Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Platz Deutsch

Bedeutung Platz Bedeutung

Was bedeutet Platz?

Platz

weitläufige, offene Fläche, die als Betätigungs-, Erholungs- Veranstaltungs- oder Versammlungsort dient Vor dem Rathaus erstreckt sich ein großer, gepflasterter Platz, auf dem dienstags und freitags der Markt stattfindet. ein bestimmter Ort oder eine bestimmte Stelle Die Uhr stand seit Jahren auf demselben Platz über dem Kamin. verfügbarer Raum Räume doch bitte den Keller auf, dort ist fast kein Platz mehr. Platz da! Ich brauche Platz! Hier ist viel Platz; Platz genug für alle. bestimmter Rang oder eine bestimmte Position Er belegte leider nur den vierten Platz. Stelle, an der Personen, Fahrzeuge, Geräte sich befinden oder aufhalten (sitzen, stehen oder liegen) können Entschuldigung, ist der Platz schon besetzt oder kann ich mich hier hinsetzen? Befehl an einen Hund (Platz!/Mach Platz!) Gastronomie auch „Blatz“: Gebäck (Blechkuchen) aus mittelschwerem Hefeteig Ich habe früher gerne einen Platz gegessen.

Synonyme Platz Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Platz?

Sätze Platz Beispielsätze

Wie benutze ich Platz in einem Satz?

Einfache Sätze

Wollen Sie nicht Platz nehmen?
Wie viele haben auf dem Sofa Platz?
In der Bibliothek war an den Tischen nicht ein einziger Platz frei.
Geh zurück auf deinen Platz.
Geh auf deinen Platz zurück.
Gibt es noch einen freien Platz?
Ich habe um einen Platz im Nichtraucherbereich gebeten.
Der Trainer versammelte die Spieler auf dem Platz.
Der Mannschaftsleiter versammelte die Spieler auf dem Platz.
Schaffe etwas Platz für das Gepäck.
Auf dem Speicher ist reichlich Platz.
Wie zu erwarten war, hat er den ersten Platz gemacht.
Ich ging recht früh ins Theater, um einen guten Platz zu bekommen.
Leg es bitte wieder auf seinen Platz zurück.
Stell es bitte wieder an seinen Platz zurück.
Stell sie bitte wieder an ihren Platz zurück.
Bitte nehmen Sie Platz.
Nehmen Sie bitte Platz!
Nehmt bitte Platz.
Nehmt bitte Platz!
Nehmen Sie bitte Platz.
Entschuldigung, ist dieser Platz noch frei?
Der Platz ist frei.
Auf seinem Schreibtisch lagen so viele Sachen rum, dass er keinen Platz zum Schreiben hatte.
Es gibt keinen Platz mehr in der Hölle.
In der Hölle ist kein Platz mehr.
Entschuldigung, ich glaube das ist mein Platz.

Filmuntertitel

Das ist der Platz des Daimyo Tokuyawa, er ist ein Liebling des Mikado und sein Haus ist eines der gastfreundlichsten in Japan.
Von einem versteckten Platz hinter den Wändern spricht eine melodische Stimme, wie die Stimme eines Engels, zu ihr.
Morgen werde ich ihren Platz in Faust übernehmen.
Die Römer kämpften eisern, aber wenn ein Pirat fiel, nahmen 2 andere seinen Platz ein.
Macht Platz!
Bitte nehmen Sie inzwischen Platz.
Bitte Platz zu behalten, Exzellenz!
Auf diesem Platz will ich verzaubert liegen, in dieser Stellung angewurzelt.
Brauchen wir nicht. Genug Platz.
Nehmen Sie Platz.
Ich habe einen Platz, aber ich weiß nicht, wohin damit.
Ein Beispiel: Ein Fisch kann im Wasser werkeln, nicht an Land, denn da wäre er fehl am Platz.
Mein Herr, Sie brauchen hier den Platz.
Viel Platz hier. Ja, und denken Sie an die 6 Knöpfe.
Ebenso waren wir in einer wissenschaftlichen Umgebung, also Ich konnte mir keinen besseren Platz zu verstecken vorstellen.
Wir hoffen dieser ist der richtige Platz.
Uns daran sehen wir, dass wir hier ungefähr am richtigen Platz stehen.
Said, da hast du mehr Platz.
Nehmen Sie doch Platz.
Es gibt Platz für Tausende von Siedlern!
Der beste Platz für den Ehrengast.
Platz 20, am Gang.
An einem vorher ausgemachten Platz.
So, Nutzlos, jetzt kommen wir an einen Platz wo du dich nicht hinsitzen magst.
Ich wollte meinen Opa mitbringen, aber sein Bart hat keinen Platz.
Entschuldigung, machen Sie doch Platz.
Mr Rainsford, nehmen Sie doch bitte hier Platz.
Ich halte Ihnen im Theater den Platz frei.
Fahrt zu, Hoheit. - Macht Platz für den König.
Hören Sie, ich kämpfte hart um diesen Platz.
Da drüben ist ein Platz für dich.
Scheint mir der beste Platz zu sein.
Sie brauchen Platz.
Ja, bitte nehmen Sie Platz.
Bitte, nehmen Sie Platz.
Der rechte Platz für ihn, wenn der Ärger losgeht.
Führen Sie die Dame zu ihrem Platz?

Nachrichten und Publizistik

Persönlich vermute ich, dass Madoffs wenig beneidenswerter Platz in den Rekordbüchern noch für eine ganze Weile Bestand haben wird.
Wenn die EU-Bürger über den Platz der Ukraine in Europa nachdenken, sollten sie hinter die Fassade schauen, die sie sehen, sie sollten sie sich aber auch genauer ansehen.
Auf der Richterskala für Drogenkatastrophen, auf der Contergan Platz 10 einnimmt, scheint die anstehende Krise der Antidepressiva zwischen Platz 7 und 11 zu schwanken. Mit der Zeit wird sich herausstellen, wo genau.
Laut einer von der City Corporation in London erstellten Liste liefern sich New York und London noch immer ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz.
Diese einigermaßen populistische Sicht machte später einer Sichtweise der Kartellpolitik Platz, die sich auf die Effizienz konzentrierte.
Klaus sieht in den politischen Parteien das Rückgrat eines jeden demokratischen Systems und glaubt, dass für eine Zivilgesellschaft in der Politik nur wenig Platz sei.
Wenn es um die Werte geht, ist jeglicher Versuch Fehl am Platz, die amerikanischen und europäischen Traditionen voneinander zu trennen.
Der Fall Ellwanger kam zustande, weil man weithin der Ansicht ist, dass Anti-Rassismus-Gesetze sehr wirksam sein können, wenn es darum geht, den Minderheiten Sicherheit und einen Platz in der Gesellschaft zu gewähren.
Für die internationale Gemeinschaft ist kein Platz.
Während der letzten vier Jahre seines Lebens schrumpfte Arafats Platz in der Öffentlichkeit - im buchstäblichen wie im metaphorischen Sinne.
Langfristig sollten ein Sparkurs und ausgeglichene Budgets zwar oberste Priorität haben, aber momentan wäre dies fehl am Platz.
Im 19. Jahrhundert verhinderten die gemeinsamen Interessen der autoritären russischen, deutschen und österreichischen Kaiserreiche die Gründung eines freien Polens. Für solch unheilige Allianzen ist im 21. Jahrhundert kein Platz.
Es wäre jedoch eine legitime Willensbekundung eines seit langem unterdrückten Volkes, das wie andere auch einen Anspruch auf seinen Platz an der Sonne hat.
Im Gegensatz dazu wird das Jahr 2009 vermutlich den Weg für eine neue Form der Bipolarität ebnen, wobei allerdings China den Platz der Sowjetunion einnimmt.
Als ich einen Platz an einer medizinischen Fakultät in Deutschland bekam, waren meine Eltern stolz.
So wäre es durchaus sinnvoll, einer der Empfehlungen des von Annan unterstützten High Level Panel Folge zu leisten, nämlich jener, wonach alle UNO-Mitgliedsstaaten offiziell erklären, dass der Terrorismus in der Welt von heute keinen Platz mehr hat.
Zur Zeit des Ersten Weltkriegs belegte England unter den Großmächten nur noch den vierten Platz in Bezug auf das Militärpersonal und das Bruttoinlandsprodukt und den dritten Platz in Bezug auf den Militärhaushalt.
Wenn er liegen bleibt, wird der Wagen eines Fahrers ohne Führerschein auf einen Platz geschleppt und dort in den seltensten Fällen wieder abgeholt.
Dadurch wird den Menschenrechten wieder der zentrale Platz in der amerikanischen Außenpolitik zugewiesen, den sie im Zuge des 11. September 1973 erhalten haben.
Auch hier - in Bereichen wie Wohnen, Arbeitsmarkt, Kreditvermittlung und Infrastruktur - ist weniger Platz zum Manövrieren, als uns die meisten Politiker heute erzählen wollen.
Laut dem Global Competitiveness Index des Weltwirtschaftsforums sind die USA hier 2011-2012 auf den fünften Platz abgerutscht - nach dem vierten Platz im Vorjahr, was einen seit 2005 erkennbaren allgemeinen Abwärtstrend fortsetzt.
Das Multimediaspektakel hat bei weitem nicht nur Chinas 5000-jährige Geschichte nachgezeichnet; es war ein Statement, dass China eine große Zivilisation ist, die ihren rechtmäßigen Platz in der globalen Hierarchie fordert und verdient.
Auch eine andere Symbolik war eindeutig: Präsident Bush winkte fröhlich von seinem Platz auf der unüberdachten Tribüne, während der chinesische Präsident Hu Jintao hinter etwas saß, das eher wie ein Thron aussah.
Seit den USA bewusst wurde, dass sie sich für ihren Regionalismus die falsche Region ausgesucht hatten, versuchen sie, sich einen Platz am asiatischen Tisch zu verschaffen.
Wenn Bundeskanzler Schröder nach Moskau reist, um an den Feiern am Roten Platz teilzunehmen, sollte er den Beitrag Nazi-Deutschlands zur baltischen Tragödie nicht vergessen.
Auf der Richterskala für Drogenkatastrophen, auf der Contergan Platz 10 einnimmt, scheint die anstehende Krise der Antidepressiva zwischen Platz 7 und 11 zu schwanken.
Das europäische Produkt wird sich schon aufrappeln und seinen Platz an der Sonne finden.
Wenn es so etwas wie einen Gesamtindex der Verzweiflung gäbe, läge Kolumbien wohl unumstritten auf Platz eins.

Suchen Sie vielleicht...?