Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ergeben Deutsch

Bedeutung ergeben Bedeutung

Was bedeutet ergeben?

ergeben

trans. zur Folge haben, als Resultat haben Eins und eins ergibt zwei. refl., unpersönlich sich zu etwas fügen, sich zutragen, geschehen, sich treffen Ich wollte ihn gar nicht treffen; es ergab sich einfach so. refl. keinen Widerstand mehr leisten Trotz vieler Niederlagen ergab er sich nicht.

ergeben

bereit, jemandem zu dienen Manch ein Reicher sucht sich ergebenes Personal.

Synonyme ergeben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ergeben?

Sätze ergeben Beispielsätze

Wie benutze ich ergeben in einem Satz?

Einfache Sätze

Sie sind besiegt. Ergeben Sie sich.
Unlängst haben Untersuchungen ergeben, dass 73 Prozent der Slowaken, aber nur 55 Prozent der Tschechen die Sprache der jeweils anderen Nation ohne Schwierigkeiten verstehen.
Den Piraten blieb nichts anderes übrig, als sich zu ergeben.
Die Seeräuber hatten keine andere Wahl, als sich zu ergeben.
Traditionen ergeben gar keinen Sinn mehr.
Ich hörte, dass er sich der Polizei ergeben hat.
Sie sind ihrem Herren treu ergeben.
Sie ist ihrem Mann ergeben.
Den Soldaten wurde gesagt, sich niemals zu ergeben.
Zehntausend plus fünftausend und fünf Cent ergeben fünfzehntausend und fünf Cent.
Eine Studie hat ergeben, dass zu schnelles Essen Fettleibigkeit begünstigt.
Wenn es einen Markt für Sätze gäbe, würden unsere grammatischen Spekulationen plötzlich Sinn ergeben.
Gäbe es einen Markt für Sätze, würden unsere grammatischen Spekulationen mit einem Mal einen Sinn ergeben.
In unserem Leben ergeben sich immer wieder neue Herausforderungen. Einige nennen sie Probleme, andere Chancen zu wachsen.
Lieber sterbe ich, als mich zu ergeben!
Seine Witze ergeben keinen Sinn.
Da in der Festung die Vorräte ausgegangen waren, waren ihre Verteidiger gezwungen, sich zu ergeben.
Bevor wir einen Entschluss fassen, sollten wir uns zunächst ansehen, was die Verhandlungen ergeben.
Wir stehen vor einer Alternative: entweder wir nehmen die Herausforderung zum Kampf an, oder wir ergeben uns kampflos.
Die Nuancen einer Sprache mögen jemandem, der diese Sprache erlernt, willkürlich erscheinen; für den Muttersprachler ergeben sie jedoch sehr wohl einen Sinn.
Die besten Chancen ergeben sich, wenn man die Grundregeln ändert.
Es wird sich schon noch eine Gelegenheit ergeben.

Filmuntertitel

Wir ergeben uns!
Wenn wir uns jetzt ergeben, ist der Widerstand in Japan am Ende. Aber Generalmajor!
Der Rest wird sich von ganz alleine ergeben.
Ich war Ihnen immer treu ergeben!
Ich weiß nicht, wo ich Sie erreiche, sollten sich Geschäfte ergeben.
Sonst hätte ich mich Ihnen kaum ergeben.
Ergeben Sie sich lieber.
Bevor wir das noch öfter mitmachen, ergeben wir uns und lassen uns hängen!
Ist er nicht einfühlsamer oder treuer ergeben?
Ergeben Sie sich. - Nein.
Wenn wir uns ergeben, können wir was erleben.
Wenn wir uns ergeben, dann erschießen sie uns nicht.
Daraus ergeben sich zwei Lehren, Frau Kirby.
Aber sie ergeben einen Sinn.
Ich muss mich ergeben.
Nein. Wir ergeben uns.
Um ein Blutvergießen zu vermeiden, wird vorgeschlagen, sich zu ergeben.
Sie hat sich ergeben!
Wie Untertanen müsst ihr ihm ergeben sein, das soll euer einziges Ziel sein.
Lieber sterbe ich, als mich zu ergeben!
Kampflos ergeben wir uns nicht.
Ergeben Sie sich lieber. Sie haben keine Chance.
Wir haben uns ergeben!
Ergeben Sie sich, und sie sind frei zu gehen mit soviel Wasser und Nahrung, wie sie tragen können..
Wir ergeben uns nicht!
Soll das Sinn ergeben?
Sie war Lloyd so treu ergeben.
Vor kurzem hat eine Umfrage ergeben, dass von 10 Zahnärzten.
Ich will Kiew ergeben dienen!
In Singapur erhielten wir den befehl, vom Hauptquartier, uns zu ergeben.
Es hat sich bei der chemischen Analyse nichts ergeben. Ebenso beim Elektroskop und jedem anderen denkbaren Test.
Ein britischer Captain und die Gefährtin eines Guerrilleros ergeben kein gutes Paar.

Nachrichten und Publizistik

Daraus ergeben sich zwei Dinge.
Durch das Außen vor bleiben haben sich für unsere Wirtschaft keine nachteiligen Auswirkungen ergeben.
Die Risiken, die sich daraus ergeben, sind leider nicht weniger offensichtlich.
Im Gegensatz dazu würde Obama höhere Defizite auflaufen lassen, - die Ausgabensteigerungen übertreffen die Steuererhöhungen bei weitem - wodurch sich enorme zukünftige Steuererhöhungen ergeben.
Andere Studien haben übereinstimmend eine steigende Prävalenz für jede folgende Generation ergeben. Es heißt, wenn die älteren Statistiken fehlerhaft waren, dann haben sie die Ausbreitung von mentalen psychischen Erkrankungen eher unterschätzt.
Tatsächlich ergeben sich die aktuellen Finanzprobleme der Eurozone nicht daraus, dass ein großer gemeinsamer Haushalt fehlte, sondern aus der schwachen Durchsetzung des Pakts.
Ebenso verbessert Wettbewerb die Qualität von Forschung und Bildung, wobei sich daraus jedoch weder geringere öffentliche Fördermittel, noch niedrigere Priorität für die Grundlagenforschung oder die Abschaffung von Stipendien ergeben.
Wenn die FIS-Gruppe Glück hat, ergeben sich neue radikale Ansätze durch Wissenschaftler, die gegenwärtig keinen Zugang zur Infrastruktur der Ersten Welt haben.
Solche Absprachen ergeben bei selten auftretenden Umständen einen Sinn (vielleicht in einer sehr kleinen und offenen Ökonomie wie der Estlands).
Stattdessen werden es vielleicht 250 Dollar sein - die viel größeren Ersparnisse werden sich nur in Haushalten mit einem Jahreseinkommen von über 200.000 Dollar ergeben.
Personen in Machtpositionen unterliegen in ihrer Machtausübung gewissen Einschränkungen, die sich aufgrund der Menschenrechte ergeben.
Die größten Gefahren ergeben sich für die europäische Integration.
Berechnungen des Ifo-Instituts haben ergeben, dass der durchschnittliche Einwanderer in Deutschland nach Abrechnung aller Steuern und geleisteten Beiträge sowie der erhaltenen Transferleistungen und öffentlichen Güter jährlich 2.300 Euro netto bekommt.
Das schwerwiegendste Problem allerdings ist, dass das Mehrheitswahlrecht im Senat zu anderen Mehrheitsverhältnissen als in der Abgeordnetenkammer führen könnte, wodurch sich durchaus eine Lähmung in der Gesetzgebung ergeben kann.
Aus dieser neuen Sicht auf Materie könnten sich neue Potenziale ergeben.
Aus einer Überdiagnose der bipolaren Störung ergeben sich Kosten.
Um den Einbruch der Gesamtnachfrage zu vermeiden, der sich aus einem abrupten Anstieg der Ersparnisse ergeben könnte, sollten diese Maßnahmen schrittweise über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren eingeführt werden.
CAMBRIDGE, MASS.: Weniger als zwei Monate vor den US-Präsidentschaftswahlen gilt ein Großteil der Aufmerksamkeit dem Zustand der amerikanischen Wirtschaft und den Herausforderungen, die sich hieraus für den nächsten Präsidenten ergeben.
Und mit geeigneteren Methoden zur Berücksichtigung veränderter Lebenshaltungskosten ergeben sich noch wesentlich höhere Zuwächse.
In der Eurozone besteht das Problem in den Staatsschulden der Mitgliedsländer. In China ergeben sich die Schwierigkeiten durch die Kreditaufnahme lokaler Regierungen.
Beim ersten diplomatischen Neustart am Ende der Amtszeit von Präsident George H.W. Bush unternahm man wichtige Schritte in Richtung Verringerungen der atomaren Gefahren, die sich aus dem Zusammenbruch der Sowjetunion ergeben hatten.
Ein erfolgreicher Markt benötigt Liquidität und es können sich Schwierigkeiten ergeben, einen Markt in Gang zu bringen, bis er eine gewisse kritische Masse erreicht hat.
In beiden Fällen haben sich daraus eine politische Geschichte ohne Staatsstreiche und finanzielle Einsparungen ergeben, die für Bildung, Investitionen und andere positive Dinge genutzt werden können.
Dennoch ergeben so marginale Kräfte noch kein System zur Beseitigung von Missständen.

Suchen Sie vielleicht...?