Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Raum Deutsch

Bedeutung Raum Bedeutung

Was bedeutet Raum?

Raum

Physik sich in drei Dimensionen erstreckende geometrische Größe Der Würfel umfasst einen Raum von 10 Kubikmetern. zum Aufenthalt oder für unterschiedliche Nutzung bestimmter, von allen Seiten umschlossener Bereich Die Band hat bisher keinen geeigneten Raum zum Üben gefunden. übertr. Bereich, der genutzt werden kann Kinder brauchen genügend Raum um sich zu entfalten. Raum ist in der kleinsten Hütte / für ein glücklich liebend Paar. Geografie Gebiet ohne exakte Abgrenzung Das Raumordnungsgesetz regelt die Planung für die Nutzung des Raumes in Deutschland. Astronomie das All, das Universum Der Mensch ist noch nicht sehr weit in den Raum vorgedrungen. übertr. Möglichkeit zu freier Entscheidung oder Bewegung, Spielraum Die Richtlinie lässt genügend Raum für eigene Abwägungen. Mathematik eine mit einer Struktur versehene Menge Der dreidimensionale euklidische Raum entspricht dem Raum unserer alltäglichen Wahrnehmung.

Synonyme Raum Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Raum?

Sätze Raum Beispielsätze

Wie benutze ich Raum in einem Satz?

Einfache Sätze

Im Raum war eine zurückhaltende Stimmung; niemand wagte, dem König zu sagen, wie unklug seine Entscheidung war.
Betrete den Raum nicht ohne Erlaubnis.
Wie viele Personen sind in diesem Raum?
Es ist nicht gut, in einem dunklen Raum zu lesen.
Die Kerzen erleuchteten den Raum.
Nach kurzer Zeit betrat er den Raum.
Du kannst den Raum jetzt verlassen.
Außer Mary und John war niemand im Raum.
Mayuko betrat den Raum.
Rosenduft erfüllte den Raum.
Als Tom erwachte, befand er sich in einem seltsamen Raum.
Jemand betrat den Raum.
Es ist mehr eine Halle als ein Raum.
Es war ein sehr großer Raum.
Es gibt keine Stühle in diesem Raum.
Ich hörte, wie sie in ihrem Raum sang.
Der Raum ist voller Leute.
Ich betrat den Raum und schüttelte seine Hand.
Es gibt keinerlei Raum für Zweifel an seiner Ehrlichkeit.
Es gibt kaum Raum für Zweifel.
Rauchen ist in diesem Raum nicht erlaubt.
In dem Raum waren viele Möbel.
Ich sah sie den Raum säubern.
Dieser Raum ist groß genug.
Bitte das Licht löschen, wenn Sie den Raum verlassen.

Filmuntertitel

Der Raum im U-Wagen ist nicht mehr notig.
CHINESISCHE FCDERATION RAUM DES BEISSENDEN DRACHEN Ob Zero dorthin kommen wird?
Raum und Zeit.
Der Bonze will dass du sie nach der Miete für ihren Raum fragst.
Elsalill sah, daß sie sich in einem Raum im Ratskeller befanden, in dem die Schankkellnerin Krüge und Teller abspülte, und ihr war, als bäte ihre Pflegeschwester sie, ihr beim Abwasch zu helfen.
Als sie eintrat, erstrahlte der ganze Raum, die Musik der Romantik füllte seine ungeübte Seele.
Wir sind in dem Raum vieler Spiegel gefallen die alte Folterkammer!
Dann träumte ich, dass sich der Raum mit einem Nebel überzog.
Vorsicht, in diesem Raum ist einer zu viel, und das sind Sie.
Ich habe hier einen Raum voller Reporter.
Als du von deinen irren Träumen sprachst, Leben aus dem Staub der Toten zu schaffen, sah ich eine seltsame Erscheinung den Raum betreten.
Ich gehe in jenen Raum und ziehe mein Messer.
Sie versprachen, sie bleiben im Raum, bis ich komme.
Und die schöne, charmante Dame, die eben diesen Raum verließ? Wer ist das?
Er darf es nicht im vollbesetzten Raum rausfinden.
Vielleicht blockiert ein Raum die Gehirnwellen.
Wir haben alte Pläne gefunden, aber kein Raum entspricht ihnen.
Und Catalina ist im selben Raum.
Vielleicht ist jemand in dem Raum.
Um Flora und Kemp in einen anderen Raum zu begleiten, ist eine Kamerafahrt nötig. Wie im Theater werden Wände ignoriert, um in andere Räume zu gelangen.
Ziehen Sie das Netz durch den ganzen Raum.
Mr. Arlington kann diesen Raum haben.
Damals sagte Mr. Parker, ich solle den Raum für Miss Jane vorbereiten. Das war am Tag ihrer Ankunft.
Bitte verlassen Sie den Raum.
Wollen Sie mich etwa. - Vorsicht, in diesem Raum ist einer zu viel, und das sind Sie.
Weißt du, Schatz, ich werde unseren kleinen Raum vermissen.
Ich rufe die Jungs, damit sie diesen Raum genau absuchen.
Sie waren ungeschickt genug, Ihre Fingerabdrücke in Phil Byrnes Raum zu hinterlassen, als Sie ihn töteten.
Niemand verlässt den Raum, meine Handtasche ist weg.
Und das gerade im Raum fur Naturkunde.
Hat er unerlaubt den Raum verlassen?
Wurden Sie uns die Ehre erweisen, an unserer Geheimsitzung im Raum fur Naturkunde teilzunehmen?
Hast du in dem Raum etwas verändert?
Nur 3 Personen in einem solchen Raum?
Als ich so dastand und mich wärmte, sah ich mich in dem Raum um.
Sie sollten den Raum abschirmen.

Nachrichten und Publizistik

Der Status quo muss sich ändern. Politik für den ländlichen Raum in der EU beschränkt sich allzu oft auf Einkommensgarantien für die Bauern.
Schuldenkrisen neigen dazu, aus heiterem Himmel zu kommen, und treffen Länder, deren Schuldenkurve keinen Raum für Fehler oder ungeplante Widerstände lässt.
Berlins türkische Volksgruppe und die nordafrikanischen Gemeinschaften um Paris erscheinen als zunehmend eigenständig, mit ihrem eigenen öffentlichen Raum und häufig mit eigener Sprache.
Im Idealfall sollte dies ein expandierender öffentlicher Raum sein - denn letztlich ist das Element der Einheit in einer modernen Gesellschaft die Garantie für die Freiheit ihrer Bürger.
Der Konservatismus im Deutschland von heute ist durch das Scheitern der Weimarer Republik anders geprägt als etwa im angelsächsischen Raum.
Zwar gibt er den Problemen auf nationaler Ebene wie der antiquierten Infrastruktur, den gescheiterten öffentlichen Schulen, dem miserablen Gesundheitssystem und den grotesken Ungleichheiten hinsichtlich Einkommen und Reichtum wenig Raum.
Diese erneute Konzentration auf Handel und Wirtschaftsfragen hat Washington auch veranlasst, die Transpazifische Partnerschaft zu fördern, deren Ziel es ist, eine neue Freihandelsgruppe im asiatisch-pazifischen Raum ohne China zu etablieren.
Die Region Asien-Pazifik wird auf Obamas Agenda während seiner zweiten Amtszeit mehr Raum einnehmen, vor allem angesichts des Rückzugs der amerikanischen Truppen aus Afghanistan, mit dem der Krieg in diesem Land im Jahr 2014 beenden wird.
Es war richtig, außerhalb dieser festgefahrenen Strukturen Raum für das Entstehen einer neuen Wirtschaft zu schaffen.
Seit die NATO im November 2010 auf ihrem Gipfel von Lissabon beschloss, ein Raketenabwehrsystem zum Schutz aller Bevölkerungen, Gebiete und Streitkräfte im europäischen NATO-Raum zu entwickeln, wurden stete Fortschritte erzielt.
Und in einer Welt, in der viele Bürger immer mehr Zeit im virtuellen Raum verbringen, ist ein De-facto-Kondominium ohnehin im Kommen.
Doch aufgrund einer fehlenden starken Zivilgesellschaft haben diese Parteien den öffentlichen Raum monopolisiert und Bürgeraktivisten an den Rand gedrängt.
Bei weitem bedeutender ist das Wiedererwachen der Zivilgesellschaft, die sich das erste Mal seit 1989 gegen die politischen Parteien erhoben hat, um den öffentlichen Raum zurückzufordern, auf den sie zehn Jahre zuvor verzichten musste.
Verschiedene Studien, die diese These bestätigen, darunter eine vom Chefökonomen des IWF, Olivier Blanchard, haben eingehenden Überprüfungen standgehalten und lassen wenig Raum für Zweideutigkeit.
Der entscheidende nächste Schritt ist, sicherzustellen, dass ökonomischen Argumenten in unserer politischen Debatte darüber, wie wir die Erderwärmung bekämpfen, mehr Raum gegeben wird.
Der Westen sollte hoffen, dass die iranische Version der Geschichte wahr wird, da der politische Raum für jedes bedeutende diplomatische Abkommen - sowohl für die Hoffnung auf eine Vereinbarung, als auch für deren Durchsetzung - im Inland entsteht.
Der wahre Test dieser Zwischenvereinbarung liegt deswegen darin, ob beide Seiten innenpolitisch genug Raum besitzen, um die Verhandlungen fortzuführen.
Am schädlichsten ist, dass eine rein strategische Begründung der Militärmaßnahmen - die Verteidigung zentraler US-Interessen - keinen Raum für das lässt, was in Syrien tatsächlich getan werden muss.
Die zentrale Realität ist, dass der asiatisch-pazifische Raum eine zunehmend globalisierte Gruppe von Volkswirtschaften des 21. Jahrhunderts umfasst, die auf nationalen Spannungen aus dem 19. Jahrhundert sitzen.
Angesichts des wachsenden Interesses Chinas, sich die afrikanischen Stimmen im UN-Weltsicherheitsrat zu sichern, besteht Raum für eine Zusammenarbeit.

Suchen Sie vielleicht...?