Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

nach Deutsch

Bedeutung nach Bedeutung

Was bedeutet nach?

nach

in Richtung (mit Dativ oder adverbialer Bestimmung des Ortes) Nun muss ich nach Hause gehen, aber ich komme bald zurück. veraltet: Sie reisen nach der Schweiz. Hervorhebung des Ziels einer im Satz ausgedrückten Tätigkeit; mit Dativ Adam griff nach dem Apfel. Frage nach dem Portier! Relation, bei der das mit nach referenzierte Bezugsobjekt zeitlich oder räumlich (in Bewegungsrichtung) vor dem Subjekt liegt; mit Dativ Nach dem Regen schien wieder die Sonne. Es ist ein Viertel nach elf Uhr, das heißt 11:15 Nach der Haltestelle Müllerstraße kommt die Bahnhofstraße. jemandes Zitat aufgreifen; mit Dativ Nach Goethes Faust liegt das wahre Wesen in des Pudels Kern.

Synonyme nach Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu nach?

Sätze nach Beispielsätze

Wie benutze ich nach in einem Satz?

Einfache Sätze

Es ist unvermeidbar, dass ich eines Tages nach Frankreich gehe, ich weiß nur nicht, wann.
Die Kinder kommen von der Schule nach Hause.
Nach dem Gesetz müssen Kinder in die Schule gehen.
Tante Thea fuhr zu ihren Neffen und Nichten nach Kalifornien.
Ich suchte nach etwas, das nicht existierte.
Das ist, wie Eulen nach Athen zu tragen.
Wenn die Erde aufhören würde, sich zu drehen, was würde dann deiner Meinung nach passieren?
Sofort nach meiner Rückkehr nach Hause schlief ich ein.
Seine Familie zog nach Brasilien um.
Ich habe keine Lust, nach draußen zu gehen.
Ich sagte meinem Chef am Telefon, dass ich direkt nach Hause gehe, ohne zur Arbeit zurückzukehren.
Ich wünschte, ich könnte nach Japan gehen.
In den 1950ern sagte man den Finnen nach, eine der ungesündesten Ernährungsweisen der Welt zu haben.
Ich kam vor drei Jahren nach Tokyo und seither habe ich hier gelebt.
Nach der Wäsche in Form bringen.
Es ist ziemlich schwierig, Französisch nach 2, 3 Jahren zu beherrschen.
Verdirb mir nicht mein Vergnügen nach der ganzen Mühe, die ich mir gemacht habe.
Wenn man weiß, dass etwas Unangenehmes geschehen wird, dass man zum Beispiel zum Zahnarzt oder nach Frankreich gehen wird, dann ist das nicht gut.
Letztes Jahr sind wir nach London gegangen.
Sogar jetzt, viele Jahre nach dem Kalten Krieg, ist immer noch viel Verbitterung zwischen Russen und Deutschen, besonders in Gebieten, die einst von der Sowjetunion besetzt waren.
Ich bin verrückt nach dir.
Das Flugzeug wurde wegen Nebel nach München umgeleitet.
Alle Wege führen nach Rom.
Biegen Sie an der zweiten Ecke nach rechts ab.
Zum ersten Mal in zehn Jahren kam er nach Hause zurück.
Sein Wunsch ist, nach Amerika zu gehen.

Filmuntertitel

Der machtigste Mann im ganzen Reich! Du hattest sie beschiitzen miissen! Zumindest solltest du mal nach Nunnally sehen.
Lelouch Du hast nicht mal das Recht zu sterben. Ich schicke dich zusammen mit Nunnally nach Japan.
Er ist wegen der Verbesserungen am Burai nach Kyoto gefahren.
Sie haben die Truppen von Alex und Darlton ausgeloschtl Nach oben!
Und wie willst du diese ideale Welt Den nach einer friedlichen Welt.
Ihr kommt mit nach nebenan!
Es wurde gestern nach Narita verlegt.
Die ganze Welt sucht nach dir.
Ich mochte nach Shinjuku.
Sucht nach Katzenminze!
Wenn ich meinen ailteren Briidern unsichtbar in ihrem Rticken folge, werde ich nach einer Nacht des Zweifelns vom Morgenstern gerufen.
Ich sehne mich nach einem Traum, der selbst mit dem Tod nicht endet.
Riecht das nach Gas?
Wie zu erwaiten lauft alles nach Plan, oder?
Dein Wunsch ist mir Befehl, meine Prinzessin! Ich mochte nach Shinjuku.
Für die Ägypter war es Weizen der Isis, die Inkas sahen darin goldenen Sternstaub, die Eskimos eine Schneebahn, die Christen den Weg nach Rom.
Zwanzig Jahre suchte man nach einer Antwort.
Nach 6 Uhr abends, als die Angestellten des Observatoriums weg waren, könnten wir raus, aber am 8 Uhr morgens mussten wir weder im Zimmer sein.
Heute ist das ganz normal, aber dann war es ob man nach einem anderen Kontinent fuhr.
Also Henk ist nach Leiden gefahren, und dann und wann bekamen wir Nachrichten über die Leute und die Ereignisse die sich da passierten.
Nach einige Monaten kam Henk zurück mit einer sehr merkwürdigen Geschichte.
Oort wollte das Emission auch auffangen in den Niederlanden und untersuchen, gleich nach dem Krieg.
Wissenschaftliche Experimente waren nicht möglich, vor allem wenn es nach Radio-Kommunikation roch.
Oort wollte gleich nach dem Krieg ein großes Radioteleskop bauen, mit ein Durchschnitte von 25 Meter.
Glücklicherweise hatte das Niederländische Telecomunikation Service einige deutsche Radarschüssel von den Dünen am Mehr nach der Radiostation in Kootwijk gebracht.
Ir. de Voogt stellte 1948 eine dieser Empfänger zur Verfügung für die Forschung nach dem Milchstraßensystem.
In März 1952, als der neue Empfänger fast fertig war, fuhr ich für anderthalb Monat nach Kootwijk um unser Teleskop zu eichen.
Wenn ich einen Fehler mache, stirbt deshalb nicht gleich jemand. Wie zu erwaiten lauft alles nach Plan, oder?
Eine von der Norm abweichende Maschine, die nach Mariannes Tod ausgemustert und hier geparkt wurde.
Bis dir das klar wird, ziehe ich nach Philadelphia zu Mom.
Ja. Nach meiner Heimkehr.
Wir bringen Sie nach Washington, D.C.
Wir gehen zurück nach Washington.
Nach Dayton gezogen ist?
Kam kurz nach Hause, bevor er einen kurzen Halt bei der Radford Bank in Adams Morgan einlegte.
Wir suchen nach einem Pestizid-Hersteller, der ursprünglich Tabak-Anbauer beliefert hat, aber jetzt zu Mais übergewechselt ist.
Wenn wir sie nicht finden. wenn sie zurück nach China geschickt wird, wird sie sterben.
Ja, habe ich. Wenn du nach Mitleid suchst, solltest du vielleicht mit Ehrlichkeit anfangen.
In Persien waren die Phantasiewesen, die im folgenden Bild dargestellt sind, dem Glauben nach verantwortlich für Krankheiten.
Nach dem Glauben anderer historischer Kulturen, war der Himmel gewölbt und die Erde in Terrassen gestaltet.
Nach der Zusammenkunft schlichen sie, zum Beispiel in einen Stall und verhexten eine Kuh.

Nachrichten und Publizistik

Denn schon die mittelalterlichen Alchemisten beschäftigten sich mit der aus heutiger Sicht absurden Suche nach einer Möglichkeit, aus unedlen Metallen Gold zu machen.
Meiner Ansicht nach ist der stärkste Grund für den heutigen hohen Goldpreis der dramatische Aufstieg Asiens, Lateinamerikas und des Mittleren Ostens in die Weltwirtschaft.
PARIS - Während sich die Wirtschaftskrise vertieft und ausweitet, ist die Welt auf der Suche nach historischen Analogien, die uns helfen sollen die Geschehnisse zu verstehen.
Der Schwenk nach links in Richtung sozialdemokratischer Wohlfahrtsstaaten vollzog sich in ganz Westeuropa.
In den letzten Jahren entwickelten sich auch andere Ideologien, um dem menschlichen Bedürfnis nach kollektiven Idealen gerecht zu werden.
Der Aufstieg des rechten Populismus ist Ausdruck einer wiederbelebten Sehnsucht nach rein nationalen Gemeinschaften, aus denen Einwanderer und Minderheiten ferngehalten werden.
Nun, nachdem die Privatschulden nach einer fieberhaften Intervention der Regierung auf Messers Scheide gehalten wurden, haben sich die Staatsfinanzen drastisch verschlechtert und die Leistungsbilanz ist wieder schwächer geworden.
Er konnte ein harter, sportlicher Kämpfer sein, aber man muss auch feststellen, dass er für seine mäßigende und friedliche Politik in der Regierung nach 1967, der er angehörte, härter hätte kämpfen können.
HONGKONG - Vor kurzem hat mich eine Reise nach Berlin an einen früheren Besuch dort im Sommer 1967 erinnert, als ich ein armer Student war und die Mauer bestaunte, die eine ganze Gesellschaft für zwei weitere Jahrzehnte teilen und verwüsten würde.
So kommt die NATO-Erweiterung nur ein paar Tage nach dem zwischen Russland und der EU erzielten Abkommen in der schwierigen Frage des Transits zur russischen Enklave Kaliningrad.
Als ich 1977 im Dienst des Außenministeriums von Präsident Jimmy Carter stand, wurde ich nach Indien gesandt, um die führenden Politiker dieses Landes davon abzubringen eine Atombombe zu entwickeln.
Nach Besuchen der französischen, britischen und deutschen Außenminister gab Iran zudem eine vorrübergehende Aussetzung seines Anreicherungsprogramms bekannt.
Nach telefonischer Alarmierung traf ein Polizist diensteifrig am Tatort ein.
Das ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage nach gesunden Nahrungsmitteln, die ohne große Umweltbelastungen erzeugt werden.
Tatsächlich habe ich meinen Hauptwohnsitz in New York und demnächst werde ich für fünf Monate nach Russland gehen, um mich in der Sternenstadt, in der Nähe von Moskau, zur Kosmonautin ausbilden zu lassen.
Nach Einbruch der Dunkelheit wurde eine Leinwand aufgestellt und Mark zeigte uns Videos aus dem Weltraum.
Wirtschaftliche (und politische) Logik verlangt nach einem gemeinsamen Bankenrettungsfonds für die Eurozone.
Aber eine Finanzkrise gibt den Entscheidungsträgern nicht die Zeit, die sie einmal hatten, um ihren Wählern zu erklären, warum ein Schritt den nächsten nach sich zieht. Sie müssen viel schneller handeln, um den Euro zu retten.

Suchen Sie vielleicht...?