Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

überstehen Deutsch

Bedeutung überstehen Bedeutung

Was bedeutet überstehen?

überstehen

trans. eine mühevolle oder gefahrvolle Situation hinter sich bringen Der Säugling hat die zehnstündige OP gut überstanden, schon während der Schwangerschaft wurde der Herzfehler diagnostiziert. Angesagte Katastrophen finden nicht statt: Das österreichische Stromnetz hat die Sonnenfinsternis gut überstanden. Es gibt Unternehmen, die überstehen jede Krise. Einen Atomkrieg oder einen Tornado sollten die Samen darin überstehen. Dass DNA den Aus- und Eintritt in die Erdatmosphäre überstehen kann, heißt für die Forscher: Erbgut, das von etwaigen Lebewesen außerhalb der Erde stammt, und zum Beispiel in Meteoriten steckt, die auf die Erde fallen, könnte noch brauchbar, analysierbar und erforschbar sein.

überstehen

intrans., in horizontaler Richtung über etwas hinausragen Die etwa 85 (bzw. mit heutiger Altarplatte) etwa 100 cm hohe Tumba mißt oben 170 auf 115, unten 155 auf 102 cm, die zugehörige Deckplatte dürfte also leicht übergestanden haben. Das Dach muss aber zu beiden Seiten etwas überstehen, damit die Mauer um so weniger vom Regenwasser beschädigt werde. Die entstandenen Zwischenräume auf den Giebelmauern werden nach schräger Richtung ausgemauert, und das Ganze ein paar Zoll über der Bedachung oder unmittelbar darauf mit dreizölligen Steinplatten belegt, welche auf jeder Seite 2 Zoll überstehen und die Abwässerung der Giebelmauern ausmachen.

Synonyme überstehen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu überstehen?

Sätze überstehen Beispielsätze

Wie benutze ich überstehen in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Patient wird den Sommer nicht überstehen.
Der Industrielle fand einen wohlhabenden Finanzier, der ihm half, den unausweichlichen Sturm zu überstehen.
Diese Brücke wird es nicht lange überstehen.
Schopenhauer sah den Wahnsinn als eine Möglichkeit an, Schmerz zu überstehen, als eine Form der Flucht vor einem tragischen Ereignis.
Mein Glaube hat mir geholfen, einige schwierige Zeiten zu überstehen.
Wir sind ganz genauso wie auch die Sowjets der allgemeinen Gefahr der nuklearen Auslöschung ausgesetzt, und wahrscheinlich würden weder der Kapitalismus noch der Kommunismus einen Atomkrieg überstehen.
Kann der Patient eine solch lange Operation überstehen?
Es gibt nicht viele Werkstoffe, die den ständigen Wechsel zwischen starkem Aufheizen und anschließender Abkühlung überstehen.

Filmuntertitel

Mein Korsett ist so eng! Ich werde den Tag nicht überstehen, ohne zu rülpsen!
Sollte ich dieses Unheil überstehen. und nach England zurückkehren, werde ich lhren Freunden. den Eltern des jungen Byrd sagen müssen, wie ihr Sohn gestorben ist.
Na ja, einen Abend werden wir überstehen.
Manche der Stromschnellen würde nicht mal ein Baum überstehen.
Und mit etwas Geld lässt sich die Zeit ganz gut überstehen.
Sie überstehen das sicher unbeschadet.
Das würde mein Volk nicht überstehen.
Falls wir das je lebend überstehen, fahren wir beide mit dem Zug nach New York.
Hatte er es wirklich gesehen? Oder hatte er diesen zärtlichen Moment erfunden, um den kommenden Wahnsinn zu überstehen?
Die Familie wird es überstehen.
Wie sollen wir unter diesen Umständen nur den Winter überstehen?
Sie werden das überstehen, glauben Sie mir.
Aber Claire wird es überstehen, glaube ich.
Hört mal, das ist doch ein alter Mann. Er wird das nicht überstehen. Los, hinterher.
Ich denke, die werden noch zwei Ernten überstehen.
Ich wusste doch, dass Daniel niemals das anstrengende Leben in der Armee überstehen würde.
Ich werde das überstehen.
Vielleicht würdest du nicht in der Lage sein, eine Operation zu überstehen.
Er wird es überstehen, außer er ist zu schwach. Es liegt in Gottes Händen.
Werden Sie das überstehen können, Herr Konsul?
Selbst unsere Liebe könnte ein solches Verbrechens nicht überstehen.
Na, Sie werden es überstehen.
Um den Tag zu überstehen, setzt du dir einen Schuss.
Bednar weiß ganz genau, was du bist und was du brauchst, um die nächste Stunde zu überstehen.
Es ist schwer, ein Verhör zu überstehen, vor allem, wenn man krank ist.
Wir werden diesen Krieg kaum gut überstehen, was meinen Sie?
Ich habe sie nicht mitgenommen. Das würde mein Volk nicht überstehen. Schon gut, schon gut.
Oder hatte er diesen zärtlichen Moment erfunden, um den kommenden Wahnsinn zu überstehen?
Ich werde nicht sterben. Wir werden das überstehen.
Er wird es schon überstehen.
Niemand kann den dritten Schlaganfall überstehen.
Ich verspreche Ihnen, dann überstehen wir das alle.

Nachrichten und Publizistik

Kann das Regime des russischen Präsidenten Wladimir Putin einen längeren Zeitraum mit niedrigen Energiepreisen und Sanktionen des Westens überstehen?
Die überlebenden Institutionen werden eine stärkere Marktposition als je zuvor haben und eine systematische Erneuerung überstehen.
Und dann müsste der Wirkstoff die Zerkleinerung und andere Verarbeitungstechniken sowie das Kochen überstehen, und er müsste oral wirksam sein, was Proteinmedikamente meist nicht sind, da sie im Magen verdaut werden.
Kann Italien Berlusconi überstehen?
Ich persönlich habe das Gefühl, dass das Bombardement durch die Medien so brutal ist, dass die Glaubwürdigkeit eines Kandidaten nicht mehr als ein paar Wochen überstehen kann.
Wenn es dazu kommen sollte, wird es unsere Ökologie (und sogar unsere Spezies) sicherlich nicht unbeschadet überstehen.
Das Bankensystem leidet nicht in erster Linie an einem temporären Zusammenbruch des Interbankenhandels und einer vorübergehenden Wertminderung der Aktien, die man überstehen könnte, indem man einfach mal abwartet, bis das Wetter wieder schön ist.
Während ich mehr über Mandela lernte, fragte ich mich, wie er das Unvorstellbare geschafft hatte: eine 27 Jahre währende Leidenszeit zu überstehen, um Führer der größten Volkswirtschaft Afrikas zu werden.
Die deutlichste Ähnlichkeit besteht in den Versicherungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin, sein Land könne jegliche westliche Sanktionen überstehen.
Ein Jahrzehnt nach der Krise 1998, die Russland in die Knie gezwungen hatte, rühmte sich die russische Führung, dass das Land die Finanzkrise des Jahres 2008 überstehen könnte.
Aus zwei Gründen kann man jedoch zuversichtlich sein, dass Indien den Sturm überstehen wird.
Alles fragt sich jedoch, ob der Verlierer das Ergebnis akzeptieren und die junge taiwanesische Demokratie diese Wirren überstehen wird.
Im Gegensatz dazu hat der staatlich gelenkte Kapitalismus China zu wirtschaftlicher Stabilität und raschem Wachstum verholfen, was es dem Land ermöglicht, die globale Krise zu überstehen.
Sogar den anfälligsten Ländern gelang es, die letzten Finanzschocks im Mai und Juni 2006 recht glimpflich zu überstehen.
Infolge dieser Entwicklungen überlebten die Bürokraten den Zweiten Weltkrieg ebenso wie die amerikanische Besatzung nach dem Krieg relativ unbeschadet. Und sie werden alles unternehmen, um auch eine DPJ-Regierung zu überstehen.
Institutionelle Klarheit hinsichtlich des Mandats der BCB für Finanzstabilität sowie die dafür zur Verfügung stehenden Instrumente könnten Brasilien helfen, zukünftige Krisen zu vermeiden - oder sie zumindest erfolgreicher zu überstehen.
Am Horizont zeichnet sich ein Sturm ab, aber noch ist Zeit, sich darauf vorzubereiten und ihn sicher zu überstehen.
Trotz seiner Probleme wird der Euro die aktuelle Krise höchstwahrscheinlich überstehen.
Gebet und Frömmigkeit waren ein wichtiger Bestandteil Corys täglicher Bemühungen - und sie hatten großen Einfluss auf ihre Entscheidungsfindung und persönlichen Beziehungen. Ihre inneren Glaubensreserven ließen sie jede schwere Zeit überstehen.
Wenn sich Cristina lediglich selbst im Wege steht, wird Argentinien den kommenden Sturm nicht gut überstehen.
Bedeutet die erstaunliche Widerstandskraft des Systems seit 2008, dass es auch die nächste Krise überstehen kann?
Kein Unternehmen in den USA würde eine Staatspleite unbeschadet überstehen - und keine Bank und keine andere finanzielle Institution könnte einen sicheren Hafen für Ersparnisse bieten.
Es ist nicht alles verloren, und es gibt gute Gründe zu glauben, dass die Kenianer die aktuelle politische Krise überstehen und das Land wieder zurück auf seinen vielversprechenden Kurs bringen werden.
Sie haben zudem Industriezweige gepflegt, die zu ihrem komparativen Vorteil passen, was ihnen half, das Unwetter zu überstehen.
Ihre inneren Glaubensreserven ließen sie jede schwere Zeit überstehen.
Sie konnte ihn überstehen, nahm dadurch aber doch Schaden. Wähler durchschauen nämlich immer klarer das zynische Herumspielen mit ethnischen und religiösen Auseinandersetzungen.
Man ging davon aus, dass seine Koalitionsregierung trotz gewisser interner Querelen die Legislaturperiode überstehen würde.

Suchen Sie vielleicht...?