Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

schuld Deutsch

Bedeutung schuld Bedeutung

Was bedeutet schuld?

schuld

nur in der Verbindung „schuld sein“: die Schuld tragend Du bist schuld, dass wir zu spät kommen.

Schuld

Zivilrecht kein Plural: Verbindlichkeit, Pflicht, etwas zu tun oder zu unterlassen Welche Art von Schuld entsteht, entscheiden die Parteien, doch wird bei vertretbaren Sachen in der Regel eine Gattungsschuld, bei unvertretbaren Sachen dagegen eine Stückschuld vereinbart. Mit der Rückgabe des Wagens war die Schuld erloschen. Strafrecht kein Plural: neben Tatbestandsmäßigkeit und Rechtswidrigkeit eine Strafbarkeitsvoraussetzung Die Schuld des Angeklagten muss eindeutig bewiesen werden. Schuld und Strafe müssen in einem angemessenen Verhältnis stehen. meist Plural: Verpflichtung zu einer Leistung an einen Dritten, in Geld oder sonstigen Werten Die Schulden betragen insgesamt 1234 Euro. Ich stehe in deiner Schuld. kein Plural: moralisches Fehlverhalten oder die Last infolge des Fehlverhaltens Das ist doch nicht deine Schuld! Mich plagt eine große Schuld, weil ich nicht für meine Familie da war, als sie mich gebraucht hat.

Synonyme schuld Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu schuld?

schuld Deutsch » Deutsch

schuldig

Sätze schuld Beispielsätze

Wie benutze ich schuld in einem Satz?

Einfache Sätze

Leider wird er niemals seine Schuld eingestehen.
Es ist meine Schuld.
Das ist alles deine Schuld!
Gib mir nicht die Schuld.
Schuld daran bin ich. Das weiß ich.
Tom ist schuld! Er hat mich dazu gebracht!
Es ist nicht meine Schuld!
Du kannst dafür nur dir selbst die Schuld geben.
Wir haben beide Schuld.
Du bist schuld.
Ich gebe dir keine Schuld.
Alles deutet auf seine Schuld.
Ein schlechter Arbeiter gibt immer seinem Werkzeug die Schuld.
Ihr seid schuld.
Es ist Ihre Schuld.
Nicht du, sondern ich bin daran schuld.
Die Schuld trifft nicht dich, sondern mich.
Der Manager gab sich selbst die Schuld an dem Versagen.
Ein schlechter Arbeiter gibt seinem Werkzeug die Schuld.
Dein Misserfolg ist Jims Schuld.
Auf jeden Fall bin immer ich schuld.
Wer ist schuld?
Er gestand seine Schuld.
Er gab seine Schuld zu.
Das ist nicht meine Schuld.
Es war nicht meine Schuld.
Entweder ist er schuld oder ich.
Wenn du das glaubst, was Politiker sagen, bist du wirklich selbst schuld.
Das ist nicht meine Schuld!
Er hat selbst schuld.

Filmuntertitel

Schuld war eindeutig der, der von hinten aufgefahren ist.
Alle Schuld werde ich auf mich nehmen!
Ich liebe dich, Harry, und werde treu auf dich warten, bis deine Schuld gesühnt ist, wie ich dir auch bisher unwandelbare Treue bewahrt habe!
Wenn sie stur ihre Schuld bestreitet, werden sie eine Art mentale Folter anwenden.
Gequält von Angst und Schuld wandte er sich dem Bild der Mutter zu aber es schien weit entfernt und wie ausgelöscht zu sein.
Immer gibst du mir die Schuld!
Sie tragen die ganze Schuld!
Er ist daran schuld.
Alles meine Schuld.
Sonst kriegt ja nur noch Manuela die Schuld.
Unser täglich Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel.
Daran wollen wir nicht Schuld sein.
Alles deine Schuld.
Aber wer ist Schuld?
Das ist nicht ihre Schuld.
Eine Schande! Der Kaiser ist schuld.
Ich bin nicht schuld.
Daran ist keiner schuld.
Das war wohl kaum ihre Schuld.
Deine Schuld?
Dann wäre das Saads Schuld gewesen.
Das ist meine Schuld.
Seine Noblesse, werden sie eure Schuld begleichen?
Ob die ihre schuld zurückzahlen konnten?
Ist nicht meine Schuld. Lass den Ärmel los.
Er gibt dir die Schuld an allem, was mit mir nicht stimmt.
Ich schwöre, das ist nicht meine Schuld.
Ich stehe in Ihrer Schuld.
Es funktioniert prima. Du bist schuld.
Bin selbst schuld, mit Dad zu wetten, wie ein Mann ist.
Es ist nicht meine Schuld, wenn die Menschen hungern.
Es ist die Schuld der Zeitung.
Nein, es ist meine Schuld, mein Fehler.
Es ist meine Schuld, Liebling.
Dann gebt ihr John die Schuld?

Nachrichten und Publizistik

Das komplexe Geflecht aus schwarzem Zorn, weißer Schuld sowie schwarzer und weißer Angst ist so irritierend, dass die meisten Amerikaner lieber überhaupt nicht über das Thema sprechen. Der Bereich ist ein Minenfeld.
In der Zwischenzeit wird die Bush Regierung die Schuld am verschwundenen Überschuss der schlechten Wirtschaftslage, unglücklichen Umständen und unbeabsichtigten Berechnungsfehlern zuweisen.
Unsere traditionelle Reaktion einer neuen EU-Initiative gegenüber bestand häufig darin, diese abzulehnen, dagegen zu stimmen, die Abstimmung zu verlieren und die Initiative anschließend schmollend anzunehmen und dabei allen anderen die Schuld zu geben.
Wir stehen dem ungezügeltem Individualismus skeptisch gegenüber, weil wir uns der Schuld und der Neigung zu Fehlern des Einzelnen, aber auch der historischen Verfehlungen und Verirrungen in der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhunderts bewusst sind.
Es sind auf beiden Seiten glühende Argumente zu vernehmen, wer am fehlenden Frieden im Heiligen Land schuld sei.
Doch angesichts der Brutalität des Regimes von Präsident Baschar al-Assad kann niemand daran zweifeln, wie weit es gehen würde, um seine Schuld zu verbergen.
Unabhängig davon, ob er hierfür allein die Schuld trägt oder nicht: Im August 2000 wurde in Camp David eine echte Chance auf einen historischen Kompromiss vertan, und Arafat gestand dies ein Jahr später selbst ein.
Wir geben Ärzten nicht die Schuld dafür, wenn sie nicht alle unsere Krankheiten vorhersagen.
Ist der Mensch schuld an der globalen Erwärmung?
In Schuldenkrisen wird tendenziell den Schuldnern die Schuld gegeben: sie hätten zu hohe Kredite aufgenommen.
Aber die Gläubiger tragen gleichermaßen Schuld - sie haben zu hohe Kredite vergeben, und dies in unvorsichtiger Weise.
Für diejenigen, die dem IWF die Schuld geben, hat Argentinien das Problem durch verschwenderische und korrupte Ausgaben selbst verursacht.
Solche Versuche, die Schuld zu verlagern, sind fehl am Platz: Man muss den Zahlungsausfall als die Konsequenz von wirtschaftlichen Fehlentscheidungen sehen, die sich über ein Jahrzehnt erstrecken.
Die große Schuld des IWF liegt darin, auf einer widersprüchlichen Politik bestanden zu haben.
Obwohl die EU also unsere größte Hoffnung darstellt zu gewährleisten, dass Europa im zunehmend schwierigen Umfeld von heute international wettbewerbsfähig ist, wird ihr sogar die Schuld an der Globalisierung gegeben.
Aber wie können wir diesem Vermächtnis die Schuld zuschieben, während wir gleichzeitig die Augen vor dem Kolonialismus gegen Frauen in den Wohnungen und öffentlichen Institutionen dieser Länder verschließen?
Die USA haben keine wettbewerbsfähige Fertigungsindustrie mehr, geben aber anderen die Schuld für ihr enormes Handelsbilanzdefizit.
Einige glauben, Obamas Angst, die Fehler seiner Vorgänger zu wiederholen sei schuld daran; andere lasten es dem US-Kongress an, dem Präsidenten durch seine feindselige Haltung die Hände zu binden.
Zum Teil tragen reformorientierte Politiker Schuld an diesem Wandel.
Außerdem betrachtet der Kreml die USA als Quelle der Instabilität in der ehemaligen sowjetischen Sphäre und schiebt dem Westen die Schuld an den Unruhen in der Ukraine zu.

Suchen Sie vielleicht...?