Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

an Deutsch

Bedeutung an Bedeutung

Was bedeutet an?

an

Präposition des Ortes; mit dem Akkusativ (zur Anzeige der Richtung): bestimmt ein Ziel, einen Zielpunkt, mit welchem etw. in Berührung kommt Er hängte das Bild an die Wand. Präposition des Ortes; mit dem Dativ (zur Anzeige der Lage): bestimmt einen Ort, mit dem etw. in Berührung ist Das Bild hing an der Wand. Temporale Präposition; mit dem Dativ: bestimmt einen Zeitpunkt Er wird ihn erst am Sonntag wieder sehen. Jedes Jahr an Weihnachten bekommt er große Geschenke. An Samstagen war immer besonders viel los. Objekt-Präposition (mit bestimmten Verben); mit dem Akkusativ: zeigt eine virtuelle Richtung an Sie dachte an ihren Freund. Horst glaubt an den Weihnachtsmann.

an

umgangssprachlich: eingeschaltet oder angezündet Das Licht ist noch an! Du hast die Kerzen an gelassen!

Synonyme an Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu an?

An Deutsch » Deutsch

süßes Bohnenmus

Sätze an Beispielsätze

Wie benutze ich an in einem Satz?

Einfache Sätze

Rom ist nicht an einem Tage erbaut worden.
Normalerweise greifen Wölfe keine Menschen an.
Ich denke oft an meine verstorbene Mutter.
Was magst du an ihr?
Ruf sofort den Arzt an.
Er kam um sieben Uhr am Bahnhof an.
Dieser Brief ist an dich adressiert.
Wer ist als nächster an der Reihe?
Manche glauben an Gott, andere nicht.
Fass es nicht an.
Ich erinnere mich an alles.
Er starrte mich an.
Muss ich an der Feier teilnehmen?
Die meisten Raucher versuchen, nicht an die erschreckenden Folgen ihrer Sucht zu denken.
Das kommt auf den Zusammenhang an.
Du kannst nicht von mir erwarten, dass ich immer an alles denke!
Ich wünschte, ich könnte mir mehr aus Noten machen, aber scheinbar habe ich an einem gewissen Punkt in meinem Leben entschieden, dass es nicht mehr so wichtig sei.
Das fängt nicht vor acht Uhr dreißig an.
An sich selbst zu zweifeln, ist das erste Zeichen von Intelligenz.
Das wird eine gute Erinnerung an meine Reise durch die Vereinigten Staaten sein.
Du bist an meiner Seite, jetzt ist alles gut.
Schau mich an, wenn ich mit dir rede!
Eine halbe Million Kinder im Niger leidet immer noch an Unterernährung.
Es gibt Tage, an denen ich den Eindruck habe, dass mein Gehirn mich im Stich lassen will.
Menschen, die lieben, zweifeln an nichts oder zweifeln an allem.
Ich wohne nahe am Meer, also kann ich oft an den Strand gehen.
Wie oft am Tag schaust du dich im Spiegel an?
David hat ein leidenschaftliches Interesse an Ästhetik - den Eigenschaften, die ein Gemälde, eine Skulptur, eine musikalische Komposition oder ein Gedicht Auge, Ohr oder Geist gefallen lassen.
Als sich das Flugzeug Turbulenzen näherte, bat der Pilot die Passagiere an Bord des Flugzeugs, ihre Sitzgurte zu schließen.

Filmuntertitel

Sieh an Du bist also nicht in der Lage, das Geass zu benutzen.
Dann ware es jetzt wohl an der Zeit.
Fangen wk an? -Ja! An alle Einheiten!
Sollen wir an der Saikyo-Linie durchbrechen?
Jedenfalls nicht so. An alle Einheiten!
Zieht euch an die Grenzen des Gettos zuriick.
Sieh mal an. Das ist ein Hinterhalt.
An alle Piloten cler Knightmares.
Wenn wir an ihre Untersttltzer rankommen wollen, kdnnen wir sie nicht einfach ausbomben.
Bevor Zero an Cornelia rankommt, muss ich die Sache entscheiden! Sir Jeremiah!
Haben Sie dort Freunde gefunden? Das geht dich nicht das Geringste an!
An der Front in el-Alamein hat die EU einen Angriff gestartet.
Ich habe diese Area aufgeraumt und vertraue sie dir nun an. Lass dich auf nichts Gefahrliches ein.
Er wurde wirklich freigesprochen? Ja, aus Mangel an Beweisen.
Heute habe ich die Ehre, an der Ashford-Akademie aufgenommen zu werden.
Finden die Experimente zur Anpassung an den Korper dann hier statt?
An alle Schwarzen Ritter!
Galileo stellte ein Fernrohr her und visierte 1610 zum ersten Mal den Sternenhimmel an.
Allerdings muss er wohl auch an allerlei andere Problematiken der Astronomie gedacht haben.
Also an eine Wellenlänge von 21 cm können wir eine stärkere Emission erwarten als an alle andere Wellenlängen dabei.
An den 10en März 1950 War anderthalb Jahre Arbeit verloren.
Am Ende 1950 fing er an zu arbeiten für die Niederländische Organisation für Forschung von Radiostrahlung von der Sonne und der Milchstraße.
Unsere Aufgabe war die Wahrnehmungen aus Kootwijk zu bearbeiten, Rechnungen daran zu machen und die Resultaten an Henk van de Hulst zu geben, so dass er einen Plan zusammen stellte könnte.
Die Aufnahme fängt so zitternd an, fast Null, da es keine Emission gibt.
Ich erinnere an den Dopplereffekt, den wir alle kennen wenn ein Kranken- oder Polizeiwagen vorbei kommt.
Die Aufnahme zeigt die Intensität der Radio-emission an verschiedene Wellenlängen.
Sent euch nur Suzaku Kururugi an!
Ich rufe dich spater an!
Als ob das alles so einfach ware Du willst also alles an dich reiben?
Wir sehen uns den Schaden an. Es geht nicht um Zorn oder Selbsthass, sondern darum, ihn zu finden.
Senden wir Stärke an Mary und ihr Baby.
Wir waren nur an den Wochenenden bei ihm.
Du glaubst einfach nicht an mich.
Junge! Wir müssen uns wenigstens an den Sonntagen sehen.
Nur vier Stunden. An den Sonntagen.
Mein Sohn sieht mich nicht mal an!
Erinnerst du dich an meinen Cousin Dick?
Meyeristen glauben nicht an.
Wieso starren diese Typen mich an?
Die starren jeden hier an. Na komm.

Nachrichten und Publizistik

Darin liegt möglicherweise ein Körnchen Wahrheit - und ein gewisses Maß an Ironie.
Dabei kann es sich nicht um den gleichen Konsens wie im Jahr 1945 handeln, aber wir wären an diesem Jahrestag gut beraten, uns zu erinnern, warum dieser Konsens überhaupt erzielt wurde.
Schließlich beteiligte ich mich an der Firma Space Adventures, die Shuttleworths Trip in den Weltraum organisiert hatte.
Im letzten Frühjahr passierte es dann: Meine Schwester Emily erkrankte an Krebs und musste sich einer beidseitigen Brustamputation unterziehen.
Wozu also darauf warten, bis man erfährt, dass man womöglich an Alzheimer erkranken wird?
Die Welt fragt sich jetzt, wie viele dieser nichtmenschlichen Menschen es noch an wie vielen Orten der Welt gibt.
Im Falle gegenseitiger Anerkennung würden die EU und die USA Standards und Konformitätsbewertungsverfahren des jeweils anderen anerkennen und es den Firmen ermöglichen, sich in beiden Absatzmärkten an die weniger strengen Anforderungen zu halten.
Die gute Nachricht lautet, dass sowohl Amerika als auch China im Anschluss an den jüngsten Washington-Besuch von Präsident Hu Jintao positive Schritte unternommen haben, um ihre Differenzen hinsichtlich der bilateralen Leistungsbilanz zu beseitigen.
Doch was die Außenwelt an ihm anzog, war nicht immer ein Gewinn in der rauen und chaotischen israelischen Politik.
Vielleicht war Eban zu weltmännisch, hatte zu viel von einem Gelehrten und Gentleman an sich, um es - mit Disraelis Worten - bis an die Spitze der eingefetteten Stange zu schaffen.
Trotz seinen hohen Ansehens war Eban eine äußerst verwundbare Person: was einige gelegentlich als Eitelkeit an ihm bemerkten, könnte ihren Ursprung in seiner bescheidenen Herkunft gehabt haben.
Er war, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Selfmademan, den sein Mut, Ehrgeiz, Eifer und der feste Glaube an seine Bestimmung zum Gipfel seiner Leistungen trugen.
HONGKONG - Vor kurzem hat mich eine Reise nach Berlin an einen früheren Besuch dort im Sommer 1967 erinnert, als ich ein armer Student war und die Mauer bestaunte, die eine ganze Gesellschaft für zwei weitere Jahrzehnte teilen und verwüsten würde.
Legionen neuer Verbraucher gewinnen an Kaufkraft und damit steigt zwangsläufig die Nachfrage, wodurch der Preis für knappe Güter steigt.
Europa ist zurückhaltend, um Schulden zu vermeiden und den Euro zu schützen, die USA hingegen haben an vielen Fronten Maßnahmen ergriffen, um die ideale Gelegenheit zur Durchführung dringend erforderlicher Strukturreformen nicht zu versäumen.
Jeff Greason, hochrangiger Manager bei Intel, gründete XCOR Aerospace (an dem ich beteiligt bin).
Später nahm ich an einer von dieser Firma angebotenen Tour zum Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan teil, um den Start von Charles Simonyi, dem fünften (und siebten) Weltraumtouristen zu verfolgen.
Weil die Demokraten im Kongress eine nahezu religiöse Hingabe zum uneingeschränkten Erhalt von Amerikas wichtigsten Wohlfahrtsprogrammen für Senioren, Social Security und Medicare, an den Tag legen, lässt das Gesetz beide unberührt.
Ein Abbau der Defizite zur Anhebung der Schuldengrenze war richtig, aber das Gesetz vom 2. August geht diesen falsch an.
Die deutschen Geschäfte generieren normalerweise einen Gewinn an Geldmitteln (da die Sparquote in Deutschland die Investitionen im Durchschnitt weit überschreitet).