Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

über Deutsch

Bedeutung über Bedeutung

Was bedeutet über?

über

oberhalb liegend (Antwort auf die Frage „wo?) Der erste Stock liegt über dem Erdgeschoss. sich oben, oberhalb von etwas, bewegend (Antwort auf die Frage „wohin?) Das Flugzeug fliegt über die Stadt. eine Zeitspanne ausdrückend Es regnete über das Wochenende. sich durch etwas bewegend, etwas passierend Dieser Zug fährt über Salzburg. übertragen: auf etwas/jemanden gerichtetes Handeln: von Über Dronten ist nicht allzu viel bekannt. Kaum drehte er ihnen den Rücken, redeten sie über ihn. Ich freue mich über den Erfolg. übertragen: bezeichnet einen Mittler: durch, mit Hilfe von Die Kommunikation erfolgte über Internet. Wir haben uns über alte Freunde kennengelernt. lautend auf genau (nicht mehr als, siehe Adverb hierunter) Er gab ihr einen Scheck über 500 Euro. (Vergleiche aber: Er gab ihr über 500 Euro in bar.)

über

bezeichnet die Überschreitung einer Grenze oder Zahlenangabe: weiter als, mehr als Er ist über sechzig Jahre alt. Sie hatte schon über die Hälfte angespart. dialektisch, umgangssprachlich: übrig Da ist noch was Suppe über.

Synonyme über Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu über?

Sätze über Beispielsätze

Wie benutze ich über in einem Satz?

Einfache Sätze

Das ist ein Buch über Sterne.
Die beiden Teams haben über Atomkraft diskutiert.
Ich habe gerade eben über eine neue Arbeit nachgedacht.
Guter Rat kommt über Nacht.
Ich spiele das ganze Jahr über Tennis.
Viele Verbraucher sind über die gesundheitlichen Risiken genmanipulierter Nahrungsmittel beunruhigt.
Was denkt ihr über den Krieg?
Sie machte ein paar abfällige Bemerkungen über ihre Kollegen.
Sie machte ein paar abfällige Bemerkungen über ihre Kolleginnen.
Ich stecke bis über die Ohren in Schulden.
Das Pferd ist über den Zaun gesprungen.
Meine Nachbarin hat sich über den Lärm beschwert.
Über Rosen muss man dichten, in die Äpfel lässt sich beissen.
Lass uns über das Schlimmste, das passieren könnte, nachdenken.
Die meisten Menschen schreiben über ihr Alltagsleben.
Du wolltest mit mir über Freiheit sprechen?
Ich habe über zwei Stunden gebraucht, um einige Seiten Englisch zu übersetzen.
Obwohl sein Aufenthalt in Europa kurzlebig war, fühlte Spenser, dass er vom Reisen mehr über Beziehungen mit anderen Menschen gelernt hatte, als er es im College getan hatte.
Sein strenger Ton und seine laute Stimme täuschten über sein innerliches Zartgefühl und seine liebevolle Wesensart hinweg.
Er war immer noch verärgert über den Unfall, trotz den versöhnlichen Worten seiner Frau.
Schau wie alle hinter meinem Rücken über mich herziehen, weil ich eine Frau geheiratet habe, die dreißig Jahre jünger als ich ist.
Du hast den ganzen Morgen über dieses Problem nachgedacht. Mach eine Pause, geh mittagessen.
Es gibt viele Dinge über meine Persönlichkeit, die du nicht weißt.
Wenn Sie nicht über dieses Programm verfügen, können Sie es jetzt herunterladen.
Alles, was man über das Leben wissen muss, habe ich von einem Schneemann gelernt.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Leute, die immer über sich selber sprechen, langweilen mich.
Kumi redete nicht über ihren Verein.
Mach dich nicht über Kinder lustig.
Lach bitte nicht über mich.
Sie beugte sich über das Kind.
Er wohnt einen Stock über mir.
Er weiß viel über Tiere.
Alle lachten über ihn.

Filmuntertitel

Also reden wir über Tatsachen.
Du willst doch nicht 100 Jahre zurück in den Knast du besorgst mit besser Informationen über die Zahnfee.
Keiner von uns steht über den Schäden der Welt.
Ich bin einen halben Meter über der Erde geschwebt.
Die Presse schreibt über Ihre Gruppe.
Vor den Kindern habe ich dich über Jahre unterstützt.
Nein, ich lasse nicht zu, dass sie Kontrolle über mich haben.
Ich habe keine genaue Summe, aber vielleicht über 100 000 Dollar.
Ich habe mit Anwälten über die Möglichkeiten geredet.
Ich wollte mit dir über die Steuerbefreiung reden.
Du drohst mir damit, die Wahrheit über meinen Ehemann zu sagen, seit wir uns kennen und jetzt bin ich bereit zuzuhören.
Vor vier Monaten signalisierte sie einem unserer Agenten, dass sie bereit wäre, über ein geheimes Waffenprogramm zu reden.
Was weiß ich nicht über diesen Fall?
Lasst mich wissen, was die Flugsicherheitsbehörde über das abgestürzte Flugobjekt sagt.
Also Henk ist nach Leiden gefahren, und dann und wann bekamen wir Nachrichten über die Leute und die Ereignisse die sich da passierten.
Wir vermassen die Radio-emission als Funktion der Geschwindigkeit und verstimmten daraus die Verteilung von Wasserstoffgas in dem Milchstraßensystem, auch über und unter dem Milchstraßenäquator.
Über Algerien?
Nein, über Sie.
Sie werden jede Menge über Afrika erfahren.
Wache über meinen Sohn.
Ich werde über ihn wachen.
Sprechen wir über Politik?
Abd el-Kader gibt nicht auf. Er geht zur Guerilla über.
Um die vernachlässigten Gebiete der Nomaden auszunutzen, brauchen wir große Unternehmen, die über geeignete Mittel verfügen.
Der Sieg über die Smala beendete nicht den Krieg. Abd el-Kader wehrte sich noch 4 Jahre.
Ich habe Ihre Artikel über Algerien gelesen.
Sprechen wir nicht über Menschen?
Entscheide über unser Schicksal mit der Hilfe Gottes.
Über eine Firma, die in Verbindung mit. -. Cal Roberts steht.
Was? Ich bin einen halben Meter über der Erde geschwebt.
Ich habe mit Anwälten über die Möglichkeiten geredet. Klasse.
Was wissen wir über sie?
Dein Topf kocht über. Du kochst?

Nachrichten und Publizistik

SAN FRANCISCO - Es war noch nie leicht, ein rationales Gespräch über den Wert von Gold zu führen.
Ein erfolgreicher Gold-Investor erklärte mir vor kurzem, dass die Aktienkurse über ein Jahrzehnt dahingedümpelt waren, bevor der Dow Jones-Index in den frühen 1980er Jahren die Marke von 1.000 Punkten überschritt.
Damals lag Gold bei 850 Dollar, also in heutigem Geldwert um einiges über 2.000 Dollar.
Der noch immer in die Lorbeeren des Antifaschismus gehüllte Kommunismus verfügte nicht nur in der so genannten Dritten Welt, sondern auch in Westeuropa über weitreichende intellektuelle und emotionale Anziehungskraft.
Anders ausgedrückt ist Freiheit nicht das persönliche Recht des Einzelnen, über sein eigenes Leben zu bestimmen, sondern das Recht des Staates, die individuelle Freiheit im Namen einer Sicherheit einzuschränken, die nur der Staat definieren kann.
Erstens könnte man es allen Ländern ermöglichen von den Vorteilen eines bilateralen Abkommens über gegenseitige Anerkennung zu profitieren, indem man zu restriktive Ursprungsregeln vermeidet.
Da sich die Anleger nun aufgrund der raschen Verschlechterung der Haushaltslage Sorgen über Kapitalverluste bei US-Staatsanleihen machen, würde eine Abwertung Ausländer noch zögerlicher machen, Amerikas Haushaltsdefizit zu finanzieren.
Doch weder die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit noch die Verringerung der Gesamtschulden kann über Nacht erreicht werden.
Zumal Amerika stark davon profitiert, dass China US-Staatsanleihen kauft, ist es schwer verständlich, warum die US-Regierung und der Kongress sich so sehr über das bilaterale Leistungsbilanzdefizit beklagen.
Das ist ein gutes Vorzeichen für einen rationaleren und konstruktiveren chinesisch-amerikanischen Dialog über globale Ungleichgewichte, von dem die Weltwirtschaft gewiss profitieren würde.
Und doch dürfte er wahrscheinlich noch ungehaltener über die Unfähigkeit der Palästinenser gewesen sein, sich mit der Existenz des jüdischen Staates abzufinden.
Die Enthüllungen über das Netzwerk für den Schmuggel atomarer Waffen, das vom Vater der pakistanischen Bombe, A. Q. Khan, organisiert wurde, bestätigen jedoch die Gefahr, die ich damals voraussagte.
Jetzt lässt es durchblicken, dass es mit der Anreicherung fortfahren könnte und Presseberichte aus der jüngsten Zeit über die Importe aus Pakistan deuten darauf hin, dass Iran der IAEO nicht alles erzählt hat.
Länder, die Atomenergie aber keine Atombomben entwickeln wollen, sollten internationale Garantien über die Versorgung mit Brennstoffen und die Entsorgung verbrauchter Brennstoffe erhalten.
Seit damals ist er auf über 10.000 Punkte gestiegen.
Im Jahr 1989 hat die liberale Demokratie einen Triumph über die sozialistische Ideologie errungen, die vom Ostblock verkörpert und gefördert wurde.
Bald darauf begann ich so nebenbei über die Möglichkeit zu sprechen, Ersatzkosmonautin im Space Adventures-Team zu werden.
Europäische Außenminister haben bereits ihre Bedenken über das Atomprogramm des Iran geäußert.
Das komplexe Geflecht aus schwarzem Zorn, weißer Schuld sowie schwarzer und weißer Angst ist so irritierend, dass die meisten Amerikaner lieber überhaupt nicht über das Thema sprechen. Der Bereich ist ein Minenfeld.
Dennoch besteht die Gefahr, dass dies auch nachteilige Auswirkungen auf die notwendige nationale Diskussion über Frage der Hautfarbe hat.

Suchen Sie vielleicht...?