Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

wegen Deutsch

Bedeutung wegen Bedeutung

Was bedeutet wegen?

wegen

Präposition mit Genitiv, umgangssprachlich auch mit Dativ; Bezeichnung des Grundes: auf Grund, verursacht durch, auf Veranlassung von, mit Rücksicht auf Wegen des defekten Wagens wurde die Straße blockiert. Wir mussten wegen des schlechten Wetters (umgangssprachlich auch: dem schlechten Wetter) zu Hause bleiben. Ich ärgere mich wegen der fehlenden Buchstaben. meinet-/deinet-/seinet-/unsret-/euret-/ihretwegen, umgangssprachlich: wegen mir/dir/ihm/uns/euch/ihnen Du brauchst dir meinetwegen (wegen mir) keine Sorgen zu machen.

wegen

Postposition mit Genitiv: Bezeichnung des Grundes Der Sonne wegen werden im Sommer Sonnenbrillen getragen. ‚von wegen‘: Herkunft eines Besitzes, Auftrages, einer Vollmacht oder Ähnlichem Der Pfarrer ist von Amts wegen Mitglied des Pfarrgemeinderats.

Synonyme wegen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu wegen?

Sätze wegen Beispielsätze

Wie benutze ich wegen in einem Satz?

Einfache Sätze

Er wurde wegen Mordes verhaftet.
Wegen meiner empfindlichen Augen kann ich keine Kontaktlinsen tragen.
Wegen eines starken Regens hielten sie die Züge an.
Die Züge hielten wegen des starken Regens an.
Wegen des Regens verschob sich unsere Planung um zwei Wochen.
Mach dir keine Sorgen wegen eines solchen belanglosen Problems.
Wegen ihm habe ich den Bus verpasst.
Dieser Bezirk ist berüchtigt wegen der Luftverschmutzung.
Mutti, die machen sich wegen meiner Sprache lustig über mich.
Wir können wegen des Lärms nicht schlafen.
Meine Eltern streiten sich dauernd wegen Kleinigkeiten. Das regt mich so auf!
Ich hasse diese Spinnen; wegen denen flippe ich jedes Mal aus, wenn ich sauber mache.
Das Flugzeug wurde wegen Nebel nach München umgeleitet.
Mehr Leute kriegen Schwierigkeiten wegen dem, was sie sagen, als wegen dem, was sie tun.
Wegen der lästerlichen Sprache im Network-Fernsehen wollen viele Eltern junger Kinder kein Kabelfernsehen.
Vermutlich ist meine Ansicht von Freundschaft recht trostlos, denn ich musste mich nie ernsthaft wegen irgendetwas auf irgendjemanden verlassen.
Ich war wegen deiner Gesundheit beunruhigt.
Der Flughafen wurde wegen des Nebels gesperrt.
Ich habe den Termin wegen dringender geschäftlicher Verpflichtungen abgesagt.
Zu meiner Überraschung ist der bekannte Psychologe wegen Kindesentführung angeklagt worden.
Wegen des intensiven Sonnenlichts bekam er einen Sonnenbrand auf dem Rücken.
Ich habe mich im letzten Jahr wegen grünen Stars einer Operation unterzogen.
Meine Stimme ist rau wegen der Erkältung.
Er hat seine Freunde des Geldes wegen verraten.
Das Flugzeug hatte wegen des schlechten Wetters Verspätung.
Wegen Regens mussten wir das Spiel absagen.
Ich habe mich wegen des Verkehrsstaus verspätet.
Wegen Streiks musste ich meine Reise absagen.
Er konnte wegen Krankheit nicht kommen.
Was?! Du hast deine Hausaufgaben wegen eines Fußballspiels nicht gemacht? Das ist keine Entschuldigung.
Bill ist wegen der Prüfung nervös.

Filmuntertitel

Nur wegen dir sitzen wir hier untatig herum.
Kallen sagt zwar, dass das nicht stimmt, aber du hast ja gesehen, wie sauer ich bin wegen ihrer Heimlichtuerei.
Er ist wegen der Verbesserungen am Burai nach Kyoto gefahren.
Sie musste ja nicht hier wohnen. Aber sie klammert sich daran, nur wegen eines Mannes.
Wegen dir ist die Welt in Bewegung geraten.
Aufjeden Fall hat Jeremiah wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen.
Soll wegen so einem Blodsinn alles rauskommen?
Naturlich ist die Welt wegen der Invasion der Chinesischen Fbderation und dem Terror der Schwarzen Ritter beunruhigt.
Es haben unerwartet viele Ratten wegen der Einrichtung des Spezialbezirks durch Prinzessin Euphemia den Kopf verloren.
Wegen Euphi vielleicht?
Und das wegen mir?
Du bist doch ein Spion, oder?! Wegen der Aufstandischen-Armee ist die offentliche Ordnung in den Gettos zusammengebrochen.
Es ist wegen Euphi, nicht wahr?
Wegen Nunnally?
Aufjeden Fall hat Jeremiah wegen irgendwas ein schlechtes Gewissen. Er behauptet, er erinnert sich nicht.
So wie bei denen, denen in Shinjuku die Sutherlands geklaut wurden. Des wegen.
Von wegen!
Von wegen. 15 Fehler! - Und du 12!
Es tut mir leid wegen Rie.
Bist du deshalb nicht in Paris? Wegen deinem Wehwehchen?
Vielleicht wegen deiner Homophobie?
Wegen der Sache neulich.
Ich schaffte es nur wegen dir.
Als ich klein war, machte meine Mom nichts Körperliches wegen ihrer großen Brüste, und ich will nicht wie sie all diese Sachen verpassen, nur weil man mir das schlimmste Erbgut schenkte.
Wegen Silas. Du wirst es nicht tun.
Jetzt müssen die Leute in Clarksville wegen mir leiden.
Vielleicht ist es wegen uns.
Einen Monat später wurde sie wegen Verrats eingesperrt.
Lizzy, wegen Tom.
Ich will jetzt eine Verhandlung wegen Hexerei vom Anfang bis zum Ende darstellen, die stattfand als der Papst reisende Inquisitoren nach Deutschland sendete.
Sie belästigen mich wegen ein paar Gören?
Wegen der hast du mich also angerufen. Wo hast du sie gefunden?
Und ihr Mann ist in Europa, wegen einer Krankheit.
Sie kommt normalerweise 2 oder 3 Mal pro Woche wegen der Post.
Ich auch, Helen, aber nicht wegen mir, sondern wegen dir.
Mrs. Blake telefonierte wegen Zugverbindungen nach Norfolk.
Ich war in Berlin bei einem Spezialisten wegen meiner alten Geschichte.

Nachrichten und Publizistik

Wegen dieser Regel können Kapitalanleger nur eine scheinbare Verschlechterung der Haushaltslage des Landes feststellen und werden daher höhere Zinssätze verlangen.
Sharon wurde wegen seines Versprechens gewählt, dass er Frieden und Sicherheit bringen würde.
Sie liegt vielmehr darin, dass die Struktur der EU jetzt nicht nur nach einem neuen Konsens über die Rolle Europas in der Welt verlangt, sondern auch nach neuen Wegen, diesen Konsens zu erreichen.
Aufgrund einer Anklage wegen Betrugs wurde Nawalny wegen angeblicher Unterschlagungen bei Kirowles, einem holzverarbeitenden Betrieb aus der Provinz, zu fünf Jahren Haft verurteilt.
Zur Zeit sitzen ca. zwei Millionen Amerikaner eine Gefängnisstrafe ab, über eine Million davon nicht wegen Gewaltdelikten (die überwiegende Mehrheit wegen Drogenmissbrauchs oder geringfügiger Drogenvergehen).
Trotz (oder wegen) ihres Beharrens, dass alle, die nicht aufseiten Amerikas stünden, seine Feinde seien, hat die Bush-Administration viele vor den Kopf gestoßen, die sich entweder als Freunde der USA betrachteten oder sich neutral verhielten.
Einige der Ärmeren schaffen es zwar noch, die Ausgaben für ihre Gesundheit zusammenzukratzen, doch fällt ihnen das wegen der Inflation bei den Gesundheitskosten, die zur Zeit doppelt so schnell wächst wie die allgemeine Inflation, zunehmend schwerer.
Die Inkraftsetzung eines solchen Paketes könnte die Produktionsleistung und das Beschäftigungswachstum fördern, indem Bedenken der Investoren wegen zukünftiger Defizite zerstreut werden und das Vertrauen der Verbraucher und Unternehmer gestärkt wird.
Auch Milosevics Auslieferung an das Den Haager Kriegsverbrechertribunal, um sich wegen Kriegsverbrechen zu verantworten - ein Prozess der in Serbien ohne Zwischenfall geblieben war - verlief friedlich.
Diese Wähler waren von Clinton nicht nur wegen seiner sexuellen Beziehung zur Assistentin des Weißen Hauses, Monica Lewinsky, angeekelt, sondern weil er deshalb herumgelogen hatte.
Die einzige wissenschaftliche Studie allerdings, die etwas Derartiges belegt, verweist darauf, dass vier Eisbären wegen eines Sturms ertranken.
Mit acht zu drei Stimmen bestätigte der Gerichtshof das Urteil gegen Ellwanger aufgrund der Anklage wegen Rassismus.
Der Polizist, mittlerweile von mehreren Kollegen unterstützt, nahm den Professor wegen ungebührlichen Benehmens fest.
Eine andere junge Frau, Gulnaz, musste wegen Ehebruchs ins Gefängnis, nachdem sie von einem Familienmitglied vergewaltigt worden war (sie wurde vor kurzem freigelassen, wird aber möglicherweise dazu gezwungen, ihren Angreifer zu heiraten).
Der niederländische Politiker Geert Wilders, dessen Freiheitspartei informell Teil der Regierungskoalition ist, wurde wegen Aufruf zu antimuslimischem Hass angeklagt.
Reformen sind angesagt - teilweise aufgrund des Skandals, aber auch wegen des Unvermögens der Vereinten Nationen, sich den Herausforderungen in Ruanda, im Kosovo, im Irak und jüngst auch im Sudan wirksam zu stellen.
Dies ist um so beachtenswerter, als dass Ecuador wahrscheinlich das erste Land in der jüngsten Geschichte war, das nicht wegen Zahlungsunfähigkeit, sondern wegen Zahlungsunwilligkeit pleite ging.
Einige davon, wie Bernard Madoff, werden wegen Betrugs ins Gefängnis kommen.
Wähler der Mitte und sogar der rechten Mitte sind angesichts des fehlenden Charismas des Präsidenten, um nicht zu sagen wegen seiner schieren Unfähigkeit, ebenfalls enttäuscht.
Der Irakkrieg wurde vorgeblich wegen Saddams Massenvernichtungswaffen begonnen, aber mit jedem Tag, der verstreicht wird klarer, dass dieses Bedrohungsszenario aufgebauscht wurde.
Außerdem hätte die Regierung, um die Banken zu verstaatlichen, die Wall-Street-Kapitäne und ihre Vorstände wegen des ungeheuerlichen Missmanagements ihrer Unternehmen entlassen müssen.
CAMBRIDGE: Die Europäische Zentralbank (EZB), erfasst von einer wegen der Ölpreise und eines Dollar-Höhenflugs steigenden Inflation, hat die Zinssätze nochmals um eine Stufe erhöht.

Suchen Sie vielleicht...?