Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

denn Deutsch

Bedeutung denn Bedeutung

Was bedeutet denn?

denn

meistens in der Wendung „es sei denn“, sonst veraltet: ausgenommen; vorausgesetzt, dass ; außer wenn Ich werde nicht kommen, es sei denn, das Wetter wird deutlich besser. norddeutsch dann Na denn man tau!

Synonyme denn Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu denn?

Sätze denn Beispielsätze

Wie benutze ich denn in einem Satz?

Einfache Sätze

Wie lange wird es denn noch so kalt sein?
Warum seid ihr denn so traurig?
Wo muss ich denn hingucken?
Sicherlich verstehst du das, denn du bist überdurchschnittlich intelligent.
Was soll dieser Satz denn bedeuten?
Ich möchte einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben, aber versteht der denn überhaupt Japanisch?
Mein Interesse gilt der Zukunft, denn in ihr werde ich den Rest meines Lebens verbringen.
Vermutlich ist meine Ansicht von Freundschaft recht trostlos, denn ich musste mich nie ernsthaft wegen irgendetwas auf irgendjemanden verlassen.
Streng dich an, wie du willst, aber du kannst niemandem einen Glauben aufzwingen, geschweige denn dir selbst.
Was hast du denn die ganze Zeit gemacht!
Wofür brauchst du das Geld denn?
Wie ist dir denn so eine gute Ausrede eingefallen?
Deine Schuhe sind hier. Wo sind denn meine?
Ich werde nicht Kopf und Kragen für dich riskieren, denn du hast mir früher nie geholfen.
Sei mir nicht böse, denn ich habe es für dich getan.
Gold ist schwerer denn Eisen.
Ich weiß, dass du dich darüber freust. Warum zeigst du das denn nicht?
Denn ich kann Chinesisch.
Was war das denn?
Verliebe dich nicht, denn wir hassen dich immer noch.
Weißt du denn nicht, mein Sohn, mit wie wenig Verstand die Welt regiert wird?
Töte sie, denn der Herr kennt die Seinen.
Nichts ist teurer denn Liebe.
Fürchte nichts, denn es gibt nichts zu fürchten.
Was bist du denn für einer?
Der Pfarrer packt das Schaf nicht am Strick, denn es kommt allein zurück.
Warum sind Sie denn so traurig?
Du solltest von dieser Gelegenheit Gebrauch machen, denn sie wird vielleicht nie wiederkommen.
Was wäre ich denn ohne meine Atomsprengköpfe?
Zieh deine Jacke aus, denn es ist sehr heiß hier.

Filmuntertitel

Was denn?
Woher soll ich denn wissen, wo dieser Idiot steckt! Du gehst nicht, Lelouch.
Was denn? Wir kampfen nicht weiter? Wenn ich mich unter die Truppen mische, bin ich gleich bei dir, Cornelia.
Gibt es denn keine Moglichkeit?
WeiBt du denn nicht, wer sie ist? Sie ist eine Prinzessin und wir sind ganz normale Leute!
Vertraust du mir denn nicht?
Wie soll ich denn so jemals meinen schlechten Ruf loswerden?!
Ich hab keine Ahnung, was er jede Nacht so treibt, denn vom Unterricht verpennt er ja immer die Halfte.
Warum denn?!
Was machst du denn da?
Was ist denn dieses Schlechte, wovon sie dauernd reden?
W. Was ist das denn?
Was ist das denn?
Wie bist du denn da rangekommen?
Wenn wir nichts unternehmen, wird man uns Reinbliiter verdachtigen. Stimmt das denn wirklich?
Was soll das denn?
Ah, was denn.?
Was ist denn mit der los?
Was soll das denn bitte?
Wer bist du denn?
Was ist denn los mit Ihnen?
Wo sollten die denn hingehören?
Wozu denn das?
Liebst du ihn denn?
Wurde denn 1839 und 1848 nicht per Dekret festgelegt, dass Algerien ab sofort eine französische Provinz sei?
Wozu denn das? Französisch ist wichtiger.
Was hast du denn?
Was soll das denn bitte?!
Was machst du denn hier?
Wonach suchen Sie denn?
Ja, was. was ist denn passiert?
Wer ist es denn?
Was wissen sie denn bereits?
Ist es denn nicht möglich, dass sie einfach nur die Stadt verlassen hat?
Wo hast du denn das Ding her?
Was hat es denn mit dir angestellt?
Wer kann denn so etwas tun?
Hat man uns denn nicht gemeldet?
Manuela! Wo bleibst du denn?

Nachrichten und Publizistik

Denn schon die mittelalterlichen Alchemisten beschäftigten sich mit der aus heutiger Sicht absurden Suche nach einer Möglichkeit, aus unedlen Metallen Gold zu machen.
Richtig, denn der Nichtverbreitungsvertrag birgt ein Schlupfloch.
Aber nicht einmal der nicht vom Staat finanzierte Teil ist ein konventioneller Markt, denn der Großteil der Ausgaben für verschriebene Medikamente ist durch Versicherungen gedeckt.
Mundell legte sein Augenmerk nicht auf Finanzkrisen, aber vermutlich ist Arbeitskräftemobilität heute bedeutsamer denn je.
Mit der Flugsicherheit verhält es sich etwas anders, denn ein abstürzendes Flugzeug kann Personen am Boden töten; das mit Abstand größte Risiko tragen allerdings die Passagiere und die Crew.
Es könnte sogar noch schlimmer kommen, denn Russland wird wahrscheinlich nicht untätig herumsitzen und zusehen, wie sich die Ukraine auflöst.
Sie sind selbst eine Ursache für weitere Erwärmung, denn Eis und Schnee reflektieren Sonnenstrahlen.
Paradoxerweise allerdings könnte man darin auch ein Stück Vergesslichkeit entdecken, denn diese Aussage verdeckt die Tatsache, dass es für die Befreiung einer militärischen Niederlage bedurfte.
Andererseits schafft dieser Schritt einen Besorgnis erregenden Präzedenzfall, denn er verschafft der Politik Zutritt zu einem Bereich, der bisher durch objektive wirtschaftliche Überlegungen bestimmt wurde.
Das grundlegende Ziel unserer Außenpolitik ist es, am Voranschreiten der EU teilzuhaben, denn die Ukraine hat festgestellt, dass nationale Einheit keinen Schlusspunkt, sondern einen Anfang darstellt.
Selbstbestimmung ist nicht mehr gleichbedeutend mit Isolation, denn das Erreichen der nationalen Unabhängigkeit bedeutet heute lediglich die Rückkehr auf die Weltbühne mit einem neuen Status.
Wohl nicht. Aber müssen sie das denn?
Das war eindeutig ein Fehler, denn so wurde die EU zur Konfliktpartei.
Er würde den Entwicklungsländern einen starken Anreiz bieten, verbindliche Quoten zu akzeptieren, denn wenn sie ihre Emissionen pro Kopf niedrig halten, verfügen sie über Emissionsrechte, die sie an die Industrienationen verkaufen können.
Denn inflationsbereinigt erreicht der Goldpreis von heute nicht annähernd das Allzeithoch von Januar 1980.
Sobald er das weiß, ist es an ihm eine Entscheidung zu treffen, denn nur er kann die Bedeutung beurteilen, die seine Reise hat und diese gegen das Risiko abwägen, das er eingeht.
Doch sie sollten uns keine schlaflosen Nächte bereiten, denn sie sind unzulänglich und letztlich nicht nachhaltig.
Aber müssen sie das denn?

Suchen Sie vielleicht...?