Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

wiegen Deutsch

Bedeutung wiegen Bedeutung

Was bedeutet wiegen?

wiegen

trans. das Gewicht von jemandem oder etwas messen, schätzen Ich wiege mich täglich. intrans. ein bestimmtes Gewicht besitzen oder haben Der Kürbis wog zwei Kilogramm.

wiegen

jemanden oder etwas vorsichtig hin und her schaukeln Kräuter fein hacken (mit einem Wiegemesser) Vor dem Zugeben den Rosmarin fein wiegen!

Synonyme wiegen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu wiegen?

Wiegen Deutsch » Deutsch

Schwingen Macht Gewicht

Sätze wiegen Beispielsätze

Wie benutze ich wiegen in einem Satz?

Einfache Sätze

Können Sie das bitte wiegen?
Kannst du das bitte wiegen?
Auf der Waage können Sie Ihr Gepäck wiegen.
Wenn du dich jeden Tag so vollfrisst, wirst du bald zu viel wiegen.
Auf dem Mond würde ich bloß fünfzehn Kilo wiegen.
Ich kann mich nicht wiegen. Ich habe keine Waage.
Könnten Sie mir bitte sagen, wie groß Sie sind und wie viel Sie wiegen?
Ein ausgewachsenes Erdferkel kann bis zu hundert Kilogramm wiegen.
Tom und Maria wiegen etwa gleich viel.
Ich habe mich entschlossen, mich von heute an jeden Tag zu wiegen.
Die Lederschildkröten können Hunderte Kilogramm wiegen.
Der Tod muss wunderschön sein: in der weichen, braunen Erde zu liegen, während die Gräser sich über dem Haupt im Winde wiegen, und der Stille zu lauschen, ohne ein Gestern, ohne ein Morgen, die Zeit und das Leben zu vergessen, in Frieden zu sein.
Tom meinte, die Statue müsse etwa 140 kg wiegen.
Tom und Maria wiegen etwa genauso viel wie ich.
Süßwasserkrokodile werden nicht länger als drei Meter und wiegen gewöhnlich höchstens siebzig Kilo.
Ein männlicher Gorilla kann mehr als zweihundertsiebzig Kilogramm wiegen.
Ihr Gepäck darf nicht mehr als 8 kg wiegen.

Filmuntertitel

Tröste sie in ihrem Kummer, guter Gott, und lass ihre Sorgen nicht schwerer wiegen, als sie in ihrem Alter verkraftet.
Ich erzähle ihr, ich liege im grünen Gras und über mir wiegen sich Palmenzweige.
Zum Wiegen der Fleischrationen.
Sollen wir sie wiegen lassen?
Was wiegen Sie?
Wiegen wir ihn einmal.
Sie und dieser Stuhl wiegen 85 Kilo.
Er muss um die 80 Kilo wiegen.
Ich kann ihn nicht einmal in den Schlaf wiegen. wenn ich sehe, dass er besorgt ist.
Er hat 4 Rolls Royce, seine Juwelen wiegen mehr als er selbst, aber er hatte nur den Wunsch, in Wimbledon zu spielen.
Zusammen wiegen diese Platten nicht einmal 10 Tonnen.
Sie wiegen uns in Sicherheit, bedrohen uns.
Ihr Hirn wiegen. Ihr Herz öffnen, Ihr Nervensystem erforschen.
Wenn er dich zum Narren halten würde, würdest du dich nicht so wiegen.
Dumme Menschen könnten dies als Chance für eine List ansehen, aber brillante Männer wie Sie werden sich erinnern, in welcher Gunst ich beim Gouverneur stehe, im Vergleich zu einigen anderen, und wie wenig ihre Worte gegen meine wiegen würden.
Mich in Sicherheit wiegen?
Das Ding muss eine Tonne wiegen.
Eine unbemannte Raketenbombe. deren Sprengkopf angeblich bis zu einer Tonne wiegen kann.
Es gibt ein Verhältnis zwischen Masse und Geschwindigkeit. Langsam bergauf kann sie fünf Tonnen wiegen, bei schneller Bergabfahrt 10-15.
Die Kugeln wiegen je 44 kg.
Zum Zeitpunkt des Einschlags werden sie so schnell sein, dass sie 4.000 kg wiegen.
Hoffen wir, dass wir an diesem Tag weniger als 75 Gramm wiegen.
Wie gerne möchte ich Sie im fließenden Wasser wiegen.
Es geht nichts über ein Lachen. Die Lasten des Tages wiegen dann nicht so schwer.
Die Überlebenden wiegen im Schnitt 39kg.
Wie viel wiegen Sie?
Wiegen tut sie mehr.

Nachrichten und Publizistik

Forscher schätzen, dass diese zusätzlichen Vorteile sogar noch schwerer wiegen als das mit einem Hochschulabschluss einhergehende höhere Lebenseinkommen.
Kraftloses Wachstum, deflationäre Kräfte und überschuldete Gegenden werden Investitionen hemmen und Risiken schwerer wiegen lassen als den Nutzen.
Die Konsequenzen wiegen allerdings gleichermaßen schwer.
Diese Netzwerke müssen außerordentlich stabil sein, sonst könnten verhängnisvolle (wenn auch seltene) Ausfälle schwerer wiegen als die offenkundigen Vorteile dieser Netze.
Ein zweiter Faktor ist der Umstand, dass wir uns in falschen Vorstellungen wiegen, wenn wir die Teile eines Systems sehen.
Andere dagegen werden leider noch größeren umwälzenden Turbulenzen ausgesetzt sein - ohne dass eine geschlossene Cockpit-Tür sie in Sicherheit wiegen könnte.
Die Tatsache, dass es bisher keinen großen nuklearen Terroranschlag gab, sollte uns nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Trotzdem wiegen die Vorteile durch die geringere Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer weiteren Krise sowie zu einem weiteren Verlust der wirtschaftlichen Unabhängigkeit kommt, bei weitem die Kosten auf.
Ja, das Saatgut ist teurer, aber die höheren Erträge wiegen die Mehrkosten auf.
In Europa hat sich die Europäische Zentralbank der Inflationsbekämpfung verschrieben. Man ist der Ansicht, dass die Gefahren einer unkontrollierten Inflation nach einem Vertrauensverlust schwerer wiegen als die in Europa viel zu hohen Arbeitskosten.
Eine wichtige Lehre aus der Großen Inflation der 1970er ist, dass die Zentralbanken es sich nicht leisten können, sich aufgrund einer eventuellen Diskrepanz zwischen Gesamt- und Kerninflation in einem falschen Sicherheitsgefühl zu wiegen.
In letzter Zeit sind allerdings Bedenken - vom Diamantenhandel selbst - angemeldet worden, dass der Kimberly-Prozess zu kurz greift und Abnehmer sich somit in dem Glauben wiegen, es gäbe keine ethischen Probleme mehr mit Diamanten.
Dennoch könnten die Kosten schwerer wiegen als der Nutzen.
Die Europäer dürfen sich nicht länger selbstzufrieden in dem Glauben wiegen, sie wären in irgendeiner Weise von jedem Wiederaufleben des Rassismus oder des Verrats an grundlegenden Menschenrechten geschützt.
Wir sollten uns aufgrund der Tatsache, dass die Finanzmärkte vom Chaos im Nahen Osten und von der Krise in der Ukraine offenbar unberührt bleiben, nicht in Selbstzufriedenheit wiegen.
Die Festgemahle der Feiertage haben also unseren Taillenumfang erweitert, was aber bedeutet es genau, mehr oder weniger zu wiegen?
Wesentlich schwerer wiegen die fehlende Transparenz bei der zentralen Wahlkommission und das politische Ungleichgewicht in einigen lokalen Kommissionen.
Am schwersten wiegen jedoch die Zweifel hinsichtlich seines Demokratieverständnisses.

Suchen Sie vielleicht...?