Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

doch Deutsch

Bedeutung doch Bedeutung

Was bedeutet doch?

doch

trotzdem, dennoch Sie ist dann doch gekommen. Das war spät, doch nicht zu spät, hoffe ich. Freundlich, doch bestimmt, verweigerte er der Gruppe den Eintritt.

doch

drückt bei der Beantwortung von Entscheidungsfragen, die eine Negation enthalten, einen Widerspruch aus (Bejahung des in der Frage verneinten Sachverhalts)

doch

betont und intensiviert, zum Beispiel einen Sachverhalt, eine Frage oder eine Aufforderung Ich würde ja gerne kommen, aber ich habe doch eine Verabredung. Nun ist es aber doch ganz schön spät geworden. Du hast doch gefragt, oder? Komm doch mal her, mein Fräulein! Was ist das hier? schwächt ab und gestaltet freundlicher, zum Beispiel einen Befehlssatz, der so Wunsch oder Vorschlag wird Komm doch, lieber Frühling, lieber Frühling, komm doch bald herbei! Bring doch gleich etwas zu trinken mit! ironisch: Schlag doch zu! ironisch: Mach doch was du willst!

doch

Adversative Konjunktion, betont einen Gegensatz: aber Ich lud ihn ein, doch er wollte nicht kommen. Er wollte nach Paris, doch seine Freundin wollte nach Rom. Adversatives Konjunktionaladverb, betont einen Gegensatz: allerdings, jedoch Er wollte nach Paris, doch wollte seine Freundin nach Rom. Konzessive Subjunktion, in der Wendung „wenn auch (so) doch“: (im Sinne von:) "obwohl/obschon trotzdem/dennoch" (mit anderer Wortstellung) Wenn deine Entscheidung auch schlecht war, so zog sie doch Positives nach sich. Auch wenn das Essen von gestern ist, (so) hat es mir doch gut geschmeckt.

Synonyme doch Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu doch?

Sätze doch Beispielsätze

Wie benutze ich doch in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich wollte dir gerade schreiben, doch ich war zu beschäftigt.
Red doch keinen Quatsch!
Ich zwinkere ihm zu, doch er sieht nicht her.
Frau, spinnst du? Das kannst du ihm doch nicht antun!
Wir alle wollen doch, dass du glücklich bist.
Denk doch mal nach!
Er hatte doch recht.
Du willst doch nicht, dass ich meinen Bus verpasse, oder?
Na los doch! Gib mir eine Chance!
Er hat zwar kaum Geld, aber er kommt doch irgendwie zurecht.
Wenn du mich doch angerufen hättest!
Ich tanz doch nicht mit jedem.
Und doch, auch das Gegenteil ist immer wahr.
Wenn es nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden.
Mein Rechner muss doch zu etwas nütze sein.
Weiß ich doch schon!
Du bist doch ein Trottel!
Wo du doch so gern Briefe schreibst, warum schreibst du ihr nicht mal ein paar Zeilen?
Du kannst doch schwimmen, oder?
Du sagst, Nessie sei ein Phantasiewesen, doch ich glaube, dass es sie gibt.
Du kannst nicht hungrig sein. Du hast doch gerade zu Abend gegessen!
Wenn du mir doch damals schon die ganze Geschichte erzählt hättest!
Ich hätte dich doch vom Flughafen abholen können!
Ich bin Stammgast in einem Gasthaus hier in der Gegend. Lass uns doch heute dort zu Mittag essen.
Komm doch vorbei, wenn du zufällig mal in der Gegend bist!
Erschreck mich doch nicht so.
Und doch ist das Gegenteil genauso wahr.
Du kannst doch tanzen, oder?
Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzosen leiden, doch ihre Weine trinkt er gern.
Steve, du bist doch das jüngste Kind, oder?
Vergib alles, doch vergiss nichts!
Ich zog sie am Ärmel, doch sie plauderte ganz unbekümmert weiter.
Bitte setzen Sie sich doch.
Bitte setz dich doch.
Heute ist es ziemlich kalt, doch denke ich, dass es morgen ganz schön warm werden wird.
Er ist zwei Jahre älter als ich, doch kleiner.
Und sie dreht sich doch!
Meine Liebe, biete doch den Gästen Kaffee an!

Filmuntertitel

Spielt doch keine Rolle.
Und jetzt probier doch das mal! Danke.
Du brauchst uns doch nichts verheimlichen!
Da war doch gar nichts!
Ihr habt doch bei dem Angriff auf Shinjuku teilgenommen, oder?
Ein Anruf des Schtilerrats? Die Verabredung zur Katzenparty ist doch erst morgen.
Habe ich dir doch gesagt, oder?
Ein Ideologe? Ist doch prima, oder?
Ich sagte doch, dass ich auf dich aufpasse.
Das war doch nur Spal3!
Wir sind doch Elevens!
Du bist doch diejenige, die froh ist, dass Vater nicht zu Hause ist!
Musstest du gleich losheulen, das ist doch peinlich.
Elevens ktinnen sich doch besonders gut verbeugen, oder?
Gloucester?! - Die sollten doch in Serfam sein.
Hab ich doch gesagt. Ich bin CC.
Du bist doch eigentlich tot?
Die Armee sucht dich doch sicher.
Du hast dich doch nicht verletzt? Tut mir leid!
WeiB ich doch!
Na, dann begleite mich doch noch ein wenig langer!
Auf dem Schulgelande ist das doch okay.
Als wir den Vertrag geschlossen haben, wurde es doch so genannt, oder?
Den hat doch Zero erledigt!
Der ist doch nur ein Strauchdieb.
Du hast doch schon viele Elevens erledigt, oder?
Als Eleven schon, aber du bist doch Britannier.
Ist doch gut, stark sein zu mussen.
Lauft doch alles bestens, oder?
Bleib doch bitte bei den Buden.
Das war doch selbstverstaindlich. Jetzt, wo wir auch die Glaston Knights aus dem Mutterland haben, dtirften meine Truppen wieder in alter Form sein.
Aber es ist doch die groBte Pizza der Welt!
Aber, ihr konnt doch nicht weiter Solange ich mit meinem Bruder zusammen bin, ist alles in Ordnung.
Na, geht doch.
Ich war doch neulich nachts bei der A.L.-Einkehr.
Das meinst du doch jetzt nicht ernst.
Das ist doch totale Scheiße!
Mein Zuhause ist der lauteste Ort hier. Doch manchmal schaue ich mich um und ich bin. fürchterlich allein.
Aber ich kann ihn nicht zwingen, mich zu sehen. Doch.
Wir wollen doch zusammen führen. Du kannst kein Gebäude für dein Gewissen kaufen.
Ich sagte doch, dass Sie das nicht dürfen.
Lass uns doch heute Abend mal den neuen Thailänder antesten.

Nachrichten und Publizistik

Dieser Traum zerplatzte rasch, als der Kalte Krieg die Welt in zwei feindliche Blöcke aufteilte. Doch in mancherlei Hinsicht wurde der Konsens des Jahres 1945 - im Westen - durch die Politik des Kalten Krieges gestärkt.
Doch dem Konsens des Jahres 1945 wurde ein noch viel stärkerer Schlag versetzt, als wir alle den Zusammenbruch des Sowjetimperiums, der anderen großen Tyrannei des 20. Jahrhunderts, bejubelten.
Doch mit dem sowjetischen Modell brach auch noch anderes zusammen.
Doch hat am 11. September 2001 tatsächlich ein Krieg begonnen?
Doch haben die Hauptmerkmale des Westens, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, von den eigenen Verteidigern einen wesentlich härteren Schlag einstecken müssen als von ihren Angreifern.
Doch es besteht auch eine ernst zu nehmende Kehrseite: Das Abkommen könnte den Exporteuren aus Entwicklungsländern schaden, wenn die EU und die USA keine konzertierten Bemühungen unternehmen, die Interessen dieser Akteure zu schützen.
Doch wenn es um Standards geht - wie etwa jene für Sicherheit, Gesundheit und Umwelt - sind die Anforderungen hinsichtlich des Marktzugangs brutal und bieten wenig Wahlmöglichkeiten: entweder man entspricht dem geltenden Standard oder man verkauft nicht.
Doch in manchen Fällen könnte der harmonisierte Standard strikter sein als die Originalstandards in einigen Ländern.
Doch die Einigung hat drei wichtige Fehler.
Doch hat sich dieses Szenario nicht bewahrheitet.
Doch aufgrund des Schuldenabbaus im Privatsektor und einer Zunahme der privaten Ersparnisse glitt die US-Wirtschaft, die von Schulden und Konsum angetrieben wird, leider in die Rezession ab.
Doch woher soll die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit kommen?
Doch weder die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit noch die Verringerung der Gesamtschulden kann über Nacht erreicht werden.
Doch was die Außenwelt an ihm anzog, war nicht immer ein Gewinn in der rauen und chaotischen israelischen Politik.
Angesichts ausufernder Defizite und einer richtungslosen Fiskalpolitik fragt man sich, ob eine populistische Administration nicht doch leichtsinnigerweise die Gelddruckmaschine anwerfen würde.
Doch Geschichte ist ungerecht und die USA könnten, trotz ihrer größeren Verantwortung für die gegenwärtige globale Krise, in besserer Verfassung aus dem Morast auftauchen als die meisten Länder.

Suchen Sie vielleicht...?