Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Wohl Deutsch

Bedeutung Wohl Bedeutung

Was bedeutet Wohl?

Wohl

auf den Einzelnen bezogen: Zustand des Gutgehens, körperlich und geistig, auch Gesundheit und Glück Die Kneipengänger riefen alle aus voller Brust: zum Wohl! Der Hirte kümmert sich nach dem unheilvollen Gewitter um das Wohl der Tiere. Vernachlässigung, psychische und körperliche Misshandlung: Immer mehr Kinder sind nach Einschätzung von Jugendämtern in ihrem Wohl gefährdet. auf mehrere bezogen: das Gute im Interesse der Masse, zum Beispiel Reichtum und (soziale) Stabilität Amtseid des Bundespräsidenten, der Kanzlerin, auch vor Antritt eines Ministeramtes (Grundgesetz, Artikel 56 und 64): Ich schwöre, daß ich meine Kraft zum Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann und -frau üben werde. Der Mörder meinte: er habe den Mord zum Wohl der Gesellschaft begangen. Erneut gab es dort eine Zusammenkunft, bei der es um das Wohl und Wehe der sozialen Einrichtung ging.

wohl

gut, gesund, angenehm, behaglich Der Urlaub tat ihm wohl.

wohl

wahrscheinlich, vermutlich, doch Es wird wohl leider nichts daran zu ändern sein. Wenn die gesetzliche Sommerzeit beginnt oder endet, kann man die Zeit nicht umstellen, die Uhren wohl.

Synonyme Wohl Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Wohl?

Sätze Wohl Beispielsätze

Wie benutze ich Wohl in einem Satz?

Einfache Sätze

Tom hatte wohl recht.
Kate wird wohl ihren Geburtstag nicht feiern.
Tom fragte sich, ob Maria wohl gerne wandern ging.
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied, sehr wohl jedoch in der Praxis.
Du bist wohl lange aufgeblieben.
Du denkst wohl, diese Schuhe sind modern, sie sind es aber nicht.
Ich freue mich, dass du am Skifahren Spaß hast, aber es ist wohl einfach nicht mein Ding.
Ich fühle mich jetzt wohl.
Du bist wohl an der falschen Stelle ausgestiegen.
Du brauchst mich doch wohl nicht so zappeln lassen. Warum sagst du es mir nicht geradeheraus?
Wenn ich zur Universität zugelassen werde, werde ich wohl Wirtschaftswissenschaften im Hauptfach belegen.
Es wird wohl vor heute Abend noch regnen.
Ich schätze mal, wir werden wohl mehr Geld brauchen.
Aber Jesus vertraute sich ihnen nicht; denn er kannte sie alle und bedurfte nicht, dass jemand Zeugnis gäbe von einem Menschen; denn er wusste wohl, was im Menschen war.
Das ist doch wohl nicht dein Ernst!
Du machst wohl Scherze!
Ihr macht wohl Scherze!
Sie fühlt sich wohl in ihrem Haus.
Schau mal, der Rauch. Das Gebäude brennt wohl.
Ob das Abendessen wohl schon fertig ist?
Herr Yamada ist, obwohl er Firmenchef geworden ist, bescheiden. Deswegen wird er wohl von allen gemocht.
Ein Fremder klopfte mir von hinten auf die Schulter. Er hat mich wohl mit einem Anderen verwechselt.
Du hast wohl noch Restalkohol.
Du machst wohl Witze!
Paris ist wohl eine Messe wert.
Wie viele Nebelkerzen müssen wohl noch geworfen werden, bis es der Regierung tatsächlich gelingt, den Skandal zu verschleiern?
Ich nehme diese Krawatte hier. Die scheint wohl am besten zu sein.
Ich frage mich, was wohl passiert, wenn ich auf diesen Knopf drücke.
Ich fühle mich in seiner Gesellschaft wohl.
Tom ist sich des Problems wohl bewusst.

Filmuntertitel

Du bistja nie auf eine normale Schule gegangen, da ist das wohl notig.
Sie wollen wohl Zero herauslocken. Zero ist ein medienaffiner Verbrecher.
Dann ware es jetzt wohl an der Zeit.
Welchen Weg wird er wohl einschlagen?
Dann haben wir es wohl wirklich mit Zero zu tun.
Das soll wohl ein Witz sein!
Die Hohen Herren von Kyoto haben die Schwarzen Ritter wohl anerkannt.
Verdammt! Jetzt mijssen wir wohl! - Bereit, zu sterben?
Erledigt sie auf einen Schlag! - Ja wohl!
Du hast wohl eine ziemlich komplizierte Familie.
Er sagte, es ware wohl besser, sie dir nicht in der Schule zu tlberreichen.
Bis die Polizei sich mal andert, mussen wohl noch ganz andere Steine aus dem Weg geraumt werden.
Denen ist wohl die Lust vergangen.
Ich hatte ihn wohl doch besser gleich festgenommen.
Stimmt, du hast wohl recht.
Ich wollte eigentlich, class ihr euch mit Sir Jeremiah unterhaltet, aber das ist jetzt wohl der falsche Zeitpunkt.
Sie haben wohl vergessen, dass Ihre Macht nur geliehen ist.
Man erwartete dass es da wohl auch bald ein großes Fernrohr geben würde. Doch aus nicht ganz deutlichen Gründen ist es nicht so weit gekommen.
Allerdings muss er wohl auch an allerlei andere Problematiken der Astronomie gedacht haben.
Du hörst mir wohl nicht zu!
Das kann man wohl sagen.
Ich fühle mich wohl hier.
Das ist dir wohl nicht klar.
Du willst es wohl noch ein bisschen ruhig angehen.
Wohl kaum.
Wohl nicht die richtigen.
Das war wohl kaum ihre Schuld.
Außerdem ist das ja wohl normal für meine Familie.
Ob er sie wohl noch groBer hinbekommt?!
Aber es gibt auch Geständnisse, die sehr wohl der Wahrheit nahe sein könnten, und zwar zu der Zeit als Aberglaube herrschte.
Sie suchen wohl Streit, Fremder. Also, wie auch immer, das ist Miss.
Und was haben wir da wohl gesehen?
Wir müssen unsere Reise ins Ausland wohl verschieben.
Sie fühlen sich wohl wie zu Hause hier, was?
Ich gehe wohl lieber alleine heim.
Ich habe gewartet. Bin wohl eingeschlafen.
Und vor einer Stunde war ein Mann hier, wohl ihr Ehemann.
Ich wollte lhnen gestern von ihm erzählen, aber das vergaß ich wohl.
Sie sind wohl ein ziemlich schlaues Mädchen, was?
Die interessiert dich doch wohl nicht?
Dich vergessen? Wohl nicht.
Aber ich habe dir wohl nie viel bedeutet.

Nachrichten und Publizistik

Bei einem Wert von 1.300 Dollar ist der heutige Preis wohl doppelt so hoch wie die sehr langfristigen, inflationsbereinigten Durchschnitts-Goldpreise.
Mir wurde klar, dass meine Prioritäten wohl aus dem Lot geraten waren.
Von nun an darf nachhaltige Entwicklung kein bloßes Schlagwort mehr sein, sondern muss vielmehr ein operativer Ansatz zur Global Governance und zum Wohl eines überstrapazierten, übervölkerten Planeten sein.
Immerhin zögerte sie vor ein paar Jahren auch nicht, Sanktionen über ein Mitgliedsland, nämlich Österreich, zu verhängen, als man sich um das Wohl der Demokratie in diesem Land sorgte.
Es kann wohl nicht sein, dass Amerikas Vertrauen in die ukrainische Demokratie derart zynisch erkauft wird.
Die Erfinder des Internet, Teil einer kleinen, geschlossenen Gemeinschaft, fühlten sich mit einem offenen System, in dem Sicherheit keine entscheidende Rolle spielte, sehr wohl.
Sollten die unglücklichen Ereignisse, die wir hier angedeutet haben, eintreten, dann wird sich wohl eine neue Weltwirtschaft wie Phönix aus der Asche erheben müssen.
Wohl nicht. Aber müssen sie das denn?
Ohne ihre Hilfe hätte ich wohl überhaupt nichts anbauen können.
ISTANBUL - Das epische Ausmaß der gegenseitigen Abhängigkeiten auf der Welt ist eine wohl bekannte Realität.
Der größte Kritikpunkt an McCains Plan ist wohl, dass er einen neuen Kalten Krieg zwischen Staaten herbeiführen würde, die als Demokratien oder Autokratien bezeichnet werden,.
Kürzlich kündigte er seine Ambitionen auf das Präsidentenamt an und in der Zwischenzeit möchte er Bürgermeister Moskaus werden (also das wohl zweitwichtigste politische Amt in Russland übernehmen).
Sie trifft wahrscheinlich auch die besseren Personalentscheidungen - schließlich wissen die besten Wissenschaftler oder Ärzte wohl besser als ein professioneller Manager, welcher Forscher und welcher Doktor das größte Potential hat.
Das öffentliche Wohl (natürlich sind es nie die eigenen, selbstsüchtigen Interessen), so argumentierten sie, erfordere einen Bailout.
Die israelischen Juden werden wohl im Westjordanland und in Ostjerusalem bleiben und die israelischen Araber in Israel.
Diese Situation ist eine immense Ungerechtigkeit, die an den heute geächteten Kolonialismus der westlichen Mächte im 19. Jahrhundert erinnert - und wohl noch weit schlimmer ist.
Der wichtigste und wohl stabilisierendste Aspekt einer neuen Demokratie besteht darin, dass sie sich dazu verpflichtet, internationale Menschenrechtsstandards einzuhalten.
LAGOS: Es gibt in der entwickelten Welt wohl nur wenige Dienstleistungen, die derart als selbstverständlich erachtet werden wie elektrischer Strom.
Wenn Nakasone, der Koizumi nun drängt, die Wallfahrten nach Yasukuni einzustellen, Aso antworten müsste, würde er den Vergleich wohl einfach ausweiten: Es liegt nicht in Japans nationalem Interesse, weiterhin der Passivraucher Koizumis zu sein.
Das würde natürlich eine weniger zynische politische Elite erfordern, für die über ihre eigenen kleinlichen Ambitionen und Divisionen hinaus das Wohl des Landes im Vordergrund steht.
Keines der beiden Projekte stellte eine große wissenschaftliche Herausforderung dar, sehr wohl jedoch ein immenses technisches Problem.
Wohl nicht.
Von den vier Rückzügen weist die amerikanische Intervention im Libanon 1982-1984 wohl die engsten Parallelen zum heutigen Irak auf.

Suchen Sie vielleicht...?