Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

raten Deutsch

Bedeutung raten Bedeutung

Was bedeutet raten?

raten

trans. einen Rat geben/erteilen, empfehlen Ich rate dir dazu, die Chance zu ergreifen. Er riet ihm gut zu. intrans. versuchen, eine Antwort zu finden Lass mich raten: Er kannte ihn nicht. Weißt du, was er sagte? Das rätst du nie.

Synonyme raten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu raten?

Sätze raten Beispielsätze

Wie benutze ich raten in einem Satz?

Einfache Sätze

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.
Ich würde dir raten diese derben Ausdrücke zu unterlassen.
Ich habe diesen Fernseher auf Raten gekauft.
Sie können in vier, sechs oder zwölf Raten zahlen.
Raten Sie mal, was mir passiert ist!
Ich zahle lieber in einer Summe als in Raten.
Raten Sie mal, was er mir erzählt hat.
Ich würde Ihnen nicht raten, allein dorthin zu gehen.
Ärzte raten zu drei Mahlzeiten am Tage.
Dreimal darfst du raten!
Raten Sie einfach mal drauf los!
Raten Sie mal, was ich gerne machen möchte!
Raten Sie mal!
Raten Sie einmal, was ich heute gekauft habe!
Ärzte können ihre Fehler begraben, aber ein Architekt kann seinen Kunden nur raten, Efeu zu pflanzen.
Was raten Sie mir zu tun?
Wir können andern raten, aber uns selbst nicht.
Raten Sie mal, wer mit zweitem Vornamen Tom heißt!
Ich weiß nicht, was ich dir raten soll.
Ich weiß nicht, was ich euch raten soll.
Ich weiß nicht, was ich Ihnen raten soll.
Was soll ich dir raten?
Was soll ich euch raten?
Was soll ich Ihnen raten?

Filmuntertitel

Nichts sagen! Lassen Sie mich raten!
Also ich würde dir raten, etwas vorsichtiger zu sein.
Raten Sie noch einmal.
Sie dürfen dreimal raten.
Was raten Sie mir, Doktor?
Sie dürfen noch einmal raten.
Und was raten Sie mir?
Das würde ich Ihnen auch raten.
Das raten Sie nie.
Ich scheine ja gut im Raten zu sein, Trehearne!
Das Radio ist ein kleiner Kasten, den man auf Raten kauft, und bevor man ihn eingestellt hat, gibt es schon wieder ein neues Modell.
Allerdings würde ich nicht dazu raten, dass er schlanker wird.
Sie sind 3 Raten plus Zinsen im Rückstand.
Ich hätte dir raten sollen, deinem eigenen Gesetz zu folgen.
Ich wage es nicht zu raten, wie es hergestellt wurde, aber dieses Ding dient als Antenne zum Empfang der Seligen-Gedankenwellen und es manipuliert anscheinend Maschinen.
Drum will ich lieber dir helfen, statt raten.
Sie sind Rätsel, alle miteinander, und du kannst nur raten, was sie denken.
Na, dann raten Sie mal, wo Lowell ist.
Wissen Sie was, Sie dürfen dreimal raten!
Sie dürfen ein letztes Mal raten.
Ich kann Ihnen nur raten, niederzuknien und zu beten.
Nun, lassen Sie mich raten, wo es versteckt ist.
Ja. Also was raten Sie mir, was soll ich tun?
Ich würde Euch nicht raten, zu meiner Rivalin zu werden.
Ihre Majestät weiß nichts davon. und ich würde dir nicht raten es ihr zu sagen.
Ich bin hinter ihnen her. Sie sind 3 Raten plus Zinsen im Rückstand.
Ich sage es dir. Obwohl es besser ist, wenn Leute raten.
Ja. Es handelt von einem Mädchen, das heiratet. Und nun raten Sie mal.
Es ist nämlich so: Raten Sie, wer mir gestern begegnete, als ich auf Streife war?
Als Freund würde ich dazu raten.
Wir haben lange genug mitgespielt, Sie schulden uns drei Raten.
Raten Sie.
Blanche! Raten Sie, wie viel ich wiege.

Nachrichten und Publizistik

Andere fanden heraus, dass sie bei steigenden Zinsen ihre Raten einfach nicht mehr zahlen konnten.
Früher wurden Hypotheken, wenn die Kreditnehmer ihre Raten nicht mehr zahlen konnten, umgeschuldet; Zwangsvollstreckungen schadeten sowohl dem Kreditgeber als auch dem Kreditnehmer.
Seines Erfolges erfreut, begann Argentinien anderen Ländern zu raten, Currency Boards zu schaffen.
Wäre das Ziel das reine Eintreiben von Steuerschulden gewesen, wäre es nicht nötig gewesen, das Unternehmen zu zerschlagen: Yukos hätte selbst diesen kolossalen Forderungen mit einem zivilen Zahlungsplan in Raten nachkommen können.
In erster Linie wird man den Vertretern des amerikanischen Finanzsystems wohl raten, sich einmal alle guten Ratschläge zu Herzen zu nehmen, die man bislang Anderen erteilt hat.
Wenn der Rest der Welt wirklich helfen möchte, sollte man Amerika in der von mir beschriebenen Weise raten.
Danach steigen die Raten mit dem Marktsatz, fallen jedoch nicht, wenn die Marktsätze sinken.
Das Kapital würde in jährlichen Raten gemäß der Verfügbarkeit der Mittel aus den EU-Fonds zurückgezahlt werden, wobei die Zinszahlungen entsprechend der nationalen Kofinanzierungsrate erfolgten.
Nach Wolfs Ansicht lautet die Lösung, dass solche Banker ihre Bezahlung ein Jahrzehnt lang nach Ausübung ihrer Arbeit in Raten erhalten.
Natürlich sind die enorme japanische Staatsverschuldung und die unzureichend gefüllten Rentenkassen ein Riesenproblem, und nur die leichtsinnigsten und plumpesten Keynesianer würden der Regierung raten, sie zu ignorieren.
Was diese Maßnahmen genau mit dem Vertrauen der Unternehmer und den Währungsmärkten anrichten, kann man nur raten, aber es wird nichts Gutes dabei herauskommen.
Er kann bestenfalls raten, dass der Wagen von durchschnittlicher Qualität ist, für die er nur den durchschnittlichen Preis bezahlen will.
Die Finanziers allerdings werden zur Vorsicht raten: Lasst uns abwarten, wie sich die Wirtschaft entwickelt, werden sie sagen, und wenn sie mehr Geld braucht, können wir es bereitstellen.
Mit anderen Worten: Die USA raten den Investoren eigene Waffen mitzuführen, weil es, so wie im Wilden Westen, eben nicht sicher ist, ob sich ein Sheriff in der Nähe befindet, der helfen kann.
Man solle also Zentralbanken raten, Geldmenge und Geldreserven ständig zu erhöhen, auch dann noch, wenn dies längst nicht mehr die Zinssätze senkt.
Und jetzt raten Sie mal, was auf die USA und viele andere Länder zutrifft?
Die Wahrheit hinter den Protesten findet man auf Blogs, wo junge indische Männer und Frauen klagen, dass Reisebücher Frauen immer vor weitverbreiteter sexueller Belästigung warnen und ihnen raten, sich in Gruppen zu bewegen.
Die CDS-Raten (Credit Default Swap) für diese Länder stiegen, ihre Bonität wurde herabgestuft, und die Renditespanne für ihre Staatsanleihen hat sich alarmierend von der Deutschlands entfernt.
Je leichter man zu einem Hypothekardarlehen für ein Eigenheim kommt und je niedriger die Raten, die der Kreditgeber verlangt, desto weniger müssen junge Menschen sparen, um sich ihr erstes Eigenheim leisten zu können.

Suchen Sie vielleicht...?