Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

trennen Deutsch

Bedeutung trennen Bedeutung

Was bedeutet trennen?

trennen

Personen oder Sachen auseinanderbringen Der Türsteher musste die beiden Streithähne trennen. eine Sache in ihre Bestandteile zerlegen Mancher glaubt nicht, dass es notwendig ist, den Müll zu trennen. eine Sache von einer anderen Sache abscheiden Hier wird das Öl vom Wasser getrennt. etwas auseinanderhalten und genau unterscheiden Ich trenne ganz genau zwischen Freunden und irgendwelchen Bekanntschaften. einen Partner, einen Verein oder eine Partei verlassen (sich entfernen) Peter und Christina haben sich letzte Woche getrennt. ein Wort über einen Zeilenumbruch hinweg schreiben Im Deutschen trennt man Wörter nach Silben, im Englischen häufig nach dem Wortstamm.

Synonyme trennen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu trennen?

Trennen Deutsch » Deutsch

Vereinzeln Absondern

Sätze trennen Beispielsätze

Wie benutze ich trennen in einem Satz?

Einfache Sätze

Es ist nicht leicht, sich von Dingen zu trennen, die einem ans Herz gewachsen sind.
Niemand kann sie trennen.
Du kannst die Milch nicht mehr vom Kaffee trennen, wenn du sie hineingeschüttet hast.
Du kannst die Milch nicht mehr vom Kaffee trennen, wenn du sie einmal hineingeschüttet hast.
Man kann Sprache und Kultur nicht trennen.
Selbst die besten Freunde müssen sich mal trennen.
Wir müssen Politik und Religion trennen.
Ich musste mich von meiner tüchtigen Sekretärin trennen.
Sie musste sich von ihrer Familie trennen, als der Krieg begann.
Bauern trennen gute Äpfel von schlechten.
Er musste sich von seinem Haus trennen.
Sie entschloss sich schließlich, sich von ihrem Ehemann zu trennen.
Sie traf endlich den Entschluss, sich von ihrem Mann zu trennen.
Sie wird sich von ihrem Freund trennen.
Schlagen Sie die Eier auf und trennen Sie Eigelb und Eiweiß.
Die Polizei versuchte, die verfeindeten Gruppen zu trennen.
Wir waren, sind und bleiben immer Brüder, die nichts und niemand jemals trennen wird.

Filmuntertitel

Da ich mein Geass nicht mehr kontrollieren kann, muss ich mich wohl von allen trennen.
Kein Unterschied, keine Feindschaft soll uns trennen!
Er will, dass wir uns trennen.
Er ist jetzt so verliebt in sie, dass wir sie rigoros trennen müssen.
Nichts soll uns nun mehr trennen.
Um uns zu trennen?
Gut. Dann trennen sich hier unsere Wege.
Wollen Sie und das Tanzlokal sich voneinander trennen?
Sie sollten sich jetzt nicht von dieser Uhr trennen.
Es ist ein Jammer, dass wir uns nach all den Jahren trennen.
Sie können sich nicht trennen, he?
Man soll Geschäft und Vergnügen trennen.
Er soll nur hierher kommen und mich selber darum bitten. Weil. Ich möchte ihm noch etwas sagen, bevor wir uns trennen.
Wir trennen uns im Guten, Lucy.
Wir müssen uns nur trennen.
Dann trennen sich die Kapseln von den Wiedereintrittsflugkörpern. Wenn die Flugkörper die Stratosphäre erreichen, werden sie die Mikro-Dronen freisetzen.
Wehe, sie will uns trennen!
Nichts, das ich lieber täte, Männer, aber unsere Wege trennen sich hier.
Unsere Wege trennen sich hier.
Sobald ich am Hof fertig bin, es dauert nicht lange, treffen wir uns und werden uns nie mehr trennen.
Dann trennen wir uns.
Davie, sollte uns einmal irgendwas trennen, versprich mir dass du niemals schlecht von mir denkst.
Edwin, die Kinder dürfen sich nicht trennen.
Du kannst uns nicht trennen, und es gibt auch keinen Grund.
Was? Um uns zu trennen?
Sollten wir uns trennen, was wird anders mit Christine?
Wir trennen uns nicht.
Ich möchte ihm noch etwas sagen, bevor wir uns trennen.
Trennen Sie die beiden.
Euch soll nichts trennen.
Ich hasse es wirklich, mich davon zu trennen.
Ich Weiß, ich muss mich von ihm trennen, aber ich brauche Zeit.
Wie die Dinge liegen, wäre es nicht besser, sich morgen oder noch heute zu trennen?
Nichts kann uns trennen.

Nachrichten und Publizistik

Wenn es um die Werte geht, ist jeglicher Versuch Fehl am Platz, die amerikanischen und europäischen Traditionen voneinander zu trennen.
Also ist die bisher am besten zu den Fakten passende Interpretation, dass das politische Ziel, Chodorkowski und Menatep von Yukos zu trennen, in der Praxis zur Verstaatlichung führte, doch dies war nicht das eigentliche Ziel.
Wenn die weltweiten Regierungen eine Kosten-Nutzen-Analyse anstellen, um dabei die Spreu vom Weizen zu trennen, könnten die nächsten 15 Jahre ein Segen für die globale Entwicklung sein - und für die Artenvielfalt.
In modernen Demokratien - vor allem in jenen angelsächsischen Zuschnitts - geht man einen Schritt weiter und versucht, nicht nur das Private vom Öffentlichen, sondern auch die Person vom Politiker zu trennen.
Der Wettstreit zwischen den Miliband-Brüdern war ein extremes Beispiel für einen Vorgang, den man als Konter-Nepotismus bezeichnen könnte - ein Versuch, den Politiker von allem privaten Beiwerk zu trennen.
Deutschland stellt keine Ausnahme mehr da, wenn es um die öffentliche Meinung geht, und die europäischen Regierungen sind in ihrem Unwillen vereint, Soldaten ins Land zu entsenden, um Israel und die Hisbollah zu trennen.
Die soziale Agenda ist von der technologischen Agenda nicht zu trennen.
Deshalb trennen derzeit die umstrittensten Grenzen Volkswirtschaften, in denen die Einkommensunterschiede zwischen den Menschen auf beiden Seiten am größten sind.
Um Investoren davon zu überzeugen, sich von ihrem Geld zu trennen, müssen große Rabatte gewährt werden.
Die Geschäftswelt - und der konventionelle Arbeitsplatz ganz allgemein - sind von dieser informellen Welt nicht mehr klar zu trennen, in der sich Arbeit und Freizeit vermischen.
Das Regime hat versucht, Politik und Wirtschaft voneinander zu trennen, aber Liu hat gezeigt, dass dies unmöglich ist.
Die internationalen Organisationen müssen erkennen, dass sie traditionelle Gesundheitsinvestitionen und Notfallhilfen nicht voneinander trennen müssen.
Das bedeutet, dass es notwenig ist, das nationale Schuldenmanagement im Euroraum von kurzfristigen Wahlzwängen zu trennen.
Es wäre ein Fehler, die Situation auf dem Schlachtfeld vom Aussöhnungsprozess zu trennen.
In diesem konkreten Fall ist es unmöglich, sie zu trennen.
Aber der Prozess, die recycelfähigen Kunststoffe von anderen Kunststoffen und Feststoffabfall zu trennen, ist schwierig, teuer und arbeitsintensiv, also wird nur ein kleiner Teil recycelt.
Sie bedrohen aufgrund einer möglichen Kontaminierung beim Trennen der Mischströme möglicherweise sogar das Sekundärrecycling von Mineralölkunststoffen.
In Wirklichkeit aber sind diese beiden Dinge nicht voneinander zu trennen und das Ausmaß der Katastrophe wird durch das verbissene Festhalten der Junta an der Machterhaltung noch verschärft.
Dabei müssen sie insbesondere ihre technischen Funktionen klar von ihren politischen Rollen trennen.
Es ist äußerst schwierig für einen ehrlichen Beobachter, die verschlossenen Türen zu durchbrechen, die Tschetschenien vom Rest der Welt trennen.
Eine derartige Rekonzeptualisierung - und nicht nur eine Überarbeitung - der europäischen Sicherheitsstrategie muss auch der Tatsache Rechnung tragen, dass innere und äußere Angelegenheiten zunehmend schwer zu trennen sind.
Außerdem wären nationale Bankensysteme jetzt einfacher zu trennen, weil die Leistungsbilanzdefizite der Peripherieländer bereits weitgehend verschwunden sind und bei allen Ländern außer Griechenland für 2014 mit einem geringen Überschuss gerechnet wird.
Werden sich die Banken von ihren Aktiva zu einem Preis trennen, der niedrig genug ist, um private Investoren anzuziehen?

Suchen Sie vielleicht...?