Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

vorstellen Deutsch

Bedeutung vorstellen Bedeutung

Was bedeutet vorstellen?

vorstellen

etwas nach vorne stellen Ich stelle den Leuchter mal vor. etwas vor etwas anderes stellen Stell doch mal den Schirm als Sichtschutz vor. miteinander bekanntmachen refl. sich ein Bild von etwas machen, anschaulich im Sinn haben, sich über etwas Gedanken machen Ich stelle mir vor, dass wir in Zukunft eine andere Strategie verfolgen. Geübte Mathematiker können sich den vierdimensionalen Raum ebenso anschaulich vorstellen wie wir Laien den dreidimensionalen. trans. jemand anderem etwas bekannt machen Darf ich euch unser neues Projekt vorstellen? intrans. etwas darstellen, jemanden (im Theater) spielen Er stellt in diesem Aufzug nichts vor.

Synonyme vorstellen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu vorstellen?

Sätze vorstellen Beispielsätze

Wie benutze ich vorstellen in einem Satz?

Einfache Sätze

Die glücklichste Ehe, die ich mir persönlich vorstellen kann, wäre die Verbindung zwischen einem tauben Mann und einer blinden Frau.
Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Willst du mich nicht vorstellen?
Kannst du dir vorstellen, wie unser Leben ohne Elektrizität aussehen würde?
Könnt ihr euch vorstellen, wie unser Leben ohne Strom ausschauen würde?
Du hättest dich vorstellen sollen.
Ihr hättet euch vorstellen sollen.
Sie hätten sich vorstellen sollen.
Ich kann mir ein Leben ohne dich nicht vorstellen.
Ich kann mir vorstellen, wie du dich gefühlt hast.
Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch gefühlt habt.
Ich kann mir vorstellen, wie Sie sich gefühlt haben.
Könntest du dir vorstellen, etwas weniger Lärm zu machen?
Bringen wir den Ball ins Rollen, indem wir uns vorstellen.
Ich möchte dir Herrn Braun vorstellen.
Können Sie sich vorstellen, was das Leben ohne Fernsehen wäre?
Ein solches Leben kann ich mir nicht vorstellen.
Ich werde dich meinen Eltern vorstellen.
Ich kann mir kein Leben ohne Sie vorstellen.
Heutzutage kann sich niemand ein Leben ohne Fernsehen vorstellen.
Lassen Sie mich Ihnen meine Eltern vorstellen.
Kannst du dir das vorstellen?
Kannst du dir vorstellen, wie ich lebe?
Bitte verzeihen Sie mir, ich vermute, dass Sie das größte Arschloch sind, das man sich vorstellen kann.
Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
Lasst mich euch meine Schwester vorstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum.
Ich kann mir einen Tag ohne dich nicht vorstellen.

Filmuntertitel

Konnt ihr euch vorstellen, class er ein Terrorist ist?
Ich werde dich bald Zero vorstellen.
Kannst du dir vorstellen, wie schmutzig ich mich dabei fühle?
Er hat die schönste Gattin, die man sich vorstellen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Florence mich betrogen hat, doch die Erinnerung an jenen Abend will mir nicht aus dem Sinn!
Ich möchte euch unseren neuen Mann vorstellen.
Darf ich Ihnen meine Tochter Mina vorstellen?
Das kann ich mir gut vorstellen.
Du kannst dir wohl gar nicht vorstellen, dass es wunderschön ist, für euch Kinder zu leben?
Das kannst du dir gar nicht vorstellen, was für welche!
Darf ich Königliche Hoheit unsere neue Engländerin, Miss Evans, vorstellen?
Sie können sich ja nicht vorstellen, was das für unsereins bedeutet.
Ich möchte euch Face Peppler vorstellen.
Darf ich vorstellen: das Monster.
Ebenso waren wir in einer wissenschaftlichen Umgebung, also Ich konnte mir keinen besseren Platz zu verstecken vorstellen.
Darf ich Ihnen Mr. Parker vorstellen?
Ich möchte euch das süßeste Ding der ganzen Welt vorstellen.
Kannst du dir nicht vorstellen, Erdbeeren und Himbeeren zu ziehen?
Darf ich Ihnen Mr. Fay vorstellen.
Ob Sie mich ihr wohl vorstellen können?
Darf ich vorstellen, Lieutenant Rosanoff.
Das kann ich mir vorstellen.
Damit wir Bescheid wissen und es uns vorstellen können, erzählen Sie uns doch, wie Sie das Land regieren wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so was denkt.
Ja, soll ich sie Ihnen vorstellen?
Ich kann mir gut vorstellen, was Sie durchgemacht haben.
Lucy, darf ich dir Herrn Leeson vorstellen?
Mylords, Myladies, ich will Euch Sir Robin von Locksley vorstellen.
Du kannst dir vorstellen, was sie sagten.
Kannst du dir die Betten in so einem Hotel vorstellen?
Hoheit, darf ich Genossin Yakushova vorstellen?

Nachrichten und Publizistik

Niemand konnte sich vorstellen, wie Chodorkowski in einem Arbeitslager zu verrotten.
Wer ein Machtmonopol besitzt, kann sich eine Welt ohne seine Herrschaft nicht anders als in der Katastrophe endend vorstellen.
Man könnte sich kaum vorstellen, dass Franklin Roosevelt oder Ronald Reagan eine ähnlich relative Position akzeptiert hätten.
Das Gremium wird sich zudem umfassend über das Internet wie auch über andere Offline-Medien mit Menschen aus aller Welt in Verbindung setzen, um einen Einblick zu erhalten, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen.
Man mag sich gar nicht vorstellen, was für eine Panik in einer Welt ausgelöst worden wäre, in der Gold, lagerfähige Waren und Kunst die einzige Möglichkeit für Investoren gewesen wären, dem Dollar zu entkommen.
Wie, kann man sich leicht vorstellen.
Tatsächlich wäre eine digitale Universalbibliothek sogar noch besser, als ein Denker früherer Zeiten sich das hätte vorstellen können, denn jedes Werk stünde jedem jederzeit zur Verfügung.
Im Kriegszustand gewöhnen sich die Menschen an die herrschenden Verhältnisse und können sich nichts anderes vorstellen.
Doch wenn die Briten sich vorstellen, dass die Verfassung einfach untergehen wird und die Geschichte damit ein Ende hat, betrügen sie sich selbst.
Niemand kann sich vorstellen, einen Arbeiter einzustellen, ihm aber zu erlauben, seinen Arbeitgeber nicht darüber zu unterrichten, was er bei der Arbeit macht.
Aber die Erinnerung an diese Zeit ist verblasst, und viele Menschen können sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass so etwas auch heute geschehen könnte.
Aber man kann sich nur allzu leicht vorstellen, welche Folgen eine Volksabstimmung hätte: Eine Erweiterung würde mit Sicherheit von einer großen Mehrheit praktisch und prinzipiell abgelehnt.
Und niemand redet über eine echte fiskalische und politische Union, obwohl sich keiner vorstellen kann, dass die Währungsunion in ihrer jetzigen Form überleben kann.
Man kann sich keine Naturwissenschaft vorstellen, in der die orthodoxe Meinung zwischen zwei Polen pendelt.
Wir können uns daher vorstellen, welche Auswirkungen ein trockeneres Klima wahrscheinlich auf die Landwirtschaft haben wird.
Vielleicht kann sich nur jemand, der von einem der nachsowjetischen Staaten herkommt, Politik an Hand von Grundprinzipien auf die Art vorstellen, wie Rawls das verlangt.
Könnte er sich vorstellen, für die Pflege eines Kindes oder eines Elternteils mit der Arbeit aufzuhören oder seine Arbeitszeit zu reduzieren?
Argentiniens andauernde Suche ist eine noch nicht erzählte, faszinierende Geschichte darüber, wie wir Argentinier uns vorstellen und definieren, wer wir in den nächsten Jahrzehnten sein möchten.
Ich kann mir für die EU kaum einen besseren Weg vorstellen, ihre edlen Ideale wie Freiheit, Gleichheit und Menschenrechte zu untergraben - Prinzipien, die man auch im Verfassungsabkommen wiederholt.
Wenige von uns in der entwickelten Welt können sich tatsächlich vorstellen, welches Ausmaß die Rezession im krisengeschüttelten Asien von 1998 angenommen hatte.
Doch die Philippinos scheinen sich ihre eigenen Spitzenpolitiker einfach nicht hinter Gittern vorstellen zu können.
Aber wir sollten nicht selbstgefällig sein, nur, weil wir uns die Alternativen nicht vorstellen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Holländer nicht so tatenlos zugesehen hätten, wenn es um die Verteidigung von holländischen Frauen und Kindern gegangen wäre.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie viele Vegetarier in Crawford, Texas, finden werden, und der Fleischkonsum des Durchschnittsamerikaners liegt deutlich über dem entsprechenden Wert aller übrigen Länder.
Selbst in ihren schlimmsten Albträumen hätten sie sich nicht vorstellen können, dass man ihnen die Macht komplett nehmen würde.
Ich kann mir wenige europäische Spitzenbeamte vorstellen, die sich für die ultimative Kraftprobe mit Saddam Hussein weniger eignen würden.
Vom chinesischen Standpunkt aus stellt der sowjetische Zusammenbruch jedoch den größten strategischen Gewinn dar, den man sich vorstellen kann.

Suchen Sie vielleicht...?