Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

erlassen Deutsch

Bedeutung erlassen Bedeutung

Was bedeutet erlassen?

erlassen

eine staatliche Anordnung treffen und verkünden jemanden von einer Verpflichtung oder Schuld entbinden IWF, Weltbank und Gläubigerstaaten wollen ihnen einen Teil der Schulden erlassen - wenn sie ihre Politik ändern. jemandem eine Strafe nachsehen

Synonyme erlassen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu erlassen?

Sätze erlassen Beispielsätze

Wie benutze ich erlassen in einem Satz?

Einfache Sätze

Das Gesetz wurde in der Meiji-Zeit erlassen.
Er wird mir nie meine Schulden erlassen.
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, ein Gesetz zu erlassen, ist es unbedingt notwendig, ein Gesetz nicht zu erlassen.
Die Regierung hat bereits die strengsten Pkw-Richtwerte zur Sparsamkeit im Treibstoffverbrauch in der Geschichte der Vereinigten Staaten erlassen. Diese verlangen bis 2025 eine Durchschnittsleistung von 23,2 Kilometern pro Liter.
Tom wurden die Gebühren erlassen.

Filmuntertitel

In den nachsten Tagen wird eine Verordnung erlassen, die eine Pflichtisolation, der so genannten Aussatzigen einfuhrt.
Das Dekret wurde gestern Abend von seiner Exzellenz Admiral Robert, Generalgouverneur der westindischen Inseln, erlassen.
Wir erlassen dir die ganze Summe, wenn du das für uns tust.
Auf Geheiß des Königs wird den Delinquenten, weil sich das Urteil nicht vollstrecken ließ, die Strafe erlassen.
In diesem Fall soll das Auspeitschen erlassen werden.
Hat er Ihnen Dienst erlassen?
Aber Caligula hat ein Dekret gegen uns erlassen.
Eins der besten Gesetze, die je in Washington erlassen wurden.
Leider muss ich morgen einen Haftbefehl erlassen.
Du hast die zehn Gebote erlassen, von jedem Berg herab, den du seit meiner Kindheit finden konntest.
Hat man ein Gesetz erlassen, das Armut und Gleichgültigkeit verbietet?
Dagegen wird kein Gesetz erlassen!
Mein Gesetz. Erlassen von Mudd dem Ersten.
Währenddessen entdeckte ich, wie gut es ist, Gesetze zu erlassen. die Steuern gerechter zu verteilen und bei Streitigkeiten im Volk zu richten.
Daher fordere ich Sie auf, ehrenhafte Geschworene, da Peter Blood zugab, einem Verräter lhres Königs geholfen zu haben, den Schuldspruch zu erlassen, dass er gehängt werden mag, für den von ihm verübten Hochverrat.
Erlassen Sie einen Haftbefehl gegen Mrs. Landis wegen Mordverdacht.
Ja, bitte. Eigentlich wollte ich an das gütige Herz Eurer Exzellenz appellieren, ob man ihr den Rest der Strafe auf dem Gnadenweg erlassen könnte.
Die haben mir 1 Jahr erlassen.
Seine Schulden bei mir habe ich ihm natürlich erlassen.
Generalgouverneur der westindischen Inseln, erlassen.
Lhre Schulden sind erlassen.
Wer hat mehr Recht dazu, Schürf-Gesetze zu erlassen. als die Männer, die das Gold gefunden haben? Das sind wir.
Aber wir unterwerfen uns dem Gesetz, das Sie erlassen haben.
Wenn wir Startverbot erlassen, könnte das nur aufgrund Ihrer noch unbewiesenen Theorie geschehen.
Haftbefehl ist erlassen.
Erlassen von Mudd dem Ersten.
Man hat mir alle Steuern erlassen. Hast du es vergessen?
Wenn du gewinnst, erlassen wir dir alle Schulden.
Zweitens: Die Gänsesteuer für die armen Leute erlassen.
Ich werde die Verfügung erlassen, nicht um den Boshaftigkeiten zwischen Ihnen Rechnung zu tragen, sondern im Interesse der christlichen Harmonie.
Einer der wichtigsten Beschlüsse, der unter Kennedy erlassen wurde.
Und Sie trafen auch Madame Giselle, nicht wahr? Und sie weigerte sich, Ihnen Ihre Spielschulden zu erlassen.
Dagegen müsste ein Gesetz erlassen werden.
Dieses Gesetz wurde von VaIen selbst erlassen.

Nachrichten und Publizistik

Ein deutsches Gericht hat jetzt Haftbefehle für die an seiner Entführung beteiligten Personen erlassen.
Als diese Haftbefehle erlassen wurden, hätte niemand vorhersagen können, wie sich die Ereignisse entwickeln würden; rückblickend wird deutlich, dass die Haftbefehle durch ihre delegitimierende Wirkung wichtige Konsequenzen hatten.
Es handelt sich hier um Ermittlungen, die durchgeführt werden mussten, und es mussten Haftbefehle gegen diejenigen erlassen werden, bei denen die größte Verantwortung für die Kriegsverbrechen festgestellt wurde.
In einem Prozess, der bereits seit 15 Jahren andauert - und immer noch nicht beendet ist - wurden 35 hochverschuldeten armen Ländern (HIPCs) die Schulden erlassen, was über 100 Milliarden Dollar gekostet hat.
Obwohl viele Länder Gesetze erlassen haben, die den Einsatz und Missbrauch von Kindern als Arbeitskräfte verbieten, ist Optimismus über die Bedingungen, denen arbeitende Kinder ausgesetzt sind, unbegründet.
Um diese Ziele zu erreichen, hat China eine Reihe wirkungsvoller Richtlinien und Maßnahmen erlassen und damit bemerkenswerte Fortschritte erzielt.
Man kann die Regierung zwingen, Verordnungen zu erlassen, und das Parlament unter Druck setzen, jede Art von der Menschheit bekannten Reformgesetzen zu verabschieden.
Zweitens sollte die UNO ihre Drohung wahr machen und Sanktionen gegen die sudanesische Regierung erlassen, wenn diese ihre Luftangriffe auf die Dörfer nicht einstellt und die Unterstützung der Janjaweed nicht aufgibt.
Sie könnten Kreditgebern faule Kredite abkaufen und Kreditnehmern einen Teil der fälligen Kreditsumme erlassen und somit gleichzeitig die Deckungsanforderungen der Kreditgeber und den Schuldenüberhang der Kreditnehmer reduzieren.
Doch Mubarak hat nie ein Gesetz erlassen, das für ein Inkrafttreten dieses Artikels erforderlich wäre, ebenso wenig wie er bisher trotz wiederholter öffentlicher Forderungen einen Vizepräsidenten ernannt hat.
Allem voran würden solche Gesetze, sofern sie erlassen werden, das Risiko terroristischer Handlungen wahrscheinlich nicht verringern.
Im Jahr 2006 hat die Europäische Kommission zwar eine Richtlinie zur Liberalisierung des Handels mit Dienstleistungen erlassen, doch wichtige Länder - vor allem Deutschland - haben sich geweigert, diese umzusetzen.
Weil Europa so viele Körperschaften hat, die Gesetze erlassen, nämlich den Ministerrat, den Rat für Landwirtschaft, den Rat für Industrie, den Rat für die Umwelt, usw., weiß man nicht recht, wer was und warum tut.
Im Jahr 2000 hat der exekutive Arm der EU - teilweise als Reaktion auf die zunehmende Beliebtheit politischer Parteien, die gegen Einwanderung und neonazistisch sind, - das weitreichendste Antidiskriminierungsgesetz der Welt erlassen.
Darüber hinaus erlassen Regierungen von Alabama bis Ungarn Gesetze, die die Rechte der Migranten unterminieren.
Doch die Schärfe der Einwanderungskritiker der Neunzigerjahre, die Kaliforniens Gesetzgebung dazu bewogen das Verbot zu erlassen, ist weiterhin wirkungsvoll, und nicht einmal der eingewanderte Terminator kann den Mut aufbringen, dagegen zu kämpfen.
Milizen haben sich dieses Systems bedient, um Staatsanwälte dazu zu nötigen, Haftbefehle zu erlassen.
Der Druck auf afrikanische Regierungen, eine Gesetzgebung gegen den Terrorismus zu erlassen, dürfte die bürgerlichen Freiheiten gerade in dem Augenblick in Gefahr bringen, in dem die Demokratisierung in Fahrt kommen wollte.
Wenn Länder ausreichenden Wohlstand erlangen, können sie sich sauberere Technologien leisten und damit beginnen, Umweltgesetze für sauberere Außenluft zu erlassen, wie wir es jetzt in Mexiko-Stadt und in Santiago, Chile, sehen.
Anstatt noch mehr Gesetze zu erlassen, die sowohl in der öffentlichen Vorstellung als auch in ihrer Nützlichkeit zweifelhaft sind, könnte Großbritannien vielleicht darauf vertrauen, dass seine Verfassung im Bedarfsfall Freiheit und Fair Play schützt.
Konfrontiert mit dem revolutionären Eifer von Gegnern der Monarchie hat das Parlament - das sollte sich Cameron in Erinnerung rufen - im Jahr 1643 ein Gesetz erlassen, mit dem die britischen Presse zur Vorzensur verpflichtet wurde.
Anstatt ein Verbot der Feuchtgebietserschließung aufrechtzuerhalten, das von der vorhergehenden Regierung erlassen worden war, hat die Regierung Bush dieses gestürzt.
Die Schweizer haben unterdessen ein Minarettverbot erlassen.
Der Haftbefehl, so er vom IStGH erlassen wird, wird wahrscheinlich auch keine über den juristischen Bereich hinaus reichenden Folgen haben - wie die politische und moralische Delegitimierung des Beschuldigten, die in solchen Fällen manchmal einsetzt.

Suchen Sie vielleicht...?