Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

eben Deutsch

Bedeutung eben Bedeutung

Was bedeutet eben?

eben

im engeren Sinne: waagerecht ohne größere Erhebungen oder Senkungen, ohne bemerkenswerte Höhenunterschiede, ohne Berge und Täler Die ebene Landschaft erstreckt sich bis zum Horizont. Die Gegend um Plattling ist völlig eben. Ein Zelt stellt man am besten dort auf, wo der Boden eben ist. im weiteren Sinne (nicht notwendig waagerecht): so beschaffen, dass die gerade Kante eines Lineals überall anliegt Eine schiefe Ebene ist eben, aber nach Definition nicht waagerecht. Die Wohnung liegt zu ebener Erde. übertragen, in Komposita: gleich hoch, angemessen, von gleichem Rang Sie waren einander ebenbürtig.

eben

in diesem Moment, gerade jetzt Eben beginnt es zu regnen. kurz zuvor Ich weiß nicht, wo Maria ist. Eben war sie noch da. meist mit vor- oder nachgestelltem „mal“: kurz danach und nur für ganz kurze Zeit Kannst Du eben (mal) Peter anrufen? Ich geh eben mal zum Bäcker. verstärkend: genau, einfach Eben darum! Eben so habe ich es gemeint! Du hättest eben aufpassen müssen! Das ist eben so. nur mit der Verneinung, „eben nicht“: alles andere als Du warst nicht eben freundlich zu mir. abschwächend: knapp, gerade noch ausreichend Er kommt so eben mit dem Geld aus.

eben

Betonung oder Verstärkung der Aussage: gerade Eben deshalb musst du es tun. Peter ist eben kein toller Tänzer. abschwächend: knapp, gerade noch ausreichend Er kommt so eben mit seinem Geld aus.

eben

offensichtlichen und unabänderlichen Sachverhalt beschreibende Aussage Peter ist eben kein toller Tänzer.

Synonyme eben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu eben?

Sätze eben Beispielsätze

Wie benutze ich eben in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich habe gerade eben über eine neue Arbeit nachgedacht.
Ein riesiger Tanker ist gerade eben ausgelaufen.
Lass uns eben einen Happen essen.
Es ist eben ein wenig weiter.
Könntest du bitte eben einen Blick auf dieses Dokument werfen?
Ich habe eben deinen Vater getroffen.
Kannst du eben warten?
Warte einen Moment. Ich rufe eben Jimmy an.
Ich habe meine Aufgabe gerade eben erledigt.
Das ist nicht eben wenig Geld.
Ich zeige dir das Auto, das ich eben gekauft habe.
Ich habe gerade eben einen Fuchs über die Straße rennen sehen.
Ich bin gerade eben mit meinen Englisch-Hausaufgaben fertig geworden.
Mir ist deine Zukunft eben nicht egal.
Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie eben Kuchen essen!
Wenn man will, dass etwas richtig getan wird, dann muss man es manchmal eben selber tun.
Man muß eben wissen, was man will.
Ich will schon heiraten, eben nur nicht dich.
Ich bin eben auf einem Berggipfel angekommen, was sehr überraschend ist, da laut meiner Karte hier ein See sein soll.
Ich bin eben auf einem Berggipfel angekommen. Das ist sehr überraschend, da laut meiner Karte hier ein See sein soll.
Ich bin eben auf dem Gipfel eines Berges angekommen. Das ist sehr überraschend; laut meiner Karte soll hier ein See sein.
Eben nicht!
Was hast du eben gesagt?
Bitte bleiben Sie am Apparat. Ich schau mal eben nach, ob er zurück ist.
Ah, Maria! Tom hat dich eben gesucht!
Sie ist gerade eben zu Hause angekommen.

Filmuntertitel

So ist das eben in der ktiniglichen Familie.
Na dann eben nicht.
B1 und B5! Dann geht ihr eben!
Dann gebe ich ihr eben Rtlckendeckung.
Wir wollen eben auch hin und wieder unseren SpaB haben.
Es ist eben reine Selbstgerechtigkeit.
Die Geisel, von der ich eben gesprochen habe, will zum Oberstleutnant.
Gerade eben erreichte uns eine neue Nachricht.
Als Schtilerin war sie eben selten in der Offentlichkeit.
Das braucht eben seine Zeit.
Lulu versucht eben immer gut dazustehen.
Bring mir eben eine Verkleidung.
Vergiss den Befehl von eben!
Die Wächter wurden eben dringend einberufen.
Was habe ich eben gesehen?
Was ist eben geschehen?
Ich reiste eben schneller als das Licht und sah deine einsame Zukunft.
Du weißt schon, dass Leute verletzt und getötet werden. und ich eben nicht.
Sag etwas zu deiner Frau, die eben direkt vor dir stirbt.
Was ihr mir eben zeigtet, es ist so unfassbar, dass eines einzelnen Menschen Gehirn auszusinnen vermochte dies Reich des Zaubers!
Dann nehme ich eben ihre Rolle ein.
Madame wurde eben ermordet in ihrer Garderobe aufgefunden.
Ich habe eben eins auf der Terrasse gefunden.
Thomas, Kapitän vom Dreimaster FRITZ THOMAS. Eben aus Kalkutta eingelaufen.
Er hat zwar schnell den Finger am Abzug, aber er ist eben neu.
Ja, die Herren haben eben kein Nationa)gefüh).
Du siehst so etwas jeden Tag. Du weißt schon, dass Leute verletzt und getötet werden. und ich eben nicht.
Und wenn, dann wissen Sie eben von nichts. Und sie kann auch nichts aussagen.
Was wollten Sie eben über die Revolution sagen, Graf?
Karmesin. - Es ist zu viel blau in Karmesin. - Eben, Sie brauchen den Kontrast.
Eben ein Sekretär. War immer ein Sekretär und wird sein Leben lang einer bleiben.
Ich muss mich eben an Sie gewöhnen.
Andrews rief eben ihren Vater an.
Sie brachte ihn eben mit.
Dann bin ich eben ein gewöhnlicher Mörder, der vor vier Tagen eine wehrlose, unschuldige Frau erstochen hat.
Dann eben nicht.
Nannte er mich eben einen Esel?
Ich hatte eben Abendessen.

Nachrichten und Publizistik

Es war Japan, das Hightech-Land Nummer 1 (und eben nicht die späte Sowjetunion), das nicht in der Lage war, die nötige Vorsorge zu treffen, um eine solche Katastrophe in vier Reaktorblöcken zu verhindern.
Und eben weil besonders schlimme Ereignisse statistische Ausreißer darstellen, haben sie vermutlich vielfältige Ursachen.
In diesem Umfeld erfordert eine Militärintervention in Libyen eben nicht dasselbe in Syrien.
Die Diplomatie wurde eben deshalb erfunden, um Beziehungen zwischen Feinden - und nicht zwischen Freunden - zu ermöglichen.
Die Kugeln, die Djindjic getötet haben, könnten auch Serbiens Hoffnungen auf Normalität in eben dem Moment erschlagen, in dem wir uns nach dem Alptraum der Misswirtschaft der Regierung Slobodan Milosevics allmählich erheben.
Aber die anderen Bedingungen waren eben nicht gleich.
Aber es kam eben auch zu unbeabsichtigten Folgen.
In den seltensten Fällen ist ein Wissenschaftler Experte in mehr als einem Fachbereich, weil diese Welten und Sprachen eben so verschieden sind.
Sie hätten ein ständiges Aufenthaltsrecht in Israel und behielten die Vorteile, die ihnen auch momentan als israelischen Staatsbürgern zustehen, wobei sie später eben Staatsbürger Palästinas wären.
Später an eben diesem Tag führte eine gemeinsame Operation zu gleichzeitigen Festnahmen in fünf europäischen Ländern.
Es handelt sich eben um Friedensgespräche und nicht um einen Verteidigungspakt und Syrien würde seine iranischen Freunde nicht einfach abrupt fallen lassen.
Eben diese Kosten sind der Grund, warum es in mittellosen Ländern wie etwa Griechenland zu enormen sozialen und wirtschaftlichen Verdrängungserscheinungen kommt, wenn die Finanzmärkte das Vertrauen verlieren und Kapitalströme plötzlich austrocknen.
Das Problem ist, dass wir keine unabhängige Wahlkommission haben, weil es eben keine unabhängige Justiz gibt.
Freilich war der eben abgelehnte Rettungsplan noch um vieles besser als das, was die Regierung Bush ursprünglich vorgeschlagen hatte.
Schließlich wenden wir unsere Aufmerksamkeit von Natur aus besonders schlimmen Ereignissen zu. Und eben weil besonders schlimme Ereignisse statistische Ausreißer darstellen, haben sie vermutlich vielfältige Ursachen.
Die zweite Behauptung ist, dass diese Länder deshalb in Frieden leben, weil sie eben Demokratien sind.
Man kann eben gute Argumente für beide Maßnahmen finden, aber die Politik weist nur in eine Richtung.
Die Gesellschaft verlangt zudem wirksame Mechanismen zur Bekämpfung der Korruption, die sich zu einem ernsten politischen Problem entwickelt, eben weil sie die Kluft zwischen den Menschen und den Behörden verbreitert hat.
Hollywood hat eben eine derartige Macht.
Tatsächlich können sie, wenn sie enttäuschend ausfallen, eben die Prinzipien, auf die sie sich gründen - Demokratie und bürgerliche Freiheiten - in Misskredit bringen.
Das Verfahren, in ehemals diktatorischen Ländern Rechtsstaatlichkeit einzuführen, war immer schwierig und ist in den meisten Fällen nur unzureichend gelungen; dennoch dürfte eben dies der Schlüssel für die erfolgreiche Wiederbelebung des Irak sein.

Suchen Sie vielleicht...?