Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

seit Deutsch

Bedeutung seit Bedeutung

Was bedeutet seit?

seit

temporal (Bezeichnung des zeitlichen Beginns eines zurückliegenden, bis jetzt andauernden Zeitraumes): von an, ausgehend von (Zeitpunkt) Seit dem Start von Juri Gagarin am 12. April 1961 gibt es bemannte Raumfahrt. temporal (Bezeichnung eines zurückliegenden, bis jetzt andauernden Zeitraumes): während der letzten (Zeitspanne) Seit mehr als fünfzig Jahren gibt es bemannte Raumfahrt.

seit

temporal: seitdem Seit Juri Gagarin am 12. April 1961 gestartet ist, gibt es bemannte Raumfahrt.

Synonyme seit Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu seit?

Sätze seit Beispielsätze

Wie benutze ich seit in einem Satz?

Einfache Sätze

Sie färbt ihre Haare schon seit Jahren schwarz.
Dein Onkel und ich kennen uns seit vielen Jahren.
Ich bin seit 5 Uhr hier.
Sie haben schon seit achtundvierzig Stunden nicht geschlafen.
Tom und Maria sind schon seit Ewigkeiten befreundet.
Peter versucht schon seit einiger Zeit, eine Wohnung zu finden.
Er ist seit zehn Jahren tot.
Ich lerne jetzt seit drei Jahren Englisch.
Wir sind seit drei Tagen hier.
Es ist einsam im Sattel, seit das Pferd gestorben ist.
Ich halte es nicht mehr aus! Ich habe seit drei Tagen nicht mehr geschlafen!
Seit ich weiß, dass die Universität existiert, will ich hingehen.
Meine Freunde sagen, dass ich ein überaus produktiver Schreiber bin, aber ich habe seit Monaten nichts geschrieben.
Seit Mario mich angelogen hat, spreche ich nicht mehr mit ihm.
Ich warte seit Stunden.
Er hat sich sehr verändert seit dem letzten Mal.
Du hättest das seit langem erledigen können.
Ich bin seit 15 Jahren Lehrer.
Zum ersten Mal seit Ewigkeiten gab es in Kyoto schweren Schneefall.
Ich habe ihn seit Langem nicht gesehen.
Ich bitte dich, verzeih mir, dass ich seit langem nicht geschrieben habe.
Wir leben hier seit Juli.
Seit Dienstag regnet es ununterbrochen.
Er ist schon seit der Studentenzeit mein unzertrennlicher Freund.
Es regnet seit letztem Sonntag.
Ich habe seit heute Morgen drei Bücher gelesen.
Zehn Jahre sind seit seinem Tod vergangen.
Er ist seit drei Jahren tot.
Ihr Ehemann ist seit drei Jahren im Gefängnis.
Ich habe ihn seit letztem Sonntag nicht gesehen.

Filmuntertitel

Du bist seit deiner Geburt dazu bestimmt zu sterben.
Entschuldigung, seit dem Kampf vorhin ist die Luke beschadigt.
Seit dieser Sache ist es echt verrllckt!
Seit unserem Auftritt bei der Geiselnahme im Hotel haben die Schwarzen Ritter stark an Einfluss gewonnen.
Fur die Menschen in Area 11 hat sich seit der Besetzung vieles verbessert.
Sie war seit Schuljahresbeginn nicht mehr hier.
Das sind schon sieben Anschlage, seit dieser Zero aufgetaucht ist.
Ja, seit sieben Jahren.
Seit jenem Tag habe ich wahrscheinlich darauf gehofft.
Er sprach nicht seit sie starb.
Seit Steve weg ist, wirkt alles falsch.
Meine Frau und ich sind ein Paar, seit wir 16 sind.
Du drohst mir damit, die Wahrheit über meinen Ehemann zu sagen, seit wir uns kennen und jetzt bin ich bereit zuzuhören.
Genau genommen bezahlt die Bundesregierung die Farmer seit 1998, um es nicht mehr anzubauen.
Vergleichbar mit den Spiralnebeln, die wir seit lange von Fotos kennen, wie diese hier.
Wir kämpften schon seit 7 Jahren.
Seit 3 Jahren bin ich hier, ohne einen erledigt zu haben.
Ihr Kloster ist seit 200 Jahren in Oran und Sie sprechen es nicht?
Seit 10 Jahren sitze ich in der Algerien-Regierung. Mein Standpunkt ist nicht theoretisch. Ich sehe die Dinge realistisch.
Ich habe seit 1 Jahr nichts von ihm gehört.
Seit du weggegangen bist, hat er sich 2 Frauen ins Bett geholt und Kinder gemacht.
Schon seit 2 Monaten nicht!
Schon seit 200 Jahren! Seit meine Vorfahren aus Livorno kamen, um den Handel zwischen Piraten und Italienern zu organisieren. Sie sehen.
Sie wartet seit 2 Tagen auf dich.
Seit du aufgewacht bist.
Und jede Minute seit diesem Moment tatest du mir. einfach nur leid.
Ja, es schmerzt seit einer Woche.
Seit wann arbeiten Sie daran?
Du lebst seit Monaten nicht mehr hier.
Das habe ich seit 2 Tagen.
Ich konnte seit Tagen keine Arbeit finden.
So ein Weißer, der seit ein paar Tagen die Straße rauf und runter läuft.
Ich habe jeden Tag an dich gedacht, seit ich dich zuletzt sah.
Warum kamst du nach Paris? Seit wann bist du hier?
Seit 6:00 Uhr stehen die Leute Schlange, um noch Karten zu bekommen.
Ich bin seit 28 Jahren verheiratet.

Nachrichten und Publizistik

Seit der Veröffentlichung ihrer Artikel ist der Goldpreis noch weiter gestiegen. Jüngst erreichte er sogar ein Rekordhoch von 1.300 Dollar.
Stattdessen ist die Krise auf das US-Hypothekendebakel zurückzuführen, das die Weltwirtschaft rasch in die tiefste Rezession seit den 1930er Jahren hinabzog.
Der Washington Consensus, der den Entwicklungsländern Wirtschaftsreformen vorschrieb, ist seit zwei Jahrzehnten beendet.
Eine dieser Arten, der Granatbarsch, wird erst seit ca. einem Vierteljahrhundert kommerziell gefischt, ist jedoch bereits jetzt durch die Fischerei vom Aussterben bedroht.
Seit Jahrzehnten produzieren viele große Ölgesellschaften, u.a. Shell, ExxonMobil und Chevron, Öl im Nigerdelta, einem ökologisch fragilen Gebiet aus Sumpfwäldern, Mangroven, flachen Regenwäldern und der Küste vorgelagerten Barriere-Inseln.
Die im Delta tätigen globalen Konzerne haben seit Jahrzehnten ohne Rücksicht auf die Umwelt Öl auslaufen lassen, Erdgas abgefackelt und die örtlichen Gemeinwesen durch ihr Handeln in Armut gestürzt und vergiftet.
Seit 1998 gibt es jedoch ein Verfahren innerhalb der Abkommen - verstärkte Zusammenarbeit genannt - das es einigen Mitgliedern ermöglichen könnte, die Integration in einem bestimmten Gebiet fortzusetzen, ohne alle anderen Mitglieder daran zu beteiligen.
Auch die Schuldenstände vieler anderer Länder liegen inzwischen ungemütlich nahe an ihren höchsten Werten seit 150 Jahren, und dies, obwohl es in weiten Teilen der Welt relativ friedlich zugeht.
In einer Anzahl von Ländern, darunter Dänemark, die Niederlande, die USA und Belgien, gibt es seit langem Haushaltswächter wie etwa das US Congressional Budget Office (CBO).
Der Einbruch der Öl- und Gaspreise hat Russlands Haushalt angeschlagen, und der jahrelange Mangel an Investitionen in den Energiesektor des Landes führt jetzt zu der abnehmenden Förderung, die Ökonomen seit Langem vorhergesagt haben.
Amerikas Situation war nicht einmalig: Japan befand sich seit Mitte der 1990er Jahre in den Fängen der Liquiditätsfalle.
Doch hatte es dafür seit der Großen Depression der 1930er Jahre sonst keine weiteren Beispiele gegeben.
Es gab seit dem 2. Weltkrieg zwei Phasen, in denen Politiker - jedenfalls amerikanische Politiker - geglaubt hatten, das Rätsel der Konjunkturzyklen gelöst und gelernt zu haben, wie man eine moderne, industrielle oder nachindustrielle Wirtschaft steuert.
Was für einen langen Weg ist Polen seit dem Zusammenbruch des Kommunismus im Jahr 1989 gegangen!
Seit der Veröffentlichung ihrer Artikel ist der Goldpreis noch weiter gestiegen.
Seit damals ist er auf über 10.000 Punkte gestiegen.
Die alte Weltordnung des Kalten Krieges gründete seit 1949 auf dem nuklearen Wettrüsten der beiden Supermächte USA und Sowjetunion.
Viele Deutsche haben heute zu Recht das Gefühl, dass sich jedes System der Fiskaltransfers in eine dauerhafte Versorgungslinie nach dem Muster Norditaliens verwandeln wird, das seit einem Jahrhundert Süditalien finanziell stützt.
Aber die schuldenbasierten Regierungsausgaben setzten sich fort, und die am BIP gemessenen öffentlichen Schulden der Industrieländer stiegen seit den späten 1970ern stetig weiter - diesmal ohne Inflation zur Wertminderung.
Seit neuestem nimmt die hektische Suche der Industrieländer nach Wachstum andere Formen an.
Die Taliban, die heutzutage für so gut wie alle Übel Afghanistans herhalten müssen, sind offiziell seit nahezu sieben Jahren verschwunden, warum sind die Bedingungen also immer noch so abgrundtief schlecht?
Dies passt nicht zu dem, was die EU seit dem Gipfel von Rio 1999 verkündet, dass nämlich Lateinamerika ein wichtiger politischer und Wirtschaftspartner sei.
Die Überweisungen haben seit Langem in vielen Teilen Afrikas die Inflation angetrieben.

Suchen Sie vielleicht...?