Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

predigen Deutsch

Bedeutung predigen Bedeutung

Was bedeutet predigen?

predigen

Religion eine Predigt halten Der Pfarrer predigt von der Kanzel. Ab 1402 predigte Hus in tschechischer Sprache in der Bethlehemskapelle in der Prager Altstadt Nur in einem kleinen Teil der Moscheen in Deutschland wird auf Arabisch gepredigt jemandem etwas empfehlen, jemanden zu etwas ermahnen, jemandem etwas sehr nahelegen Früher haben die Saudis innerhalb der OPEC Förderdisziplin gepredigt, um mit einem verknappten Angebot die Preise hoch zu treiben. Jetzt machen sie das Gegenteil,

Synonyme predigen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu predigen?

Predigen Deutsch » Deutsch

Sermon Predigt

Sätze predigen Beispielsätze

Wie benutze ich predigen in einem Satz?

Einfache Sätze

Predigen macht den Leib müde.
Während der Herrschaft von Nero wurden die Apostel Petrus und Paulus umgebracht, die nach Rom gekommen waren, um zu predigen.
Predigen Sie, was Sie tun, und tun Sie, was Sie predigen.

Filmuntertitel

Predigen Sie mir nicht solch nutzloses Zeug.
Wir predigen die Tugend, Exzesse jeder Art zu vermeiden.
Ich habe nichts mehr zu predigen.
Deshalb kann ich nie mehr predigen.
Die Diakone werden erfahren, dass Sie Sozialismus predigen.
Wir werden es brauchen, damit wir herumfahren und predigen können.
Er wüsste nicht, was er sagen soll, wenn er aufstehen und predigen müsste.
Wenn Sie versuchen, es ihm auszureden, fange ich an zu predigen.
Predigen sie für uns, logan!
Predigen Sie in der Kirche!
Willst du Moral predigen?
Die Wahrheit zu predigen im Angesicht der Lüge!
Die Wahrheit zu predigen in Gottlosigkeit und Falschheit!
Du Idiot. Eine böse Krankheit grassiert. und die Priester predigen bitteren Tod und moralische Bauchschmerzen.
Wir predigen tauben Ohren.
Ich hatte das Predigen aufgegeben und lebte gut von meinem Land, bis die verflixte Eisenbahn es mir abgeschwindelt hat.
Er mag vielleicht denken, ich sei zu alt zum Predigen, aber selbst der Bischof würde mir so etwas nicht antun.
Und der Bischof dachte, ich könnte nicht predigen.
Ein Bischof hat die Pflicht, zu beten und zu predigen.
Schon als Kind wollte ich auf die Kanzel, um zu predigen.
Das ist doch nicht möglich. Der Bischof muss einen Groll gegen mich hegen. Er mag vielleicht denken, ich sei zu alt zum Predigen, aber selbst der Bischof würde mir so etwas nicht antun.
Hör auf zu predigen, Maurice.
Eine böse Krankheit grassiert. und die Priester predigen bitteren Tod und moralische Bauchschmerzen.
Am Tag sozialistische Moral predigen und nachts die Ingenieurin agitieren.
Er fing an zu predigen, taufte die Leute und errettete sie. Er reiste herum und wurde sehr bekannt.
Santo, du kannst ein andermal predigen. Vamos, los, weg hier. Kommt schon, Muchachos.

Nachrichten und Publizistik

Folgt nicht den Geboten der amerikanischen Interessen, weder auf dem Unternehmens- noch auf dem Finanzsektor, denn, auch wenn die Amerikaner den freien Markt predigen, zu Hause verlassen sie sich darauf, dass die Regierung sie unterstützt.
Daher predigen Ökonomen den Bankmanagern keine Moral, sondern wollen ihre Anreize verbessern, etwa indem sie ihnen höhere Mindesteigenkapitalquoten vorschreiben.
Ich weiß nicht, wie viele islamische Führer Mord und Anarchie predigen und dazu beitragen, Selbstmordattentäter in der Glaubensgemeinschaft zu rekrutieren, aber selbst wenn es nur ein paar sind, werfen sie damit eine Frage auf, die es zu beantworten gilt.
Wie Experten für Unternehmensfinanzierung schon seit 30 Jahren predigen: Es ist teuer, wenn ein Unternehmen zu viele Schulden und zu wenig Eigenkapital hat.
Europa kann nicht kulturellen Pluralismus predigen und verfassungsmäßigen Imperialismus praktizieren.
Immerhin kann man von den Schwellenländern nicht ernsthaft erwarten, dass sie Institutionen unterstützen, die Ländern, die ihrerseits so oft die Wichtigkeit von Leistungsprinzip, Wettbewerb und Transparenz predigen, unfaire Vorteile bieten.
Ein Verbot derartiger Materialien hat natürlich einen schöngeistigen Reiz und Personen, die in der Öffentlichkeit Gewalt predigen, sollten immer verurteilt werden.
Unter Politikern ist es in Mode gekommen, die Tugenden des Verzichts und des Leidens zu predigen, zweifelsfrei weil diejenigen, die die Hauptlast tragen, nur mit leiser Stimme sprechen - die Armen und zukünftige Generationen.
Doch während die USA im Ausland die Doktrinen des freien Marktes predigen, retten sie im Inland ihre Fluggesellschaften und erhöhen die Subventionen für die Landwirtschaft.
Die sich gegenüber stehenden Parteien greifen zu denselben Waffen, entwickeln vergleichbare Taktiken und predigen Ideale, die sich mittlerweile immer mehr ähneln.
Einige bringen Hilfsgüter, andere halten einfach Ansprachen an jene, die geliebte Menschen und ihre Lebensgrundlage verloren haben, und predigen ihnen, dass ihre Missetaten diese Katastrophe herbeigeführt hätten.
Es handelt sich nicht unbedingt um religiöse Führer; auf dem Balkan und anderswo sind es Nationalisten, die die Überlegenheit einer Nationalität über andere predigen.
Putins Einschätzung des amerikanischen Unilateralismus ist vielleicht richtig (wenn man sie von ihrer überhitzten Rhetorik befreit), das Problem ist aber, dass es ihm an Glaubwürdigkeit fehlt, Mäßigung in der Außenpolitik zu predigen.
Seine Regierung mag zwar von den Vorzügen der Verantwortlichkeit des Einzelnen predigen, aber sein Programm trifft keine Vorkehrungen, wie und wo die Regierung die Mittel auftreiben soll, die sie braucht, um ihre Versprechen zu finanzieren.
Dies führt zu einem zunehmenden Misstrauen gegenüber jenen, die die Menschenrechte predigen, und erschwert es den USA in weiten Teilen der Welt erheblich, Unterstützung für die Menschenrechte hinter sich zu sammeln.
Funes, der nach allem, was man hört, ein vernünftiger Mann zu sein scheint, hat einen mühseligen Kampf vor sich, wenn er Mäßigung predigen will.
Man kann nicht predigen, was man nicht vollständig praktiziert.
Wir können nicht weiterhin anderen Werte predigen, mit deren Einhaltung wir es selbst nicht so genau nehmen.
Wenn Staaten Tugenden predigen, die sie nicht praktizieren oder niedrigere Hürden für Verbündete, Handelspartner oder Glaubensgenossen ansetzen als für andere, sind Verärgerung und Kooperationsverweigerung das mindeste, was sie zu erwarten haben.
Den Franzosen scheint Sarkozys Entschlossenheit, trotz aller Widrigkeiten zu handeln, weit lieber zu sein, als der passive Zynismus derjenigen, die Zurückhaltung predigen oder sich mit leeren Worten begnügen.
Wirtschaftswissenschaftler und Sachverständige können auf alle Ewigkeit über die vielen Dinge predigen, durch welche multinationale Unternehmen das Leben der Kaffeepflücker in Guatemala glücklicher machen.
Im Gegenzug können offiziell unter Hausarrest stehende Terroristenführer wie Maulana Masood Azhar und Hafiz Saeed weiterhin ungehindert Büros eröffnen, vor Menschenmassen sprechen und den Dschihad predigen.

Suchen Sie vielleicht...?