Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

lehren Deutsch

Bedeutung lehren Bedeutung

Was bedeutet lehren?

lehren

: jemandem etwas (Lehrstoff, Wissen, Fertigkeiten, ) vermitteln, beibringen; jemanden in etwas unterrichten, unterweisen Ich lehre Geschichte an der Schule. Der Grundschullehrer lehrt die Abc-Schützen das Lesen. regional, mundartlich: lernen, sich Wissen aneignen Das habe ich in der Schule nicht gelehrt.

Synonyme lehren Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu lehren?

Sätze lehren Beispielsätze

Wie benutze ich lehren in einem Satz?

Einfache Sätze

Lehren heißt lernen.
Eine Sprache zu sprechen ist eine Sache, sie zu lehren eine andere.
Mit anderen Worten, Sprache ist etwas, das wir lernen und lehren, nicht etwas, das wir instinktiv wissen.
Ich kann Englisch lehren.
Er wollte an der Schule Englisch lehren.
Kannst du mich lehren zu stehlen?
Lehren Sie Spanisch?
Man muss Kinder das Teilen lehren.
Viele östliche Religionen lehren, es gebe eine Einheit hinter der Verschiedenheit der Erscheinungen.
Moslems hängen den Lehren des Profeten Mohammed an.
Bergsteigen kann den Menschen Geduld und Toleranz lehren.
Die wichtigste Lehre, die uns die Geschichte lehren kann, ist, dass die Menschen nicht sehr viel aus der Geschichte lernen.
Lies solche Bücher, die dich etwas lehren.
Wir können nur lehren.
Welche Lehren könnten wir aus der Geschichte ziehen?
Ich kann dich etwas lehren.
Dies wird dich lehren, andere Menschen nicht zu belästigen.
Man kann hieraus einige Lehren ziehen.
Die Lehrer lehren.
Tatoeba kann uns lehren, bescheidener zu werden. Wir alle glauben, eine Sprache zu beherrschen, solange wir uns nicht eingehender mit ihr befassen.

Filmuntertitel

Das heiBt aber nicht, dass wir das alte Japan wiederherstellen und nichts aus den Lehren der Vergangenheit lernen.
Ich dachte, mit ihrer Erlaubnis und solange ich auf die Boten warte, würde ich den Kindern im Tal gern Unterricht erteilen. und sie etwas Praktisches und Nützliches lehren.
Das wird dich lehren, dich Prinz John zu widersetzen!
Das wird Euch Bescheidenheit, wenn nicht gar Mitleid lehren, Sir Guy.
Daraus ergeben sich zwei Lehren, Frau Kirby.
Es sei mir fern, die Lehren der Kindheit in Frage zu stellen.
Er wird die beste Schule in Bagdad besuchen und die größten Gelehrten des Orients werden ihn alle Weisheiten der Welt lehren.
Seligkeit zu lehren, die Schneiderin Gottes zu sein.
Als ob ich die Erde kenne und den Himmel lehren könne. Ich hatte keine Ahnung.
Wäre es nicht leichter, Englisch zu lehren?
Warum soll er kein Spanisch lehren?
Ja, aber ist es nicht würdelos für einen Ausländer, Spanisch zu lehren?
Prügel lehren das Kind eines Besseren!
Vor langer Zeit in einem fernen Land sperrte der Philosoph Platon die Menschen in eine Höhle, um sie die Geheimnisse der Erde zu lehren.
Ich werde dich lehren, zu stehlen!
Ich werde sie lehren!
Ich verprügelte ihn, um ihn Manieren zu lehren.
Wenn sie rote Haare hätte, und eine süße Nase könnte sie Sie das Tanzen lehren.
Wenn ich Ihnen in die Ohren schreien wurde, um Sie Hoflichkeit zu lehren, wenn ich Sie so anschriee.
Was Adlige einst den König lehrten, kann ein Adliger die Königin lehren.
Brauche keine Lehren!
Ich werf dich aus dem Bett hinaus! Ihr lacht über den König? Ich werd euch lachen lehren!
Er versucht auch, dich das zu lehren.
Wenn unsere Lehren falsch sind, werden sie zerfallen.
Aber ich habe meine Lehren draus gezogen.
Lehren Sie mich!
Er muss mich alles lehren. Ich weiß, dass er geduldig ist.
Du weißt Dinge, die man nicht lehren kann.
Und wenn du sie nicht lehren kannst?
Sie wagen doch wohl nicht, dasselbe zu verlangen, wo sie bloß meine eigene Sprache lehren.

Nachrichten und Publizistik

Sie werden hervorheben, dass sich die Geschichte wiederholt, wenn man keine Lehren daraus zieht.
Tatsächlich ist die vorsätzliche Missachtung der Lehren der Vergangenheit ein Verbrechen.
Die Naturwissenschaften können uns helfen, das von uns gewünschte Leben zu erreichen, aber sie kann uns nicht lehren, welche Art von Leben es überhaupt wert ist, angestrebt zu werden.
Der New Deal berücksichtigt die Lehren, die wir aus der Geschichte der Friedensarbeit gezogen haben: Eine nationale Führungsrolle und Eigenverantwortlichkeit für Vorhaben sind der Schlüssel für das Erreichen sichtbarer und nachhaltiger Resultate.
Beide bieten auf dramatische Weise Einsichten und Lehren, die nicht ignoriert werden sollten.
Doch die Lehren, die manchmal aus Schwedens Erfahrung gezogen werden, basieren auf Missverständnissen darüber, was wir tatsächlich unternommen haben, und wie unser System funktioniert hat.
Wenn man versteht, was falsch gelaufen ist, lassen sich daraus wichtige Lehren für die Zukunft ziehen.
Aus der Debatte können zwei Lehren gezogen werden, ob man nun für oder gegen die Todesstrafe ist.
Politische Rechte - so behaupten meine Gastgeber, würden durch die herrschenden Regime selbst gewährleistet, und diese folgten den Lehren des Korans.
Die EZB hätte auf mehr Transparenz beharren sollen - tatsächlich hätte dies eine der wichtigsten Lehren des Jahres 2008 sein müssen.
Angesichts der chinesischen Neigung zu ständigen Experimenten und Verbesserungen könnte man sogar hoffen, dass China seine Lehren ziehen und auf alle seine Kredite gegenüber den Entwicklungsländern anwenden wird.
Noch wichtiger sind allerdings die Lehren, die aus dem richtungsweisenden Engagement der Rotarier für den Kampf gegen extreme Armut, Hunger und Krankheit zu ziehen sind.
Diese Lehren können auch auf die Millenniumsentwicklungsziele (MDG) angewandt werden, welche die Regierungen dieser Welt im Jahr 2000 verabschiedeten, um Armut, Krankheiten und Hunger zu bekämpfen.
Welche Lehren ziehen wir aus der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean ein Jahr danach?
Die Lehren aus der der Geschichte sind eindeutig.
Das ist nur eine der Lehren, die wir aus Japan ziehen können.
Leider hat die Welt die Lehren aus Japan nicht gezogen.
Allerdings beschert uns die Vergangenheit nicht nur Schwierigkeiten dieser Art. Selbst aus dem Thema Yasukuni können noch positive Lehren gezogen werden.
Aus dieser kollektiven Form des Eskapismus kann man zwei Lehren ziehen.
Falls die Monarchen ihre Untertanen lehren können, das zu tun, sollten wir den verbleibenden Königen und Königinnen zumindest verhalten Beifall spenden.
Dennoch bleibt abzuwarten, ob die Lehren daraus vollständig verinnerlicht wurden und ob wir es in Zukunft mit einem netteren und milderen anstatt eines strengen und doktrinären IWF zu tun haben werden.
Die schrecklichen Lehren aus den Kriegen im Irak und Afghanistan werden die zukünftige Debatte über Amerikas internationale Rolle im 21. Jahrhundert prägen.
Die Lehren, die man aus früheren Kämpfen gegen die Inflation ziehen kann, sind in einem grundlegenden Punkt eindeutig: Inflationsdruck kann nicht durch negative, oder leicht positive, reale kurzfristige Zinssätze eingedämmt werden.

Suchen Sie vielleicht...?