Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

sagen Deutsch

Bedeutung sagen Bedeutung

Was bedeutet sagen?

sagen

bestimmte Worte sprechen (mit direkter oder indirekter Rede verwendet) Sag noch ein Wort, und ich gehe! mit Dativ: Worte an eine bestimmte Person oder Personenkreis richten Ich hab' dir doch gesagt, du sollst aufpassen! Sag mir, wo die Blumen sind. reflexiv: sich denken, sich überlegen Er sagte sich, dass es nicht so weiter gehen kann. als Argument, gegebenenfalls als Beweis anführen Dagegen kann ich nichts sagen. Das Gesetz sagt in diesem Fall etwas ganz anderes. als Meinung, oder auch Haltung, vertreten Was sagst du dazu? Ich sage, das wäre ein großer Fehler.

Sagen

das Aussprechen bestimmter Wörter Das alleinige Sagen reicht nicht, man muss auch Beispiele vorleben. Insofern geht das Meinen immer über das Sagen hinaus.

Synonyme sagen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu sagen?

Sätze sagen Beispielsätze

Wie benutze ich sagen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll.
Ich kann es ihr jetzt nicht sagen. Das ist nicht mehr so einfach.
Ich habe beschlossen, ihm zu sagen, dass ich sie liebe.
Sie sagen, er sei sehr reich.
Ich habe keine Lust, ihr die Wahrheit zu sagen.
Ich habe keine Lust, ihm die Wahrheit zu sagen.
Es ist mir egal, was die Leute sagen.
Ich werde das sagen: ich bin unschuldig.
Ich kann dir das nicht sagen.
Da sie nicht wusste, was sie sagen sollte, blieb sie stumm.
Ich kann dir nicht die Wahrheit sagen.
Ich würde gerne ja sagen, aber.
Ich habe dir etwas zu sagen.
Meine Freunde sagen immer, ich sei zu ruhig, aber meine Familie sagt immer, ich sei zu nervig.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll, um dich zu trösten.
Wenn ich Leute frage, was sie in Bezug aufs Gymnasium am meisten bedauern, sagen fast alle das Gleiche: dass sie so viel Zeit verschwendet haben.
Meine Freunde sagen, dass ich ein überaus produktiver Schreiber bin, aber ich habe seit Monaten nichts geschrieben.
Du wirst die Dinge sagen und tun, die deine Eltern sagten und taten, selbst wenn du geschworen hast, das nie zu tun.
Haben Sie Schwierigkeiten zu verstehen, was Ihnen Frauen oder kleine Kinder sagen?
Wann kann man sagen, dass ein Mensch Alkoholprobleme hat?
Sagen Sie uns bitte, wo ein Lebensmittelgeschäft ist.
Das lasse ich mir nicht zweimal sagen.
Mehr Leute kriegen Schwierigkeiten wegen dem, was sie sagen, als wegen dem, was sie tun.
Im Raum war eine zurückhaltende Stimmung; niemand wagte, dem König zu sagen, wie unklug seine Entscheidung war.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll.
Ich habe versucht, es dir zu sagen.
Kannst du mir sagen, wann der nächste Bus kommt?
Verstehst du, was ich sagen will?

Filmuntertitel

Ich hatte den Eindruck, class er noch mehr sagen wollte.
Gelegentlich mtichte man ihn daran hindern, Quatsch zu sagen.
Ich hatte nie gedacht, dass ich dir das noch mal sagen konnte.
Kann mir das nicht irgendwer sagen?
Ja, sie sagen auch, class Elevens das nicht konnen.
Macht, was wir euch sagen!
Wie kannst du in deiner Lage so was sagen?
Klassisch mediterran mit besonderer und, ich will sagen, persönlicher hellenischer Note.
Ich möchte, dass Sie Ihrer Frau sagen, was Sie durchmachen.
Wer möchte uns sagen, was er gefunden hat?
Es war so, wie alle sagen.
Von deinen Kindern kann man das nicht sagen.
Muss ich Sean die Wahrheit sagen?
Ich muss ihm also nichts sagen?
Darin steht fast nichts anderes als Spalten mit Ziffern die sagen welche Sterne auf den Platten aufgenommen waren, wie heil sie waren und wo am Himmel sie standen.
Wir saßen in dem Konferenzsaal des Observatoriums eine Woche lang, ich wurde fast sagen, aufgeschlossen.
Sagen Sie ihm, er muss trinken.
Du weißt nicht, was du sagen sollst.
Die Frauen sagen, der Krieg wird wieder anfangen.
Ich wollte dir sagen.
Das kann man wohl sagen.
Sie sagen, ich sei Mischling.
Versuchen Sie, ihn auszuquetschen und sagen Sie mir Bescheid.
Soll ich dir etwas sagen? Ihre verdammte Religion lullt sie ein.
Ich glaube, wir haben uns nichts mehr zu sagen.
Der Kaiser lässt Ihnen sagen, dass wir nicht gekommen sind, um Sie zu unterdrücken oder zu berauben, sondern um Ihnen die Zivilisation zu bringen.
Wir haben uns nichts mehr zu sagen.
Ich muss es ihm doch sagen.
Aber ihr konntet euren Dad wenigstens sehen. Von deinen Kindern kann man das nicht sagen.
Du hättest was sagen müssen.
Jolene Parker hat ohne Zweifel für die gleiche Organisation wie Tom gearbeitet. in welcher Funktion kann ich leider nicht sagen.
Agent Malik, wollen Sie mir sagen, warum mich der Direktor der nationalen Geheimdienste anruft?
Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen, das ist ihr Versteck.
Wollen Sie mir sagen, was mit Agent Keen los ist?
Und sagen Sie mir nicht, Sie wissen es nicht.
Die hysterische Person wird zweifelsfrei sagen das diese Berühmtheiten durch die Wand oder das Fenster kamen.
Nein, Kind, wie oft soll ich es euch denn noch sagen?
Aber das musste sie auch gar nicht sagen, das weiß ich doch.

Nachrichten und Publizistik

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf, sagen wir, 10 Kilometer pro Stunde würde die meisten Unfälle verhindern und viele Leben retten.
Daher ist schwer zu sagen, was man auf der Basis der Analyse von Reinhart und Rogoff in Bezug auf die derzeitige Kontraktion erwarten sollte.
Es ist schwer zu sagen, wann der nächste Schock zuschlagen oder welche Form er einnehmen wird; sonst wäre es ja keine Schock.
Erstens sollten sie ihren Wählern klipp und klar sagen, dass die EU ihre Versprechen gegenüber der Türkei halten muss und dass dies im größeren Interesse aller Europäer liegt.
Die Gefängnisse wären, so fürchte ich, voll von misshandelnden Männern und, wie ich bedauerlicherweise sagen muss, rachsüchtigen Schwiegermüttern.
Dasselbe gilt anscheinend auch für einen Großteil der anderen europäischen Länder: wir sagen, wir brauchen eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, sind aber handlungsunfähig, bis sich eine Krise abzeichnet.
Sie könnten nun fragen, wie ich dazu komme, das zu sagen.
Europa ginge es wesentlich besser, wenn jemand der Öffentlichkeit die Wahrheit sagen würde.
Die Hardliner unter den Verfechtern des freien Marktes werden sagen, dass wir es zulassen sollten.
Wo Fachleute das Sagen haben, sieht es vielleicht nicht immer so aus, als wenn es eine effektive hierarchische Struktur gäbe.
Sicherlich werden einige sagen, ja, aber das war unter einer Regierung Clinton.
Deshalb ist schwer zu sagen, ob Xi größere Macht genießt als jeder andere chinesische Führer seit Deng.
Somit hätten Vorgehensweisen, die darauf abzielen die Beschäftigung bis zum, sagen wir, Ende dieses Kalenderjahres anzukurbeln, vor etwa einem Jahr begonnen werden müssen, um Zeit zu haben ihre volle Wirkung zu entfalten.
Teilweise steht sie auch für die fundamentale - einige sagen fundamentalistische - Ansicht, dass Steuern für eine Regierung das sind, was eine Flasche Whisky für einen Alkoholiker ist.
Andere sagen, dass Sarkozy die Medien, während er sich noch um Fragen zu den Heiratsplänen herumdrückte, längst durch eine geheime Trauung im Elyseepalast ausgetrickst habe.
Die gute Nachricht ist, dass die wirtschaftswissenschaftliche Forschung einiges darüber sagen kann, ob Europa eine Einheitswährung haben sollte.
Wie kann man von einem Land wie - sagen wir - Frankreich erwarten, hinnehmen zu können, dass es von seinen EU-Partnern bei lebenswichtigen außenpolitischen und Sicherheitsfragen überstimmt wird?
Wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob der von Hollande angekündigte Aufschwung real ist und nicht Wunschdenken?
Wähler der Mitte und sogar der rechten Mitte sind angesichts des fehlenden Charismas des Präsidenten, um nicht zu sagen wegen seiner schieren Unfähigkeit, ebenfalls enttäuscht.
Im Hinblick auf den Untergang des Kommunismus haben - sagen wir - Polen und Rumänien ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Diese Zyklen sagen mehr über die amerikanische Psyche aus als über zugrunde liegende Veränderungen der Machtressourcen.

Suchen Sie vielleicht...?