Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Verantwortung Deutsch

Bedeutung Verantwortung Bedeutung

Was bedeutet Verantwortung?

Verantwortung

(Selbst-)Verpflichtung für eine Sache oder Person; Bereitschaft, für seine Handlungen einzustehen Ich trage die Verantwortung. Wer diese Verantwortung übernimmt, steht mit einem Bein im Gefängnis. Er trägt die Verantwortung für das Glück der ganzen Familie auf seinen Schultern. Österreich: Erklärung eines Angeklagten/Beschuldigten zur Beschuldigung

Synonyme Verantwortung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Verantwortung?

Sätze Verantwortung Beispielsätze

Wie benutze ich Verantwortung in einem Satz?

Einfache Sätze

Eine Aktiengesellschaft ist eine raffinierte Einrichtung zur persönlichen Bereicherung ohne persönliche Verantwortung.
Das ist Ihre Verantwortung.
Das ist deine Verantwortung.
Das liegt in Ihrer Verantwortung.
Das entbindet mich von weiterer Verantwortung.
Warum kümmerst du dich nicht selbst um das Problem? Es ist deine Verantwortung.
Diese Verantwortung ist eine Last für ihn.
Diese Verantwortung ist eine Belastung für ihn.
Was dieses Problem anbelangt, kannst du dich deiner Verantwortung nicht entziehen.
Was dieses Problem anbelangt, können Sie sich Ihrer Verantwortung nicht entziehen.
Was dieses Problem anbelangt, könnt ihr euch eurer Verantwortung nicht entziehen.
Sie trägt die Verantwortung für diese zerbrochene Fensterscheibe.
Wer trägt dafür die letzte Verantwortung?
Als du sagtest, dass du auf Spot aufpassen würdest, wusstest du, dass du Verantwortung tragen würdest.
Macht trägt Verantwortung mit sich.
Eltern tragen die Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder.
Ich übernehme für den Fehlschlag die Verantwortung.
Setzen wir uns dafür ein, dass sich jeder seiner Verantwortung für die Schönheit der Stadt bewusst wird!
In unserer Zeit jung zu sein heißt, eine große Verantwortung zu tragen.
Nicht jeder ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und das Risiko einzugehen, Fehler zu machen.
Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegen alles, was lebt.
Wir erwägen Schritte gegen diejenigen, welche für die gegenwärtige Gewalt Verantwortung tragen.
Die Verantwortung hierfür liegt beim früheren Präsidenten und seiner nächsten Umgebung.
Sie trägt eine große Verantwortung auf ihren Schultern.
Die Kehrseite der Rechtlosigkeit ist der Mangel an Verantwortung.
Ich trage viel Verantwortung.
Tom musste am Ende in den sauren Apfel beißen und die Verantwortung für seine Taten auf sich nehmen.
Sie delegieren alle Entscheidungen und die ganze Verantwortung an die Leute an der Macht.

Filmuntertitel

Aber selbstverstandlich senden wir weiter. Die Verantwortung?
Man wird uns ins Mutterland beordern und zur Verantwortung ziehen.
Ich übernehme die Verantwortung.
Totschlag durch Lynchjustiz gilt als Mord 1. Grades. Und alle, die direkt oder indirekt daran beteiligt sind, auch die, die nur ihre Zustimmung geben, tragen die volle Verantwortung.
So eine Summe bringt Verantwortung mit sich, aber Sie haben Hilfe.
Ich möchte mich gerne vergewissern, dass der ehrenwerte Herr sich der hohen Verantwortung dieses Amtes inne ist.
Und weiter erinnere ich daran, dass dein 25. Geburtstag, den du bald begehen wirst, dir die völlige Unabhängigkeit von Thatcher Co bringen wird. und du wirst die Verantwortung für das sechstgrößte Vermögen der Welt tragen.
Aber wer stark ist, trägt Verantwortung, sich selbst und anderen gegenüber.
Auf deine eigene Verantwortung.
Ich habe Sie mit Jack in dieses Schwindelunternehmen gebracht und trage eine gewisse Verantwortung.
Nicht schön, wie Sturmführer Schulz die Verantwortung auf Sie abwälzt.
Wälzen Sie wieder die Verantwortung auf mich ab?
Wälzen Sie schon wieder die Verantwortung auf mich ab?
In diesem Moment stehen wir zum 1. Mal vor der Frage, ob wir Verantwortung tragen können.
Ich werde auf meine Art Verantwortung übernehmen, weil ich Untergesetzte habe sterben lassen.
Übernehmen Sie die Verantwortung dafür?
Ich übernehme meine Verantwortung, übernehmen Sie die Ihre.
Wir tragen eine große Verantwortung.
Sie übernehmen also die Verantwortung, wenn ich sie nicht sprechen kann?
Es geht hier nicht um Verantwortung.
Ich übernehme die Verantwortung. Ich will versuchen, sie zu Ordnung und Ehrlichkeit zu erziehen.
Schreib auch dem Staatsanwalt. Ich übernehme die Verantwortung für meine Straftaten.
Wenn er es wirklich geglaubt hat, tragen wir alle die Verantwortung.
Sieh mal, die meisten glauben, wenn sie der Wohlfahrt ein paar Dollar zahlen dann hätten sie ihre Pflicht getan und keine Verantwortung mehr.
Ach, so absurde Ideen wie Pflichtgefühl und Verantwortung.
Das ist meine Verantwortung.
Von jetzt an hast du die Verantwortung.
Vater zu werden bedeutet Verantwortung.
Ich überlasse Ihnen die Verantwortung.
Sie sollen überhaupt nichts glauben, nur, dass ich die Verantwortung trage. und die Schande.
Doch, ich trage die Verantwortung.

Nachrichten und Publizistik

Mit Eintritt in eine neue Ära nachhaltiger Entwicklung muss sich Straflosigkeit in Verantwortung verwandeln.
Die Großunternehmen müssen die Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen.
Die Unternehmen bestechen die Regierungsvertreter routinemäßig, um Öllizenzen zu erhalten, lügen über die Fördermenge, hinterziehen Steuern und entziehen sich der Verantwortung für die von ihnen verursachten Umweltschäden.
Shell, der größte ausländische Betreiber im Nigerdelta, ist wiederholt für seine ungeheuerlichen Praktiken und seine mangelnde Bereitschaft, die Verantwortung dafür zu übernehmen, kritisiert worden.
Schließlich trägt die internationale Gemeinschaft eine spezielle Verantwortung, globale öffentliche Güter bereitzustellen.
Der gegenwärtige Krieg der Erinnerungen zwischen den baltischen Republiken und Russland im Hinblick auf die internationalen Feierlichkeiten am 9. Mai in Moskau, erinnert Deutschland an eine besondere historische Verantwortung.
Aber sie sind auch frei von Verantwortung, und, wie Stanley Baldwin einst sagte, ist Macht ohne Verantwortung das Vorrecht einer Hure.
Zwischen Ratschlägen, die nicht abgelehnt werden können, und der Verantwortung für die Folgen, wenn der Rat falsch oder schwer durchführbar war, besteht ein tiefer Graben.
Wir tragen auch die Verantwortung, die mit der Entlassung der Beschäftigten von Tschernobyl und dem Wegfall des Haupteinkommens der benachbarten Stadt Slavutych (28.000 Einwohner) einhergeht.
Daher wäre es viel lohnender, sich auf ein vernachlässigtes Thema zu konzentrieren: welche Verantwortung tragen wir alle gegenüber Menschen, die zufällig nicht in demselben Land leben wie wir?
Dieses Regelwerk muss auf einem Weltbürgertum ruhen, einem System bewusster Verantwortung, das wir nach angemessener Überlegung übernehmen wollen, und das mit den entsprechenden Rechen einhergeht, die wir einfordern können.
Auf gesellschaftlicher Ebene geht es bei der UN um die Rechte und Verantwortung von uns allen, einschließlich zukünftiger Generationen.
Gleichzeitig geht vom Unternehmenssektor aber auch aggressive Lobbyarbeit aus, mit dem Ziel Umweltvorschriften auszuhöhlen, die Steuern für Unternehmen zu drücken und sich der eigenen Verantwortung für Umweltzerstörung zu entziehen.
Doch Geschichte ist ungerecht und die USA könnten, trotz ihrer größeren Verantwortung für die gegenwärtige globale Krise, in besserer Verfassung aus dem Morast auftauchen als die meisten Länder.
Auf ihrem Gipfel im Juni haben die europäischen Spitzenpolitiker endlich eingesehen, dass diese Situation geändert werden muss und haben der Europäischen Zentralbank Verantwortung für die Bankenaufsicht in der Eurozone übertragen.
Zudem trägt die EZB de facto bereits Verantwortung für die Stabilität des Bankensystems innerhalb der Eurozone.
Der EZB Verantwortung zu übertragen müsste auch helfen, den schleichenden Desintegrationsprozess anzuhalten, der nicht öffentlich sichtbar, aber trotzdem sehr real ist.
Aber während die Übertragung von Verantwortung der Bankenaufsicht auf die EZB ein Problem löst, schafft es ein anderes: können nationale Behörden für Sparkassen verantwortlich gemacht werden, die sie nicht mehr beaufsichtigen?
Das 21. Jahrhundert wird durch die Erfahrung der Endlichkeit des globalen Ökosystems und seiner Ressourcen und durch die daraus erwachsende nachhaltige Verantwortung für den Erhalt dieses für uns Menschen unverzichtbaren Ökosystems geprägt werden.
Dieser Reflex hat Zimbabwe praktisch als journalismusfreie Zone hinterlassen, und nur die Auslandspresse versucht noch, Präsident Robert Mugabe zur Verantwortung zu ziehen.
Es ist an der Zeit, den Eiertanz um die Verantwortung der ärmsten Länder zu beenden, selbst etwas Entscheidendes gegen ihre Misere zu unternehmen: nämlich die Frauen zu emanzipieren.
Ohne eine ausdrückliche Anerkennung unserer gegenseitigen Verantwortung füreinander - und unserer Rechte, die mit dieser Verantwortung einhergehen -, können wir keinen wirksamen Sozialvertrag auf den Weg bringen.
Wir müssen alle darüber nachdenken, welche Verantwortung wir übernehmen wollen, und unsere Antworten dann mit anderen diskutieren.

Suchen Sie vielleicht...?