Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

opfern Deutsch

Bedeutung opfern Bedeutung

Was bedeutet opfern?

opfern

etwas als Opfer darbringen; etwas einem Gott während einer Zeremonie geben Sie opferten Ziegen auf dem Altar, um die Vulkangötter friedlich zu stimmen. etwas für einen Zweck aufgeben; bewusst den Verlust von etwas zu einem höheren Zweck hinnehmen Er opferte sein Leben, um seine Familie zu retten.

Opfern

die Tätigkeit der Opferung Die Arbeit im Wiktionary ist nicht ohne das Opfern von Zeit und Energie möglich.

Synonyme opfern Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu opfern?

Opfern Deutsch » Deutsch

Antrag Angebot Anbieten

Sätze opfern Beispielsätze

Wie benutze ich opfern in einem Satz?

Einfache Sätze

Blindheit ist verantwortlich für eine erschütternde Anzahl von Opfern schlechter Gesundheit, Leiden und Verlust von Würde und Verminderung der Lebensqualität von Menschen in der ganzen Welt.
Der Krieg endete mit vielen Opfern.
Ein solcher Wirtschaftsplan wird die Armen opfern und den Reichen helfen.
Charles Moore entwickelte Forth in einem Versuch, die Produktivität des Programmierers zu steigern, ohne Rechenleistung zu opfern.
Wie kann ich mich für etwas opfern, woran ich keinen Glauben habe?
Wie kann ich mich für etwas opfern, woran ich nicht glaube?
Eltern opfern sich oft auf, um ihren Kindern eine gute Ausbildung zu sichern.
Das Leben ist reich an Opfern und arm an Vergeltungen.
Tom gab Maria eine Liste mit allen Opfern.
Tom fürchtet sich mehr vor Opfern von Gewalt einer Mehrheit, als vor denjenigen, die gegen diese Mehrheit Gewalt ausüben.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das solange in einem freundschaftlichen Verhältnis zu den Opfern, die es aufzuessen gedenkt, verbleiben kann, bis es soweit ist und es sie aufisst.
Was wärest du für die Liebe deines Lebens alles zu opfern bereit?
Nach vielen Opfern haben wir endlich unser Ziel erreicht.
Für die eigenen Ideen kann man sich opfern, aber nicht für die Torheit anderer.

Filmuntertitel

Wie in den Opfern alter Zeiten.
Am Telefon kann ich nicht darüber reden, aber wenn Sie mir eine halbe Stunde Ihrer Zeit opfern.
Bei Nacht verlassen sie ihre Gräber und streunen herum wie Wölfe. auf der Suche nach ihren Opfern.
Wir sollten Yancey opfern.
Er würde jeden opfern!
Eine kann ich opfern.
Wer sie findet, muss dem Kampf sein Leben opfern.
Meine Stimme wird von Millionen gehört. Von verzweifelten Männern, Frauen und Kindern, den Opfern eines Systems, wo Unschuldige gefoltert werden.
Ich muss ihn opfern.
Und dafür willst du uns opfern!
Es war nett, mir so viel Zeit zu opfern.
Hast du schon mal eins von deinen Opfern gesehen?
Ich konnte nicht zusehen, wie Sie sich opfern.
Du warst bereit, dich für mich zu opfern, nicht wahr?
Wir müssen eben die Bank opfern, das ist alles.
Nicht einmal ein paar Minuten wollen Sie opfern?
Jeder Soldat würde sein Leben opfern, um das Massaker zu rächen, aber das ist im Momenl unmöglich.
Und dafür willst du dein Leben opfern!
Es geht nicht darum, lhr Leben zu opfern.
Das Leben ist zu kostbar, um es einer Frau zu opfern, die es nicht wert ist.
Dann wirst du sie opfern, wo sie im Begriff war, zu bekommen, was sie wollte.
Wer sie findet, muss dem Kampf sein Leben opfern. Aber er wird dem edlen Kreis der Märtyrer beitreten und sein Land vom Tyrannen befreien.
Ich bedaure, Madame, ich bin zu müde. Nicht einmal ein paar Minuten wollen Sie opfern?
Von verzweifelten Männern, Frauen und Kindern, den Opfern eines Systems, wo Unschuldige gefoltert werden.
Um so viel für so wenig zu opfern.
Geben Sie den Opfern die Schuld. Sie können das nicht nachprüfen.
Für dich, unser Fürst, kann ich mein Leben opfern. So sind wir, Bojaren!
Um das zu erreichen, müssen wir vielleicht unser Leben opfern.
Hier, unter deutscher Besatzung, wurden 10,000 Mann zu Opfern der Nazis.
Das Individuum soll persönliche Gefühle opfern, um zum Wohl des Ganzen mit anderen zu kooperieren.
Unter dem Einfluss von Liebe und Religion sind Individuen unfähig, sich fürs nationale Wohl zu opfern.

Nachrichten und Publizistik

Probanden, die das Medikament erhalten hatten, haben eine geringere Bereitschaft gezeigt, das Leben eines Einzelnen zu opfern, um das Leben mehrerer anderer zu retten.
Oftmals versuchen die früheren Täter ihren ehemaligen Opfern die moralische Überlegenheit abzusprechen, indem sie behaupten, selbst Opfer gewesen zu sein.
Implizit oder explizit solidarisieren sich die Menschen mit den Opfern, schicken ihnen Geld, erklären sogar Selbstmordattentate für legitim und entfernen sich so immer weiter von der Unterstützung und Verteidigung Israels.
Gemeinsam haben die NATO-Mitglieder geholfen, den Kosovo zu schützen und in jüngster Vergangenheit, Hilfsgüter zu den Opfern des verheerenden Tsunamis gebracht.
Im Jahr 2008 wurden weltweit 418.000 Menschen getötet, und viel zu viele Länder verzeichnen Mordraten von über 10 Opfern je 100.000 Einwohner, was die Weltgesundheitsorganisation als Epidemie bezeichnet.
Das ist immer noch eine hohe Zahl, aber weit unter der Mordrate von 55 Opfern auf je 100.000 Einwohner in Detroit.
Regierungen werden kurz- und mittelfristiges Wirtschaftswachstum nicht langfristigen Vorteilen für die Umwelt opfern.
Umweltschützer verbieten DDT, weil sie bereit sind, Menschenleben für das von Vögeln zu opfern.
Bei der Entscheidung darüber, wie man Innovation fördert, ohne die soziale Absicherung zu opfern, sollten sich Ökonomen und politische Entscheidungsträger an der Physik orientieren.
Geld fließt nicht den Opfern zu, sondern den Verursachern der Probleme.
Anders als Yasser Arafat, der für das ewige Palästina und nicht für die tatsächlichen Palästinenser kämpfte, deren Wohlstand und Sicherheit er stets bereit war der Sache zu opfern, hat Nasrallahs politische Anhängerschaft ihr Zentrum im südlichen Libanon.
Angesichts der Brutalität der japanischen Besetzung von Korea und China neigt man automatisch dazu, mit Japans früheren Opfern zu sympathisieren.
Vielleicht also wären die Entscheidungsträger, wenn sie sich den Opfern früherer und den zukünftigen Opfern gegenwärtiger Politik gegenübergestellt sähen, einfach nur froh, dass die die Resourcen endlich auf eine optimal effiziente Weise zuweisen könnten.
LONDON - Das öffentliche Vertrauen in Finanzinstitute und in die Behörden, die diese regulieren sollen, zählte zu den ersten Opfern der Finanzkrise.
Dennoch zählen vor allem schwarze Menschen zu den primären Opfern.
Der möglicherweise groteskeste Fall unter den zahlreichen Opfern war der eines jungen Journalisten namens Bagauda Kaltho.
Einen Tag nach Nicolae Ceausescus Hinrichtung wurden die meisten dieser Leute plötzlich zu wütenden Antikommunisten und Opfern des Systems, dem sie seit Jahrzehnten gedient hatten.
Es ist ein Tag, an dem junge Menschen die Opfer würdigen sollten, die ihre Familien für sie gebracht haben, und über die Art von Opfern nachdenken müssen, die sie für ihre eigenen Familien bringen werden.
In einer erheblichen Anzahl von Fällen seit Beginn der 1980er-Jahre haben US-Gerichte die Angeklagten dazu verurteilt, den Opfern Entschädigung zu zahlen.
Sind Sie bereit, ein gewisses Wirtschaftswachstum im Inland zu opfern? Oder sind Sie umgekehrt bereit, die Beziehungen mit China und Indien zu gefährden - der Umwelt zuliebe?
Mit Stolz blickt Österreich auf seine internationale Solidarität mit den Opfern politischer Unterdrückung, Krieg und Verfolgung.
Die ehemalige Leiterin der österreichischen Zentralbank, Frau Maria Schaumayer, wird einem neuen Büro vorstehen, das sich um die Angelegenheit der Entschädigung von Opfern kümmert.
Zwischen Mördern und Opfern kann es aber keine Neutralität geben - und doch versuchten die UN-Truppen in Bosnien genau das.
Die Entschädigung von älteren Opfern des Holocaust, die in schwierigen finanziellen Umständen leben, wird eine der höchsten Prioritäten innerhalb der Verpflichtungen meiner neuen Regierung in den nächsten Monaten sein.
Selbstverständlich handelt es sich bei den meisten Opfern um Drogendealer.

Suchen Sie vielleicht...?