Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

sorgen Deutsch

Bedeutung sorgen Bedeutung

Was bedeutet sorgen?

sorgen

refl. um etwas/jemanden, wegen etwas/jemandem: sich ernsthaft Gedanken machen zu etwas/jemandem Man muss sich nicht um jede Kleinigkeit sorgen. Die Mutter sorgt sich um ihr Kind, dessen Ankunft überfällig ist. intrans. sich um das Wohl von jemandem oder etwas bemühen Eltern sorgen für ihre Kinder.

Synonyme sorgen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu sorgen?

Sätze sorgen Beispielsätze

Wie benutze ich sorgen in einem Satz?

Einfache Sätze

Er hat keine Sorgen.
Darum musst du dir keine Sorgen machen.
Mach dir keine Sorgen, heutzutage ist die plastische Chirurgie viel besser als zu Doktor Frankensteins Zeiten.
Mach dir keine Sorgen wegen eines solchen belanglosen Problems.
Machen Sie sich keine Sorgen! Ich bleibe bei Ihnen!
Das macht mir keine Sorgen.
Schwere Sorgen bedrücken mein Herz.
Mach dir keine Sorgen.
Mach dir keine Sorgen, sei fröhlich!
Alles, was du tun musst, ist, für dich selbst zu sorgen.
Du musst nur selbst für dich sorgen.
Um so etwas brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Wir machen uns Sorgen um dich.
Meine finanziellen Sorgen sind vorbei.
Die Reichen haben ebenso Sorgen wie die Armen.
Mach dir nicht im Voraus Sorgen!
Machen Sie sich darüber keine Sorgen.
Mach dir keine Sorgen!
Machen Sie sich keine Sorgen!
Ich mache mir mehr Sorgen um dich als um die Zukunft Japans.
Macht euch keine Sorgen um mich.
Worüber machst du dir Sorgen?
Sie macht sich Sorgen um meine Gesundheit.
He, Tom, vergiss deine Sorgen!
Mach dir keine Sorgen. Du kannst dich auf mich verlassen.
Sie macht sich Sorgen um deine Gesundheit.
Sie macht sich Sorgen um eure Gesundheit.
Es hat keinen Sinn, sich Sorgen darum zu machen.
Aspirin kann für eine schnelle Linderung von Kopfschmerzen sorgen.
Die beste Art, pünktlich einen Zug zu erreichen, ist, dafür zu sorgen, dass man den davor verpasst.

Filmuntertitel

Ehrlich gesagt, habe ich mir Sorgen gemacht, du konntest vielleicht nicht mithalten, obwohl es eine offentliche Schule ist.
Konnen Sie dafiir sorgen, dass es ins Hauptquartier gebracht wird?
Sophie hat sich solche Sorgen gemacht.
Mach cllr deswegen keine Sorgen.
Ich hab mir so Sorgen gemacht.
Machst du dir etwa Sorgen um mich? Was?
Mach dir keine Sorgen.
Du hast nicht meine Sorgen.
Und bis spät in der Nacht machten Sie sich mit den Sorgen der Arbeiter vertraut.
Mr. Harker, Sie sollten sich eher darüber Sorgen machen, dass das Tageslicht nicht mehr lange währt und bald wieder Nacht ist.
Ich werde dafür sorgen, dass sie bei Nacht stirbt.
Sorgen Sie sich um etwas?
Mr. Harker, Sie sollten sich darum sorgen, was da draußen lauert.
Machen Sie sich um ihn keine Sorgen.
Gott wird dafür sorgen.
Dafür sorgen, dass dich nichts überfordert.
Heute sorgen die Vereinten Nationen für Frieden in der Welt, angeführt von uns, den Wächtern. Sie sind mit diesem Status Quo aber nicht mehr zufrieden.
Wir machen uns Sorgen um Ivan.
Tut mir leid, dass du dir Sorgen gemacht hast, Geronimo.
Sie mögen den Menschen wichtig sein, aber wenn sie vollkommen gelöscht sind, gibt es keine Sorgen mehr auf der Welt.
Ich werde für sie sorgen und führe sie in eine Welt der Übermenschen.
Mach dir keine Sorgen, Mutter.
Doch verzeiht, o Herr, Euch unsre Sorgen zu klagen ist wahrlich nicht unsrer Sendung Zweck.
Ja, das macht mir auch große Sorgen.
Sorgen Sie nur für sich selbst, sorgen Sie sich nicht um mich.
Ich würde gerne für Sie sorgen, Fräulein Flaemmchen, wenn Sie erlauben?
Mach dir keine Sorgen. Der Graf kümmert sich schon um mich.
Seine Exzellenz wird bald sein neues Amt antreten und für Zucht und Ordnung sorgen.
Junger Mann, sorgen Sie sich nicht um mich.
Und mach dir keine Sorgen.
Ich mache mir Sorgen.
Willst du aufhören, dich zu sorgen?

Nachrichten und Publizistik

Da sich die Anleger nun aufgrund der raschen Verschlechterung der Haushaltslage Sorgen über Kapitalverluste bei US-Staatsanleihen machen, würde eine Abwertung Ausländer noch zögerlicher machen, Amerikas Haushaltsdefizit zu finanzieren.
Das ursprüngliche Ziel der GAP war, für eine gesicherte Nahrungsmittelversorgung der sechs Gründungsmitglieder der Gemeinschaft zu sorgen, die alle auf Nahrungsmittelimporte angewiesen waren und einen gewissen Grad an Unabhängigkeit anstrebten.
Auch andere IWF-Buchungspraktiken sorgen für Entrüstung.
Jahrtausendelang hat der Mensch auf Bildung, Überzeugung, soziale Institutionen und die Androhung realer (oder übernatürlicher) Bestrafung gesetzt, um für anständiges Verhalten zu sorgen.
Dabei war es doch Sinn der Restrukturierung, Schulden abzulösen und dafür zu sorgen, dass die verbleibende Schuldenlast leichter zu bewältigen ist.
Dennoch fanden sie heraus, dass sich viele unserer größten Sorgen als unbedeutend oder sogar vorteilhaft erweisen werden.
Oder sie machen sich Sorgen, dass CFLs beim Zerbrechen giftiges Quecksilber freisetzen.
Dies trifft für Menschen, die aufgrund der neuen Leuchtmittel unter Migräne oder epileptischen Anfällen leiden oder sich ernsthaft über Quecksilber sorgen oder Glühbirnen aus anderen Gründen vorziehen, eindeutig nicht zu.
Als der Reichtum der Amerikaner mit den Aktienwerten von Jahr zu Jahr zu steigen schien, war dies verständlich. Der einzelne Amerikaner wurde reicher, ohne zu sparen, warum sich deshalb Sorgen machen?
Falls Bush oder sein Nachfolger dafür sorgen wollen, dass die nächste Gesprächsrunde scheitert, wird ihnen dies nicht schwer fallen.
Das Rechtssystem, Schulen und die Medien könnten für Veränderung sorgen, doch nimmt kein offizielles Gremium das Problem ernst genug, um effektive Schritte einzuleiten.
Waffen und Schmiergelder sorgen dafür, dass die Lastwagen an den Kontrollpunkten durchgewunken werden.
Die verbesserte Infrastruktur würde für zusätzlich 20 Milliarden Dollar an Einkommen und Sozialleistungen sorgen.
Man müsse, so hieß es wiederholt, wieder für Vertrauen sorgen.
Und wer sich in dieser Hinsicht wirklich Sorgen macht, könnte in Gold tatsächlich die verlässlichste Absicherung finden.
Aber die Goldbugs machen sich zu Recht Sorgen, ob die Regierung ein derartiges Engagement unter extremeren Umständen würdigte.
Auch andere IWF-Buchungspraktiken sorgen für Entrüstung. Dazu gehört die Art, wie die Investitionen von regierungseigenen Unternehmen behandelt werden.
Die Kampagne für den Erlass afrikanischer Schulden konzentrierte sich im Gegensatz dazu auf die erdrückende Schuldenlast, die afrikanische Länder dem IWF und der Weltbank schulden, die sich ihrerseits nur um Geld Sorgen machen müssen.
Selbst mit der Hilfe meiner Mutter mache ich mir Sorgen.
Unsere Energie-Unternehmen ver-sorgen ein Territorium von der Größe Frankreichs; sie werden allesamt privatisiert werden.
Nur weil die europäischen Regierungen es nicht geschafft haben, anständig für ihre Wähler zu sorgen, bedeutet dies nicht, dass die Europäische Zentralbank an ihrer Aufgabe, die Preisstabilität in der Eurozone zu fördern, genauso scheitern sollte.

Suchen Sie vielleicht...?