Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

um Deutsch

Bedeutung um Bedeutung

Was bedeutet um?

um

bezeichnet eine Lage in Bezug zu etwas oder jemanden - wo? Die Mutter hat ihre Kinder um sich. bezeichnet eine kreisförmige Bewegung oder einen Richtungswechsel - wohin? Er fährt um das Haus herum. Der Sturm wirbelt das Laub um die Häuserecken. bezeichnet einen Zeitpunkt - wann? Entweder eine Uhrzeit oder eine ungefähre Zeitangabe Der Zug fährt um 18:03 Uhr. Er fährt um die Mittagszeit. bezeichnet ein Größen-, Mengen- oder Wertverhältnis - wieviel? bezeichnet einen Betreff, einen Anlass - worum? Es geht um eine wichtige Sache. Das Kind macht sich Sorgen um sein krankes Kaninchen. bezeichnet eine Abfolge Stunde um Stunde, Tag um Tag, Jahr um Jahr verliert sich die Zeit in der Ewigkeit. Die aufgelaufenen Sämlinge wurden einen um den anderen ausgezupft (also jeder zweite wurde entfernt).

um

finale Subjunktion: Beschreibung eines Zweckes - wozu? Er ging ins Bad, um zu duschen.

Synonyme um Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu um?

Sätze um Beispielsätze

Wie benutze ich um in einem Satz?

Einfache Sätze

Um das zu tun, musst du Risiken eingehen.
Ich beeilte mich, um den Zug nicht zu verpassen.
Ich habe 3 Jahre gebraucht, um dieses Buch zu schreiben.
Ich schloss meine Augen, um mich zu beruhigen.
Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen.
Er opferte sein eigenes Leben, um das Mädchen zu retten.
Morgen um diese Zeit wird es bestimmt regnen.
Er kam um sieben Uhr am Bahnhof an.
Um wie viel Uhr ist sie geboren worden?
Der Unterricht beginnt jeden Tag um neun Uhr.
Ich bat ihn um Rat.
Ich bin heute um 12 aufgewacht und habe trotzdem nicht verschlafen.
Es ist wundervoll in Amerika zu sein, wenn man hier ist, um Geld zu verdienen.
Damals im Gymnasium bin ich jeden Morgen um 6 Uhr aufgestanden.
Warum bist du um diese Uhrzeit noch wach?
Musst du wirklich die Frage stellen, um die Antwort zu erfahren?
Ich habe über zwei Stunden gebraucht, um einige Seiten Englisch zu übersetzen.
Hör auf, mich um ein Getränk zu bitten! Geh, hol dir selbst eins.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll, um dich zu trösten.
Jedes Universum, das einfach genug ist, um verstanden zu werden, ist zu einfach, um einen Geist hervorzubringen, der es versteht.
Ich will nicht um deine Hand anhalten!
Die meisten Schulen wurden nicht konzipiert, um die Gesellschaft zu verändern, sondern um sie zu reproduzieren.
Alles, was zu dumm ist, um gesagt zu werden, wird gesungen.
Trickbetrüger machen sich die Leichtgläubigkeit unerfahrener Geldgeber zu Nutze und betrügen sie um ihr Geld.
Wenn man hingegen um Geld bittet, muss man gewisse Bedingungen annehmen.
Das ist zu schön, um wahr zu sein.
Ich bräuchte eine Ewigkeit, um alles zu erklären.
Um das Volumen zu berechnen, muss man die Länge mit der Breite multiplizieren und dann mit der Tiefe.
Ich renne so schnell ich kann, um ihn einzuholen.
Der Film hat um 2 Uhr angefangen.
Ich möchte um neun kommen.

Filmuntertitel

Ich habe keine Zeit, um kleine Kinder zu trdsten. Vater!
Um ihn herauszulocken, habe ich das gleiche Szenario wie in Shinjuku inszeniert.
Er uberschatzt sich, also wird er kommen, um mich zu toten.
Um Stolz und die Frage, wer iiberlebt.
Dreh dich um!
Das andere sind die Schwarzen Ritter, seine Armee, um das von seinem Vater regierte britannische Reich zu vernichten. Unter dem Namen Zero beginnt Lelouch mit seinen Aktionen.
Genauso, wie es bei Euch war. Deswegen bitten wir Sie um Hilfe.
Es ktinnte eine Falle sein, um uns aus der Deckung zu locken.
Wir ktinnten mit ihm in Kontakt treten, um die Information zu bestatigen, aber das ware sehr riskant. Aber wir sollten es auch nicht einfach ignorieren.
Geht es um Euphi? Ja.
Die britannische Armee hat die Berge um Narita komplett besetzt!
Sogar der Messias brauchte ein paar Wunder, um erkannt zu werden.
Es handelt sich nicht um die Japanische Befreiungsfront.
Leider habe ich im Moment keine Zeit, um mich mit dir zu befassen, Orange-kun.
Wir sind dazu da, um euch zu dienen. Mit Area 11 wird es nicht so leicht werden.
Machst du dir etwa Sorgen um mich? Was?
Um das Geass zu benutzen, muss man dem Gegner direkt in die Augen sehen.
Um allein mit dem Geass zu kampfen, ist das ein ziemlich grober und machtiger Gegner.
Ist das nicht eine gute Moglichkeit, um Daten mit dem Lancelot zu sammeln?
Ich werde mich nun um die Sache ktimmern.
Ich wollte mein Wissen um deine Identitat mit ins Grab nehmen.
Ich mochte dich dringend um eine Unterredung bitten.
Schamt euch. Letztendlich geht es immer nur um euch selbst.
Schaue um dich herum.
Gerade dadurch hat er noch mehr Anerkennung bekommen und hat er mehr vertrauen in seine Pläne eingebaut, um weitere Forschungen des Milchstraßensystems anzustellen in Zusammenarbeit mit ausländischen Instituten.
Henk empfing eine Invitation von Prof. Oort, der Direktor des Leiden Observatoriums, um dort einige Monaten mit ihm zu arbeiten.
Es besteht aus ein elektrisches geladen Proton im Zentrum, und ein elektrisches geladen Elektron, dass das Proton umkreist wie ein Planet um die Sonne.
Sie beiden drehen auch um ihre Achse.
Um die kummere ich mich.
Ich bringe euch um!
Wir nutzen Meditation, um zu erkennen, was wir ändern müssen.
Wir sehen uns den Schaden an. Es geht nicht um Zorn oder Selbsthass, sondern darum, ihn zu finden.
Am Zentrum hat Cal seinen Arm um ihn.
Du und Cal und deine Eltern und die anderen aus dem Dreckshaufen bringt ihn um.
Mein Zuhause ist der lauteste Ort hier. Doch manchmal schaue ich mich um und ich bin. fürchterlich allein.
Was als friedliche Demo von Anwohnern und Polizei geplant war, schlug in Gewalt um, als Angehörige einer Miliz das Feuer eröffneten.
Dann leiten wir sie einfach um.
Das Programm an dem Li gearbeitet hat. es geht um krankheitserregende Waffen, von beinahe jeder Nation geächtet.
Ich war noch beim Nationalarchiv, um vielleicht einfach mal für die Kiddies einen Ausflug zu buchen.
Lizzy, du steckst leider knietief im Schmutz und du wirst da durch waten müssen, um zum anderen Ufer zu gelangen.
Die Pavlovich Brüder haben diesen Heli in Brand gesteckt, um Beweise zu vernichten.
Genau genommen bezahlt die Bundesregierung die Farmer seit 1998, um es nicht mehr anzubauen.

Nachrichten und Publizistik

Damals lag Gold bei 850 Dollar, also in heutigem Geldwert um einiges über 2.000 Dollar.
Zweifellos waren Millionen Menschen bei Kriegsende zu hungrig und erschöpft, um jenseits des nackten Überlebens viel zu unternehmen.
Männer und Frauen hatten nicht ihr Leben riskiert, nur um danach wieder in die alte Zeit der Klassenprivilegien und der sozialen Benachteiligung zurückzukehren.
In den letzten Jahren entwickelten sich auch andere Ideologien, um dem menschlichen Bedürfnis nach kollektiven Idealen gerecht zu werden.
Dabei kann es sich nicht um den gleichen Konsens wie im Jahr 1945 handeln, aber wir wären an diesem Jahrestag gut beraten, uns zu erinnern, warum dieser Konsens überhaupt erzielt wurde.
Es war für mich klar, dass Reisen ins All eine Selbstverständlichkeit sein würden, wenn ich einmal so um die 40 bin.
Eines Abends saßen wir bei Sonnenuntergang um ein Lagerfeuer, als 50 südafrikanische Schulkinder in Bussen ankamen.
Zusammen mit Präsident Mbeki bestand die Gruppe aus etwa 100 Personen, die sich um das lodernde Feuer versammelt hatten.
Die Deutschen benutzen dieses Argument auf jeden Fall, um sich aus dem Geschehen herauszuhalten, wo immer dies nur möglich ist.
Eine diffuse Besorgnis greift um sich.
Bei jedem Zugunglück oder Flugzeugabsturz wird nun zuerst vermutet, dass es sich um einen Terrorakt handelt.
Es sind vor allem zwei Schritte erforderlich, um in den Demokratien, die vom Vermächtnis des 11. Septembers betroffen sind, das Vertrauen in die Freiheit wiederherzustellen.
Doch wenn es um Standards geht - wie etwa jene für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt - sind die Anforderungen hinsichtlich des Marktzugangs brutal und bieten wenig Wahlmöglichkeiten: entweder man entspricht dem geltenden Standard oder man verkauft nicht.
Überdies sind die WTO-Regeln nicht gleich, wenn es um Zölle und Standards geht.
Zugegeben: Es bedarf keiner großen Fantasie, um sich einen noch höheren Goldpreis vorzustellen.
Europa ist zurückhaltend, um Schulden zu vermeiden und den Euro zu schützen, die USA hingegen haben an vielen Fronten Maßnahmen ergriffen, um die ideale Gelegenheit zur Durchführung dringend erforderlicher Strukturreformen nicht zu versäumen.
Tatsächlich habe ich meinen Hauptwohnsitz in New York und demnächst werde ich für fünf Monate nach Russland gehen, um mich in der Sternenstadt, in der Nähe von Moskau, zur Kosmonautin ausbilden zu lassen.
Im selben Jahr war ich mit einem kleinen Team in Südafrika, um Präsident Thabo Mbeki und seine Regierung in Fragen der IT-Politik zu beraten.
Später nahm ich an einer von dieser Firma angebotenen Tour zum Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan teil, um den Start von Charles Simonyi, dem fünften (und siebten) Weltraumtouristen zu verfolgen.