines Missbrauchs aussetzen - wie wir es bei den mit Hypotheken unterlegten Wertpapieren erlebt haben.
Der Staat ist bereits gescheitert: Assad kontrolliert lediglich ein Fünftel des syrischen Staatsgebiets und die restlichen vier Fünftel werden sich nie wieder freiwillig seiner Schreckensherrschaft aussetzen.
Doch dasselbe gilt für einige Segmente der Zivilgesellschaft, die nervös sind, dass sich ein Umstieg auf eine grüne Wirtschaft negativ auf die Armen auswirken und sie größeren Risiken und Gefahren aussetzen wird.
Aber Griechenland wird Europa erneut einem schweren Test aussetzen.
Vielleicht sollte man niemandes Leistung einem Vergleich mit der Wallenbergs - eines Titanen der Stärke, des Mutes und der Beharrlichkeit - aussetzen.
Viele dieser Verbindungen finden auf unmoderierten Plattformen statt, die Kinder einer großen Vielfalt von Meinungen, Glaubensrichtungen und Kulturen aussetzen - von denen nicht alle positiv oder sicher sind.
Man könnte Verurteilte im Rahmen von Aufräumarbeiten bewusst öffentlichen Schikanen aussetzen und ihre Familien, die keine Straftaten begangen haben, zwingen ihre Sozialwohnungen zu räumen.
Ebenso wenig wie kein Staat seine nationale Sicherheit wenig vertrauenswürdigen Fremden überlassen sollte, darf auch kein Staat seine Nahrungsmittelversorgung der vermeintlichen Unbeständigkeit ausländischer Produktion aussetzen.
Tatsächlich könnten Bankmanager durch ihr ausschließliches Streben nach höheren Gewinnen die Aktionäre exzessiven Risiken aussetzen, ohne sie adäquat dafür zu kompensieren.
Die Plumpheit der Regierungskampagne wäre schon fast wieder komisch, wenn man damit nicht so viele Dominikaner haitianischer Herkunft der mit Staatenlosigkeit verbundenen Unsicherheit aussetzen würde.
Und um die EFSF zu vergrößern, wäre eine stark erhöhte Kreditaufnahme Frankreichs erforderlich, was dieses Land selbst einer spekulativen Attacke aussetzen könnte.
Der nominale Schuldenstand des Landes ist nur dann von Belang, wenn das Land wieder an die Anleihenmärkte geht und sich nicht nur konzessionären, sondern auch marktbestimmten Kreditbedingungen aussetzen muss.
Es wird immer deutlicher, dass die Eurozone, falls Griechenland einseitige Maßnahmen ergreifen sollte - sei es durch Rücknahme der unpopulären Spargesetze oder indem es dem Vertrag selbst abschwört -, die Auszahlung des Kredites aussetzen wird.
Da eine derartige Vergütungsstruktur die Führungskräfte einem breiteren Anteil der negativen Auswirkungen von Risikoübernahmen aussetzen würde, würde sie die Anreize für sie, übermäßige Risiken einzugehen, verringern.
Ein derartiges Aussetzen der Arbeit des IStGH würde sein Abschreckungspotenzial aushöhlen, einer der Gründe, aus denen er eingerichtet wurde.
Mit einem derartigen Ansatz würde man den Westen den Angriffen Putins und ähnlicher Aggressoren aussetzen.

Suchen Sie vielleicht...?