Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

abkommen Deutsch

Bedeutung abkommen Bedeutung

Was bedeutet abkommen?

abkommen

veraltet: von (etwas, jemandem) stammen, auf (etwas, jemanden) zurückgehen Sport: von einer Entwicklung überholt werden, ungebräuchlich und unmodern werden landschaftlich: mager werden; körperlich ermatten, herunterkommen Erfolgsaussichten haben

abkommen

von episodischen Gewässern: Wasserzulauf erhalten und zu fließen beginnen (gemeint ist zumeist das starke Fließen und die damit verbundenen etwaigen Schäden) von Wind und Wetter: (unerwartet) entstehen und dabei näher kommen

Abkommen

Recht Einigung, Vereinbarung zwischen zwei oder mehreren Parteien (Institutionen oder Staaten) über ein Thema Zwischen den beiden Staaten wurde ein Abkommen über die gegenseitige Rechtshilfe getroffen. Seit der Brexit-Abstimmung, bei der die Schotten mehrheitlich für den Verbleib in der EU stimmten, hat die schottische Regierung immer wieder ein eigenes Abkommen Schottlands mit Brüssel gefordert. Belgien ist ein gespaltenes Land und bleibt sich dabei auch beim Streit um CETA treu. Denn während die Wallonen dem Abkommen kritisch gegenüberstehen, wird es von den Flamen befürwortet.

Synonyme abkommen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu abkommen?

Sätze abkommen Beispielsätze

Wie benutze ich abkommen in einem Satz?

Einfache Sätze

Du warst es, der unser Abkommen gebrochen hat.
Das Abkommen wurde ignoriert, und ein Krieg brach aus.
Zwischen Japan, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten wurde ein Abkommen getroffen.
Ein Abkommen ist sozusagen ein Vertrag zwischen Staaten.
Das Abkommen verbietet die Anwendung von Atom- und Wasserstoffbomben.
Das Abkommen verbietet den Einsatz von Atom- und Wasserstoffbomben.
Sie sagten, dass das Abkommen töricht sei.
Einige Jahre später wurde das Abkommen auf die Probe gestellt.
Ich dachte, du hättest ein Abkommen mit Tom.
Die Mutter sagte zu dem Mädchen, dass sie nicht vom Wege abkommen solle.
Kannst du nicht endlich mal von dieser blöden Idee abkommen?
Mein Mandant ist zu einem Abkommen bereit.
Das Abkommen ist nur ein Stück Papier.

Filmuntertitel

Ein Mann kann hier und da mal vom Weg abkommen, aber.
Würden sie doch weit genug vom Pfad abkommen und in die Schlucht stürzen.
Wir haben ein Abkommen.
Ich sah den großen Vittorio, vor dem Abkommen.
Das war vor dem Abkommen.
Wir brachen dieses Abkommen, wir Weiße.
Ich sah dich, als in Fort Meade das Abkommen geschlossen wurde.
Das Abkommen.
Das Abkommen war nur ein Rascheln im Wind für den Weißen Mann.
Und was für ein Abkommen!
Ich will die Griechen zu einem Abkommen bewegen.
Nach altem Seemannsbrauch will ich unser Abkommen besiegeln.
Eine Art Vertrag, ein Abkommen.
Ich kenne dieses Abkommen!
Aus diesem Grunde schließen wir folgendes Abkommen.
Ich habe ein Abkommen mit den Stubenfliegen.
Dutchy hat ein Abkommen.
Wann fing das Abkommen an?
Ein Mann kann hier und da mal vom Weg abkommen, aber. Du und Cherry seid meine Familie.
Vertreter der Vereinigten Staaten und des Volkes der Cheyenne. unterzeichnen dieses Abkommen und geloben feierlich seine Einhaltung.
Ich will mit Ihnen ein Abkommen treffen.
Wir müssen ein Abkommen treffen.
Warum fragen Sie sich nicht einmal, wie er von der Straße abkommen konnte?
Das Abkommen wird gebrochen werden. Ich will mir das nicht mit ansehen.
Sie haben ein Abkommen unterzeichnet, keinen Vertrag, Sir.
Ein Abkommen in diesem Sinne.
Das war ein nettes, zivilisiertes Abkommen.
Ein paar von den höher gestellten haben intimere Abkommen mit den Mädchen.
Das Abkommen setzte per Subraumfunk diese Neutrale Zone fest, deren Betreten von jeder Seite einen kriegerischen Akt darstellen würde.
Das Abkommen ist seit damals nicht gebrochen worden.
Sie verletzten das Abkommen.
Verletzen wir das Abkommen?
Wenn Sie sich nicht bei den Desintegrationskammern melden, wird ein 500 Jahre altes Abkommen verletzt.
Vielleicht werden sich in einigen tausend Jahren Ihr Volk und das meine begegnen und ein Abkommen treffen.
Unsere Mission ist, ein Abkommen zum Abbau auszuhandeln.

Nachrichten und Publizistik

Doch es besteht auch eine ernst zu nehmende Kehrseite: Das Abkommen könnte den Exporteuren aus Entwicklungsländern schaden, wenn die EU und die USA keine konzertierten Bemühungen unternehmen, die Interessen dieser Akteure zu schützen.
So kommt die NATO-Erweiterung nur ein paar Tage nach dem zwischen Russland und der EU erzielten Abkommen in der schwierigen Frage des Transits zur russischen Enklave Kaliningrad.
Nun wurde von Präsident Putin und der EU ein Abkommen unterzeichnet, das diesen Transit erleichtert, ohne dadurch den Status Polens oder Litauens innerhalb der EU zu gefährden.
Leider bleibt das Übereinkommen zur biologischen Vielfalt wie so viele andere internationale Abkommen im Wesentlichen unbekannt und unerfüllt, und niemand tritt dafür ein.
Der Kosovo würde eine beschränkte Unabhängigkeit erhalten und von der Provinz eines souveränen Staates zu einem internationalen Subjekt aufsteigen, das befugt ist, gewisse Abkommen mit anderen Staaten einzugehen und sogar ein Mitglied der UNO zu werden.
Eine vergleichbare Flexibilität existiert beim Euro, beim Schengen-Abkommen und bei der Sozialcharta.
Seit 1998 gibt es jedoch ein Verfahren innerhalb der Abkommen - verstärkte Zusammenarbeit genannt - das es einigen Mitgliedern ermöglichen könnte, die Integration in einem bestimmten Gebiet fortzusetzen, ohne alle anderen Mitglieder daran zu beteiligen.
Darüber hinaus werden umfassende Abkommen zur Regulierung von Online-Inhalten durch kulturelle Unterschiede behindert.
Zugegeben: Die Türkei hat ihre Häfen für Schiffe aus (dem griechischen Teil von) Zypern geschlossen und damit Abkommen gebrochen.
Er wird in Erinnerung bleiben, weil er die schmerzliche Abspaltung von Eritrea im Jahr 1993 akzeptierte anstatt den Bürgerkrieg zu verlängern und für seine Bemühungen, ein Abkommen mit Ägypten über die Nutzung des Wassers des Blauen Nils zu erreichen.
Wir verpflichteten uns in einem Abkommen mit den G7-Ländern und der Europäischen Kommission, Tschernobyl dieses Jahr stillzulegen.
Regierungen, die Beziehungen zu Iran unterhalten, sollten deutlich machen, dass jetzt die Zeit ist ein Abkommen zu treffen.
Das Abkommen enthält auch eine vertiefte und umfassende Freihandelszone, die ukrainischen Exporteuren den riesigen europäischen Markt öffnen wird - und damit mehr ausländische Direktinvestitionen in die Ukraine lockt.
Doch angenommen, der Grund, warum sich kein Palästinenser und kein Israeli für ein derartiges Abkommen erwärmen kann, liegt in der Tatsache, dass diese Lösung innenpolitisch auf keiner Seite als unterstützungswürdig betrachtet wird.
Der zweite Punkt beinhaltet eine Reihe von Abkommen und Verpflichtungen zwischen den großen Industrie- und Entwicklungsländern, die Weltwirtschaft wieder in ein neues Gleichgewicht zu bringen, um die Gesamtnachfrage und das Wachstum wiederherzustellen.
Darüber hinaus könnten einzelne europäische Länder es ohne ein neues PKA für notwendig erachten, noch mehr bilaterale Abkommen mit Russland anzustreben.
Der einzige Ausweg für Griechenland besteht also in der Kombination beider Elemente: Umschuldung plus nationale Abkommen über Löhne und Sozialausgaben.
Derzeit handelt die EU verschiedene Abkommen zur Handelsliberalisierung mit allen regionalen Blöcken Lateinamerikas aus: mit Mercosur, der Karibischen Gemeinschaft, dem gemeinsamen mittelamerikanischen Markt (MCCA) und der Andengemeinschaft.
Doch gehen die bilateralen Abkommen, die aus diesem Wettstreit hervorgegangen sind, zulasten anderer EU-Mitglieder und könnten die Beziehungen innerhalb der Europäischen Union als Ganzem aus dem Gleichgewicht bringen.
Doch kann man nicht mehr länger als selbstverständlich hinnehmen, dass andere EU-Länder automatisch die Abkommen ratifizieren, die diese beiden unter sich als Leitstern der gemeinsamen Politik zuwege gebracht haben.
Meine Eltern hatten ihre Hoffnungen auf das 1993 unterzeichnete Osloer Abkommen gesetzt und entschieden, dass sie uns hier ein besseres Leben ermöglichen konnten.

Suchen Sie vielleicht...?