Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

begrenzen Deutsch

Bedeutung begrenzen Bedeutung

Was bedeutet begrenzen?

begrenzen

trans. räumlich die Grenze von etwas bilden Der Zaun begrenzt den Pausenhof der Schule. trans. eine Grenze, Begrenzung für etwas festlegen Der britische Premier D. Cameron will die Zuwanderung aus der EU in sein Land bereits vor dem Referendum 2017 begrenzen. Um den Verbrauch von Einweg-plastik-tüten zu begrenzen, sollen die Staaten der EU entweder Gebühren oder Steuern auf die Beutel erheben oder konkrete Ziele zur Verminderung beschließen. Auch nationale Verbote wären möglich. Die Europäische Union will Prämienzahlungen an Banker begrenzen. Vom kommenden Jahr an soll der Bonus im Regelfall nicht höher ausfallen als das Fixgehalt.

Synonyme begrenzen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu begrenzen?

Sätze begrenzen Beispielsätze

Wie benutze ich begrenzen in einem Satz?

Einfache Sätze

Brian beabsichtigt, das Geld welches er ausgibt, streng zu begrenzen.
Deine Grenzen begrenzen mich nicht.

Filmuntertitel

Dann begrenzen wir den Fang, nehmen nur soviel wie wir brauchen.
Wir müssen Krieg verhindern, nicht begrenzen.
Selbst wenn wir ihnen glauben, sollten wir unseren Gegenschlag begrenzen, oder sie mit allem schlagen, was wir haben?
Das Feld aufs Schiffsinnere begrenzen.
Ich habe automatische Dämpfer aktiviert welche die Explosion auf einen Bereich von 1 Meile im Durchmesser begrenzen.
Sie können das Risiko begrenzen?
Sie sagten mir, egal welche Technik ich anwende, mich nie auf einen Stil zu begrenzen, lehrten mich, offenen Geistes zu sein.
Es herrschen Subraum-Interferenzen, die meine Fähigkeiten begrenzen.
Ziel auf Maschinen begrenzen.
Meinetwegen. Begrenzen Sie ihren Zugang.
Begrenzen wir unsere Diskussion lieber auf die Fakten.
Um ihre Macht zu begrenzen, müssen wir sie gegeneinander ausspielen. Denn wenn sie zerstritten sind, können wir ihre Schwäche nutzen.
Das würde die Suche begrenzen.
Ja, hören Sie zu. Selbst wenn wir nicht verhindern können, dass Godzilla schmilzt, können wir vielleicht den Schaden begrenzen.
Meine Kräfte begrenzen sich auf die Seligen, aber ich kann gleichzeitig mehrere telepathische Transmissionen führen.
Ich hab vor langer Zeit gelernt, meinen Schaden zu begrenzen.
Hoffentlich lässt es sich begrenzen.
Billy, wir müssen den Schaden begrenzen.
Nun, wir müssen zunächst die Konsequenzen bedenken, von jenen Mitteln, die die Ausgaben begrenzen, ohne die Bedeutung der Pläne zu ignorieren, die die Ausgaben steigern.
Ich habe versucht, meine Gebühr auf ein Minimum zu begrenzen, aber die Kosten des Verfahrens, Aussagen, Personal, Protokolle. Das belief sich auf astronomische Summen.
Dämpfer sind aktiviert, die die Explosion auf eine halbe Meile begrenzen.
Unser Feuer auf ihren Antrieb zu begrenzen, war nicht wirksam.
Ich weiß, es ist Ihre Party Aber ich würde gerne begrenzen die Zahl der Museums Geeks.
Wir werden den Schaden begrenzen.
Sie wollten unser Wissen begrenzen, damit wir nicht eigenständig werden.
Entschuldige mich jetzt. Ich muss zur Presse, um den Schaden zu begrenzen.
Ich versuche immer noch, den Kontakt mit ihnen zu begrenzen.
Der Gouverneur will die Anleihen begrenzen.
Den Schaden begrenzen.
Ich hoffe, Sie können das Ganze auf 5 Jahre begrenzen.
Zusätzlich werden wir die Mordfälle in diesem Jahr auf 275 oder weniger begrenzen.
So begrenzen wir das Schadensrisiko bei der Entnahme des Blutes.
Die Schmerzen begrenzen sich nicht auf seinen Kopf.

Nachrichten und Publizistik

Hier könnten große Staaten ein Interesse haben, durch Zusammenarbeit bei der Forensik und Kontrolle Schaden zu begrenzen.
Die Länder könnten sich das ehrgeizigere Ziel setzen, die langfristigen Veränderungen der Erdtemperatur zu begrenzen und anschließend Emissionsrechte so zuteilen, dass der Temperaturanstieg letzten Endes auf einem akzeptablen Niveau bleibt.
Durch das Deckeln der Zinsen würde ja das Verlustrisiko begrenzt, was zum Halten der Anleihen und zum Warten auf Kurssteigerungen verführen könnte - vielleicht ein guter Grund dafür, das Angebot zeitlich zu begrenzen.
Der Versuch, das Schuldenwachstum zu begrenzen, dient zur geistigen Fokussierung - er zwingt die Länder, sich auf ihre Prioritäten zu konzentrieren und eine Einschätzung ihrer Werte vorzunehmen.
Die Haltung Syriens könnte den Einflussbereich der iranischen Strategie regionaler Destabilisierung eher begrenzen als ausweiten.
Die Grund dafür liegt auf der Hand: Durch geduldiges Vorbereiten der Liberalisierung wurde gehofft, den ersten Inflationsschub begrenzen und damit einen Teufelskreis aus Lohnerhöhungen und Kapitalflucht verhindern zu können.
Diese Angebote können die Verluste von privaten Kreditgebern begrenzen, wenn sie rechtzeitig erfolgen.
Durch eine computergestützte Steuerverwaltung könnte man beispielsweise dazu beitragen, die Korruption zu begrenzen, da es so schwieriger wird, Datensätze zu manipulieren.
Einige einflussreiche Persönlichkeiten, unter anderem Arnold Schwarzenegger, vertreten die Ansicht, der Staat brauche eine neue Verfassung, die Ballot Propositions begrenzen und die Verabschiedung von Haushalten erleichtern würde.
Man begann sogar, Exporte zu besteuern, um den Handelsüberschuss zu begrenzen.
Niedrige Zinsen helfen, die Kosten der Sterilisierung auf nationaler Ebene zu begrenzen und verringern die Kosten auf Unternehmensebene - erneut zu Lasten der Haushalte.
Statt groß angelegter Privatisierungen wäre es möglicherweise vorteilhafter, die staatlichen Hilfen zu begrenzen und den Mitbewerbern rechtliche Möglichkeiten für Schadensersatzforderungen einzuräumen, wenn staatliche Hilfen den Wettbewerb verzerren.
Ägypten konnte den Weg der Demokratisierung aber nicht beschreiten, ohne seine Verfassung zu ändern - nämlich die pharaonischen Machtbefugnisse seines Präsidenten zu beschneiden und dessen Amtszeit zu begrenzen.
Die Regierungen konnten den Schaden begrenzen, indem sie enorme Mengen von Geld in die Weltwirtschaft pumpten und die Zinssätze beinahe auf Null senkten.
Aus Sicht der Regulierungsbehörden ist dies ein schlagendes Argument für höhere Kapitalanforderungen, um damit das Risiko zu begrenzen, das Banken eingehen können.
In dieser Phase wäre es das beste, einen glaubwürdigen Mehrjahresplan auf Grundlage vernünftiger, aber konservativer Wachstumsannahmen zu erstellen, um die Defizite auf tragbare Niveaus zu senken und die Anhäufung von öffentlichen Schulden zu begrenzen.
Eine vernünftige Methode zur Verbreiterung der Steuerbasis wäre, den Betrag der Steuerreduzierung, den jeder Steuerzahler über Abzüge und Ausnahmen erzielen kann, zu begrenzen.
Außerdem steht China ebenso wie die USA vor der Herausforderung, die wachsende Einkommensungleichheit zu begrenzen.
Besonnene Kreditgeber versuchen deshalb sowohl die Höhe des Kredits zu begrenzen, den ein Unternehmen aufnehmen kann, als auch die anderen Risiken einzuschränken, die es eingehen kann.
Zudem wäre es gewiss sehr schwierig für die einzelnen Länder, ihre Handelsüberschüsse in der Praxis zu begrenzen: Es gibt einfach zu viele makroökonomische und mit der Messung verbundene Ungewissheiten.
Falls die Sicherheitshülle eines Reaktors versagt, würde das Notfallpersonal durch die Kriegsumstände daran gehindert, ein betroffenes Kraftwerk zu erreichen, um die Freisetzung von strahlendem Material zu begrenzen.
Dies kann erreicht werden, indem das Energiesystem der Welt umstrukturiert wird, um den Kohlendioxidausstoß in die Atmosphäre zu begrenzen - dieser stellt den Hauptgrund für den vom Menschen verursachten Klimawandel dar.
Das einzige, was wir tun müssen, ist die Geschwindigkeit überall auf fünf Kilometer pro Stunde begrenzen.

Suchen Sie vielleicht...?