Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

so Deutsch

Bedeutung so Bedeutung

Was bedeutet so?

so

so wie: drückt einen Vergleich aus Es war so kalt wie schon lange nicht mehr. umgangssprachlich: Einleitung einer wörtlichen Rede

so

so wie: drückt einen Vergleich aus Er verhält sich so, wie er erzogen wurde. gehoben: Festlegung einer Bedingung So du mir nicht gehorchst, werde ich Gewalt anwenden! so dass/sodass: Festlegung einer Art und Weise

so

drückt aus, dass die Folge nur dann eintritt, wenn die vorangegangene Bedingung erfüllt wird; dann Wirst du wieder gesund, so freue ich mich.

so

verstärkende Wirkung auf das Fokusobjekt Ach, du bist ja so süß!!! Ich bin so hungrig. Ich habe schon so manche Unternehmensberater erlebt. Du bist so ein Bastard! So schätzt du also meine Freundschaft?!

so

umgangssprachlich: drückt den Beginn oder das Ende eines Abschnitts aus und dient meist gleichzeitig der Erregung von Aufmerksamkeit So! Lasst uns anfangen. So! Habt ihr die Aufgabe beendet? So! Die Ernte wartet auf mich! So! Ich verabschiede mich für heute.

Synonyme so Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu so?

Sätze so Beispielsätze

Wie benutze ich so in einem Satz?

Einfache Sätze

Wenn ich so sein könnte.
Das ist immer so gewesen.
Ich kann es ihr jetzt nicht sagen. Das ist nicht mehr so einfach.
Ich habe eine Lösung gefunden, aber ich habe sie so schnell gefunden, dass es nicht die richtige Lösung sein kann.
Nur, dass es hier nicht so einfach ist.
Ich wusste nicht, dass er so viel trinkt.
So wie wir frische Luft brauchen, so brauchen die Fische sauberes Wasser.
So viel zur heutigen Stunde.
Wieso bist du so früh aufgestanden?
Wie man sich bettet, so liegt man.
Das Flugzeug ist so hässlich.
Du bist so ungeduldig mit mir.
Ich kann so ein Leben nicht leben.
Wenn die Welt nicht so wäre wie sie jetzt ist, könnte ich jedem vertrauen.
Ich bin so dick.
Wenn du mich nicht so gekannt hast, dann hast du mich einfach gar nicht gekannt.
Ich weiß nicht, wie ich es beweisen soll, so selbstverständlich wie es ist!
Ich will nicht so lange warten.

Filmuntertitel

Das ist kein Ort, wo Terroristen einfach so reinkommen.
So ist das eben in der ktiniglichen Familie.
Darum geht es jetzt nicht! Denkt ihr, es wird wieder so ablaufen? So wie in Shinjuku?
Was ist los? Du machst so ein ernstes Gesicht.
Wenn sie mich schon so hoflich dazu einladen AuBerdem gibt es da etwas, das ich Cornelia fragen will.
Die Schwachen verlieren und werfen sich ihm zu FiiBen. Genau so ein Land ist Britannia.
Genau so ist diese Welt.
So, merk dir das!
Ich war eine kraftlose Leiche und habe so getan, als wiirde ich leben.
Bevor ich jemals wieder so wie damals werde, werde ich mich Wa rte!
So ein Leben hat keinen Sinn.
Jedenfalls nicht so. An alle Einheiten!
So ist es.
Wir sind dazu da, um euch zu dienen. Mit Area 11 wird es nicht so leicht werden.
Ich hab mir so Sorgen gemacht.
CC-san war so nett, uns zu besuchen.
Und nun sei bitte so nett He!
Ich dachte auch nicht, dass von oben plotzlich eine Frau angeflogen kommt. Na so was?
So wie bei denen, denen in Shinjuku die Sutherlands geklaut wurden. Des wegen.
Sei mal nicht so streng!
Als wir den Vertrag geschlossen haben, wurde es doch so genannt, oder?
Ich soll so wie du sein?
Ich bin nicht so arrogant, das zu glauben.
CC ist meine Komplizin und es geht immer so weiter.
Bin ich nun so, wie Mao?
Es wundert mich, dass du so weit gegangen bist.
So kommen wir auf die Welt.
So wie in der ersten Version des Glasgows.
Ich hatte schon lange nicht mehr so viel SpaB.
Ach so?
Als ob das alles so einfach ware Du willst also alles an dich reiben?
Wenn das so ist, bist du blind und taub.
So wie alles Leben sich verändern und weiterentwickeln muss, kann auch der Meyerismus nicht in Stillstand verharren.
Wer würde so was tun?
Hey, weißt du. So ist A.L.
Es war so, wie alle sagen.
Ich war durcheinander, aber das wird ab jetzt nicht mehr so sein.
Wir heißen so ein Verhalten auf keinen Fall gut. Wir kommen für den Schaden auf. Wenn Sie uns die Rechnung schicken, bezahlen wir das Fenster.
Man ist so müde, weil man bei der A.L.-Einkehr nicht schläft.
Wir haben uns so auf den Besuch gefreut.
Aber renne nicht so scheinheilig durch die Wälder.

Nachrichten und Publizistik

Bei einem Wert von 1.300 Dollar ist der heutige Preis wohl doppelt so hoch wie die sehr langfristigen, inflationsbereinigten Durchschnitts-Goldpreise.
Ja, mit Gold ist es prima gelaufen, aber bis vor ein paar Jahren war es auch mit weltweiten Immobilienpreisen so.
Heute ist die Stimmung wesentlich trostloser und Bezüge auf die Jahre 1929 und 1931 beginnen sichtbar zu werden, auch wenn einige Regierungen sich weiterhin so verhalten als sei die Krise eher klassisch als außergewöhnlich.
Man spürt so etwas wie die Entstehung eines amerikanisch-asiatisch dominierten Universums.
Aber auch wenn die Fähigkeit des Menschen zur Zerstörung kaum Grenzen kennt, so ist seine Begabung für einen Neuanfang ebenso bemerkenswert.
Der noch immer in die Lorbeeren des Antifaschismus gehüllte Kommunismus verfügte nicht nur in der so genannten Dritten Welt, sondern auch in Westeuropa über weitreichende intellektuelle und emotionale Anziehungskraft.
Die Bürger, so meinte man, müssten stärker selbstverantwortlich agieren. Staatliche Sozialprogramme würden sie träge und abhängig machen.
Und in vielerlei Hinsicht war dem auch so.
Es war für mich klar, dass Reisen ins All eine Selbstverständlichkeit sein würden, wenn ich einmal so um die 40 bin.
Er erzählte uns faszinierende Geschichten von seinen Abenteuern und untermalte dies mit Bildern, wo zu sehen war, wie er in der Schwerelosigkeit schwebte und versuchte Tropfen mit seinem Mund zu fangen, und so weiter.
Das Problem besteht in allen Ländern, die von der Bedrohung des Terrorismus betroffen sind, obwohl es in vielen nicht ganz so konkret ist.
Erst dann wird Amerika seine Wettbewerbsfähigkeit so sehr steigern, dass der Staat sowohl die privaten als auch die öffentlichen Schulden auf ein tragfähiges Niveau senken und gleichzeitig eine ansehnliche Wachstumsrate beibehalten kann.
Zumal Amerika stark davon profitiert, dass China US-Staatsanleihen kauft, ist es schwer verständlich, warum die US-Regierung und der Kongress sich so sehr über das bilaterale Leistungsbilanzdefizit beklagen.
Größere und mächtigere Nationen waren neidisch auf einen so wortgewaltigen Wortführer; seine Reden wurden Lehrbeispiele für Staatsmänner und Diplomaten in fernen Ländern.
Was wird zum Beispiel mit einem so zentralen und verwundbaren Land wie Ägypten passieren, wenn Hunderttausende von Ägyptern, die am Golf arbeiten, in Folge der Krise in den Erdöl produzierenden Ländern gezwungen sind in ihre Heimat zurückzukehren?
Mein Vater arbeitete am Raumfahrtprogramm der USA mit und daheim hatten wir ein paar Steine vom Mond. Deshalb dachte ich, dass so eine Reise ins All keine große Sache sein kann.
Bald darauf begann ich so nebenbei über die Möglichkeit zu sprechen, Ersatzkosmonautin im Space Adventures-Team zu werden.