Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

überwinden Deutsch

Bedeutung überwinden Bedeutung

Was bedeutet überwinden?

überwinden

trans. mit etwas Schwierigem fertig werden Er musste seinen Schmerz erst überwinden. trans. ein Hindernis überqueren Er muss eine große Entfernung zu Fuß überwinden. refl., sich (zu etwas) überwinden sich dazu bringen, etwas zu tun oder zu sagen, das man eigentlich nicht tun oder sagen wollte Er überwand sich, ihr zu helfen, obwohl sie ihm sehr unsympathisch war.

Synonyme überwinden Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu überwinden?

Überwinden Deutsch » Deutsch

Fortschritt

Sätze überwinden Beispielsätze

Wie benutze ich überwinden in einem Satz?

Einfache Sätze

Du musst die Angst vor der Dunkelheit überwinden.
Du musst die Schwierigkeiten überwinden.
Ihr müsst die Probleme überwinden.
Wir müssen das Gefühl der Hilflosigkeit überwinden.
Wir müssen viele Schwierigkeiten überwinden.
Wir müssen diese Schwierigkeit überwinden.
Wir können das Problem ohne Schwierigkeiten überwinden.
Sie müssen die Schwierigkeiten überwinden.
Ich konnte mich nicht dazu überwinden, mir den Horrorfilm noch einmal anzusehen.
Ich verdanke es meiner Mutter, dass ich meine Schwierigkeiten überwinden konnte.
Ich konnte mich nicht überwinden, es zu essen.
Früher oder später wird sie den Schock überwinden.
Er musste viele Schwierigkeiten überwinden.
Sie können ihre Angst überwinden.
Sie hat die erstaunliche Fähigkeit, beliebige Hindernisse zu überwinden.
Sie besitzt die bemerkenswerte Fähigkeit, jede beliebige Schwierigkeit zu überwinden.
Er half mir, die Schwierigkeiten zu überwinden.
Maria versucht ihren Schmerz zu überwinden.
Diese Schwierigkeiten musst du überwinden.
Kann man die Krise überwinden?
Ist die Krise zu überwinden?
Der deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche war der Auffassung, dass für die Griechen die Kunst nicht lediglich eine Nachahmung der Wirklichkeit, sondern ihre metaphysische Ergänzung sei, ihr zu Seite gestellt, um sie zu überwinden.
Beginne ich eine fremde Sprache zu lernen, stoße ich auf Hindernisse, die ich überwinden muss.
Sie müssen die Zweifel überwinden.
Ich weiß nicht, wie ich es schaffen werde, die gefährlichen Pässe zu überwinden.
Wird es der Ukraine gelingen, die ökonomische Krise zu überwinden?

Filmuntertitel

Nur um die Notlage zu überwinden.
Sie werden den Fremden, der sechsmal versuchte, einen. Pass zu überwinden, den kein anderer Mensch je überquerte, nicht vergessen.
Kinder fürchten sich oft im Dunkeln, aber dann sie überwinden die Angst.
Dann brauche ich ja die Zweifel, die ich hatte, die ich überwinden musste, um Ihnen das zu sagen, nicht zu erwähnen.
Ich muss mich überwinden.
Du musst diese lächerliche Furcht vor den Dienern überwinden.
Wir hatten einen schlechten Start. Das haben wir nie überwinden können.
Überwinden Sie alle Hindernisse!
Mit dieser Flugmaschine wird er Berge überwinden.
Das müssen Sie überwinden.
Das Problem besteht darin, die Massenträgheit zu überwinden.
Der Mann, der alle Hindernisse überwinden kann, soll keine Neugier zu stillen haben?
Indem er Ihnen diese Fähigkeit gab, die er den Menschen bislang verweigerte, Festkörper zu überwinden, wählte der Allmächtige Sie als Symbol menschlichen Strebens aus.
Mister Marley und ich wollen Ihnen einen Vorschlag unterbreiten, auf welche Weise die aufgetretenen Schwierigkeiten zu überwinden wären.
Die Liebe kann alle Barrieren überwinden.
Du kannst sogar Zeit überwinden!
Hören Sie zu, meine guter Mann, jeder muss sich mal überwinden.
Um das Gefühl zu überwinden, dass etwas Böses in mir ist. Liebling. Ich gebe dir alle Zeit der Welt.
Sie werden es überwinden.
Ich werde es nicht überwinden, solange ich lebe.
Im Augenblick kann ich Sie nicht leiden, aber das kann ich später vielleicht überwinden.
In harten Anstiegen müssen wir sie überwinden.
Lass mir Zeit. Um das Gefühl zu überwinden, dass etwas Böses in mir ist. Liebling.
Schnell! Überwinden Sie alle Hindernisse!
Don, vergiss jetzt nicht du bist in sie verliebt und musst ihre Schüchternheit überwinden.
Und Geduld wird keinen bewachten Zaun überwinden.
Es gibt nur ein einziges Mittel, wie man die Einsamkeit überwinden kann.
Aber ich werde es überwinden. - Das klingt schon sehr gefasst.
Was du bekämpft hast und überwinden wolltest, willst du nun auch tun.

Nachrichten und Publizistik

CFLs und andere Fortschritte können uns einen Teil des Wegs bringen, aber es sind massive technologische Hürden zu überwinden, bevor fossile Brennstoffe allgemein weniger attraktiv werden als umweltfreundlichere Alternativen.
Doch wie bei jeder Veränderung von solcher Größenordnung gibt es auch hier Stockungen und Hindernisse zu überwinden.
Seine Geschwindigkeit muss ausreichen, um physikalische Grenzen zu überwinden, die höher liegen als bei den meisten anderen (kleineren) Flugzeugen von Boeing.
Er war ein Meister darin, neue Wege zu finden, um Komplexität zu vereinfachen, sie in ihre Bestandteile zu zerlegen und letztlich zu überwinden, anstatt sich von ihr lähmen zu lassen.
Aber warum können die USA sich nicht überwinden, die Steuern auf Benzin und andere Quellen von Kohlenstoffemissionen, wie etwa Kohlekraftwerke, anzuheben?
Doch kann die EU nationale Hindernisse überwinden, indem sie vorbildliche Universitäten und Forschungszentren einrichtet, die wirklich europäisch wären und auf nationaler Ebene Anreize für Qualität und Reformen setzen würden.
Und jetzt haben sich die Lieblinge der Weltwirtschaft - die Schwellenmärkte - als unfähig erwiesen, ihre eigenen Konjunkturabschwünge zu überwinden.
Könnte ein Mitglied einer benachteiligten Minderheit die Umstände seiner Geburt überwinden und die Führung seines (oder ihres) Landes übernehmen?
Ohne Aufschwung in der amerikanischen Wirtschaft ist kein anderes Land in der Lage, die Flaute zu überwinden.
Diese Sparpläne zeigen, dass es andere Methoden als den direkten Zwang gibt, um die menschliche Trägheit zu überwinden.
Aber die Unfähigkeit der USA, nach dem großen Krieg in Versailles die Politik der alten Welt zu überwinden und zu Hause den Isolationismus zu bekämpfen, war eine verpasste Gelegenheit, einen positiven Wendepunkt zu erreichen.
Der Pakt baut auf dem Bonner Übereinkommen des Jahres 2001 auf, das den Rahmen für eine Demokratisierung Afghanistan festlegte, aber viel zu tun ließ, um die Lasten der tragischen Vergangenheit dieses vom Krieg erschütterten Landes zu überwinden.
Die Menschen von Haiti besitzen genug Mitgefühl und Entschlossenheit, um die Cholera-Epidemie zu überwinden und eine wirtschaftliche Entwicklung zu erreichen, die alle mit einbezieht.
Die Ukrainer müssen dies selbst entscheiden und so die postrevolutionäre Ernüchterung überwinden.
Ich zweifle nicht daran, dass die Beteiligten nach einem Weg suchten, der ihnen umfassende Untersuchungen gestattete und dabei half, die gegenwärtige politische Entzweiung des Menschenrechtsrates zu überwinden.
In manchen Ländern, einschließlich der USA, gilt es erhebliche politische Hürden zu überwinden, um selbst bescheidene Schritte in die Wege zu leiten.
Bevor die USA die Übernahme des irakischen Öls durch ihre Cliquenwirtschaft vollenden können, sind nur noch ein paar Hürden zu überwinden.
Doch die USA fanden einen Weg, dieses Problem trickreich zu überwinden.
Es gibt Anzeichen, dass Deutschland endlich dabei ist, die jahrelange wirtschaftliche Stagnation zu überwinden - nicht zuletzt aufgrund der unter Schröder eingeleiteten Reformen.
Daher wird kurzfristig auf den IWF zurückgegriffen werden müssen, wenn diese Art von Unterstützung erforderlich ist, und Sarkozy wird seinen Stolz überwinden müssen.
Die Frage ist jetzt, ob die drei führenden Politiker Nordostasiens alte Standpunkte überwinden, sich die Hand geben und ernsthafte regionale Diplomatie betreiben können.
Aber meiner Ansicht nach wird man mit dezentralisierten Experimenten die teilweise Abhängigkeit Afrikas von Auslandshilfe größtenteils überwinden.
Schuldzuweisungen ersetzen Verantwortlichkeit und heizen damit die öffentliche Forderung nach einem starken Mann (oder einer starken Frau) an, der die politischen Gräben überwinden kann.
Stattdessen leitet sie Schritte ein, um die individuelle Trägheit zu überwinden, die das Sparen verhindert.

Suchen Sie vielleicht...?