Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

hinnehmen Deutsch

Bedeutung hinnehmen Bedeutung

Was bedeutet hinnehmen?

hinnehmen

eine Aussage, Handlung oder ein Ereignis von negativer Natur akzeptieren, dulden oder sich dem widerspruchslos fügen Wie kannst du sein Verhalten einfach so hinnehmen? etwas/jemanden mit hinnehmen: etwas/jemanden zu dem Ort bringen, wo man selbst gerade auf dem Weg hin ist Ach, du fährst zum Flohmarkt? Kannst du mich mit hinnehmen?

Synonyme hinnehmen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu hinnehmen?

Sätze hinnehmen Beispielsätze

Wie benutze ich hinnehmen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich kann seine Beleidigungen nicht länger hinnehmen.
Ich kann es nicht mehr hinnehmen.
Sie konnte den Umstand nicht hinnehmen, dass sie und ihre Schüler so viel hatten, während andere so wenig hatten.
Sie konnte seine beleidigenden Worten nicht länger hinnehmen.
Das kann ich nicht hinnehmen.
Tom, warum kannst du die Gegebenheiten nicht einfach hinnehmen?
Kannst du das nicht einfach hinnehmen?
Können Sie das nicht einfach hinnehmen?
Werden wir eine Wirtschaft hinnehmen, in der nur einige wenige von uns herausragende Leistungen erbringen? Oder werden wir eine Wirtschaft aufbauen, in der alle, die hart arbeiten, eine Chance haben, Karriere zu machen?
Ich werde das nicht hinnehmen.
Ich werde das nicht länger hinnehmen.
So eine Unwissenheit kann ich von meinen Studenten nicht hinnehmen. Haben sie im letzten Jahr nichts gelernt?
Diese Situation kann ich nicht hinnehmen.

Filmuntertitel

Man kann nicht einfach hinnehmen, was sie Joe angetan haben.
Aber Hosen, das kann ich nicht hinnehmen.
Das kann ich nicht hinnehmen.
Das wird dir nicht schmecken, wenn du feststellst, dass deine Werktätigen das als selbstverständlich hinnehmen, was du ihnen großzügig schenken wolltest.
Schlafen oder träumen, der Träumer muß seine Träume hinnehmen.
Das können wir nicht hinnehmen.
Also werde ich. zusammenbrechen, alles zugeben und meine Strafe hinnehmen.
Aber machen wir uns keine Gedanken mehr über sie. Wir wollen sie hinnehmen, da sie nun einmal da sind in unserer Geschichte.
Solche Anschuldigungen dürfen Sie nicht einfach so hinnehmen.
Wenn sie auf mich losgehen, muss ich es aushalten und hinnehmen.
Wir werden das nicht hinnehmen, Alfonso und ich.
Seinetwegen werde ich vieles hinnehmen, aber ich nehme es nicht hin, dass es ein Kind verletzt.
Edward, das müssen wir anfechten! Das darfst du nicht so ruhig hinnehmen!
Warum soll ich es hinnehmen?
Willst du das einfach hinnehmen? - Vielleicht.
Du darfst nicht hinnehmen, dass es immer so bleiben wird.
Wir wollen sie hinnehmen, da sie nun einmal da sind in unserer Geschichte.
Die Armee, und darunter auch ihr, müsst das ruhig hinnehmen.
Rodrigo muss zur Vernunft gebracht werden. Wir werden das nicht hinnehmen, Alfonso und ich.
Jeden Morgen Pflaumen zum Frühstück find ich nicht schlimm. An zerrissene Laken habe ich mich gewöhnt. Aber Hosen, das kann ich nicht hinnehmen.
Das wird dir nicht schmecken, wenn du feststellst, daß deine Werktätigen das als selbstverständlich hinnehmen, was du ihnen großzügig schenken wolltest.
Wir sind nicht die, die alles widerspruchslos hinnehmen.
Ich kann das nicht länger hinnehmen. Ich möchte den Grund wissen.
Aber eins will ich klarstellen: Ich werde keine Beeinflussung der Schiffsfunktionen hinnehmen.
Mitbürger, wir dürfen es nicht hinnehmen dass Banditen ungestört in unserer Stadt herumlaufen.
Die anderen werden es hinnehmen müssen, wenn es in der Küche klaut, Schmutz macht, Leute beißt.
Euch kann man nirgendwo mit hinnehmen!
Es bedeutet wohl, man soll Mut zeigen. Man soll einen Schlag hinnehmen, um zu zeigen dass man nicht zurückschlagen und nicht weichen wird.

Nachrichten und Publizistik

Hierin liegt eine bittere Ironie, denn Amerika ist eigentlich das Land der Freiheit, ein Ort, an dem Menschen, die andernorts durch die Erfahrung von Unrecht viele Schicksalsschläge hinnehmen mussten, noch einmal von vorn beginnen können.
Nim musste noch einige Schicksalsschläge hinnehmen - und entging im Rahmen eines medizinischen Experiments nur knapp einer Infektion mit Hepatitis - bis er schließlich in ein Tierheim gebracht wurde, wo er im Jahr 2000 starb.
Und ich bin an diesem Weihnachtsfest dankbar für meine Fähigkeit, zu glauben, dass das demokratische Europa diesen Zustand nicht hinnehmen wird.
Wenn dies nicht geschieht, werden die Fürsprecher von Demokratie und Menschenrechten einen Rückschlag hinnehmen müssen.
Sie müssten zudem Verluste bei ihren auf Euro lautenden Forderungen und Kapitalanlagen hinnehmen.
Während Arbeiter Verluste hinnehmen müssen, werden diese durch die Gewinne der Land- und Kapitalbesitzer, Unternehmer und Angestellten mehr als ausgeglichen.
Diesmal jedoch blieben die Soldaten in ihren Kasernen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass eine erwachte Bevölkerung, eine aktive Zivilgesellschaft und freie, dynamische Medien einen weiteren Ausflug der Armee in die Politik nicht hinnehmen würden.
Doch genauso wenig sollten wir seine Versuche hinnehmen, die politischen Entscheidungsträger in Angst und Schrecken zu versetzen, statt sie zu informieren.
Weder die Palästinenser noch die Syrer werden ihren Ausschluss hinnehmen.
Der Verbraucher als Wähler will dies allerdings nicht hinnehmen und wendet sich daher ab.
Auch Jacques Chirac - ein weiterer unter Europas großen Euro- und EZB-Diffamierern - musste bei der Volksabstimmung über die EU-Verfassung in Frankreich eine persönliche Abfuhr hinnehmen.
Dies würde bedeuten, große Verluste auf die öffentlichen und privaten Schulden hinnehmen sowie enorme Transferzahlungen leisten zu müssen, um das Einkommen der Peripherieländer trotz stagnierender Wirtschaftsleistung zu steigern.
Wird die Bereitschaft der deutschen Regierung, noch mehr Schulden und größere Defizite anzuhäufen geringer, weil der Markt jene Staaten erkennt und bestraft, die eine Schwächung ihrer finanzpolitischen Position hinnehmen?
Die Politik kann den großen Knall entweder hinnehmen, oder sie kann die Führungsstärke und Visionskraft zeigen, die erforderlich ist, um diesen Punkt sicher zu überwinden.
Wie kann man von einem Land wie - sagen wir - Frankreich erwarten, hinnehmen zu können, dass es von seinen EU-Partnern bei lebenswichtigen außenpolitischen und Sicherheitsfragen überstimmt wird?
Doch kann man nicht mehr länger als selbstverständlich hinnehmen, dass andere EU-Länder automatisch die Abkommen ratifizieren, die diese beiden unter sich als Leitstern der gemeinsamen Politik zuwege gebracht haben.
Leider haben manche Staatsfonds, die Anfang des Jahres in Finanzinstitutionen investierten, einen Wertverlust ihrer Portefeuilles hinnehmen müssen.
Wenn die Zentralbanken einen massiven Verlust in ihren Bilanzen hinnehmen müssen, ist das nicht unbedingt das Ende der Welt.
Natürlich kann kein Staat Raketenangriffe auf seine Städte einfach passiv hinnehmen.

Suchen Sie vielleicht...?