Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

anpassen Deutsch

Bedeutung anpassen Bedeutung

Was bedeutet anpassen?

anpassen

trans. etwas passend machen, angleichen Der Schneider passte den Anzug an. refl. sich jemandem oder einer Sache angleichen Er musste sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Menschen werden zu Gockeln, die mit Statussymbolen beladen durchs Leben stolzieren, oder sie verlieren sich in fremden Ansprüchen, weil sie meinen, nur geliebt zu werden, wenn sie sich anpassen. Andererseits kann man sich die Gesellschaft, in der man lebt, nicht aussuchen. Du musst Dich anpassen, um zu überleben.

Synonyme anpassen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu anpassen?

Anpassen Deutsch » Deutsch

Anzugstoff

Sätze anpassen Beispielsätze

Wie benutze ich anpassen in einem Satz?

Einfache Sätze

Du musst deine Pläne an meine anpassen.
Wir mussten unser Leben an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Du musst dich den Vorschriften anpassen.
Du musst deine Brille an deine Augen anpassen lassen.
Manche Pflanzen können sich nicht an Kälte anpassen.
Er konnte sich den neuen Gegebenheiten nicht anpassen.
Der englische Satz ist geändert worden. Deshalb möchte ich dich bitten, zu prüfen, ob du den deutschen Satz anpassen möchtest.

Filmuntertitel

Ich werde mich genau anpassen.
So dürfen Sie nicht reden, Sie müssen sich anpassen.
Eine Frau kann sich besser anpassen als ein Mann.
Aber wer weiterkommen will, muss sich der veränderten Welt anpassen.
Ich kann mich gut an die Verhältnisse anpassen.
Er muss sich dem Druck anpassen.
Sitzen Sie nicht da, als würden Sie mir die Zwangsjacke anpassen!
Es wird sich der Natur anpassen.
Viele können sich anpassen. Sie haben vielleicht auch dieselben Wünsche wie andere.
In dieser Gesellschaft ist es essentiell, dass wir nicht nur eine Norm haben, sondern uns dieser Norm anpassen!
Ich bin sicher, Sie werden sich hier gut anpassen.
Glauben Sie, Sie könnten sich noch an unsere moderne Welt anpassen?
Die Arapaho müssen sich auch anpassen, sonst ist es ihr Ende.
Wir leben in einer mobilen Wirklichkeit, in einer Welt, die sich täglich verändert, der wir uns anpassen müssen.
Man muss sich dem anpassen, was einem zur Verfügung steht.
Man sollte sich an die Gepflogenheiten anpassen, die Sitten dort befolgen.
Aber das schwächere Geschlecht hat das aussergewoehnliche Talent, sich vollkommen anpassen zu koennen.
Ich wollte nie in diese Tretmühle geraten, aber nun muss ich mich wohl doch anpassen.
Wir müssen uns zwar anstrengen, aber das kann man anpassen.
Oh, ich, ich habe so einen schwierigen Kopf zum Anpassen.
Jedes Geschöpf kann sich bestimmten Lebensbedingungen anpassen.
Ich glaube, wir sind nicht blind, aber wir sind Menschen. Wir leben in einer mobilen Wirklichkeit, in einer Welt, die sich täglich verändert, der wir uns anpassen müssen.
Es gibt Menschen, die sich anpassen, und solche, die sich nicht anpassen.
Zu denen, die sich niemals anpassen.
Sie muss sich der neuen Umgebung natürlich erst noch anpassen.
Sie sind Meister der Überredungskunst. Was ist mit denen, die sich nicht umbringen und nicht anpassen?
Die, die sich anpassen konnten, leben noch.
Wenn wir eine gemeinsame Intelligenz mit den Medusen aufgebaut haben, können Konstrukteure wie Larry Instrumente anpassen.
Können Sie es an unsere Gehirnmuster anpassen?

Nachrichten und Publizistik

Heimatschutz und Strafverfolgung - die Verstärkung des Schutzes sowohl an den als auch innerhalb der Grenzen - werden sich an die verstärkte Bedrohung anpassen müssen.
Ein dezentralisiertes System wird sich besser den Gegebenheiten vor Ort anpassen und eine übermäßige Bürokratisierung des öffentlichen Lebens verhindern.
Daran muss sich die Staatskunst erst anpassen.
Diese vergruben die faulen Hypotheken so tief in komplizierten Schuldinstrumenten, dass niemand mehr genau wusste, wie schlecht es tatsächlich um sie stand, und niemand kalkulieren konnte, wie man ihren Preis schnell anpassen konnte.
Wenn Pathogene dem selektiven Druck toxischer Stoffe ausgesetzt werden, können sie sich mit der Zeit anpassen.
Aber dadurch, dass wir zu viele Antibiotika verschreiben und die Behandlungen nicht richtig abschließen, setzen wir die Bakterien genau der richtigen Menge an Medizin aus, mit der sie sich am besten anpassen können.
Etablierte multinationale Gesellschaften und ihre Heimatländer werden sich an diese neue Kräftekonstellation und ihre Auswirkungen auf den Weltmarkt anpassen müssen.
Aber auch die Frauen müssen sich anpassen.
In den letzten zweihundert Jahren mussten sich Kulturen überall auf der Welt den Veränderungen der wirtschaftlichen Gegebenheiten, der Technologie und der Wissenschaft anpassen.
Und die Steuerpolitik muss sich an die sich verändernden wirtschaftlichen Bedingungen anpassen.
Das Messen von Risiken ist für die Versicherungen per se schwierig, und sie müssen ihre Policen kreativ an die menschlichen Marotten anpassen, die deren Akzeptanz beschränken.
In Finnland kann man erkennen, wie sich Städte und Länder an diese Entwicklungen anpassen sollten.
Durch Investitionen in vielfältige Fähigkeiten, die nicht auf bestimmte Unternehmen oder Industriezweige beschränkt oder anfällig für Computereinsatz sind, ist Finnland ein Vorbild dafür, wir man sich an technologische Turbulenzen anpassen kann.
Die US-Regierung ihrerseits könnte Puerto Rico aus dem Jones Act ausschließen, Chapter 9 des Insolvenzrechts zulassen und die Regelungen für den Arbeitsmarkt und für Sozialleistungen an das Produktivitätsniveau anpassen.
Nach und nach würde dies zur Norm werden, und die Tradition würde sich entsprechend anpassen.
Länder wie Japan müssen ihre Kultur nicht verändern, um ihre Ausbildungsprobleme zu lösen, sondern lediglich ihre Politik und ihre Maßnahmen anpassen.
Wie kann er sich anpassen, damit sich die Karrierewünsche seines Partners oder seiner Partnerin erfüllen?
Mit der Weiterentwicklung in Wissenschaft und Technik muss sich auch die Risikoabschätzung und der Dialog zwischen Wissenschaftlern und dem Staat anpassen.
Die Wahrnehmungen werden sich rasch der Realität anpassen, dass Nachhaltigkeit zu einem entscheidenden Wachstumsbestandteil werden muss.
Die meisten Menschen scheinen sich keine sehr großen Gedanken darüber zu machen, wie viel sie von ihrem Einkommen sparen sollten oder wie groß ihr Vermögensunterschied in späteren Jahren sein könnte, wenn sie heute nur ihre Sparquote anpassen würden.
Organisationen, Unternehmen und Menschen müssen sich alle an die technologiebedingten Änderungen der Struktur unserer Volkswirtschaften anpassen.
Die Europäische Union und andere entwickelte Länder sind bereits gewillt, das Problem der globalen Ernährungssicherung anzugehen, und könnten ihre eigenen Maßnahmen leicht an dieses umfassendere Programm anpassen.
Und wenn sich die Finanzstabilität nicht mehr anders erreichen ließe, könnten die Notenbanken die Zinssätze anpassen.
Kluge Steuern müssen schrittweise eingeführt werden, damit sich Haushalte und Unternehmen anpassen und neue Technologien Fahrt aufnehmen können.

Suchen Sie vielleicht...?