Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

drängen Deutsch

Bedeutung drängen Bedeutung

Was bedeutet drängen?

drängen

jemanden an einen Ort bewegen, ohne dass er es will Mit aller Kraft versuchen die Viehtreiber das Kälbchen in die Ecke des Gatters zu drängen. jemanden zu einer Handlung bewegen, die er nicht ausführen möchte Die Parteigenossen haben ihn zur Aufgabe seiner Kandidatur gedrängt. Handlungsdruck erzeugen Die Frage, wo all dieses Plastik nach der Verwendung landet, ist drängend und doch immer noch genauso ungelöst wie damals.

Synonyme drängen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu drängen?

Sätze drängen Beispielsätze

Wie benutze ich drängen in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Menschen an Bord drängen sich durch den hinteren Ausgang.
Sie drängen ihn vergeblich, ihnen seine florierende Firma zu verkaufen.
Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen.
Ich lasse mich nicht zu etwas drängen, was ich nicht will.

Filmuntertitel

Ich will Sie nicht drängen, aber das hier ist äußerst ernst.
Du darfst ihn nicht drängen, Mutter.
Sie drängen sich wohl in mehreren Bereichen in Kents Revier, was?
Vorwärts! Drängen Sie mich nicht.
Wir drängen sie zurück!
Ich möchte nicht drängen, aber dauert es noch lange?
Drängen Sie!
Constance, würdest du mich bitte nicht so drängen?
Ruhe bewahren und nicht drängen.
Nicht drängen!
Ruhe bewahren, keine Panik, nicht drängen!
Wir haben auf Drängen der Leute den Spielplatz gebaut.
Wir dürfen sie nicht drängen.
Sie können sich nicht zwischen zwei Menschen drängen, die heiraten wollen!
Gewaltige Massen drängen sich in diesem riesigen Saal, um zu sehen, wie Kid Galahad in den Ring steigt mit Chuck McGraw, dem Champion im Schwergewicht.
Nein, drängen Sie nicht.
Drängen Sie mich nicht.
Die Zeit drängt, Ereignisse drängen.
Für zwei Cent würde ich Sie aus dieser Firma drängen!
Ich möchte Sie nicht drängen.
Hier am Südhang des Himalaya drängen sich die Klima- und Lebenszonen dicht zusammen.
Endlose Pilgerscharen drängen sich auf der Straße.
Trübe Gedanken drängen sich in meinem Kopf.
Keine Sorge. Sie drängen mich nicht.
Ich will dich ja nicht drängen, aber ich muss es.
Hikokuro war der Erste, der Motome Chijiiwa zum Harakiri drängen wollte.
Hubert, ich wäre heute sicher nicht hergekommen und würde nicht so darauf drängen, wenn nicht.
Polizisten drängen die Menschenmassen zurück.
Nicht drängen, Charlie.
Sie waren nicht befugt, mich in einen Asteroidenregen zu drängen.
Scotty. - Sie wollen uns zu etwas drängen.

Nachrichten und Publizistik

Ebenso wichtig ist eine kritische Masse an angesehenen führenden Unternehmen, die ihresgleichen dazu drängen, umweltfeindlichen Lobbyismus und Wahlkampffinanzierungspraktiken zu beenden, die die Untätigkeit von Regierungen bewirken.
Wir müssen jetzt anfangen, unsere Produktionssysteme neu zu erfinden, gerade weil der Weg des Wandels so lang sein wird und die Umweltgefahren schon jetzt drängen.
Die Investoren drängen daher heute die Unternehmen, ihre Kohlenstoffemissionen offen zu legen, um zukünftige Verbindlichkeiten abschätzen zu können.
Die Vereinigten Staaten drängen auf Verwaltungsreformen und drohen, Finanzmittel zu sperren, falls es nicht zu den Reformen kommt.
Spaniens Regierung beispielsweise hätte dem spanischen Bauboom und Außenhandelsdefizit mit Steuererhöhungen entgegensteuern können - oder durch ein Drängen auf Lohnzurückhaltung.
Seine Befürworter werden auf kompromisslose und weit reichende Grundsätze drängen, doch wird es weiter starken Widerstand von über ihre wirtschaftliche Dynamik besorgten Ländern geben.
Man kann es immer nur weiter versuchen und weiter drängen.
Da sich die Genetik tatsächlich anschickt, alles von der menschlichen Gesundheit bis hin zur Landwirtschaft zu verbessern, drängen sich überall in der Welt Physiker und Mathematiker in die biologischen Wissenschaften.
Kein Wunder also, dass Fischers donquichottisches Streben nach der Meisterschaft Amerikas politisches Superhirn Henry Kissinger veranlasste, Fischer anzurufen und ihn zu drängen, ja keinen Rückzieher zu machen, so wie er das angedroht hatte.
Die nächste Aufgabe besteht darin, auf eine Wiederherstellung des Bankkapitals zu drängen, damit kommerzielle Banken wieder Darlehen für längerfristige Investitionen gewähren können.
Einige demokratische Aktivisten wollen einen sofortigen Truppenrückzug und drängen den Kongress, die finanziellen Mittel für diesen Krieg zu streichen. Dass es soweit kommt, ist allerdings unwahrscheinlich.
Die internationale Gemeinschaft kann die Palästinenser zu einer Entscheidung drängen.
Um den Wert ihrer Anteile in die Höhe zu treiben, haben diese Aktionäre das Drängen, die weltweiten Lohnkosten dieser Gesellschaften und die Zahl der dort beschäftigten Mitarbeiter zu reduzieren, unterstützt.
Amerika muss auf eine Lösung drängen, die die Unterstützung einer großen Mehrheit aller Völker zwischen Jordan und Mittelmeer hinter sich versammeln kann.
Sein Ziel ist, durch internationale Anerkennung eines palästinensischen Staates die USA zu einer Rücknahme ihrer beinahe bedingungslosen Unterstützung der israelischen Politik zu drängen.
Eine Rückkehr der Entwicklungsländer zu hohem Wachstum setzt jedoch voraus, dass diese ihr Drängen in den Bereich handelbarer Waren und Dienstleistungen wieder aufnehmen.
In der Vergangenheit wurde dieses Drängen von der Bereitschaft der USA und einiger anderer entwickelter Länder getragen, hohe Handelsdefizite anzuhäufen.
Die EU muss bei ihren lateinamerikanischen Partnern auf weitere Integration drängen.
Man kann der afrikanischen Zivilgesellschaft, deren Mundstück die Presse ist, für ihr Versäumnis, ihre Führungen zur Rettung ihrer Mitafrikaner zu drängen, ein gewisses Maß an Tadel nicht ersparen.
Dies könnte ein Gegengewicht zu den Kräften schaffen, die ihn momentan in die falsche Richtung drängen.
Wie die intensive Debatte in den USA über den von Präsident Barack Obama vorgeschlagenen Militäreinsatz aufzeigt, geht es bei dem Drängen auf einen Angriff auf Syrien nicht darum, Amerikas nationalen Interessen Geltung zu verschaffen.
Frankreichs Drängen auf strengere Kontrollen hatte das Übergangsabkommen in Genf vom vergangenen November auf vergleichbare Weise zunächst noch blockiert.
Doch Händeringen wird nicht reichen. Gewöhnliche Menschen müssen Verantwortung für die Beendigung der Tragödie übernehmen und ihre Regierungschefs zum Handeln drängen.
Ein solcher Ansatz steht auch im Einklang mit der chinesischen Politik, die bisher darin bestand, Nordkorea dazu zu drängen, das chinesische Modell der Wirtschaftsreform einzuführen.
Die US-Unterhändler argumentieren, dass von Waffen derart geringer Reichweite keine Gefahr für das amerikanische Staatsgebiet ausginge, und planen, in Nachfolgegesprächen auf diesbezügliche Verringerungen zu drängen.
Selbst am Schluss bei der Abstimmung des UNO-Sicherheitsrates über Gaza ließ es sich Bush nicht nehmen auf Drängen des israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert Außenministerin Condoleezza Rice zu desavouieren.
Als einziger internationaler Akteur, der sich sowohl mit den burmesischen Generälen als auch mit Suu Kyi in einem direkten Dialog befindet, könnten die Vereinten Nationen auf einen echten Prozess der nationalen Aussöhnung drängen.

Suchen Sie vielleicht...?