Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

kürzen Deutsch

Bedeutung kürzen Bedeutung

Was bedeutet kürzen?

kürzen

trans. kürzer machen Der Schneider kürzt die Hosenbeine der Kundin. Mathematik Zähler und Nenner eines Bruches durch die gleiche natürliche Zahl oder den gleichen Term teilen Den Bruch 9/6 kann man zu 3/2 kürzen. verringern, vermindern Wenn die Kassiererin noch einmal zu spät zur Arbeit kommt, werden sie ihr den Lohn kürzen.

Synonyme kürzen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu kürzen?

Kürzen Deutsch » Deutsch

Abkürzung

Sätze kürzen Beispielsätze

Wie benutze ich kürzen in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Schüler entschloss sich dazu, seine Hausarbeit zu kürzen, indem er alle unnötigen Details strich.
Kürzen Sie den Bericht auf eine Seite.
Kürzen Sie diesen Satz etwas!
Wir müssen unsere Ausgaben kürzen.
Wir kürzen Sonntag mit So ab.
Wir können nicht einfach die Gehälter der Leute kürzen, ohne sie zu warnen.
Sie werden ihre Ausgaben kürzen müssen.
Ich muss meine Hose kürzen lassen.
Ich muss meine Hosen kürzen lassen.
Wir müssen die Ausgaben kürzen.

Filmuntertitel

Soll ich den Schnurrbart kürzen?
Sie werden immer weiter kürzen, bis das hier so leer ist wie ihre Versprechungen.
Er ließ die Ärmel kürzen und will ihn seiner Frau zum 10. Hochzeitstag schenken.
Ohne das Fleisch müssen wir in 3 Tagen die Rationen kürzen.
Auf diese Weise brauchst du nicht mal die Ärmel kürzen lassen.
Ich muss ihm das Taschengeld kürzen.
Ich werde versuchen, das Ausbildungsprogramm weiter zu kürzen.
Entschuldigen Sie, Madam, könnten Sie mir. ein Fahrradgeschäft im Dorf empfehlen. wo ich meine jetzige Pumpe kürzen lassen. oder falls das nicht geht, Ersatz kaufen kann?
Ich möchte die Nähkonzession haben, wenn die mal ihre Abendkleider kürzen.
Wir schließen heute früher und kürzen ganz einfach das Programm.
Der einzige, und wir kürzen noch dazu.
Und es wird noch strenger bestraft, wenn jemand versucht meinen Verdienst zu kürzen.
Kürzen wir die Verhandlungen ab.
Es ist leichter, den Mann zu kürzen, als den Sarg zu verlängern.
Selbst wenn Sie es ändern oder kürzen: Ich bin dagegen!
Leinen kürzen, Wolf.
Kürzen wir über den Kirchhof ab.
Dann musste er die Balken unter dem Blumenzimmer kürzen, um Platz fürs Gerüst zu schaffen.
Ich wollte, dass Sie die Beinen kürzen.
Wenn man einen Polizisten tötet, kürzen sie es ab, damit man schnell dorthin gelangt.
Im Gegenteil, wir kürzen etwas.
Noch eine Tasche und etwas kürzen.
Wird sein Hals gestreckt oder kürzen Sie ihn?
Ich muß Ihnen die Haferration kürzen.
Gut festhalten! Wir kürzen ab!
Sag Dorry, du seist krank. Er kann dir nicht dein Gehalt kürzen.
Kürzen!
Kürzen Sie bis zum Letzten!
Wir kürzen nicht.
Wir haben versucht hart und tiefgehend zu kürzen. - Ja.
Denk an das Kürzen.

Nachrichten und Publizistik

In den Industrieländern werden die Regierungen letztendlich gezwungen sein, ihre Ausgaben zu kürzen, und die Zentralbanken werden sich von der Bereitstellung von Notkrediten und Garantien zurückziehen.
Eigentlich ist der Abbau eines Defizits eine einfache Sache: Man muss entweder die Ausgaben kürzen oder die Steuern anheben.
Die Anführer im Kongress erklären bereits, dass sie die öffentlichen Ausgaben kürzen wollen, um mit der Reduzierung des Defizits zu beginnen.
In einer vor Kurzem gehaltenen Rede vor Vertretern der französischen Verteidigungsindustrie fiel auf, dass Sarkozy dieses Versprechen nicht wiederholte und stattdessen ankündigte, das französische Verteidigungsbudget möglicherweise demnächst zu kürzen.
Da das Vertrauen in die Wirtschaft schwand, waren die Banken während der Krise gezwungen, Vermögenswerte zu verkaufen und die Kreditvergabe zu kürzen, um die aufgrund der Abkommen geforderten Kapitalanforderungen zu erfüllen.
Doch muss Spanien nach den Regeln der Europäischen Union jetzt seine Ausgaben kürzen, was die Arbeitslosigkeit wahrscheinlich verschlimmern wird.
Trotz der Anstrengungen, Ausgaben zu kürzen und Steuereinnahmen zu erhöhen, sind die aktuellen und zukünftigen Verpflichtungen einschließlich der Pensionsverpflichtungen weitaus höher als jede realistische Zunahme der Staatseinnahmen.
Präsident George W. Bush drohte sogar, die amerikanische Hilfe für Israel zu kürzen.
Genau das geschieht zurzeit in einem Land nach dem anderen bei dem Versuch, die Ausgaben zu kürzen und die Haushaltsdefizite zu verringern.
Sie fordern von den Regierungen, Ausgaben zu kürzen, wenn die Wirtschaft noch immer verletzlich ist.
Privathaushalte werden von der Angst getrieben, so dass auch sie ihre Ausgaben kürzen. Und Unternehmen nehmen keine Kredite auf, um Kapitalanlagen zu finanzieren.
Oder sollten sie die öffentlichen Ausgaben kürzen, um Geld für private Ausgaben zur Verfügung zu stellen?
Milton Friedmann hat immer gesagt: Es gibt nur einen Weg, die Ausgaben zu kürzen und dieser liegt darin, die Staatseinnahmen wegzunehmen.
Ein einzelnes Unternehmen kann die Löhne kürzen, ohne damit die Nachfrage für die von ihm produzierten Waren oder Dienstleistungen zu gefährden.
Die Regierung kann die Löhne im öffentlichen Sektor kürzen und hat dies auch getan, aber das reicht nicht.
Gleichzeitig fließen weniger Steuergelder in die Staatskassen, weil die zu versteuernden Einkommen sinken, also kürzen die Regierungen Ausgaben, wo sie nur können.
Das Problem der Reichen ist, dass es mit Ausnahme der Militärausgaben keine Möglichkeit gibt, den Haushalt zu kürzen, ohne an die Kernleistungen für die Armen und die Abeiterklasse zu gehen.
Der Widerwille der Reichen in Griechenland Steuern zu zahlen oder italienischer Parlamentarier ihre Zulagen zu kürzen bestätigt die Befürchtungen der Deutschen.
Banken erhalten noch größere Rettungspakete, während Länder, die sich Geld geliehen haben, ihre Sozialleistungen kürzen und sich auf soziale Spannungen und politische Instabilität einstellen müssen.
Viele Regierungen steigern die Ausgaben in Hochkonjunkturphasen exzessiv und sind dann gezwungen, bei schwacher Konjunktur zu kürzen, wodurch sie die zyklischen Schwankungen noch verstärken.
Aber es ist ihnen nicht gelungen, signifikante Fortschritte zu erzielen und die Pläne der USA, die Hilfen zu kürzen, werden diese Fortschritte noch schwieriger machen.
Trotzdem hat es Labour der Großen Rezession zu verdanken, dass sie noch im Rennen ist, vor allem angesichts der Ankündigung der Konservativen, die öffentlichen Ausgaben kürzen zu wollen, sobald sie an der Macht sind.
Wenn das der Fall ist, wird es nicht reichen, die Sozialleistungen von Einwanderern zu kürzen.

Suchen Sie vielleicht...?