Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

überlegen Deutsch

Bedeutung überlegen Bedeutung

Was bedeutet überlegen?

überlegen

deutlich besser oder stärker Paul ist im Sport immer überlegen.

überlegen

jemanden/sich oder etwas mit einer Decke, einem Tuch oder dergleichen zudecken, bedecken; jemandem/sich etwas über die Schultern legen Mit elegantem Schwung legte sie sich die Nerzstola über. ugs. jemandem Schläge auf das Hinterteil geben, den Hintern versohlen Die Zeiten sind vorbei, als Lehrer ungehorsame Schüler überlegten. sich über etwas (zum Beispiel ein Geländer, eine Brüstung) lehnen Leg dich nicht so weit über, sonst fällst du noch hinunter! Seemannssprache, von Schiffen sich zur Seite neigen

überlegen

mit einem bestimmten Ziel nachdenken, in Gedanken versinken, etwas überdenken Er überlegte eine Zeitlang, wie er aus dem Schlamassel herauskommen sollte.

Synonyme überlegen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu überlegen?

Überlegen Deutsch » Deutsch

Überlegung Einfall Denken Besinnen

Sätze überlegen Beispielsätze

Wie benutze ich überlegen in einem Satz?

Einfache Sätze

Überlegen wir einmal, was schlimmstenfalls passieren kann!
Im Englischsprechen ist sie allen ihren Klassenkameraden überlegen.
Er könnte es sich anders überlegen.
Ich würde mir das zweimal überlegen.
Lass ihn! Er wird es sich schon bald selbst anders überlegen.
Warum willst du dir die Angelegenheit nicht sorgfältig überlegen?
Warum wollen Sie sich die Sache nicht gründlich überlegen?
Dieses Wörterbuch ist diesem anderen überlegen.
Diese Armbanduhr ist jener überlegen.
Diese Maschine ist von ihrer Qualität her dieser anderen überlegen.
In Mathematik ist er in seiner Klasse allen überlegen.
Eingebildete Menschen halten es für selbstverständlich, dass sie anderen überlegen sind.
Überlegen Sie es sich!
Der Chef sagte seinem Sekretär, er solle sich bis zum Ende der Woche etwas Gutes überlegen.
Tom wollte anhalten, um zu überlegen.
Überlegen Sie es sich bitte.
Ich kann nicht umhin zu überlegen, was Tom sagen würde, wenn er mich hierbei sähe.
Ich versuche zu überlegen.
Ich muss überlegen.
Ich würde es mir an deiner Stelle nicht zweimal überlegen - sondern dreimal.
Wenn ich du wäre, würde ich mir das nicht zwei- sondern dreimal überlegen.
Ich muss es mir überlegen.
Ich hoffe, Sie überlegen sich das noch mal.
Tom wird es sich nicht anders überlegen.
Lassen Sie mich bitte noch ein wenig überlegen.

Filmuntertitel

Das werden Sie sich noch überlegen!
Das werde ich mir nicht überlegen!
Überlegen Sie.
Man muss mal überlegen.
Eure Exzellenz? - Überlegen Sie sich das noch einmal.
Bitte überlegen Sie sich das.
Schatz, willst du es dir nicht überlegen und mitkommen?
Aber ich rate Ihnen, sich das reiflich zu überlegen.
Bleiben Sie ganz ruhig hier sitzen und überlegen Sie sich. wie Sie mir die Wahrheit sagen werden.
Und dann überlegen Sie, wie Sie ihm ein normales Leben verwehren.
Ich habe keine Zeit, mir etwas zu überlegen.
Das muss ich mir wohl überlegen.
Überlegen Sie sich schon mal, was Sie zu Weihnachten möchten.
Tja, lass mich mal überlegen.
Lassen Sie mich überlegen.
Du musst dir was anderes überlegen!
Überlegen Sie sich das noch einmal.
Ich muss es mir überlegen.
Mal überlegen.
Ich glaube, wir sollten überlegen, wohin wir fahren.
Professor von Helsing, Sie können das natürlich selbst beurteilen. Aber ich rate Ihnen, sich das reiflich zu überlegen.
Und du kannst dir ja schon mal überlegen, wo du mich einsetzt.
Wenn du ihnen helfen willst, - musst du dir was anderes überlegen.
Überlegen Sie sich das noch mal mit Connecticut.
Und überlegen sich, wie sie dem gerecht werden können.
Er wollte dir nicht überlegen sein.

Nachrichten und Publizistik

Jeder Marketer muss sich eine Botschaft und eine Plattform überlegen, die zu seiner Nische passt.
Ich ermutige alle Verbündeten, zu überlegen, wie sie weiter zu einem System beitragen können, das uns alle hier in Europa verteidigen wird.
Die Erfahrung zeigt, dass Demokratien bei der Bewältigung von Krisenfolgen autoritären Regimen überlegen sind.
Infolgedessen, so ist zu hoffen, werden sich einige Terroristen entschließen, ehemalige Terroristen zu werden - und einige junge Radikale werden es sich jetzt vielleicht zweimal überlegen, überhaupt Terroristen zu werden.
An den Universitäten sind Frauen nicht nur zahlenmäßig überlegen, sie übertreffen ihre männlichen Kollegen auch leistungsmäßig, insbesondere in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik.
Die UN überlegen derzeit, wie sich dieser Zielsetzungsprozess von 2015 auf 2030 ausweiten lässt.
Wenn die Frist für die Erfüllung der Ziele erreicht wird, werden diese einfach mit einer neuen Frist neu formuliert, und dem Problem wird mehr Geld hinterher geworfen, ohne wirklich zu überlegen, wie genau es ausgegeben werden sollte.
Währungsreserven stellen ein veraltetes Konzept dar, und die Welt sollte sich eine Möglichkeit überlegen, sie für den Betrieb des internationalen Finanzsystems weniger zentral zu machen.
Statt also einfach nur unsere Türen für chinesische Produkte zu versperren könnten wir ebenso gut überlegen, China zu helfen, indem wir die Türen unserer Regulierungsbehörden für chinesische Behörden dieser Art öffnen.
Jetzt muss die EZB überlegen wie sie allen helfen kann, nicht nur den Bankern, die die Anleihen gekauft haben.
Die britische Regierung ist angesichts der kommenden Wahlen damit beschäftigt, Wege zu finden, um das Wachstum anzukurbeln und wird sich genau überlegen, Veränderungen einzuführen, die Unternehmer vertreiben.
Stattdessen sollten wir uns darauf konzentrieren neue, effizientere grüne Technologien zu erfinden, die fossilen Energieträgern überlegen sind.
Wie Spürhunde durchsuchen sie die Volkswirtschaft auf solche Defekte und überlegen, wie diese durch intelligentes staatliches Eingreifen korrigiert werden können.
Die meisten Kontinentaleuropäer halten allerdings an der Überzeugung fest, dass ihre Wirtschaft in Bezug auf Produktivität, Arbeitsqualität und Stabilität dem amerikanischen System überlegen sei.
Der (wirtschaftlich) entwickelte Westen sollte sich überlegen, diese Lektion zu übernehmen.
In einem großen Teil Afrikas gehen die an Journalisten, Herausgeber und Leser gestellte Herausforderung über die Freiheit der Presse hinaus. Es geht um ihr Überlegen.
Die tatsächliche Umstellung in den kommenden Jahren wird der in diesem Beispiel in einem Punkt deutlich überlegen sein.
Und die Absolventen müssen nicht nur anerkennen und schätzen, was ihre Familien für sie getan haben, sondern auch überlegen, welche Art von Familie sie selbst ernähren wollen.
Die israelischen Soldaten sind gut ausgebildet und verfügen über fortgeschrittene Technik und militärische Fähigkeiten, die denjenigen der arabischen Länder weit überlegen sind - und erst recht denjenigen der militanten Palästinenser.
Und viele weitere Länder, hauptsächlich in der Dritten Welt, überlegen, erstmals Atomkraftwerke zu bauen.
Die politische Reaktion in den USA beschränkte sich vor allem darauf, BP und seine Führungskräfte zu dämonisieren, anstatt sich bessere Möglichkeiten zu überlegen, um ein Gleichgewicht zwischen Regulierung und Innovation zu schaffen.
Diese Risiken könnten ein Grund für den russischen Präsidenten Wladimir Putin sein, sich eine militärische Invasion der Ukraine genau zu überlegen.
Auch wenn Anleihen kein ideales Instrument zur Absicherung gegen derartige Risiken sind, sind sie Aktien (außer vielleicht in Fällen eines globalen Flächenbrands, bei dem beide übel abschneiden) in der Regel überlegen.
Aber angesichts der Pläne der deutschen Luftwaffe, die Beschaffung von Euro-Fightern drastisch zu reduzieren, könnte sich Indien die Teilnahme an diesem Projekt noch einmal überlegen.

Suchen Sie vielleicht...?