Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

einschlagen Deutsch

Bedeutung einschlagen Bedeutung

Was bedeutet einschlagen?

einschlagen

(intransitiv, mit „auf“) jemandem oder etwas Hiebe versetzen Er schlug so heftig auf seinen Gegner ein, dass er zu Boden ging. (intransitiv) mit Wucht auf eine Oberfläche auftreffen und diese durchbrechen Die Geschosse schlugen dicht neben ihm ein. Der Blitz schlug in den Kirchturm ein. (transitiv) etwas in eine Oberfläche durch Schläge hineintreiben Holzzaun - einbetonieren oder Pfeiler einschlagen. (transitiv) Schrift oder Ornamente in eine Oberfläche mit Hilfe eines Meißels einbringen Mit einem Stempel aus gehärtetem Stahl und einem Hammer kann man leicht Prägungen in ein Schmuckstück einschlagen. (transitiv) etwas durch stumpfe Gewalteinwirkung zerstören Der Einbrecher schlug die Scheibe ein. (transitiv) etwas umwickeln oder einhüllen Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei zeigen, wie man Bücher in Selbstklebefolie einschlagen kann. (intransitiv) (durch Handschlag) zustimmen Ich schlage ein - wir sind einer Meinung! (transitiv) die Bewegung (auch im übertragenen Sinn) in eine bestimmte Richtung ändern Forstwirtschaft: (transitiv) (bestimmte Menge) Holz fällen Da im Herbst neue Preisverhandlungen beginnen, sollten Waldbesitzer bis dahin nur das nötigste Holz einschlagen. Schneiderhandwerk: (transitiv) den Saum von Textilien umlegen, falten und verkürzen Da, wo der Saum zur Mitte hin aufhört, einige Fäden ziehen, dann den Saum einschlagen, bügeln und im gezeigten Stich festnähen. Gartenhandwerk: (transitiv) wurzelnackte Pflanzen oder Ableger vorläufig mit etwas feuchter Erde bedecken

Synonyme einschlagen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu einschlagen?

Einschlagen Deutsch » Deutsch

Einrammen Aufschlagen

Sätze einschlagen Beispielsätze

Wie benutze ich einschlagen in einem Satz?

Einfache Sätze

Im Brandfall die Scheibe einschlagen und den roten Knopf drücken.
Könnten Sie das hier bitte in Geschenkpapier einschlagen?
Sie hat ihn das Fenster einschlagen gesehen.
Niemand kann vorhersagen, wo der Blitz einschlagen wird.
Ich würde mir an deiner Stelle reiflich überlegen, ob ich den Weg wirklich einschlagen wollte.
Im Notfall Scheibe einschlagen.
Ich glaube, wir sollten einen neuen Weg einschlagen.

Filmuntertitel

Welchen Weg wird er wohl einschlagen?
Egal, welchen Kurs wir einschlagen, Junge, so kannst du hier nicht rumlaufen.
Jetzt, meine Damen und Herren, wird der Präsident der New York und Western Eisenbahngesellschaft das Band durchschneiden, den Nagel einschlagen und die 8er-Kugel im Eckloch versenken.
Mit Clydes Händen konnte man Nägel einschlagen.
Ich könnte dem Sergeant den Kopf einschlagen und ihn ins Meer werfen.
Steuer einschlagen.
Dann müssen wir wohl einschlagen.
Das würde wie eine Bombe einschlagen.
Komm, Perce, die Pfähle einschlagen.
Hättest die Scheibe einschlagen können!
Meine neue Linie ist revolutionierend, wird einschlagen wie eine Bombe!
Erstens haben sie versucht, mir den Schädel einschlagen, zweitens hetzten sie wilde Hunde auf mich.
Sie werden das Tor einschlagen.
Sie haben praktisch keine Luftaufklärung mehr. Sie wissen nicht, wo die Raketen einschlagen. Ich soll Ort und Zeitpunkt jedes Einschlags melden.
Du lässt dir die Fresse einschlagen, weil du so vorlaut warst, was?
Ich werde einschlagen.
Nicht mal einen Nagel einschlagen.
Ich würde diese Richtung nicht zu weit einschlagen, Inspektor.
Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht jetzt darauf einschlagen sollten.
Winthrop, der Hausmeister soll ein Fenster einschlagen.
Wir kommen hier raus, und wenn ich Ihnen den Kopf einschlagen muss.
Sie wissen nicht, welchen Weg sie einschlagen sollen.
Irgendwas muss doch einschlagen.
Einschlagen eines Fensters?
Aber meine eigene Etikette verbietet es, dass heute Abend jemand den Raum betritt, auch wenn der Blitz einschlagen sollte.
Ich könnte Potters Schädel einschlagen!
Solche Typen muss man auslachen oder ihnen den Schädel einschlagen.
Warum der Krach, willst du die Tür einschlagen?
Genau die Richtung, die ein romulanisches Schiff einschlagen würde, um in die Neutrale Zone und nach Hause zu fliegen.
Hey, wollen Sie das Fenster einschlagen?
Wollt ihr, dass die Blitze einschlagen?
Beim Vorpreschen werden Sie auf das Übungsziel einschlagen.

Nachrichten und Publizistik

Dies heißt, zu entscheiden - und zwar eher früher als später -, welchen Kurs wir einschlagen wollen.
Wenn mehr Länder diesen Weg einschlagen, könnte sich das als die Achillesferse der Nichtverbreitung erweisen.
Als Franco im Jahr 1975 starb, war auch nicht klar, welchen Weg Spanien weiterhin einschlagen würde, was vor allem mit dem versuchten Staatsstreich im Februar 1981 offensichtlich wurde.
Nicht nur Italiener, sondern auch viele Europäer sind nervös und unsicher angesichts des Frage nach dem Weg, den Europa einschlagen wird.
Wird nach dessen Flucht in die US-Botschaft die chinesische Führung einen härteren Kurs einschlagen?
Auch hier sind Mechanismen nötig, die die Teilhabe an neuen Technologien ermöglichen und ärmere Länder dabei unterstützen diese zu bezahlen, indem sie im Gegenzug eine Politik einschlagen, die Treibhausgasemissionen reduziert.
Welche Politik auch immer die Bush-Administration einschlagen wird, europäische Vorbehalte und Zweifel sollten berücksichtigt werden.
Obwohl die Weltwirtschaft unbedingt wieder ins Gleichgewicht gebracht werden muss, war die Abschlusserklärung der G20 bewusst so vage gehalten, dass sie jeden innenpolitischen Kurs zulässt, den die unterschiedlichen Länder ggf. einschlagen wollen.
Dies ist die Richtung, die die Debatte gegenwärtig einschlagen sollte.
OSIFE ist bereit, dieser Initiative Unterstützung zu bieten und ich hoffe, dass auch andere Initiativen diesen Weg einschlagen.
Schließlich konnten sie früher einen einfachen, emissionsintensiven Weg zu Industrialisierung und Wohlstand einschlagen.
Teilweise möchte man in Europa in Anbetracht des sich abzeichnenden Bevölkerungsschwundes den umgekehrten Weg einschlagen und die Rückkehr zu größeren Familien fördern.
Fotos und Videos, auf denen Polizisten zu sehen sind, wie sie auf Zivilsten einschlagen, wurden im Internet verbreitet.
Warum will die EZB also unbedingt einen härteren Kurs einschlagen?
Sie müssen andere Wege einschlagen, um Aufmerksamkeit zu bekommen: Erörterungen, Sozialprozesse, verbesserte Medienberichterstattung und andere freiwillige Aktivitäten.
Wenn Funes diesen Weg einschlagen würde, wäre das ein historischer Fehler.
Es ist gut möglich, dass Chinas Regierung nach der Wahl eine neue Politik für Hongkong einschlagen wird.
Der Ausgang des Volksentscheids wird sich als wichtiger Wegweiser für die Richtung erweisen, die das Land wahrscheinlich einschlagen wird.
Sie werden sich sorgen (und das zu Recht), dass eine Situation äußerster Gefahr - eine echte Bedrohung der Nation - nötig war, um die Franzosen wieder zu Sinnen zu bringen und den Pfad der Vernunft einschlagen zu lassen.
Die Palästinenser werden nun mit neuer Entschlossenheit und Tatkraft einen Weg in Richtung Eigenstaatlichkeit auf Grundlage unilateraler Anerkennung einschlagen.
Obwohl der Fortschritt nicht so rasch vonstatten geht, wie wir es gerne hätten, geben uns diese Wegweiser die Richtung vor, die wir einschlagen müssen, um weitere Vorteile für Amerika und China gleichermaßen zu erzielen.

Suchen Sie vielleicht...?