Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Begriff Deutsch

Bedeutung Begriff Bedeutung

Was bedeutet Begriff?

Begriff

Linguistik gedankliche oder semantische Einheit als Konzept, das alle Merkmale eines Gegenstandes oder Sachverhaltes vereint; zum Zusammenhang: man bezeichnet durch ein Symbol (Wort oder Wortgruppe) einen Begriff, mit dem man über eine Realität (Ding oder Idee) spricht Denn eben, wo Begriffe fehlen, da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein. (Goethe, Faust I.) Für einen Begriff kann es mehrere Benennungen (Synonyme) geben; und mehrere Begriffe können durch eine Benennung (Homonym) bezeichnet werden. eine klare Vorstellung Du hast einen zu negativen Begriff von dieser Entwicklung gewonnen. Du hast keinen Begriff davon, was das bedeutet. umgangssprachlich sprachliche Einheit (Wort oder Wortgruppe)

Synonyme Begriff Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Begriff?

Sätze Begriff Beispielsätze

Wie benutze ich Begriff in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Mathematiklehrer erläuterte den Begriff der partiellen Ableitung.
Für ihn war Hunger ein theoretischer Begriff; er hatte immer genug zu essen.
Als ich am Bahnhof ankam, war der Zug gerade im Begriff, abzufahren.
Der Bus war im Begriff abzufahren.
Erst da begriff ich, was er meinte.
Der Zug war im Begriff, abzufahren, als ich am Bahnhof ankam.
Da erst begriff er, dass er betrogen worden war.
Ich war im Begriff, schlafen zu gehen, als er mich anrief.
Er ist im Begriff, Richtung Kanada aufzubrechen.
Er ist im Begriff, nach London aufzubrechen.
Er war im Begriff, eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Er ist schwer von Begriff.
Er war im Begriff zu sprechen.
Du machst dir keinen Begriff davon, wie verzweifelt sie war.
Sie war gerade im Begriff, aufzubrechen.
Drei Stunden wartete ich; dann begriff ich, dass es keinen Sinn hatte noch länger zu warten.
Ein Herr und zwei Damen waren im Begriff abzureisen.
Ich begriff, dass das meine Chance war.
Ich begriff, dass, ihrem Ton nach zu urteilen, auch eine wahrheitsgemäße Antwort nicht die richtige sein würde.
Nach ihrem Ton urteilend, begriff ich, dass etwas sehr Ernstes im Gange war.
Tom begriff nicht, worum es ging.
Ich begriff nicht, warum Tom die Schule abbrechen wollte.
Tom begriff nicht, dass er in irgendeiner Gefahr war.
Westeuropäer sind darauf aus, stets flexibel zu denken, machen sich allerdings keinen Begriff von den wirklichen Gegebenheiten in der Russischen Föderation.
Ich beschloss, meiner Frau zu sagen, dass ich im Begriff sei, meine Berufstätigkeit zu beenden.

Filmuntertitel

Der medizinische Begriff für die Erkrankung, die ich meine, lautet Lykanthrophie.
Doch in dem Moment begriff ich: Sie ist nicht nur zentral für die Organisation, sondern auch telegen, allerdings hat bisher niemand ihr Potential erkannt.
Sie haben mir Ihren Namen gesagt, aber ich bin ziemlich schwer von Begriff.
Als ich begriff, daß Floyd meiner Absicht widerstand.
Sie nehmen meinen Begriff von Recht nicht ernst.
Der Wucherer begriff schnell.
Ich war im Begriff, an diesem öden Landstrich zu verzweifeln.
Verzeihen Sie, Kapitän, aber ich war gerade im Begriff, Sie zu bitten, mich und meine Zofe nach England zurückzubringen.
Ich begriff nicht, warum dieser Junge, der Gedichte schrieb, anscheinend zu nichts anderem in der Lage war.
Der Feind begriff, dass sein Generalstab gefangen war.
Eines Tages begriff ich, was sie tat.
Wenn das der Begriff ist, den ihr Mediziner für einen Mann in Frauenkleidern verwendet, dann ja.
Transvestismus ist der Begriff der Medizin für Menschen, die sehnlichst die Kleidung des anderen Geschlechts tragen wollen, deren Sexualleben jedoch in jeder Hinsicht ganz normal bleibt.
Als ich diesen Offizier wiedersah, begriff ich, dass er die Ursache für meine Sorgen war.
Dann begriff ich: es würde nicht reichen, um die gesamte Menschheit zu retten.
Komfort - ein relativer Begriff.
Ich bin im Begriff, diese Menschen in ein wildes und gefährliches Land zu führen.
Gott, bin ich heute schwer von Begriff.
Mrs. M. ist grade im Begriff, meine Familie wieder zu vergrößern.
Als sie begriff, dass er nichts mehr von ihr wissen wollte, stürzte ihr eine Welt zusammen.
Noch nicht am Haken, aber im Begriff anzubeißen.
Bist du schwer von Begriff.
Aber als ich begriff, dass er so ist wie ihr, habe ich ihn gebeten fern zu bleiben.
Das ist nichts Ernstes, nur der Amerikanische Begriff von Spaß.
Dann wirst du sie opfern, wo sie im Begriff war, zu bekommen, was sie wollte.
Du bist heute schwer von Begriff, nicht wahr?
Sie haben mir lhren Namen gesagt, aber ich bin ziemlich schwer von Begriff.
Als ich begriff, daß Floyd meiner Absicht widerstand. Ich kann es dir nicht so direkt sagen.
Aber ich habe es nicht begriffen. Ich begriff nicht, warum dieser Junge, der Gedichte schrieb, anscheinend zu nichts anderem in der Lage war.
Bo ist im Allgemeinen nicht schwer von Begriff.
Sie sind doch sonst nicht so schwer von Begriff.
Die Haushälterin hielt mich fünf Minuten auf, bevor ich begriff, es war deine blöde Waffe.
Der krankhafte Drang zum Starren, seit seiner Zeit ein Begriff.
Ich begriff, wie absurd es war, sich quälen zu lassen, noch einmal die Folter zu ertragen oder den Tod zu erwarten.
Die Erotik ist eine abendländische Erfindung, ein christlicher Begriff. Er basiert auf den Begriffen von Gut und Böse, von Schuld, von Erbsünde.
Auf den Begriff müssen die von alleine kommen.
Dann kamst du, und ich begriff, dass es auf dieser Welt auch was Anderes gibt.

Nachrichten und Publizistik

Diese Zentren sind der Allgemeinheit noch kein Begriff, sollten es aber sein.
Aber der Begriff ist verwirrend.
Der Westen ist nicht im Begriff, Russland zugunsten Georgiens, dessen Glaubwürdigkeit durch das unverantwortliche Vorgehen seines Präsidenten stark gelitten hat, den Krieg zu erklären.
Das Zeitalter des Kolonialismus ist vorbei und wir sind im Begriff, das Zeitalter der weltweiten Vorherrschaft der USA hinter uns zu lassen.
Der Euro ist too big to fail, zu groß, um zu scheitern, um es mit einem Begriff aus der Finanzwelt auszudrücken.
Die UNO verabschiedet regelmäßig Resolutionen gegen den Terrorismus, ohne sich allerdings darüber einigen zu können, wie der Begriff zu definieren sei.
Oder ist Südasien durch das Wachstum der ASEAN im Begriff eines Tages das fernöstliche Pendant zur EU zu werden?
Dafür benötigen sie Zugang zu Energie, sie sind jedoch nicht im Begriff, sich auf militärische oder gar diplomatische Abenteuer einzulassen.
Die Fed ist im Begriff, zum ersten Mal seit beinahe zehn Jahren die Zinssätze anzuheben.
Renan räumte diesem Willen zum Zusammenleben Priorität vor jeder ethnischen Definition ein und setzte damit das französische Konzept der Nation in direkten Kontrast zu dem beinahe rassischen Begriff des Volkes, der die deutsche Tradition dominiert.
Die Politik von Finanzminister Eichel steht im Begriff, so unberechenbar zu werden wie die Steuerpolitik der vorhergehenden Regierung Kohl.
Was beiden Gruppen fehlt, ist ein Begriff von Verhandlungen und Kompromissen.
Erstaunlicherweise begriff der IWF die Lektion nur langsam.
Der psychoanalytische Ansatz mit seinem Augenmerk auf die persönliche Interaktion mit dem Patienten führte allerdings zu einem sehr weit gefassten Begriff krankhafter Zustände.
John Stuart Mill wägte in seinem Klassiker Über die Freiheit eine Situation ab, bei der ein Mann im Begriff ist eine Brücke zu überqueren, von der wir wissen, dass sie unsicher ist.
Als ich aber fünf der Jugendlichen fragte, was sie später werden wollen, begriff ich, dass dieser Konflikt sie für immer geprägt hat.
Doch nur wenige reagieren derart emotional auf die Bedrohung durch chronische Krankheiten, wobei es sich dabei um einen vagen, dehnbaren Begriff handelt, der hauptsächlich in der Organisation von Gesundheitsleistungen nützlich ist.
Eine per Google Books Ngram Viewer erstellte Nutzungsstatistik zeigt, dass der Begriff Korporatismus erst in der zweiten Hälfte der 1930er-Jahre aufkam und in den 1970er- und 1980er-Jahren allgemein im Umlauf war.
Sind geldpolitische Entscheidungsträger im Begriff, die Welt erneut in den Bankrott zu treiben?
Die Kriegsparteien respektieren nicht einmal den Begriff des nirgends angegliederten Nicht-Kombattanten und missachten internationale Kriegsregeln.
Aber wenn er es ist, hätte er es zu keinem schlechteren Moment offenbaren können als ausgerechnet jetzt, wo er im Begriff stand, dem Land eine neue, mutige und dringend nötige Richtung zu geben.
Aber Einstein begriff, dass er einen bestimmten Begriff, den der kosmologischen Konstante, hinzufügen und seine Größe so einsetzen konnte, dass ein statisches Universum voraussagbar wäre, ohne den anderen Erklärungskörper zu beeinträchtigen.
Das Problem ist, dass der Begriff Fiskalföderalismus für unterschiedliche Menschen jeweils eine unterschiedliche Bedeutung hat.

Suchen Sie vielleicht...?