Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

nachdenken Deutsch

Bedeutung nachdenken Bedeutung

Was bedeutet nachdenken?

nachdenken

intrans. sich eingehend in Gedanken mit etwas oder jemandem beschäftigen Ich habe lange darüber nachgedacht. Es ist verwunderlich, dass bei Facebook offenbar niemand darüber nachgedacht hat, welchen Sprengstoff das Vorhaben der eigenen Digitalwährung Libra birgt. aber erst nach links gucken, dann nach rechts und dann noch einmal nach links. Also nicht einfach nur nach dem Impuls handeln, sondern erst nachdenken.

Synonyme nachdenken Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu nachdenken?

Sätze nachdenken Beispielsätze

Wie benutze ich nachdenken in einem Satz?

Einfache Sätze

Lass uns über das Schlimmste, das passieren könnte, nachdenken.
Primzahlen sind wie das Leben, sie sind völlig logisch, aber es ist unmöglich, Regeln für sie zu finden, selbst wenn man seine ganze Zeit dem Nachdenken darüber widmet.
Ich werde darüber nachdenken.
Du solltest über das Problem nachdenken.
Sie sollten über das Problem nachdenken.
Ihr solltet über das Problem nachdenken.
Ich musste eine ganze Weile über das Problem nachdenken, bevor es sich mir erhellte.
Ihr Angebot ist sehr attraktiv, aber wir müssen darüber nachdenken.
Lass mich ein bisschen nachdenken.
Ich muss darüber nachdenken, bevor ich dir antworte.
Ich möchte darüber nachdenken.
Ich glaube, dass ich darüber nachdenken muss.
Bevor du antwortest, musst du gründlich nachdenken.
Ich muss darüber nachdenken.
Lass deinen Onkel darüber nachdenken.
Gebt mir etwas Geistliches zum Nachdenken, die Nahrung für den Magen finde ich selber.

Filmuntertitel

Ich kann nicht mal über Ableitungen nachdenken, ohne an diese Lehrerin in der Manor Hall zu denken.
Wir müssen nachdenken.
Ich will nicht nachdenken.
Ich möchte allein nachdenken.
Sie wollten schon oft allein nachdenken. Nicht wahr, Timothy?
Mr. Bradley, ich sperre Sie jetzt für 2, 3 Tage in eine nette Zelle, in der Sie über das Leben und Bronson 8 nachdenken können.
Lass mich mal nachdenken.
Sie sollten darüber nachdenken.
O ja. Ich werde gründlich nachdenken.
Die Leute malen die idiotischsten Sachen, wenn sie nachdenken.
Dann werden die armen Feinde innehalten und nachdenken.
Du darfst keinen Spaß haben und ich kriege keine Zeit zum Nachdenken.
Lassen Sie mich mal nachdenken.
Zum Nachdenken 20 Minuten.
Ich flehte sie an, wollte Zeit zum Nachdenken, aber sie hörten nicht.
Vielleicht sollte ich besser nicht darüber nachdenken.
Sonst würden Sie doch nicht über meinen guten Ruf nachdenken.
Lass mich in Ruhe nachdenken.
Ich bin anderer Ansicht. Ich muss nachdenken.
Wir können morgen noch über den Tod nachdenken.
Ich sagte, ich müsse darüber nachdenken.
Ich muss nachdenken.
Ich muss nachdenken. David.
Aber ich muss darüber nachdenken.
Ich muss darüber nachdenken.
Madame, wenn Sie nicht übers Essen nachdenken, über was dann?
Sie sollen erst etwas nachdenken.
Darüber würde ich nachdenken.
Ich will nicht darüber nachdenken.
Und ob die nachdenken.
Dann hast Du wenigstens etwas zum Nachdenken.
Ich habe genug zum Nachdenken.

Nachrichten und Publizistik

Beim Nachdenken über neue Kredite sollte sichergestellt werden, dass sich ihr Nutzen so integrativ wie möglich auswirkt.
Wenn die EU-Bürger über den Platz der Ukraine in Europa nachdenken, sollten sie hinter die Fassade schauen, die sie sehen, sie sollten sie sich aber auch genauer ansehen.
Nun, da wir den Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa (CFE) vorantreiben, sollten wir auch auf globaler Ebene ernsthaft über eine Senkung der Belastung durch Militärausgaben und Streitkräfte nachdenken.
Zweitens sollten wir darüber nachdenken, wie viel Tod und Leid vermieden werden könnte, ließe man solche Führer und ihre Handlanger laufen.
Die EU sollte darüber nachdenken, sämtliche Bildungs- und Kulturprogramme zu stoppen, bis die Verurteilungen Ibrahims und seiner Mitarbeiter aufgehoben sind und das Ibn-Khaldun-Zentrum seine Arbeit in vollem Umfang wieder aufnehmen kann.
Manchmal müssen wir den Autopiloten ausstellen und selbst nachdenken und im Falle einer Krise unseren gesunden Menschenverstand einsetzen.
Eine bestimmte Passage beeindruckt mich bei meinem Nachdenken über das schwere Schicksal der Ukraine besonders.
Intensiveres Nachdenken jedoch könnte dazu führen, dass die Menschen ihre Meinung ändern.
Aufgrund der Auswirkungen der Bankenkrise muss man nicht nur über die tauglichste Form einer Banken-Gesetzgebung nachdenken, sondern auch über die ausreichende Größe des Staates.
Ebenso müssen Entwicklungsländer nicht nur über die Unabhängigkeit der Zentralbanken nachdenken, sondern auch über deren Mandat und wer dort vertreten sein soll.
Man sollte über die Gründe für diese 15 Jahre des Versagens nachdenken, so dass Mitchells Mission nicht zum nächsten fruchtlosen Unterfangen wird.
Immer, wenn wir Hilfe zurückhalten oder Sanktionen verhängen, müssen wir sehr genau darüber nachdenken, wer die Last der Veränderungen trägt, die wir wünschen.
Tatsächlich hätte sie nicht nur nachdenken, sondern regulierend eingreifen müssen, um zu verhindern, dass Europas Banken derart verwundbar werden.
In Anbetracht dieser Situation könnte man in manchen Fällen über Entschädigungen nachdenken, die aber zeitlich streng begrenzt sein sollten.
Tatsächlich könnten sich viele Absolventen, wenn sie über ihre Kindheit nachdenken, darüber beklagen, dass ihre Väter zu wenig Zeit zu Hause verbracht oder sich weniger gekümmert haben, als möglich gewesen wäre.
Aber auch Frauen müssen ernsthaft über die Zukunft nachdenken, die sie am erstrebenswertesten finden.
Es ist ein Tag, an dem junge Menschen die Opfer würdigen sollten, die ihre Familien für sie gebracht haben, und über die Art von Opfern nachdenken müssen, die sie für ihre eigenen Familien bringen werden.
Wer für eine haushaltspolitische Dezentralisierung und Deregulierung in China eintritt, sollte zunächst über den Aufbau einer echten lokalen Verantwortungsstruktur nachdenken.
Zunächst müssen die Regierungen über Erziehung und ihre Auswirkungen auf die Sicherheit nachdenken.
Die für ihre Abneigung gegen Steuererhöhungen bekannten US-Wähler könnten dann sehr viel stärker über die wahren wirtschaftlichen Kosten des Supermachtstatus ihres Landes nachdenken.
Wir müssen alle darüber nachdenken, welche Verantwortung wir übernehmen wollen, und unsere Antworten dann mit anderen diskutieren.

Suchen Sie vielleicht...?