Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

eigen Deutsch

Bedeutung eigen Bedeutung

Was bedeutet eigen?

eigen

jemandem oder etwas zugehörig, jemandem selbst gehörend Kümmern Sie sich um Ihre eigenen Angelegenheiten. Der Wagen da gehört der Firma, und das da ist mein eigenes Auto. So etwas muss ich mir anhören von meinem eigen Fleisch und Blut! abweichend von anderen, auffällig Er hat einen sehr eigenen Charakter.

Eigen

das, was jemandem gehört Dieses Haus ist unser Eigen.

Synonyme eigen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu eigen?

Sätze eigen Beispielsätze

Wie benutze ich eigen in einem Satz?

Einfache Sätze

Du musst dich nur mehr bemühen, dir das Englische zu eigen zu machen.
Sie ist sehr eigen mit ihrem Essen.
Schönheit, wie sie ihr zu eigen, kommt nicht häufig vor.

Filmuntertitel

Da bin ich sehr eigen.
Aber da bin ich eigen.
Dein Onkel ist sehr eigen.
Niemals hätte ich erwartet, eine Uhr wie diese mein eigen zu nennen.
Denn mitten im Strom, Sturm und, wie ich sagen mag, Wirbelwind eurer Leidenschaft, müsst Ihr Euch eine Mäßigung zu eigen machen, die ihr Geschmeidigkeit gibt.
Verteidigung ist eine Denkweise, die wir uns nicht zu Eigen machen sollten.
Uns eigen war die Verzweiflung, im Dunkeln zu tappen.
Lass dein eigen Bild meine Treue tausend Jahre lang verkünden.
Nicht mein freier Wille trieb mich zu der Kiste, sondern ein Reflex ein Instinkt, wie er auch der Spinne zu eigen war.
Die sind so eigen mit den Besuchszeiten.
Mein Vater muss eigen gewesen sein.
Ich hab sie gleich gesehen, diese Ausstrahlung, die nur Schauspielern eigen ist.
Verwechselt nicht, was ich bin. mit der vermeintlichen göttlichen Herkunft. die jedem Römer zugleich mit seinem Schild zu eigen wird.
Macht Euch seinen Traum zu eigen, Cäsar.
Frauen sind mit solchen Dingen eigen, weißt du.
Ich hoffe, ich kann unsere arbeitslosen Soldaten überzeugen. sich den versteckten Reichtum unserer Gebirgszüge. und den Reichtum des Bodens zu Eigen zu machen.
Viele Weibsbilder sind eigen.
Sie ist eigen, aber du.
Ich werde meinem eigen Fleisch und Blut nichts vormachen.
Die tschechische Exilregierung. gibt bekannt, dass das verwegene Attentat auf den Henker Heydrich. die ganze tschechische Nation in ein Blutbad stürzen wird, und das mit einer Bestialität, wie es nur der Nazi-Barbarei eigen ist.
Er ist ein Mann und mein eigen Fleisch und Blut!
Wissen Sie, Freunde sind eigen.
Die sind völlig eigen.
Dein Onkel ist sehr eigen. Er lässt hübsche junge Damen nicht hart arbeiten!
Und wer kann eine Ehefrau sein Eigen nennen?
Mein eigen Fleisch und Blut.
Es gibt universelle Konzepte, die jedem intelligenten Leben zu Eigen sind.
Dies von meiner Seele. Dein eigen.
Wir sind diese Elite und was uns zusteht, müssen wir den Schwächlingen wegnehmen, die es jetzt ihr Eigen nennen.
Er ist recht eigen, wenn hier jemand an Land geht.
Ich habe nicht Eure materiellen Schätze gemeint, sondern die geistigen, die übersinnlichen, die Euch eigen sind.

Nachrichten und Publizistik

Auch der jüdische Staat Israel, wo messianische Fanatiker und religiöse Nationalisten sich eine politische Theologie zu Eigen gemacht haben, die die Legitimität der demokratischen Institutionen in Frage stellt, ist gegen dieses Phänomen nicht immun.
Zuerst muss die islamische Welt jedoch ihr stolzes Erbe neu entdecken und es sich zu eigen machen.
Es ist Zeit, sie sich zu Eigen zu machen.
Doch das Zögern der Region, sich die Demokratie zu Eigen zu machen, geht über die bloße Furcht vor einer westlichen Hegemonie hinaus.
Das Schlimmste, was man der Partei wirtschaftspolitisch vorwerfen kann, ist, dass sie sich zu stark die Vorstellung sich selbst optimal regulierender Finanzmärkte zu eigen machte - eine Sichtweise, die Keynes ablehnte.
Macht sich die Weltwirtschaft ein neues Wachstumsmuster zu Eigen, das hoch entwickelte Technologien wie Smartphones, Breitband, Präzisionslandwirtschaft und Solarenergie nutzt, können wir den Wohlstand ausweiten und zugleich den Planeten retten.
Dem leichtgläubigen Sancho Pansa war es bestimmt, sich die trügerischen Dogmen der Revolution als Berechtigung zur Führung eines brutalen Krieges gegen alle zu Eigen zu machen.
Man braucht sich diese machiavellistische Sicht nicht zu Eigen machen, um zu erkennen, dass der Versuch, angesichts fehlender praktischer Alternativen den Verbrauch fossiler Brennstoffe zurückzufahren, ein Rezept für wirtschaftliche Stagnation ist.
Die Frage bleibt: Sollte sich Europa den Fiskalföderalismus zu Eigen machen, um die Eurozone zu stärken und das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen?
Es wäre besser, wenn sich die EZB und die EU-Finanzminister vor den G7-Treffen eine gemeinsame Position zu Eigen machten und anschließend zuließen, dass ihre gemeinsame Sicht durch einen einzigen Ratsvertreter und den Präsidenten der EZB vertreten würde.
Die Menschen in Osteuropa waren begierig darauf, sich diese Art des Kapitalismus zu Eigen zu machen.
Unmittelbar im Anschluss an den Putsch machte sich die Europäische Union diesbezüglich eine ambivalente Position zu Eigen.
Da sie sich die wichtigsten Werte ihres Vaters völlig zu Eigen gemacht hatte, hielt sie freie Wahlen ab, die sie mit überwältigender Mehrheit verlor.
Tatsächlich ist die Auseinandersetzung mit Ideen eine Leidenschaft dieses Dichters im Präsidentenamt - und zwar eine, die sich auch andere Staatsoberhäupter zu eigen machen sollten.
Und wenn man sich die Reaktion der Chinesen sowohl in Bezug auf die Unruhen in Tibet als auch das Beben in Sichuan ansieht, erkennt man greifbare Anzeichen dafür, dass sich die Chinesen vermehrt das Prinzip freier Meinungsäußerung zu Eigen machen.
Und angesichts der öffentlichen Meinungsumfragen, laut denen eine bedeutende Minderheit der Europäer sich Putins Rhetorik zu Eigen macht, scheint seine Strategie, EU und NATO zu spalten, echte Fortschritte zu machen.
Erbringt sie indessen den Beweis, dass sie sich diese neue Form von Politik zu eigen macht, für die sich Lavin eingesetzt hat, dann dürfte sie bei den bevorstehenden Gemeinde- und Kongreßwahlen erhebliche Gewinne zu verzeichnen haben.
In gleicher Weise scheint sie sich verstärkt ein marktgestütztes Wechselkurssystem zu eigen zu machen, während sie zugleich auf eine Abwertung des Renminbi hinwirkt.
Es hat sich eine Politik und Militärdoktrin zu eigen gemacht, die die NATO als Bedrohung einstufen und das Recht zur Intervention in diesen Ländern rechtfertigen.
Insbesondere der katholische Denker Jacques Maritain, ein Franzose, entwickelte Argumente, warum Christen sich Demokratie und Menschenrechte zu Eigen machen sollten.
Die lateinamerikanischen Länder, die sich die Politik freier Märkte in den 1990er Jahren zu Eigen gemacht hatten, wandten sich Mitte dieses Jahrzehnts von ihr ab, und eine neue Welle von der Linken zuneigenden Führern kam an die Macht.
Im Gegensatz dazu machte sich der Osten im Allgemeinen die ängstliche Ansicht zu Eigen, dass, wie der chilenische Soziologe Oswaldo Sunkel es formulierte, die Integration in die Weltwirtschaft zum Zerfall der nationalen Volkswirtschaft führen würde.

Suchen Sie vielleicht...?