Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

preisgeben Deutsch

Bedeutung preisgeben Bedeutung

Was bedeutet preisgeben?

preisgeben

etwas oder jemanden verraten, eine Information herausgeben Der Gefangene wollte das Versteck seines Komplizen nicht preisgeben. Mit diesem Schritt gab er nicht nur seine Ehre, sondern auch seine Freiheit preis. etwas oder jemanden einer Sache oder einer Person überlassen Das Haus war dem Verfall preisgegeben. Um seine eigene Haut zu retten, gab er den Verfolgern seine gesamte Mannschaft preis.

Synonyme preisgeben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu preisgeben?

Sätze preisgeben Beispielsätze

Wie benutze ich preisgeben in einem Satz?

Einfache Sätze

Das Geheimnis solltest du auf keinen Fall preisgeben.
Wir sind noch immer erschüttert von dem, was uns ereilt hat, doch unsere Werte werden wir niemals preisgeben. Unsere Antwort ist mehr Demokratie, mehr Offenheit und mehr Menschlichkeit.
Tom will nichts von sich preisgeben.
Ich werde ihre Geheimnisse nicht preisgeben.

Filmuntertitel

Ich werde die schrecklichen Geständnisse nicht preisgeben zu der ich diese junge Frau in weniger als einer Minute gebracht hatte.
Wollen Sie, dass wir sie preisgeben?
Nun muss ich mein Geheimnis preisgeben. Und ich wollte es doch nicht.
Vielleicht will Susie ihre Ansichten nicht in der Öffentlichkeit preisgeben.
Dann werde ich Euch nun öffentlich der Schande preisgeben.
Ich könnte Eure Pläne preisgeben.
Wir dürfen nicht alles preisgeben.
Und den Vorteil von Geschwindigkeit und Überraschung preisgeben?
Er wollte sein Geheimnis erst kurz vor seinem Tod preisgeben.
Aber ich werde keine Informationen preisgeben.
Ich soll die Ingredienzen preisgeben?
Wir wollten uns nicht sofort preisgeben.
Was meinte er, wir sollen uns nicht preisgeben?
Ich kann keine Informationen preisgeben, die meine Sicherheit gefährden.
Nach dem, was ich jetzt gehört habe, wird er sein Wissen nur preisgeben, wenn er einen triftigen Grund dafür sieht.
Die Art, wie er echten Marmor, Wolken und Zement, in Aufnahme für Aufnahme wandelt, die die Seele preisgeben. Das gelingt heutzutage keinem.
Erstens: Euer Gesicht darf nichts preisgeben.
Er hatte Angst, dass wir weg gehen und sein Versteck preisgeben würden.
Unmöglich, ich würde mich der Lächerlichkeit preisgeben.
Ich darf es nicht, aber ich werde meine Identität preisgeben.
Und mehr Informationen muss ich nicht preisgeben.
Einen Kontostand preisgeben? Hm.
Warum willst du unser Geheimnis nicht preisgeben?
Es gibt Beweise für Schlagzeilen. Wollen Sie, daß wir sie preisgeben?
Einen Kontostand preisgeben?
Ok, Sie müssen mir versprechen, dass Sie die Quelle Ihrer Informationen nicht preisgeben.
Könnte ich die Quelle meiner Information preisgeben.
Ich kann der Sternenflotte nicht unsere Codes preisgeben.
Sie fühlen sich dann besser, und Sie müssen nichts preisgeben.
Auch wenn ich ihn habe, darf ich ihn nicht preisgeben.
Jeder Böse, der ein unwiderruflich eingeprägtes Wissen über die Rangfolge hat, würde sicher seine Stellung im Reich des Teufels preisgeben.

Nachrichten und Publizistik

Ein Rückzug auf eine bloße Beobachterrolle im Libanon würde andererseits die UN und Europa endgültig der Lächerlichkeit preisgeben.
Obamas Mahnung erinnert uns daran, kritischer mit den Informationen umzugehen, die wir im Internet preisgeben.
Diese Täuschung kann auch offen sein, wenn Werber leichtgläubige Amateure von den entscheidenden Schwächen eines Geschäftsplans ablenken, diese nur widerstrebend preisgeben oder nur im Kleingedruckten darlegen.

Suchen Sie vielleicht...?