Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

abwägen Deutsch

Bedeutung abwägen Bedeutung

Was bedeutet abwägen?

abwägen

vergleichend prüfen Bevor ich meine Entscheidung treffe, werde ich beide Argumente abwägen. veraltet: abwiegen Vor dem Verkauf wog er die Waren ab.

Synonyme abwägen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu abwägen?

Sätze abwägen Beispielsätze

Wie benutze ich abwägen in einem Satz?

Filmuntertitel

Wenn es einen Augenblick im Leben gibt, wo man behutsam sein sollte, wo man abwägen muss zwischen pro und contra, dann ist es dieser.
In dieser Branche muss man immer am Ball bleiben abwägen, bereit sein, immer einen Schritt voraus.
Wir müssen die Gefahren für uns mit der Pflicht, Leben zu schützen, abwägen, ob es freundlich gesinnt ist oder nicht.
Wir werden abwägen zwischen dem Tod Liebermans und der Gültigkeit Ihres Projekts.
Und abwägen werde nur ich selbst, wer unterwiesen werden soll.
Nach sorgfältigem Abwägen kam ich zum Schluss, dass Sie Recht haben könnten.
Ein gewisser Zeitraum, der dem reiflichen Nachdenken und Abwägen dient. Ja, Sie meinen, den Plan fallen lassen, oder?
Er wird es ganz sicher abwägen.
Nach reiflichem Abwägen.
In Ruhe wollte man das Für und Wider abwägen, prüfen, beraten, untersuchen.
Nach sorgfältigstem Abwägen.
Steuereinnahmen geht, sollten wir, glaube ich, sehr sorgfältig abwägen, ob wir dazu berechtigt sind, dem überaus selbstsüchtigen Luxus zu frönen, diesem moralischen Prinzip zu folgen.
Ich muss das Wohl der Mehrheit gegen die Intentionen eines Einzelnen abwägen und zwischen beiden Extremen einen Kompromiss finden.
Wenn Sie das gegen die kurzzeitige Befriedigung abwägen, die Ihnen der Beschuss verschafft, werden Sie sich richtig entscheiden.
Das ist wahr. Wenn es einen Augenblick im Leben gibt, wo man behutsam sein sollte, wo man abwägen muss zwischen pro und contra, dann ist es dieser.
Nein, junger Mann, bei uns können verweilen, durchatmen, prüfen, nochmal prüfen, nachdenken, abwägen, grübeln, über den Daumen peilen und reinschnuppern.
Sie müssen alles sorgfältig abwägen, bevor Sie lhre Entscheidung treffen.
Leben zu schützen, abwägen, ob es freundlich gesinnt ist oder nicht.
Du musst viele Dinge abwägen und bedenken.
Ein Risiko besteht immer. Und das müssen wir gegen das abwägen, wofür wir uns hier verpflichtet haben.
Man muss die Dinge gut abwägen.
Einen Heiratsantrag auf dem Klo muss man in Ruhe abwägen.
Du musst die Möglichkeiten abwägen und eine bewußte Wahl treffen.
Jede Zivilisation muss abwägen und Kompromisse eingehen können, die auf ihren Werten beruhen.
Zur selben Zeit, sehe ich mich plötzlich die Vorzüge abwägen, zwischen dem elektrischen Stuhl und der Todesspritze.
Man kann sie einzeln abwägen und dann von Fall zu Fall entscheiden.
Und, Mr. Guster, ich werde umsichtig meine nächsten Schritte bezüglich ihrer Zukunft in dieser Firma abwägen.
Wir müssen das abwägen.
Alle Möglichkeiten abwägen.
Möglichkeiten abwägen.
Du musst all deine Möglichkeiten abwägen und dein Gewissen entscheiden lassen, Ken.

Nachrichten und Publizistik

Indem sie ihre Führungsrolle zurückfahren, können die USA ihre Opportunitätskosten abwägen, bevor sie tätig werden, und sich die Probleme und Umstände auszusuchen, die am besten passen.
Die Demokratie braucht Zeit nicht nur für die Wahlen, sondern auch für Erörterungen und wohlweisliches Abwägen.
Bei der Einschätzung des Umfangs ihrer Konjunkturmaßnahmen werden die Länder die Kosten für ihre eigenen Haushalte gegen den Nutzen abwägen, der sich hieraus für das Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung in ihren eigenen Volkswirtschaften ergibt.
China, dessen Energieversorgung zunehmend von den Golfstaaten abhängt, wird diesen Faktor am Verhandlungstisch sorgfältig abwägen müssen.
Wenn wir also beschließen, einen Krieg gegen sie zu führen, müssen wir den Charakter dieses Kriegs, seine Dauer und die Auswirkungen seiner Gewalt sorgfältig abwägen.
Da Kernanlagen historisch immer wieder zu Zielen werden, sollten die Planer abwägen, ob es sinnvoll ist, den Gegnern radioaktive Ziele zu geben, die wesentlich größer sind als Dimona.
Musharraf muss abwägen, welches Vermächtnis er hinterlassen will.
Bevor man mit Gewalt in ein anderes Land eingreift, muss man abwägen, ob sich die Situation dadurch verbessern, Leben gerettet und die Welt sicherer würde.
Amerika muss zwischen Sicherheit und Freiheit abwägen, aber die Beziehung ist komplexer als es auf den ersten Blick erscheint.
Der Staat muss vielleicht auch abwägen, Geld direkter in den Hypothekensektor zu pumpen, während sich der private Sektor selbst neu aufstellt.
Zulassung und Gebrauch von Medikamenten erfordern ein gewissenhaftes Abwägen der erwünschten und unerwünschten Wirkungen.
Iranische Experten argumentieren, dass die iranische Regierung die von Unruhen im Inneren und Sanktionen von außen ausgehenden Gefahren gegeneinander abwägen und sich zwischen nationaler und internationaler Sicherheit entscheiden muss.
Die palästinensischen Verhandlungsführer mussten immer drei Aspekte abwägen: geschichtliche Rechte, aktuelle Realitäten und den Preis für den Gebrauch ihres Vetorechts.
So oder so müssen die Konservativen ihre Strategie sorgfältig abwägen.
Sobald er das weiß, ist es an ihm eine Entscheidung zu treffen, denn nur er kann die Bedeutung beurteilen, die seine Reise hat und diese gegen das Risiko abwägen, das er eingeht.
Das Verbrennen fossiler Brennstoffe birgt auch einen erheblichen Nutzen, und wir sollten diesen Nutzen gegen die Kosten abwägen.
In Situationen, in denen staatliches Eingreifen notwendig ist, müssen wir spezielle Möglichkeiten abwägen, mit denen der private Sektor zur Erholung beitragen kann.
Angesichts von immer mehr Subsistenzbauern, die unverschuldet von ihrem Land weggedrängt werden, müssen wir die Bedürfnisse und Rechte der ländlichen und städtischen Teile der Bevölkerung besser gegeneinander abwägen.
Daher sollten die Regierungen in Europa und anderswo sorgfältig abwägen, welche anderen Kräfte am Werk sind, falls und wenn ausländische Arbeitnehmer nach Hause geschickt werden.
China-Investoren müssen abwägen, wie verwundbar sie durch negative Publicity sind, und sicher sein, dass sie ihre Position erklären können.
Obwohl die derzeitigen Bedingungen zugegebenermaßen unübersichtlich sind, können sie als vorübergehende Chance gesehen werden - als ein Moment, in dem man abwägen kann, ob man ernsthafte Opfer erbringen will, um das langfristige Überleben zu sichern.
Ein Team von 20 Wirtschaftsexperten aus Lateinamerika und anderen Teilen der Welt werden verschiedene Optionen gegeneinander abwägen sowie Kosten und Nutzen der vorgeschlagenen Lösungen gewissenhaft prüfen.
Die europäischen Diplomaten sollten die Folgen einer Anpassung an Castros Regime abwägen.

Suchen Sie vielleicht...?