Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

festschreiben Deutsch

Bedeutung festschreiben Bedeutung

Was bedeutet festschreiben?

festschreiben

trans. etwas ein für alle Mal regeln Dabei wird der Arbeitgeberanteil, der bislang bei sieben Prozent liegt, bei 7,3 Prozent festgeschrieben. Das erstrangige Ziel von Verhandlungen mit dem Iran wäre daher eine politische Vereinbarung gewesen, die das Existenzrecht aller Staaten der Region, einschließlich Israels, festgeschrieben hätte. Das Instrumentarium des Planungsreferats ist allerdings begrenzt: Um einen bestimmten Anteil an Wohnnutzung festzuschreiben, müssten für die Innenstadt Bebauungspläne ausgearbeitet werden.

Synonyme festschreiben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu festschreiben?

Sätze festschreiben Beispielsätze

Wie benutze ich festschreiben in einem Satz?

Nachrichten und Publizistik

Nur Unternehmen, die jetzt langfristige Kredite aufnehmen können, einen niedrigen Realzinssatz festschreiben und in die Expansion ihrer Kapazität investieren, können darauf spekulieren, dass die Zinssätze im Inland steigen werden.
Außerdem stellen sie eher gewisse Gesetze und Konventionen in Frage, die sie im öffentlichen Leben zu Bürgern zweiter Klasse stempeln und ihre Unterordnung im Familienverband festschreiben.
Das Erstere würde den Schuldnerländern carte blanche einräumen, ihre Defizite auszuweiten; das Letztere könnte dauerhaft ein Europa der zwei Geschwindigkeiten festschreiben.
Doch es war Netanjahus Unterstützung für einen Gesetzentwurf, der die Identität Israels zum Nachteil der israelischen Muslime, Christen und Drusen als Nationalstaat des jüdischen Volkes in der Verfassung festschreiben sollte, der die Lage zuspitzte.
Rawi Abdelal von der Harvard Business School zufolge war dies das Schlüsselereignis, das die Entwicklungen in Gang setzte, die die Freiheit des Kapitalverkehrs letztlich als globale Norm festschreiben würden.
Leider hat die Eurokrise die EU in etwa radikal anderes verwandelt: eine Beziehung zwischen Gläubigern und Schuldnern, in der die Gläubigerländer Bedingungen durchsetzen, die ihre Vorherrschaft dauerhaft festschreiben.

Suchen Sie vielleicht...?