Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

erklären Deutsch

Bedeutung erklären Bedeutung

Was bedeutet erklären?

erklären

trans. jemandem etwas lehrend beschreiben, erläutern, verlautbaren; auf eine Ursache zurückführen Kannst du mir das nochmal erklären? Die Theorie musst Du mir bei einem Kaffee mal etwas genauer erklären. Wie erklärst du die Erscheinungen am Himmel? trans. etwas (offiziell) verkünden Die Vereinigten Staaten erklärten am 4. Juli 1776 die Unabhängigkeit von Großbritannien. Großbritannien erklärte ihnen daraufhin den Krieg. Der Soldat wurde offiziell für tot erklärt. Hiermit erkläre ich das Museum für eröffnet. Jura, Zivilrecht, zum Beispiel, §§ 116–133, t3=_, t4=_, BGB eine rechtlich relevante Äußerung (Willens-Erklärung) machen (abgeben); auch in der Fachsprache, insbesondere im Amtsgebrauch, kurz: erklären

Synonyme erklären Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu erklären?

Erklären Deutsch » Deutsch

Vortragen Vortrag Erklärung Ausführung

Sätze erklären Beispielsätze

Wie benutze ich erklären in einem Satz?

Einfache Sätze

Es würde ewig dauern, alles zu erklären.
Es ist mir unmöglich, es dir zu erklären.
Kannst du mir erklären, was PKO bedeutet?
Können Sie mir das erklären?
Könntest du das noch einmal erklären?
Ich kann nicht erklären, was passiert ist.
Dieses Phänomen ist ganz leicht zu erklären.
Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll.
Tom musste Maria den Witz erklären.
Ich kann es auch nicht erklären.
Das würde zu lange dauern, dir zu erklären, warum das nicht funktionieren wird.
Ich bin so blöd. ich versuche, dir Dinge zu erklären, die ich selbst nicht verstehe.
Mann bist du doof! Ich muss dir echt alles erklären!
Professoren sollten alles im Detail erklären, nicht knapp sein und immer ihren Studenten auftragen, heimzugehen und ihre Bücher zu lesen.
Könnten Sie uns erklären, wie die Spülmaschine funktioniert?
Um alles zu erklären würde ich ewig brauchen.
Ich kann das auch nicht erklären.
Wie erklären Sie sich ihr Fehlverhalten?
Du musst den Grund deiner Abwesenheit erklären.
Sie müssen das Ergebnis erklären.
Ich bräuchte eine Ewigkeit, um alles zu erklären.
Bitte erklären Sie, warum Sie nicht kommen können.
Können Sie mir erklären, warum es in beinahe jedem Dorf zwei Kirchen gibt?
Kannst du mir den Weg erklären?
Könntet ihr mir den Sinn dieses Satzes erklären?
Ich kann mir nicht erklären, warum sie nicht gekommen ist.
Ich werde es ihm erklären.
Ich werde es ihr erklären.

Filmuntertitel

Ich kann dir die Welt, in der ich war, nicht erklären.
Ich kann es nicht erklären, aber Sie müssen niemals beabsichtigen, mich wieder zu sehen.
Ich glaube, du könntest ihm alles viel besser erklären.
Van Helsing wird Ihnen alles erklären.
Erklären Sie es ihm.
Herr Professor, erklären Sie es ihm.
Würden Sie mir das mal erklären?
Ich werde es Mutter erklären.
Wie soll ich es nur Mutter erklären?
Mr Rainsford muss in meinem Haus nicht erklären, wer er ist.
Natürlich kann ich das erklären.
Lassen Sie mich kurz erklären, warum ich Sie belästigen muss.
Das würde seine Krücke und das Hinken erklären.
Er wird Ihnen gleich erklären.
Erklären Sie ihm, dass Kinder viel trinken müssen.
Würden Sie uns bitte erklären, was das hier alles soll?
Kann jemand unserem Robinson Crusoe die Lage erklären?
Erklären Sie ihm, dass er nun berühmt ist.
Bielecki konnte die Abwesenheit von Nina nicht erklären und ihn überfiel eine gedämpfte Angst.
Wie erklären Sie es sich dann?
Es ist etwas Seltsames passiert, und nur Sie können das erklären.
Lassen Sie mich erklären.
Ich kann Ihnen das erklären.
Nun, dann erklären Sie ihm, dass Sie mich nicht als Ihre Squaw wollen.
Yeah, Schwarzer Elch sagt, es ist ziemlich sicher, dass die Cheyennes später Krieg den erklären.
Er wird Ihnen gleich erklären. - Wird auch Zeit.
Kannst du das etwas näher erklären?
Wie soll ich das erklären? - Es gibt vieles, das du erklären musst, bevor wir fertig sind.
Vielleicht um zu erklären, wie Sie von dem Mord wussten.
Ich verstehe, dass du wütend bist, aber ich kann alles erklären.
Und doch, es würde so viel erklären.
Ich kann alles erklären.
Erklären Sie es schleunigst!
Das kann ich erklären, Lucy.

Nachrichten und Publizistik

Der Sicherheitsrat würde erklären, dass die weitere Verbreitung von Atomwaffen eine Bedrohung für den Frieden darstellt und dass jedem Land, das sich in diese Richtung bewegt, Sanktionen auferlegt werden.
Während also das teilweise Scheitern des Wohlfahrtsstaates helfen kann, den Fortbestand von Gesundheitsdisparitäten zu erklären, muss man zwecks Verständnis - und Umkehrung - ihres erneuten Wachstums nach anderen Gründen suchen.
Manchmal ist es schwierig für mich zu erklären, was ich meine, wenn ich sage, dass die Werbung sich ändern muss.
Lassen Sie mich erklären.
Aus den jeweiligen Besonderheiten lässt sich erklären, warum erfolgreiche Länder wie unter anderen China, Indien, Süd-Korea und Taiwan meistens unkonventionelle Elemente in Verbindung mit einer linientreuen Politik angewandt haben.
Dies könnte die Feindseligkeit einiger Rechtspopulisten gegenüber der Monarchie erklären.
Dies erschwerte es der Regierung in London zunehmend, den Krieg im Namen des Empire zu erklären, als nationalistische Stimmungen an Intensität gewannen.
Im Zuge des aufkommenden Nationalismus wurde es jedoch immer schwerer für London, einen Krieg im Namen eines Empire zu erklären, dessen Verteidigung eine immer größere Bürde darstellte.
Rassismus und Ressentiments gegen Einwanderer sind in großen Teilen für den Angriff auf die Armen verantwortlich oder erklären zumindest, warum so viele bereit sind, auf die Propaganda gegen die Unterstützung der Armen zu hören.
Tatsächlich könnte diese Entkoppelung erklären, warum die Umfragen Präsident Bush nicht jenes Lob für sein wirtschaftliches Management zukommen lassen, welches er aufgrund seines großen Erfolges verdient zu haben scheint.
Die Anführer im Kongress erklären bereits, dass sie die öffentlichen Ausgaben kürzen wollen, um mit der Reduzierung des Defizits zu beginnen.
Auf globaler Ebene gibt es derzeit kein derartiges System, was erklären könnte, warum Amerika derart in Schwierigkeiten geraten ist.
Wenn die USA einen weiteren ernsthaften Verhandlungsversuch unternehmen (ein glaubwürdiges Angebot und echte Dialogbereitschaft), zurückgewiesen werden und anschließend nichts unternehmen, werden sie sich faktisch zum Papiertiger erklären.
Dies ist nicht mit dem Investitionsaufwand zu erklären, der normalerweise mit dem Produktivitätswachstum verbunden ist.
Aber eine Finanzkrise gibt den Entscheidungsträgern nicht die Zeit, die sie einmal hatten, um ihren Wählern zu erklären, warum ein Schritt den nächsten nach sich zieht. Sie müssen viel schneller handeln, um den Euro zu retten.
Die Entscheidung, die Einbeziehung des Renminbi zu empfehlen, ist nicht auf solider wirtschaftlicher Grundlage erfolgt, sondern lässt sich nur politisch erklären.
Auch das koloniale Erbe hilft, das relativ nachgiebige Wesen der Muslime Schwarzafrikas zu erklären.
Ein europäischer Politiker nach dem anderen beeilt sich zu erklären, der Multikulturalismus sei tot.
Auch wäre es sinnvoll zu erklären, dass Immigration in fast allen OECD-Ländern für Wohlstand und Wachstum unabdingbar ist.
Stattdessen lässt sich Chiracs Ausbruch am besten als ein Zeichen der Frustration über die Tatsache erklären, dass sich der französische Einfluss in der EU verflüchtigt.
So wäre es durchaus sinnvoll, einer der Empfehlungen des von Annan unterstützten High Level Panel Folge zu leisten, nämlich jener, wonach alle UNO-Mitgliedsstaaten offiziell erklären, dass der Terrorismus in der Welt von heute keinen Platz mehr hat.
Wenn bis Anfang Dezember keine von den Vereinten Nationen unterstützte Übereinkunft zustande kommt, wird die albanische Bevölkerungsmehrheit der Provinz wahrscheinlich unilateral ihre Unabhängigkeit erklären.
Ich ernte häufig verständnislose Blicke von Werbetreibenden, wenn ich versuche das zu erklären.

Suchen Sie vielleicht...?